National Skoliosis Awareness Month, Spinalkanalstenose, Morbus Bechterew, Rückenschmerzen und spinale Muskelatrophie
Der Juni ist der nationale Skoliose-Bewusstseinsmonat, daher haben wir Themen zu Wirbelsäulenstenose, ankylosierender Spondylitis, Rückenschmerzen und spinaler Muskelschwäche aufgenommen. Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, die typischerweise während der Pubertät auftreten kann. Die übliche Behandlung von Skoliose besteht darin, den ganzen Tag über mehrere Stunden lang eine Schiene zu tragen, aber wenn die Krümmung mehr als 45 Grad beträgt, kann eine Operation erforderlich sein.
Die zusammengestellten Leitartikel werden Ihnen dabei helfen, ein größeres Bewusstsein für Skoliose und damit verbundene Wirbelsäulenerkrankungen zu erlangen.
Skoliose bei Erwachsenen ist eine abnormale Wirbelsäulenverkrümmung, auch bekannt als degenerative Skoliose. Degenerative Skoliose ist die allmähliche Verschlechterung der Facettengelenke, ähnlich wie bei Osteoarthritis der Wirbelsäule. Der Hauptunterschied zwischen degenerativer Skoliose und Osteoarthritis der Wirbelsäule besteht darin, dass der Druck der sich verschlechternden Facettengelenke bei degenerativer Skoliose dazu führt, dass sich die Wirbelsäule zu einer Seite krümmt.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Skoliose bei Erwachsenen: idiopathische Skoliose bei Erwachsenen und „De Novo“ oder degenerative Skoliose bei Erwachsenen. Bei der idiopathischen Skoliose bei Erwachsenen entwickelte der Patient als Kind oder Jugendlicher eine Skoliose, aber da es keine bekannte Ursache für eine Skoliose gibt, ist sie idiopathisch. „De Novo“ oder degenerative Skoliose ist die Degeneration der Facettengelenke, bei der eine Person an Höhe verlieren kann, wenn sich die Wirbelsäule zu einer Seite krümmt.
Studien zur Skoliose bei Erwachsenen haben eine Prävalenz von bis zu 68 Prozent bei Senioren gezeigt, und die Risikofaktoren stehen in direktem Zusammenhang mit Behinderungen.
Spinale Stenose ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die durch die Verengung der offenen Räume innerhalb der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Diese Verengung verursacht Druck auf das Rückenmark und die Nerven, die zu Armen und Beinen wandern können. Spinale Stenose tritt am häufigsten im unteren Rücken und im Nacken auf.
Spinale Stenose kann oft symptomlos sein, aber bei vielen Menschen können die Symptome von Schmerzen und Kribbeln bis hin zu Problemen mit dem Darm und der Blase reichen. Wir werden die Anzeichen und Symptome einer Spinalkanalstenose später ausführlicher erläutern.
Spinalkanalstenose wird am häufigsten durch Verschleiß und Veränderungen der Wirbelsäule durch Arthrose verursacht, aber es gibt viele andere Ursachen, die ebenfalls zu dieser Erkrankung beitragen können.
Spondylitis ankylosans (AS) kann mit einem gesunden Körpergewicht und Bewegung verbessert werden. Spondylitis ankylosans ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft und zu Schmerzen, Müdigkeit und Steifheit führen kann. Aber die Forschung hat gezeigt, dass regelmäßige Bewegung helfen kann, es zu verbessern.
Das American College of Rheumatology (ACR) hat Empfehlungen für Patienten mit ankylosierender Spondylitis herausgegeben. Der leitende Prüfarzt Michael Ward sagte: „Das primäre Ziel des ACR bestand darin, Empfehlungen zur optimalen Behandlung von Patienten mit AS und nicht-röntgenologischer axialer SpA [Spondyloarthritis] zu geben, die auf Qualitätsnachweisen basierten und die Werte und Präferenzen der Patienten berücksichtigten. Obwohl die Leitlinie nicht alle Aspekte des Spondyloarthritis-Managements abdeckt, bietet sie eine Grundlage, die auf der derzeit besten verfügbaren Evidenz basiert.“
Die Leitlinien diskutieren nicht nur das breite Behandlungsspektrum der Morbus Bechterew. Die Forscher schlossen auch den Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation-Ansatz (Grade) ein, der Spezifikationen für verschiedene Patientengruppen, Interventionen, konkurrierende Behandlungsalternativen und Ergebnisse enthält, die Qualität der verwendeten Evidenz bewertet und Empfehlungen auf Nutzen und Schaden stützt.
