Ischämischer Schlaganfall: Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung
Ischämische Schlaganfälle, die am häufigsten auftretende Art von Schlaganfall, treten auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von ischämischen Schlaganfällen zu erfahren, was sie verursacht, auf welche Symptome Sie achten müssen und wie sie behandelt werden.
Index
Prävalenz des ischämischen Schlaganfalls
Ungefähr 795.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall erlitten, was Schlaganfälle zur Hauptursache für Behinderungen und zur fünfthäufigsten Todesursache in Amerika macht. Es wird geschätzt, dass 82–92 Prozent aller in den Vereinigten Staaten auftretenden Schlaganfälle ischämischen Ursprungs sind.
Weltweit erleiden jedes Jahr fast 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall. Von dieser Zahl sterben schätzungsweise fünf Millionen Menschen, während weitere fünf Millionen dauerhaft behindert bleiben.
Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?
Ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund der Blockade der Blutversorgung des Gehirns auf. Es gibt mehrere Faktoren und Zustände, die eine Person für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls prädisponieren, aber alle neigen dazu, den Blutfluss auf irgendeine Weise zu blockieren. Die folgenden sind häufige Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall:
- Gerinnsel, die eine Verstopfung der Blutgefäße verursachen : Können Blutgerinnsel (Thromben) oder Fettablagerungen ( Atherome oder Plaques) aufgrund von Atherosklerose sein. Diese verringern im Wesentlichen die luminale Größe des Blutgefäßes, wodurch der Blutfluss zum betroffenen Bereich eingeschränkt oder vollständig gestoppt wird. Gerinnsel können sich in einem Teil des Körpers bilden und an einen anderen Ort wandern, wie bei einer tiefen Venenthrombose (TVT) beobachtet, oder sich sogar in den Herzkammern bilden. Meistens tritt ein abnormaler Zustand auf, der die Blutgerinnung fördert, damit dieses Phänomen auftritt.
- Bluterkrankungen : Umfasst Erkrankungen wie einen Überschuss an roten Blutkörperchen (Polyzythämie), Antiphospholipid-Syndrom und einen hohen Homocysteinspiegel im Blut (Hyperhomocysteinämie), die eine Umgebung schaffen, die die Bildung von Blutgerinnseln fördert.
- Orale Kontrazeptiva : Allgemein als Antibabypille bekannt, kann sie das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöhen.
Risikofaktoren und Komplikationen für ischämische Schlaganfälle
Ischämische Schlaganfälle treten am häufigsten bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf, obwohl sie bei Menschen jeden Alters auftreten können. Das Risiko steigt mit dem Alter und ist größer, wenn Sie an Bluthochdruck , Herzerkrankungen oder Raucher leiden. Auch Personen, die übergewichtig sind oder einen überwiegend sitzenden Lebensstil führen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen, die übermäßig trinken.
Nach einem ischämischen Schlaganfall können verschiedene Komplikationen auftreten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Blutgerinnsel . Diejenigen, die sich von einem Schlaganfall erholen, haben ein erhöhtes Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, insbesondere eine tiefe Venenthrombose oder TVT. TVTs bilden sich tief in den Venen in den Beinen und können, wenn sie sich lösen, bis zu Ihrer Lunge wandern und eine möglicherweise tödliche Lungenembolie verursachen. Diese Blutgerinnsel treten am häufigsten zwischen dem zweiten und siebten Tag nach einem Schlaganfall auf.
Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Durch einen Schlaganfall verursachte Hirnschäden können Schluckbeschwerden verursachen, die als Dysphagie bekannt sind . Dies tritt auf, wenn das Gehirn Schwierigkeiten hat, die Bewegung der Nerven und Muskeln in der Zunge zu koordinieren, und kann das Essen und Trinken für diejenigen, die sich von einem Schlaganfall erholen, problematisch machen.
