Was ist ein Niereninfarkt? Ursachen, Symptome und Behandlungstipps
Ein Niereninfarkt tritt auf, wenn die Blutversorgung der Niere unterbrochen oder beeinträchtigt wird und ist oft ein Zeichen für eine systemische Erkrankung. Es gibt viele Ursachen für eine verminderte Blutversorgung der Niere, und wenn sie beobachtet wird, sollte sie sofort untersucht werden, da die richtige Nierenfunktion überlebenswichtig ist. Sie kann von einem Blutgerinnsel oder einer Embolie herrühren, die von einem entfernten Ort ausgeht, oder ein Thrombus, der die Blutversorgung der Nierenarterie einschränkt. Für diese Ursachen stehen Medikamente zur Verfügung, die jedoch häufig zeitabhängig sind, da eine verzögerte Behandlung zu erheblichen Nierenschäden führen kann.
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Niereninfarkt-Definition
Ein Niereninfarkt wird durch eine Minderung des Flusses zu einer oder beiden Nieren verursacht und kann durch eine Verstopfung der zum Organ führenden Blutgefäße verursacht werden. Eine direkte Blockade des Blutes ist jedoch nicht der einzige Weg zum Infarkt, da in Zuständen mit schlechter Sauerstoffversorgung des Blutes oder bei Herzinsuffizienz die für die Blutversorgung verantwortlichen Strukturen beeinträchtigt sein können.
Jede Ursache einer Nierenschädigung, die zum Zelltod führt, kann zu Hämaturie – Blut im Urin – führen . Dies ist zunächst nicht mit bloßem Auge zu sehen, da zunächst mikroskopische Ebenen vorhanden sein können. Eine Verletzung der Niere kann auch zu Flankenschmerzen führen – Schmerzen, die sich im unteren Rückenbereich befinden.
Risikofaktoren für einen Niereninfarkt
Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Niereninfarkts erhöhen können, gehören:
- Vorhofflimmern – unregelmäßiger Herzschlag
- Vorheriger Infarkt
- Lungenembolie
- Herzklappen- oder ischämische Herzkrankheit
- Bakterielle Endokarditis
- Antiphospholipid-Syndrom
- Polyzythämie Vera
- Factor V Leiden mutation
- Antithrombin-III-Mangel
- Protein C- und S-Mangel
Niereninfarkt Ursachen und Symptome
Die meisten Niereninfarkte treten aufgrund eines thromboembolischen Ereignisses oder von Blutgerinnseln auf. Dieses Phänomen kann auf vielfältige Weise auftreten, von Störungen der Gerinnungsmechanismen bis hin zu körperlichen Traumata, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Im Folgenden sind einige der Ursachen für einen Niereninfarkt aufgeführt:
Aufgrund einer Behinderung der Nierendurchblutung:
- Nierenarterienstenose
- Nierenarterienembolie
- Vorhofflimmern
- Mitralklappenerkrankung
- Foramen ovale
- Nierenarterienthrombose
- Aneurysma der Nierenarterie
- Nierenvenenthrombose
Zustände mit niedrigem Herzzeitvolumen, die zu einer niedrigen Nierendurchblutung führen:
- Kongestive Herzkrankheit
- Hypotonie
- Herzoperationen
Symptome, die während eines Niereninfarkts auftreten, können unspezifisch sein und werden daher später diagnostiziert, als es sein sollte. Ein Niereninfarkt kann das Produkt einer anderen Grunderkrankung sein, was das Erscheinungsbild weiter verfälscht. Es gibt jedoch einige spezifische nierenbedingte Symptome, die wie folgt lauten:
- Oberbauchschmerz: Meist über dem epigastrischen Dermatom beobachtet und strahlt je nach betroffener Seite oft rechts oder links in den unteren Rücken aus.
- Flankenschmerz: Wird als sehr starker stechender Schmerz empfunden, der über der Flanke lokalisiert ist. Der Schmerz strahlt entweder nach links oder rechts in den unteren Rücken aus.
- Druckschmerzhaftigkeit des Abdomens : Wenn der Bauch im oberen Bereich abgetastet wird, können starke Schmerzen über dem Epigastrium wahrgenommen werden. Diese Bauchschmerzen sind nicht mit Schutz- oder Rebound-Schmerzen verbunden.