Empfehlungen werden in eine von fünf Kategorien eingeteilt: Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit aktiver AS (pharmakologisch und Rehabilitation), Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit stabiler AS (pharmakologisch und Rehabilitation), Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit aktiver oder stabiler AS AS, Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit AS und spezifischen Beeinträchtigungen oder Komorbiditäten (wie fortgeschrittene Hüftarthritis, schwere Kyphose, akute Iritis und entzündliche Darmerkrankungen), Aufklärungs- und Vorsorgeempfehlungen; und Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit nicht-röntgenologischer axialer SpA.
Eine frühe physikalische Therapie hat gezeigt, dass sie bei Menschen mit Rückenschmerzen eine bescheidene Schmerzlinderung bewirkt. Wenn man bedenkt, dass zehn Prozent der Menschen irgendwann in ihrem Leben Rückenschmerzen haben, kann die Möglichkeit einer Physiotherapie viel Frustration lindern.
Ein Forscherteam an der University of Utah in Salt Lake City wies über 200 Patienten mit kürzlich aufgetretenen Rückenschmerzen einer frühen Physiotherapie zu. Etwas mehr als die Hälfte durchlief sofortige Trainingseinheiten und Rückenmanipulationen, während der Rest in den ersten vier Wochen keine Intervention erhielt. Alle Rückenschmerzpatienten erhielten eine Rückenschmerzschulung. Diejenigen, die die frühe Physiotherapie erlebten, zeigten eine moderate Verbesserung im Vergleich zu denen, die die übliche Behandlung oder eine nicht unmittelbare Behandlung durchliefen. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen ein Jahr später waren bescheiden.
Die Forscher berichteten, dass alle Patienten mit Rückenschmerzen eine gewisse Verbesserung erfahren, wenn sie trainieren, aber ein bescheidener Unterschied wurde definitiv festgestellt, wenn eine frühe physikalische Therapie angewendet wurde. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Heilungschancen bei vielen gesundheitlichen Beschwerden bei frühzeitiger Behandlung höher sind. Krebs und Herzerkrankungen sind nur zwei Beispiele. Wenn es um diejenigen geht, die unter chronischen Rückenschmerzen leiden, scheint eine regelmäßige Physiotherapie das Leben erträglicher zu machen.
Die Ursache der spinalen Muskelatrophie, einer Erkrankung, die zu Muskelschwäche führt, wurde durch die Stammzellenforschung aufgedeckt. Die Ergebnisse stammen von Forschern des Advanced Gene and Cell Therapy Lab in Royal Holloway.
Die Forscher verwendeten Stammzelltechniken, um besser zu verstehen, warum einige Zellen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, bei spinaler Muskelatrophie zu degenerieren als andere.
Die Forscher verwendeten induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs), die umprogrammiert und gezwungen wurden, Motoneuronen zu bilden, die in der Wirbelsäule zu finden sind, um Bewegung und Atmung zu kontrollieren.
Während der Differenzierungsphase, wenn die Stammzellen ihre endgültige Form annehmen, verändern sich zwei Schlüsselproteine in Motoneuronen auf signifikante Weise, was erklären könnte, warum diese Zellen anfälliger für die Degeneration der spinalen Muskelatrophie sind als andere.
Dr. Rafael Yáñez sagte: „Wir haben eine fortschreitende Reduktion von SMN- und PLS3-Proteinen während der Differenzierung von induzierten pluripotenten Stammzellen zu Motoneuronen beobachtet, ähnlich einigen Berichten bei Tieren und einigen kontroversen Daten aus der menschlichen Entwicklung. Diese Veränderungen können die Anfälligkeit von Motoneuronen für spinale Muskelatrophie untermauern. Wir werden nun den Grund für die Veränderungen untersuchen und, was noch wichtiger ist, unsere Forschung für neuartige Therapien unter Berücksichtigung dieser Proteinveränderungen vorantreiben. Die Forschung zeigt auch, wie wir versuchen, die Abhängigkeit von Tierversuchen wann immer möglich zu reduzieren, da diese Stammzellen jetzt die Produktion menschlicher Zellen ermöglichen, die nicht direkt von Patienten gewonnen werden können, und wir die Zellen in Laborschalen untersuchen können.“