Lungenentzündung. Eine Nebenwirkung der Dysphagie ist eine Aspirationspneumonie , die auftritt, wenn ein Patient Speichel oder Speisereste in die Lunge einatmet. Da das Essen und Trinken nach einem Schlaganfall so schwierig sein kann, ist es wahrscheinlicher, dass genesende Patienten diese Partikel versehentlich einatmen und Obstruktionen in der Lunge verursachen, was zu einer Aspirationspneumonie führt.
Infektion der Harnwege. Harnwegsinfektionen treten bei ungefähr 11 Prozent der Schlaganfallpatienten in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall auf. Dies liegt daran, dass häufig Katheter verwendet werden, da eine eingeschränkte Mobilität es für Patienten schwieriger macht, auf die Toilette zu gehen, und Muskelschwäche zu einer schlechten Blasenkontrolle beiträgt. Die Verwendung von Kathetern erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion und sollte daher nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.
Blutungen im Verdauungssystem. Diejenigen, die einen schweren Schlaganfall erlitten haben und ein Beatmungsgerät benötigen, haben ein höheres Risiko, ein blutendes Magengeschwür zu entwickeln , obwohl dieses Risiko mit Medikamenten zur Kontrolle der produzierten Säuremenge kontrolliert werden kann.
Stürze. Muskelschwäche, Lähmung und Koordinationsstörungen sind allesamt Schwierigkeiten, denen sich Menschen nach einem Schlaganfall erholen. Diese Bedingungen können zu Stürzen führen, die weitere Schäden und Komplikationen verursachen können.
Herzinfarkt. Herzprobleme treten bei bis zu 70 Prozent der Menschen auf, die sich von einem Schlaganfall erholen, einschließlich unregelmäßiger Herzschläge und Herzinfarkte. Viele von denen, die einen ischämischen Schlaganfall erleiden, leiden auch an einer koronaren Herzkrankheit, was ihr Risiko für ein kardiales Ereignis erhöht.
Wundliegen. Haut- oder Gewebeabschnitte, die über längere Zeit zwischen einer Matratze und einem Knochen zusammengedrückt werden, können Reizungen und Beschwerden verursachen, die als Dekubitus bekannt sind. Die Auswirkungen von Dekubitus können so mild sein wie geringfügige Bestrahlung und Rötung oder so schwerwiegend wie knochentiefe Geschwüre, die das Infektionsrisiko des Patienten erhöhen. Diejenigen, die sich von einem Schlaganfall erholen, haben aufgrund der verminderten Mobilität das Risiko, Wundliegen zu entwickeln, was sie daran hindert, ohne die Hilfe einer anderen Person Druck von den gereizten Bereichen zu nehmen.
Symptome eines ischämischen Schlaganfalls
Obwohl es nicht immer einfach ist, den Unterschied zwischen einem ischämischen Schlaganfall und einem hämorrhagischen Schlaganfall nur anhand der Symptome zu erkennen, ist es dennoch wichtig, die Warnzeichen zu kennen, damit Sie sofort einen Arzt aufsuchen können. Einige der häufigsten Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind:
- Schwäche und Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein, die besonders auf einer Seite auftreten
- Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen von Sätzen
- Schwierigkeiten mit Gleichgewicht, Gehen und Koordination
- Sehstörungen auf einem oder beiden Augen und plötzlicher Schwindel
- Starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache
Wenn bei Ihnen eines oder eine Kombination dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Arten von ischämischem Schlaganfall
Ischämische Schlaganfälle können zwei Formen annehmen: thrombotisch oder embolisch. Thrombotisch-ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn Hirnarterien durch ein Blutgerinnsel blockiert werden, wodurch verhindert wird, dass der Blutfluss das Gehirn erreicht. Sie können weiter in zwei separate Kategorien unterteilt werden; Thrombose der großen Gefäße und Thrombose der kleinen Gefäße. Diese zusätzlichen Kategorien beziehen sich auf den Ort des Blutgerinnsels, wobei Thrombosen großer Gefäße in den größeren Arterien – wie der Halsschlagader – und Thrombosen kleiner Gefäße in kleineren, tieferen Arterien auftreten. Eine Thrombose kleiner Gefäße wird auch als lakunärer Schlaganfall bezeichnet .
