Magen-Darm-Perforation: Ursachen eines perforierten Darms und wie man ihn behandelt
Eine gastrointestinale Perforation, auch als perforierter Darm bekannt, liegt vor, wenn sich irgendwo im unteren Verdauungstrakt ein Loch befindet. Dies kann im Magen, Dünndarm oder Dickdarm sein. Dieser Zustand führt zu einem beeinträchtigten Darminhalt, was möglicherweise zum Verschütten in die Peritonealhöhle führt. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Darmperforationen:
Freie Perforation: Darminhalt kann auslaufen und sich in die intraperitoneale Höhle ausbreiten.
Eingeschlossene Perforation: Die Perforationsstelle wird durch umgebende Darmstrukturen mit wenig oder keinem Verschütten abgegrenzt.
Obwohl die Magen-Darm-Perforation als seltenes Ereignis gilt, ist sie ein medizinischer Notfall mit einer Sterblichkeitsrate von 20 bis 40 Prozent. Das Verschütten von Inhalt in die Bauchhöhle verursacht eine Entzündung der Membran, die die Bauchhöhle auskleidet, bekannt als Peritonitis, aufgrund von Verdauungsenzymen, Magensäure und Darmbakterien, die in einen Raum eindringen, in dem sie nicht sein sollten.
Index
Was verursacht eine Magen-Darm-Perforation?
Es gibt mehrere Ursachen für eine Darmperforation, aber sie führen selten zur Entwicklung eines Lochs und zum Verschütten von Inhalt. Ursachen für perforierten Darm sind:
- Trauma: Eine Verletzung des Bauches durch eine Form oder einen stumpfen Gegenstand kann zu einem Darmriss führen. Messerstiche sind ein Beispiel für eine penetrierende Verletzung, die möglicherweise zu einer Darmperforation führen kann. Ein stumpfes Trauma tritt häufiger bei Kindern auf, ist jedoch die Ursache für weniger als 10 Prozent der schweren Bauchverletzungen. Autounfälle, Sportverletzungen und körperliche Übergriffe werden häufig mit der Entwicklung einer Darmperforation in Verbindung gebracht.
- Iatrogen: Dies bedeutet, dass die Perforation das Ergebnis einer ärztlichen Handlung war, höchstwahrscheinlich während einer diagnostischen Untersuchung wie einer oberen GI-Endoskopie, ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) oder Koloskopie. Eine Perforation kann auch als Komplikation bei bestimmten abdominalen Eingriffen wie Cholezystektomie, Nierentransplantation oder Strahlentherapie auftreten und zu gastrointestinalen Perforationssymptomen führen.
- Darmentzündung: Eine Darmperforation kann durch eine Reihe von akuten oder chronischen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn , Colitis ulcerosa , Blinddarmentzündung, Divertikulitis und nekrotisierende Vaskulitis entstehen, die zu Symptomen eines perforierten Darms führen.
- Tumore: Bösartige intraabdominale Karzinome können zu einer eventuellen Perforation des Darms führen. Gutartige Tumoren verursachen eine Perforation weniger wahrscheinlich, aber in bestimmten Fällen ist dies möglich.
- Sonstiges: Kotstau , akute Cholezystitis , Darmstrangulation, Megakolon, Spontanperforation sind weitere Ursachen.
Symptome eines perforierten Darms
Zu den Symptomen einer Magen-Darm-Perforation gehören:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Starke Bauchschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schwellung des Bauches
Sobald sich die Peritonitis im gesamten Bauchraum eingenistet hat, wird sie bei Berührung empfindlich und kann bei Bewegungen weh tun. Patienten, die dieses Stadium erreichen, liegen oft still, um unnötige Bewegungen zu vermeiden, die zu Schmerzen führen. Peritonitis kann diese zusätzlichen Symptome umfassen:
- Ermüdung
- Weniger Urin, Stuhl oder Gase lassen
- Kurzatmigkeit
- Schneller Herzschlag
- Schwindel
Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Perforationen
Da es sich bei einem perforierten Darm um einen medizinischen Notfall handelt, drängt die Zeit. Wenn Sie in die Notaufnahme gebracht werden, ist nicht sofort ersichtlich, was die starken Bauchschmerzen verursacht, die Sie verspüren. Daher müssen bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um eine eindeutige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung einer Magen-Darm-Perforation fortzufahren.
Bildgebende Tests bestehen in der Regel darin, Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch zu machen, um Luft in der Bauchhöhle zu untersuchen. Um genauer zu sehen, wo sich die Perforation befindet, wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Diese Tests sind optimal, da sie sehr schnell durchgeführt werden können. Es werden höchstwahrscheinlich auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob eine bereits bestehende Infektion vorliegt und ob die Bauchorgane richtig funktionieren
Die Behandlung eines perforierten Darms beinhaltet eine Darmruhe, die den Verzehr von Speisen und Getränken einschränkt, wobei alle Nährstoffe über eine IV zugeführt werden. Die Behandlung kann eine Operation erfordern, um das anatomische Problem zu beheben und jegliches Fremdmaterial in der Bauchhöhle wie Kot, Galle oder Nahrungsinhalt zu entfernen. Antibiotika können verwendet werden, um Infektionen zu behandeln oder zu verhindern. Es kann auch erforderlich sein, ganze Darmabschnitte zu entfernen, was zu einer Kolostomie oder Ileostomie führt. Bei diesem Verfahren kann sich der Darminhalt in einen Beutel entleeren, der an Ihrem Bauch befestigt ist.
Perforierte Darmdiät
In einigen Fällen von perforiertem Darm kann es erforderlich sein, dass der Patient eine bestimmte Diät zu sich nimmt, um die Genesung zu fördern. Im Folgenden sind einige Diätpläne aufgeführt:
Klare Flüssigkeiten: Diese Diät kann nach einer Operation verordnet werden. Wenn Sie sich von einer Peritonitis erholen , ist es wichtig, hydratisiert zu bleiben. Dazu gehören in der Regel Wasser, fettfreie Brühe, Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, Fruchtpunsch, klare Limonade, einfache Gelatine, Eiswürfel sowie normaler Kaffee und Tee.
Weiche Nahrung: Diese Art von Nahrung soll weniger Ballaststoffe enthalten und im Verdauungstrakt leicht abgebaut werden. Diese Diät besteht normalerweise aus pürierten Lebensmitteln, Apfelmus, Hackfleisch, Tofu, gekochten oder weichen Früchten und gekochten Nudeln. Generell ist es gut, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkorngetreide und rohes Gemüse zu vermeiden .
Normale Nahrung: Wenn der Darm den größten Teil seiner Funktion wiedererlangt hat und dadurch nur minimale bis keine Schmerzen auftreten, kann die normale Nahrung wieder aufgenommen werden. Dazu gehören Lebensmittel, die leicht zu kauen und zu verdauen sind, wie Pfannkuchen, Rührei und weiches Fleisch.
Feste Kost: Unter Anleitung des behandelnden Arztes kann mit der Wiedereinführung fester Kost begonnen werden. Generell wird empfohlen, vorerst auf ballaststoffreiche Lebensmittel zu verzichten, bis eine bessere Einschätzung der Verträglichkeit möglich ist. Das schrittweise Hinzufügen von Ballaststoffen in die Ernährung kann dem Verdauungssystem die Chance geben, sich vollständig zu erholen.