Urämie, eine Komplikation der chronischen Nierenerkrankung: Ursachen, Symptome, Behandlung und Ernährung
Urämie oder urämisches Syndrom ist ein Zustand, der entsteht, wenn Ihre Nieren zu stark geschädigt werden, um schädliche Substanzen aus dem Körper herauszufiltern, insbesondere Harnstoff und Kreatinin. Stattdessen sammeln sich erhöhte Konzentrationen dieser Substanzen im Blut an, was zu gefährlichen Nebenwirkungen führt, die schließlich lebensbedrohlich werden können.
Chronische Nierenerkrankungen werden oft der Entwicklung einer Urämie zugeschrieben. Es wird geschätzt, dass fast 14 Prozent der US-Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind, wodurch jedes Jahr mehr Menschen sterben als an Brust- oder Prostatakrebs.
Index
Prävalenz von Urämie
Die Prävalenz der Urämie in den USA ist schwer zu bestimmen, da die meisten Patienten mit der Dialyse beginnen (ein Verfahren, das der Niere hilft, ihre Funktion zu erfüllen), bevor sie irgendwelche Symptome einer Urämie entwickeln.
Laut Daten des US-amerikanischen Programms für Nierenerkrankungen im Endstadium (USRDS) aus dem Jahr 2007 bleibt die Inzidenzrate von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) relativ stabil bei 354 Fällen pro Million, bei einer Gesamtbevölkerung mit Dialyseprävalenz von mehr als 368.000. Da Patienten mit ESRD jedoch länger leben, wird geschätzt, dass bis zum Jahr 2020 mehr als 750.000 Amerikaner ESRD haben werden.
Die höchste Prävalenzrate von ESRD wird in Japan gemeldet, gefolgt von Taiwan und den Vereinigten Staaten. Mehr als die Hälfte der mit ESRD diagnostizierten Patienten lebt in nur fünf Ländern: USA, Japan, Deutschland, Brasilien, Italien.
Die Prävalenz der Urämie in verschiedenen Altersgruppen ist unbekannt, obwohl ESRD häufiger bei älteren Erwachsenen auftritt. Personen über 75 Jahren haben höhere Auftretensraten gesehen. Aktuelle Daten zeigen jedoch, dass bei älteren Erwachsenen die Wahrscheinlichkeit eines verzögerten Dialysebeginns um 31 Prozent geringer ist als bei Patienten unter 40 Jahren.
Was sind die Ursachen und Symptome einer Urämie?
Ursachen der Urämie können in drei verschiedene Gruppen eingeteilt werden: prärenal, renal und postrenal. Alle diese Gruppen sind auf extreme und meist irreversible Nierenschäden zurückzuführen. Unabhängig von der Bereichsschädigung ist die Niere nicht mehr in der Lage, Abfallprodukte aus dem Körper zu filtern, die mit Ihrem Urin ausgeschieden werden.
Im Folgenden sind verschiedene Urämieursachen aufgeführt:
- Prärenal: Verursacht durch verminderten Blutfluss durch die Nieren. Dies kann aufgrund von niedrigem Blutdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, Schock, Blutungen und Dehydration auftreten.
- Renal: Wird einer Abnahme der Nierenfunktion zugeschrieben. Dies kann durch akutes und chronisches Nierenversagen, akute und chronische Glomerulonephritis, tubuläre Nekrose und andere Nierenerkrankungen verursacht werden.
- Postrenal: Kann durch verminderte Harnstoffausscheidung verursacht werden. Dies kann durch eine Behinderung des Harnabflusses (z. B. Tumore der Blase oder Prostata und Nierensteine) oder eine schwere Infektion verursacht werden.
Die Symptome einer Urämie beginnen typischerweise spät im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung und können sich wie folgt darstellen:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Extreme Müdigkeit oder Erschöpfung
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Fortschreitende Schwäche
- Abnormale geistige Funktion
- Häufige flache Atmung
- Muskelatrophie
- Zittern
- Metabolische Azidose
- Koma
- Tod
Diagnose der Urämie
Urämie kann durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten diagnostiziert werden. Der Arzt wird auf das Vorhandensein von übermäßigen Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) und anderen Anzeichen und Symptomen, die auf eine Urämie hindeuten können, achten.
In den meisten Fällen sind Labortests der beste Weg, um den aktuellen Harnstoff- und Kreatininspiegel im Körper zu bestimmen. Dies wird in Form von speziellen Urin- und Bluttests erfolgen, die Ärzten helfen können, festzustellen, wie effektiv die Nieren funktionieren, und eine Reihe von Abfallprodukten im Blut. Andere diagnostische Tests können ebenfalls verwendet werden.