Embolieischämische Schlaganfälle treten auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie in einem anderen Teil des Körpers bildet und durch die Venen wandert, bis es stecken bleibt, den Blutfluss zum Gehirn einschränkt und zu einem Schlaganfall führt.
Diagnose und Behandlung des ischämischen Schlaganfalls
Ischämische Schlaganfälle werden durch den Einsatz von bildgebenden Verfahren, wie z. B. Bildgebung des Gehirns und vaskuläre Bildgebung, diagnostiziert. Ein MRT- oder CT-Scan kann durchgeführt werden, um die kognitive Funktion zu überprüfen, während ein Gefäßscreening verwendet werden kann, um enge Arterien und Blutgerinnsel zu erkennen. Ein EKG kann auch verwendet werden, um zu beurteilen, ob der Patient Anzeichen von Vorhofflimmern zeigt, und ein Echokardiogramm könnte verwendet werden, um festzustellen, ob der Schlaganfall embolisch war und durch ein Herzproblem verursacht wurde.
Da ischämische Schlaganfälle durch Blutgerinnsel verursacht werden, werden sie mit einem Medikament behandelt, das auf Gerinnsel abzielt und diese schnell auflöst, genannt TPA oder thrombolytische Therapie. Damit diese Behandlung wirksam ist, muss sie innerhalb von drei Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht werden, neuere Studien zeigen jedoch, dass sie noch bis zu viereinhalb Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls zur Zerstörung des Gerinnsels beitragen kann. Leider schaffen es nur drei bis fünf Prozent der Menschen rechtzeitig ins Krankenhaus, um mit dieser Behandlung zu beginnen.
Während ischämische Schlaganfälle effektiv behandelt werden können, hängt der Erfolg von TPA-Medikamenten und -Behandlungen stark von der Zeitspanne ab, in der sie verabreicht werden. Daher ist es äußerst wichtig, die Symptome eines Schlaganfalls zu kennen und darauf zu reagieren, da in dem Moment, in dem ein Schlaganfall auftritt, die Uhr zu ticken beginnt und die Genesungsrate abnimmt. Achten Sie darauf, schnell zu handeln, wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Umgebung eines der aufgeführten Symptome auftritt, da eine ordnungsgemäße Diagnose und rechtzeitige Behandlung für eine bessere Genesungsrate unerlässlich sind.
Vorbeugung eines ischämischen Schlaganfalls
Wenn Sie sich an die folgenden Präventionstipps halten, können Sie Ihr Schlaganfallrisiko am besten senken:
- Hören Sie mit dem Rauchen auf: Rauchen ist die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten, steigenden Blutdruck und ein erhöhtes Arteriosklerose -Risiko
- Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung: Dies beinhaltet die Reduzierung des verzehrten Fett- und Salzgehalts, was zu Gewichtszunahme und erhöhtem Blutdruck führen kann
- Treiben Sie regelmäßig Sport: Hilft, den Blutdruck zu senken und das Gewicht zu halten
- Trinken Sie weniger Alkohol: Zu viel Alkohol ist mit einem Anstieg des Blutdrucks und der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Fettablagerungen in den Arterien verbunden
Prognose des ischämischen Schlaganfalls
Laut vielen umfangreichen Studien betrug die Gesamtsterblichkeitsrate 30 Tage nach einem ischämischen Schlaganfall 19 Prozent, wobei die Ein-Jahres-Überlebensrate für diese Patienten etwa 77 Prozent betrug. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Prognose nach einem akuten ischämischen Schlaganfall von Patient zu Patient stark variieren kann und viele variable Faktoren wie Schlaganfallschwere, prämorbide Zustände, Alter und Komplikationen nach Schlaganfall aufweisen.