Pseudogicht: Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung
Sie fragen sich vielleicht, was Pseudogicht ist? Nun, Sie haben wahrscheinlich schon von Gicht gehört, der schmerzhaften Erkrankung, die häufig den großen Zeh betrifft. Aber Pseudogicht? Obwohl es ähnlich klingt, gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede.
Bevor wir die Unterschiede zwischen Gicht und Pseudogicht skizzieren, wollen wir Pseudogicht weiter definieren.
Pseudogicht, ähnlich wie Gicht , ist eine Arthritis-Erkrankung, bei der sich kristalline Ablagerungen um Gelenke bilden. Diese Bildung von Kristallen kann Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Steifheit des Gelenks verursachen. Im Gegensatz zu Gicht, die durch eine Ansammlung von Purinen verursacht wird, wird Pseudogicht durch Calciumpyrophosphat-Dihydrat verursacht.
Episoden von Pseudogicht-Schmerzen können vorübergehend sein oder wochenlang anhalten. Im Gegensatz zu Gicht, die hauptsächlich kleine Gelenke wie die des großen Zehs betrifft, tritt Pseudogicht häufig im Knie auf.
Index
Ursachen und Risikofaktoren von Pseudogicht
Pseudogicht wird durch das Vorhandensein von Calciumpyrophosphat-Dihydrat verursacht. Die Bildung von Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristallen kann mit zunehmendem Alter zunehmen und betrifft fast die Hälfte der über 85-Jährigen. Viele Personen, die diese Kristalle haben, entwickeln jedoch nie wirklich Pseudogicht. Warum sich bei manchen Symptome zeigen und bei anderen nicht, ist noch unklar.
Zu den Risikofaktoren für Pseudogicht gehören:
- Älteres Alter
- Gelenktrauma
- Genetische Störungen
- Mineralische Ungleichgewichte
- Andere Erkrankungen wie Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion
- Hyperkalzämie
- Überaktive Nebenschilddrüse
- Magnesiummangel
- Überschüssiges Eisen
Pseudogicht-Symptome
Was die Symptome betrifft, sind Gicht und Pseudogicht ziemlich ähnlich. Beide Zustände verursachen Schmerzen, Schwellungen und Wärme im betroffenen Gelenk. Pseudogicht kann auch Rötungen oder eine violette Farbe auf der Haut sowie starke Empfindlichkeit verursachen.
Sowohl Männer als auch Frauen können Pseudogicht entwickeln, aber es ist häufiger bei Frauen. Pseudogicht ist auch häufiger bei Personen über 60 Jahren und bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und bei Menschen mit Erkrankungen, die Kalzium beeinflussen.
Pseudogicht tritt auch häufig bei Menschen mit Osteoarthritis auf, was zu einer Fehldiagnose führen kann, wenn beide Erkrankungen gleichzeitig vorliegen.
Wie diagnostiziert man Pseudogicht?
Bei begründetem Verdacht auf Pseudogicht wird Ihr Arzt folgende Untersuchungen empfehlen:
- Gelenkflüssigkeitsanalyse: Suche nach Calciumpyrophosphat-Kristallen, ein diagnostisches Kriterium für Pseudogicht.
- Röntgen des Gelenks: Auf der Suche nach Verkalkungen (Kalziumablagerungen) des Knorpels, Gelenkschäden und Kalkablagerungen in den Gelenkhöhlen.
Pseudogicht vorbeugen
Pseudogicht vorzubeugen ist eine Herausforderung. Viele der Risikofaktoren sind festgelegt, wie Alter oder genetische Störungen. Aber es gibt noch andere Risikofaktoren, die angepasst werden können, um Pseudogicht zu verhindern.
Genauso wie die allgemeine Gesundheit zu erhalten, wird empfohlen, sich an einer gesunden Ernährung, Bewegung und häufigen Arztbesuchen zu erfreuen, um über Ihre Gesundheit auf dem Laufenden zu bleiben.
Eine Studie skizzierte sogar die Vorteile des Konsums von Kaffee und fettarmen Milchprodukten in Maßen als Mittel zur Vorbeugung von Pseudogicht.
Pseudogicht-Behandlung
Die Behandlung von Pseudogicht kann von natürlichen Heilmitteln bis hin zu medizinischen Eingriffen reichen. Behandlungsoptionen für Pseudogicht umfassen:
- Vereise das betroffene Gelenk
- Ruhen des Gelenks
- Das Gelenk erhöht halten
- Aspiration – ein Arzt führt eine Nadel ein und entfernt die angesammelte Synovialflüssigkeit
- Kortikosteroid-Injektionen
- Orales Steroid
- Rezeptfrei entzündungshemmend
- Behandlung einer bestehenden Grunderkrankung
- Chirurgie
Pseudogicht vs. Gicht
Wir haben einige Ähnlichkeiten und einige Unterschiede zwischen Gicht und Pseudogicht erwähnt. Hier werden wir weiter skizzieren, was die beiden gemeinsam haben und was sie unterscheidet.
| GICHT | PSEUDOGOUT | |
|---|---|---|
| Gemeinsame Symptome | Arthritischer Gelenkschmerz, Schwellung, Rötung, Überwärmung, teilweise Entwicklung von Tophi, akut einsetzender, aber chronischer Zustand | Arthritischer Gelenkschmerz, Schwellung, Rötung, Überwärmung, extreme Empfindlichkeit, akuter Beginn, aber chronischer Zustand |
| Häufig betroffene Gelenke | Großer Zeh, Fersen, Knie, Handgelenke und Finger | Betrifft zuerst die Knie, kann sich aber auch auf Handgelenke, Knöchel, Schultern und andere Gelenke ausbreiten |
| Länge der Symptome | Fünf bis 12 Tage, aber chronische Attacken können länger dauern | Fünf bis 12 Tage, aber chronische Attacken können länger dauern |
| Weil | Fülle von Harnsäure | Fülle von Calciumpyrophosphat-Dihydrat |
| Diagnose | Bildgebungstests, Flüssigkeitsabnahme aus geschwollenem Gelenk, Bluttest | Bildgebungstests, Flüssigkeitsabnahme aus geschwollenem Gelenk, Bluttest |
| Behandlung | Gelenkruhe, Vereisung, Schmerzmittel, gezielte Harnsäureproduktion bzw. -ausscheidung, purinarme Ernährung | Ruhe, Vereisung, Schmerzmittel, gesunde Ernährung, aber nicht stark verbunden |
| Verhütung | Schwierig zu verhindern, Bewegung, gesunde Ernährung, Behandlung anderer medizinischer Probleme | Schwierig zu verhindern, Bewegung, gesunde Ernährung, Behandlung anderer medizinischer Probleme |
| Auftreten | Häufig über 60 Jahre, häufig bei Männern, häufig bei übergewichtigen Personen, bei Menschen mit Nierenproblemen oder Bluthochdruck | Häufig über 60 Jahre, Frauen häufiger, kann bei anderen Gelenkerkrankungen auftreten |
