Membranöse Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome und Behandlung
Membranöse Glomerulonephritis oder MGN ist eine Erkrankung, die die Struktur Ihrer Nieren verändert und durch Schwellungen und Entzündungen gekennzeichnet ist. Da unsere Nieren aus verschiedenen Strukturen bestehen, die dazu beitragen, Abfallstoffe aus unserem Blut zu entfernen und die Bildung von Urin zu unterstützen, sind gesunde Nieren wichtig.
Membranöse Glomerulonephritis wird aufgrund ihrer Ähnlichkeiten manchmal als Nephropathie oder Nephritis bezeichnet. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein einer Entzündung. Wenn Kinder an Nephropathie leiden, kann dies schwerwiegend sein, aber die gute Nachricht ist, dass es bei Kindern ziemlich selten vorkommt. In 50 Prozent der Fälle, an denen jüngere Personen beteiligt sind, gibt es jedoch Anzeichen einer fortschreitenden Nierenerkrankung. Trotz des Alters kann MGN zu Komplikationen führen, einschließlich Blutgerinnseln, hohem Cholesterinspiegel , Bluthochdruck und Nierenversagen.
Index
Was sind die Ursachen der membranösen Glomerulonephritis?
Die Ursachen der membranösen Glomerulonephritis werden weiterhin erforscht, aber wir können Ihnen sagen, dass Nephropathie durch eine Verdickung eines Teils der Niere verursacht wird, der Abfall und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut filtert. Dieser Teil wird als glomeruläre Basalmembran bezeichnet und leider ist der genaue Grund für die Verdickung dieser Membran noch unbekannt.
Wenn sich die Glomerulusmembran verdickt, funktioniert sie nicht richtig, so dass große Mengen an Protein mit dem Urin verloren gehen.
Die membranöse Glomerulonephritis kann sich zu einer sogenannten „Primärerkrankung“ entwickeln, was bedeutet, dass sie nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. MGN kann auch aufgrund eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands auftreten. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass eine Person MGN bekommt, wenn sie Toxinen ausgesetzt war oder an Krebs, Hepatitis B oder Autoimmunerkrankungen litt. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Sie eine Nieren- oder Knochenmarktransplantation hatten oder bestimmte Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hautaufhellende Cremes einnehmen.
Symptome einer membranösen Glomerulonephritis
Bei manchen Menschen mit membranöser Glomerulonephritis treten keine Symptome auf, während andere im Laufe der Zeit langsam Symptome entwickeln. Nachfolgend finden Sie eine Liste der typischen Anzeichen und Symptome von MGN:
- Ermüdung
- Schaumiger Urin
- Blut im Urin
- Anschwellen von Händen, Füßen oder Gesicht
- Übermäßiger Harndrang in der Nacht
- Gewichtszunahme
- Schlechter Appetit
Stadien der membranösen Glomerulonephritis
Es gibt vier Stadien der membranösen Glomerulonephritis. Im Folgenden sind diese Phasen kurz beschrieben, um Ihnen ein Gefühl dafür zu geben, wie die Erkrankung fortschreitet.
- Stufe 1 – Steifheit der Kapillarwand kann festgestellt werden, aber es ist unmöglich, eine Wandverdickung zu erkennen. Die leichte Steifheit wird als Silberfärbung wahrgenommen und kann dank einer Technik namens Immunfluoreszenz und Elektronenmikroskopie festgestellt werden.
- Stadium 2 – es gibt eine glomeruläre Vergrößerung und eine diffuse Verdickung der Kapillare. Außerdem sind rote Ablagerungen zu erkennen und es treten Ausläufer der Glomerulummembran auf, die wie schwarze Stacheln aussehen.
- Stufe 3 – mehr Ablagerungen und eine stärkere Verdickung der Basalmembran werden sichtbar. Die einst silberne Färbung sieht jetzt aus wie Löcher in der Membran.
- Stadium 4 – eine weitere Verdickung der Membran kann beobachtet werden und in einigen Fällen treten Läsionen auf.
Diagnose der membranösen Glomerulonephritis
Wenn Sie MGN-Symptome haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, die eine Urinanalyse beinhalten kann, um festzustellen, ob Sie Protein in Ihrem Urin haben. Es gibt auch eine Reihe anderer Tests, die durchgeführt werden können, um die Diagnose zu bestätigen.
- Blut- und Urinalbumintests – Ein Albumintest überprüft den Urin auf ein Protein namens Albumin, das normalerweise im Blut vorkommt und von den Nieren gefiltert wird. Wenn die Nieren geschädigt sind, treten abnormale Mengen an Albumin in den Urin aus.
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) – Ein BUN-Test misst die Stickstoffmenge in Ihrem Blut, die aus dem Abfallprodukt Harnstoff stammt. Es kann einem Arzt sagen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.
- Kreatinin-Blut – dieser Test misst Kreatinin im Blut. Kreatinin kommt im Muskel vor.
- Kreatinin-Clearance – ermöglicht es einem Arzt, den Kreatininspiegel im Urin mit dem Kreatininspiegel im Blut zu vergleichen und die glomeruläre Filtrationsrate zu schätzen, die ein Maß dafür ist, wie gut die Filtereinheiten der Niere arbeiten.
- Lipidpanel – Dies ist eine Art von Bluttest, der Lipide und Fette misst, die vom Körper als Energiequelle verwendet werden. Lipide umfassen Cholesterin, Triglyceride und Lipoprotein.
Bei Verdacht auf eine membranöse Glomerulonephritis kann der Arzt eine Nierenbiopsie anordnen.
Behandlung der membranösen Glomerulonephritis
Jeder Fall erfordert eine andere Vorgehensweise bei der membranösen Glomerulonephritis, aber das Ziel ist immer das gleiche: Symptome lindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Wenn es darum geht, Nierenschäden zu verzögern, besteht eine der besten Behandlungsmethoden darin, den Blutdruck zu kontrollieren. Die Idee ist, den Blutdruck bei oder unter 130/80 mm Hg zu halten. Medikamente, die allgemein als ACE und ARBs bezeichnet werden, werden häufig verwendet, um den Blutdruck zu senken. Gleichzeitig werden einigen Personen Kortikosteroide oder andere Medikamente verschrieben, um das Immunsystem zu unterdrücken. Wassertabletten und eine Reduzierung der Salzaufnahme können bei Schwellungen helfen.
Eine fett- und cholesterinarme Ernährung kann für Menschen mit MGN oder membranöser Nephropathie hilfreich sein. Einige Untersuchungen legen nahe, dass eine eiweißarme Ernährung sowie Vitamin D hilfreich sein können.
Eine Membranglomerulonephritis tritt nur bei etwa zwei von 10.000 Menschen auf. Während Sie es in jedem Alter bekommen können, ist es bei Menschen über 40 häufiger. Die Aussichten für jede Person, bei der MGN diagnostiziert wird, sind unterschiedlich. Es hängt stark von der Menge des Proteinverlusts ab. Bei manchen Betroffenen kommt es zu symptomfreien Phasen, gefolgt von gelegentlichen Schübe. Leider gibt es Menschen mit dieser Erkrankung, bei denen eine Nierenschädigung und eine Nierenerkrankung im Endstadium auftreten.
Wenn Sie Symptome von MGN oder Membrannephropathie haben und eine Abnahme der Urinausscheidung feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.