Urämie behandeln
Letztendlich ist die beste Behandlung für die Behandlung von Urämie die Einleitung einer Dialyse und in schwerwiegenderen Fällen eine Nierentransplantation. Ohne angemessene Intervention, wenn die Anzeichen und Symptome einer Urämie auftreten, kann der Zustand lebensbedrohlich werden. Im Folgenden sind verschiedene Behandlungsoptionen aufgeführt, die Ärzte in Betracht ziehen, wenn sie sich einem Fall von Urämie und Nierenversagen nähern.
- Chirurgie: Dies kann eine Nierenersatztherapie umfassen, die durch Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation durchgeführt wird. Die Nierentransplantation gilt als die beste Therapieform und führt zu einer verbesserten Überlebensrate und Lebensqualität.
- Konsultationen: Das Gespräch mit einem Nephrologen – einem Arzt, der sich auf die Nieren spezialisiert hat – im frühen Verlauf einer Nierenerkrankung kann helfen, subtile Symptome zu erkennen, die darauf hindeuten können, dass die Nieren nicht normal funktionieren. Zu den Symptomen können akute Hyperkaliämie, Volumenüberlastung, schwere Azidämie oder eine Veränderung des mentalen Status gehören.
- Verlegung: Die Verlegung von einem Zentrum, das besser in der Lage ist, die Bedürfnisse eines Dialysepatienten zu erfüllen und über einen verfügbaren Nephrologen auf Abruf verfügt, kann eine angemessene Vorgehensweise für Patienten mit kompliziertem Nierenversagen sein.
- Aktivität: Aufgrund der Müdigkeit, der Patienten mit Urämie ausgesetzt sind, ist das Energieniveau oft niedrig. Dies kann durch die Verwendung von Erythropoetin (EPO) ergänzt werden, das die Lebensqualität und das Energieniveau eines Patienten verbessern kann. Übermäßige Blutungen sind auch eine mögliche Komplikation der Urämie und sollten berücksichtigt werden, wenn Patienten einem Sturzrisiko ausgesetzt sind.
- Besondere Überlegungen: Schwangere Frauen mit Urämie sollten zusätzlich zu einem Nephrologen von einem Geburtshelfer betreut werden, der auf das Management von Risikoschwangerschaften spezialisiert ist.
Urämie-Diät
Es kann möglich sein, frühe Urämie-Symptome mit eiweißarmer Ernährung zu behandeln, wie unter Verwendung von Raten mit experimentellem chronischem Nierenversagen untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass proteinarme Diäten helfen, urämische Symptome und bestimmte Symptome von chronischem Nierenversagen zu lindern. Diese Diäten funktionieren, weil sie einen kompensatorischen Mechanismus aktivieren, der Protein im Körper konserviert. Es wurde jedoch nicht festgestellt, ob eine Proteinrestriktion in der Nahrung das Fortschreiten der Niereninsuffizienz verlangsamen kann.
Lebensmittel zum Essen
Olivenöl
Olivenöl ist reich an entzündungshemmenden und antioxidativen Verbindungen und kann möglicherweise Nierenentzündungen vorbeugen und die Blutgefäße schützen.
Fisch
Fisch ist ein gängiges Grundnahrungsmittel für eiweißarme Ernährung und enthält auch entzündungshemmende Fette, die dazu beitragen können, den schlechten Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern
Äpfel
Äpfel sind reich an Ballaststoffen und entzündungshemmenden Eigenschaften und können helfen, Entzündungen der Nieren bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren, Verstopfung vorzubeugen und den Cholesterinspiegel zu senken.
Knoblauch
Kann aufgrund seiner gerinnungshemmenden Eigenschaften die Durchblutung verbessern. Dies kann dazu beitragen, kardiovaskuläre Erkrankungen bei Urämiepatienten zu reduzieren.
Kohl
Reich an Vitamin K, Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen, die alle wichtige Produkte für die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpers sind. Kohl enthält auch Phytochemikalien, die helfen können, freie Radikale aufzubrechen.
Blaubeeren
Heidelbeeren enthalten reichlich Vitamin C, entzündungshemmende Komponenten sowie Ballaststoffe und können bei urämischen Patienten einen gewissen Nutzen bringen. Außerdem sind sie reich an Mangan, das den Knochenabbau verlangsamen kann.
Erdbeeren
Reich an Vitamin C und Ballaststoffen. Erdbeeren haben auch entzündungshemmende Eigenschaften, die helfen können, Entzündungen zu reduzieren, die in den Nieren auftreten können.
