Blase

Harninkontinenz bei Frauen: Symptome, Ursachen, Komplikationen und Behandlung

Buchstäblich Millionen von Frauen leiden an Harninkontinenz, und obwohl viele Menschen glauben, dass es sich einfach um ein altersbedingtes Problem handelt, kann es tatsächlich jüngere Menschen betreffen. Das frühzeitige Erkennen der Symptome und das Erkennen der Ursache können Frauen mit Harninkontinenz helfen, das Leben wieder zu genießen.

Harninkontinenz bei Frauen kann sowohl körperlich als auch emotional belastend sein. Im Wesentlichen ist es das Austreten von Urin, das nicht kontrolliert werden kann, daher haben viele Frauen Angst, das Haus zu verlassen, aus Angst, zu weit von einem Waschraum entfernt zu sein. Manche Menschen leiden schweigend, weil es ihnen zu peinlich ist, darüber zu sprechen. Die Wahrheit ist, dass Harninkontinenz behandelt und behandelt werden kann. Wenn Sie also glauben, an Harninkontinenz zu leiden, sollten Sie mit einem Arzt sprechen.

Manche Frauen verlieren ein paar Tropfen Urin, wenn sie Sport treiben oder husten, andere können einen starken oder plötzlichen Harndrang verspüren. In einigen Fällen können Frauen beides erleben. Urinverlust ist auch während der sexuellen Aktivität möglich, was viel emotionalen Stress verursachen kann.

Harninkontinenz hängt oft mit den Muskeln und Nerven zusammen, die helfen, Urin zu halten oder freizusetzen. Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Druck auf die Bauchmuskeln verbunden und kann die Inkontinenz verschlimmern. Gewichtsverlust kann den Schweregrad verringern, aber auch hier ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Beurteilung zu erhalten.

Harninkontinenz: Schlüsselstatistiken

Bis zu einem Drittel der Frauen in den Vereinigten Staaten leidet an Harninkontinenz (UI). Ungefähr 33 Millionen haben eine überaktive Blase oder OAB, was bedeutet, dass sie einen Harndrang und/oder eine Häufigkeit mit oder ohne Dranginkontinenz verspüren.

Untersuchungen zeigen, dass das Risiko einer Harninkontinenz zwar mit dem Altern in Verbindung gebracht werden kann, aber auch mit Schwangerschaft, Geburt und der Anzahl der Kinder, die Sie haben. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine vaginale oder eine Kaiserschnitt-Entbindung haben, das Risiko ist immer noch das gleiche. Studien weisen auch darauf hin, dass Frauen nach der Menopause aufgrund des Östrogenabfalls an Harninkontinenz leiden können, aber die Einnahme von Östrogen scheint denjenigen nicht zu helfen, die an UI leiden. Wie bereits erwähnt, kann Übergewicht auch das Risiko einer Harninkontinenz erhöhen.

Harninkontinenz Symptome und Arten

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz. Wenn Sie herausfinden, welchen Typ Sie haben, können Sie die richtige Behandlung finden.