Niereninfarkt-Diagnose
Wenn ein Niereninfarkt akut auftritt, geschieht dies oft in der Notaufnahme, weil der Patient starke Schmerzen im unteren Rücken- und Bauchbereich verspürt. Nach einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung bestätigen bildgebende Untersuchungen, dass tatsächlich ein Niereninfarkt stattgefunden hat. Im Folgenden sind einige Tests aufgeführt, die bei Verdacht auf einen Niereninfarkt wahrscheinlich durchgeführt werden:
- CT- oder MRT-Untersuchung: Bietet einen detaillierten Blick auf die Arterien, die die Nieren versorgen
- Urinanalyse: Hilft festzustellen, ob Blut im Urin sowie Protein und weiße Blutkörperchen vorhanden sind
- Bluttest: Überprüft, ob alle Blutwerte im normalen Bereich liegen, und sucht nach Anzeichen einer Anämie
- Doppler-Ultraschall: Kann eventuell Verkalkungen oder Nierenaneurysmen aufdecken
- Elektrokardiogramm und Echokardiogramm: werden verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens zur Diagnose von Funktionsanomalien zu sehen bzw. Bilder des Herzens direkt anzuzeigen.
- Koloskopie: durchgeführt durch Einführen eines langen Schlauchs mit einer Kamera am Ende in den Dickdarm über den Anus. Das Verfahren kann nützlich sein, um Anzeichen einer ischämischen Darmerkrankung zu zeigen
Niereninfarkt behandeln
- Allgemeine Grundsätze: Da bei Nierenproblemen häufig Bluthochdruck entsteht, ist oft die Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten angebracht. Bluthochdruck, verursacht durch erhöhtes Renin, das bei Nierenversagen auftritt. Bei Verdacht auf eine Thromboembolie kann die Anwendung einer Antikoagulationstherapie gerechtfertigt sein. Wenn noch keine Atrophie der Niere aufgetreten ist, sollte eine Reperfusionstherapie in Betracht gezogen werden.
- Antikoagulation: Wird üblicherweise über intravenöses Heparin gefolgt von oralem Warfarin durchgeführt. Sobald die INR stabil ist, wird Heparin abgesetzt und mit Warfarin weitergeführt. Das Ziel der INR, einen Niereninfarkt aufgrund eines Gerinnsels zu verhindern, liegt zwischen 2,0 und 3,0. Dieser Bereich muss jedoch je nach Ursache möglicherweise geändert werden.
- Perkutane endovaskuläre Therapie: ein Verfahren, bei dem Blutgefäße in der Niere direkt geöffnet werden, um die Durchblutung zu erhöhen. Es kann für Thrombolyse, Thrombektomie und/oder Angioplastie mit oder ohne Stentplatzierung verwendet werden.
- Thrombolyse und Thrombektomie: Behandlungen, um gefährliche Gerinnsel aufzulösen bzw. ein gefährliches Gerinnsel chirurgisch zu entfernen.
- Angioplastie: ein Verfahren, das das blockierte Blutgefäß mit oder ohne Stentimplantation öffnet. Dies kann helfen, den Blutdruck zu verbessern.
- Chirurgie: Häufig zurückhaltende oder schwerwiegende Fälle von Niereninfarkten wie bei Patienten mit traumatischem Nierenarterienverschluss und embolischem Nierenarterienverschluss. Dabei wird das Hindernis operativ entfernt.
Prognose des Niereninfarkts
Die ungefähre Prognose eines behandelten oder unbehandelten Niereninfarkts ist ungewiss. Der Zustand tritt bei Patienten auf, die andere mit einer Erkrankung verbundene und zu sterbende Erkrankungen haben, wie z. B. diffuse atherosklerotische Erkrankungen und Vorhofflimmern. Zustände wie diese können neben den Nieren auch andere Organe embolisieren, einschließlich des Gehirns, das einen Schlaganfall verursacht.
Eine zuvor durchgeführte retrospektive Studie mit 44 Patienten mit Vorhofflimmern, von denen 38 mit einer Antikoagulationstherapie behandelt wurden, während die restlichen 6 keine hatten. Sie fanden heraus, dass 61 Prozent eine normale Nierenfunktion hatten, 13 Prozent eine leichte Nierenfunktionsstörung hatten, 18 Prozent eine signifikante Nierenfunktionsstörung hatten und 8 Prozent von einer Dialyse abhängig waren. Darüber hinaus starben 5 Patienten im ersten Monat nach der Diagnose, wobei 11 Patienten wiederholte thromboembolische Ereignisse aufwiesen.