Eiweiß
Eine großartige Quelle für hochwertiges Protein, das weniger Phosphor enthält als andere Proteinquellen. Eiweiß kann auch eine großartige Quelle für essentielle Aminosäuren für Menschen sein, die an Urämie leiden.
Mageres Fleisch
Es wird Fleisch so viel Fett wie möglich entzogen und kann als hochwertige Proteinquelle für Urämiepatienten angesehen werden.
Blumenkohl
Blumenkohl ist reich an Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffen und hilft bei der Bekämpfung bestimmter Zustände, die durch Urämie verursacht werden, wie z. B. Anima, eine Abnahme der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins.
Lebensmittel zu vermeiden
Lebensmittelbeschränkungen umfassen:
- Kontrollierte Einnahme von Kalium – Bananen, Pilze, Kaffee und Birnen (um Hyperkaliämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen).
- Beschränken Sie die Natriumaufnahme auf 4–5 Gramm pro Tag.
Komplikationen der Urämie
Unbehandelt können schwere Fälle von Urämie zu Folgendem führen:
- Beschlagnahme
- Koma
- Herzstillstand
- Tod
Darüber hinaus können Patienten mit schwerer Urämie gastrointestinale (GI) Blutungen, spontane subdurale Hämatome, vermehrte Blutungen aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Blutungen im Zusammenhang mit einem Trauma entwickeln. Elektrolytanomalien wie Hyperkaliämie, metabolische Azidose oder Hypokalzämie können ebenfalls zu einem Herzstillstand führen.
Urämie vorbeugen
Die Vorbeugung erfordert die Vorbeugung und Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen, die zu einer Urämie führen können. Dies kann die Einhaltung der folgenden Punkte beinhalten:
- Richtige Ruhe: Richtige Ernährung und Ruhe sind sehr wichtig, besonders für Patienten, die bereits an Urämie leiden.
- Aktive Behandlung: Wenn eine Dialyse verordnet wurde, ist es unbedingt erforderlich, Dialysepläne einzuhalten, da die Folgen einer Urämie sonst nicht rückgängig gemacht werden können.
- Kontakt mit giftigen Chemikalien vermeiden: Vermeiden Sie Hautkontakt oder Einatmen von Chemikalien, die häufig in Haushaltsreinigern, Pestiziden und Farben zu finden sind. Zu diesen Chemikalien gehören Cadmium, Tetrachlorethylen, Chloroform und Ethylenglykol.
- Einschränkung der Aufnahme von cadmiumreichen Lebensmitteln: Dazu gehören unreines Gemüse, Muscheln, Heilbutt, Jakobsmuscheln und Austern.
- Beschränken oder hören Sie mit dem Rauchen auf: Rauchen kann die Nierengesundheit beeinträchtigen. Wenn dies allein schwer zu erreichen ist, kann ein Besuch bei Ihrem Arzt zusätzliche Unterstützung bieten
Prognose der Urämie
Sofern keine Behandlung der Nierenerkrankung und Urämie erreicht wird, gilt die Prognose für diese Patienten als schlecht. Dialyse oder Nierentransplantation werden dazu beitragen, die Überlebenschancen dieser Patienten dramatisch zu verbessern.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, die zu Nierenschäden geführt hat, kann eine akute Nierenschädigung reversibel oder behandelbar sein, bevor ein signifikanter Schaden aufgetreten ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Behandlung möglicherweise nicht ausreichend ist oder zu spät durchgeführt wird, was zur Entwicklung einer Urämie und der unvermeidlichen Anwendung einer Dialyse oder einer Nierentransplantation führen kann.
Chronische Nierenerkrankungen sind mit einer sehr hohen Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalten verbunden. Dies liegt vor allem an den bestehenden Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, peripherer Gefäßerkrankung.
Trotzdem hat sich die Sterblichkeitsrate von Nierenerkrankungen im Endstadium verbessert, insbesondere seit 1999. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die irgendwann zwischen 1998 und 2002 eine Dialyse begonnen hatten (34 Prozent), war 10 Prozent höher als für diejenigen, die dies taten begonnene Dialyse irgendwann zwischen 1993 und 1997 (31 Prozent).
Darüber hinaus ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierenerkrankung im Endstadium fünf- bis zehnmal höher, wenn sie mit gleichaltrigen Kontrollpersonen verglichen werden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als Haupttodesursache bei diesen Patienten, gefolgt von Sepsis und zerebrovaskulären Erkrankungen.