  • Belastungsinkontinenz tritt auf , wenn eine Person Bewegungen macht, die Druck auf die Blase ausüben, wodurch Urin austritt. Oft kann die Geburt das Gerüst, das die Blase unterstützt, verletzen und zu dieser Art von Undichtigkeit führen. In diesen Fällen umfassen die Symptome der Harninkontinenz Auslaufen beim Husten, Lachen, Niesen, Sport oder beim Heben schwerer Lasten.
  • Dranginkontinenz ist, wenn Sie ohne ersichtlichen Grund Urin verlieren, nachdem Sie den Harndrang verspürt haben. Dranginkontinenz kann auftreten, nachdem Sie eine kleine Menge Wasser getrunken haben oder Wasser fließen hören. Einige Medikamente sind auch dafür bekannt, Dranginkontinenz zu aktivieren. Der Harndrang kann bei einem plötzlichen Positionswechsel auftreten, wenn Sie fließendes Wasser hören oder beim Sex, insbesondere beim Orgasmus.
  • Eine überaktive Blase tritt auf, wenn Nerven zum falschen Zeitpunkt Signale an die Blase senden. Es führt dazu, dass die Muskeln zusammengedrückt werden. Frauen mit überaktiver Blase gehen sieben Mal am Tag auf die Toilette. Zu den Symptomen können schwer zu kontrollierender Harndrang, unfreiwilliger Urinverlust, häufiges Wasserlassen (mehr als achtmal in 24 Stunden) und zweimaliges oder mehrmaliges Aufwachen in der Nacht zum Wasserlassen gehören.
  • Funktionelle Inkontinenz ist eine Art von UI, die mit medizinischen Problemen verbunden ist, die das Denken, Bewegen oder Kommunizieren beeinträchtigen, sodass eine Person möglicherweise Schwierigkeiten hat, einen Waschraum zu erreichen. Menschen mit dieser Art von UI können an Demenz, Sehschwäche, geringer Fingerfertigkeit, eingeschränkter Mobilität oder psychischen Problemen wie Depressionen leiden. Funktionelle Inkontinenz tritt häufiger bei älteren Menschen auf und wird häufig in Pflegeheimen beobachtet.
  • Überlaufinkontinenz kann auftreten, wenn sich die Blase nicht richtig entleert, was zum Überlaufen führt. Sie kann auftreten, wenn die Blasenmuskulatur schwach ist oder die Harnröhre verstopft ist. Zu den Symptomen einer Harninkontinenz in dieser Situation gehören ein Gefühl, dass Ihre Blase nicht leer ist, häufiges Tropfen von Urin oder ständiges Tropfen von Urin.
  • Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Stress- und Dranginkontinenz.

Ursachen von Harninkontinenz

Die Ursachen von Harninkontinenz hängen von der Art der Inkontinenz ab, die eine Person hat. Leiden Sie beispielsweise an Belastungsinkontinenz, hat die Beckenbodenmuskulatur wahrscheinlich etwas an Kraft verloren. Dies kann auf Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre, eine Hysterektomie, eine andere Art von Operation, Alterung oder Fettleibigkeit zurückzuführen sein.

Wird eine Überlaufinkontinenz diagnostiziert, liegt eine Blasenblockade vor, die eine vollständige Entleerung der Blase erschwert. Dadurch baut sich Druck auf und es kommt zu Undichtigkeiten. Dies kann auf einen auf die Blase drückenden Tumor, Verstopfung oder Harnsteine ​​zurückzuführen sein.

Harninkontinenz kann manchmal durch Medikamente wie Muskelrelaxantien, Diuretika und Beruhigungsmittel verursacht werden. Bestimmte Speisen und Getränke können UI-Episoden auslösen. Wer viel Alkohol trinkt, kann an Harninkontinenz leiden, weil die Muskulatur um die Blase zu entspannt wird. Auf der anderen Seite des Spektrums kann Dehydration UI verursachen. Dies geschieht, weil der Urin hochkonzentriert werden kann und die konzentrierten Salze die Blase reizen können, was zu Inkontinenz führt.

In einigen Situationen hat eine Person eine Harnwegsinfektion, die einen starken Harndrang auslöst. Dies ist keine chronische UI, sondern eine Infektion, die behandelt werden muss.

Risikofaktoren und Komplikationen der Harninkontinenz

Manche Menschen haben ein höheres Risiko, eine Harninkontinenz zu entwickeln. Im Folgenden listen wir einige der Risikofaktoren für UI auf.

  • Fettleibigkeit – dies schwächt die Muskeln, wodurch ein Auslaufen beim Husten oder Niesen wahrscheinlicher wird.
  • Rauchen – da dies chronisches Husten verstärkt und Husten den Harnschließmuskel stärker belastet, kann es zu Stressinkontinenz kommen.
  • Geschlecht – Frauen haben im Vergleich zu Männern ein höheres Risiko, an Stressinkontinenz zu erkranken.
  • Alter – Die Muskulatur in Blase und Harnröhre wird mit zunehmendem Alter schwächer .
  • Krankheiten – Diabetes und Nierenerkrankungen erhöhen beide das Risiko einer UI.
  • Koffeinaufnahme – Menschen, die viel Koffein konsumieren, leiden eher an UI.

Die Behandlung der Harninkontinenz steht den Betroffenen zur Verfügung, aber die UI kann auch Komplikationen mit sich bringen. Einige Menschen mit UI leiden beispielsweise unter Hautwunden, Hautausschlägen und Infektionen. Dies liegt daran, dass die Haut die meiste Zeit nass ist. Menschen mit Inkontinenz sind anfälliger für Harnwegsinfektionen. Prolaps kann auch ein Problem sein. Dies ist, wenn ein Teil der Vagina, der Blase und manchmal der Harnröhre in den Eingang der Vagina fällt. Dies erfordert in der Regel eine Operation.

Harninkontinenz bei Frauen diagnostizieren

An diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht, wie bei einer Person eine Harninkontinenz diagnostiziert wird. Für den Durchschnittsmenschen kann es schwierig sein zu sagen, ob er beispielsweise an einer Art von UI oder an einer Infektion leidet.

Die Ärzte werden zunächst einen Patienten nach seinen Symptomen fragen. In manchen Situationen kann der Hausarzt oder Urologe den Patienten bitten, ein Blasentagebuch zu führen. Der Patient sollte aufzeichnen, wie viel er trinkt, wann er uriniert und wie viel Urin produziert wird. Sie sollten auch beachten, ob ein Harndrang besteht und wie viele Inkontinenzepisoden aufgetreten sind. Natürlich führt der Arzt auch eine körperliche Untersuchung durch, bei der die Stärke der Beckenbodenmuskulatur der Frau überprüft wird.

Eine Urinprobe wird entnommen und auf Infektionen oder andere Anomalien untersucht. Außerdem können Bluttests durchgeführt werden, um Substanzen aufzudecken, die mit der Harninkontinenz in Verbindung gebracht werden könnten. Eine weitere Messung, die vom Arzt verordnet werden kann, ist der Post-Void-Residuum oder PVR. Dieser misst, wie viel Urin in der Blase verbleibt, nachdem Sie mit dem Wasserlassen fertig sind. Grundsätzlich uriniert eine Person in einen Behälter, der misst, wie viel ausgestoßen wird. Ein Ultraschall oder ein Katheter misst dann, wie viel Urin sich noch in der Blase befindet.

Ein Beckenultraschall, ein Belastungstest und ein spezielles Röntgenverfahren zur Visualisierung der Blase, das als Zystogramm bezeichnet wird, können ebenfalls durchgeführt werden. Es gibt auch sogenannte urodynamische Tests, bei denen ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Die Blase wird mit Wasser gefüllt und ein Monitor bestimmt, wie viel Druck die Blase und der Schließmuskel der Harnwege aushalten können. Schließlich kann ein Zystoskop, ein dünner Schlauch mit einer Linse am Ende, in die Harnröhre eingeführt werden, damit ein Arzt die Harnwege sehen kann. Dies wird als Zystoskopie bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten der Harninkontinenz

Es gibt verschiedene Behandlungen der Harninkontinenz, je nachdem, was überhaupt zur UI geführt hat. In vielen Situationen können Verhaltenstherapien wie Blasentraining und Kegelübungen helfen. Blasentraining bedeutet einfach, den Waschraum in regelmäßigen Zeitabständen zu benutzen. Dies wird auch als „zeitgesteuerte Entwertung“ bezeichnet. Kegel-Übungen sind Bewegungen zur Stärkung der Muskeln, die helfen, den Urin zu halten.

Änderungen des Lebensstils spielen eine große Rolle bei der Behandlung einiger Menschen, die mit UI zu kämpfen haben. Es gibt diejenigen, die den Koffeinkonsum reduzieren, weniger Flüssigkeit zu sich nehmen, mehr Flüssigkeit zu sich nehmen oder abnehmen und eine Verbesserung feststellen.

Manchen Menschen werden Medikamente gegen Harninkontinenz in Kombination mit Übungen verschrieben, aber es ist wichtig zu wissen, dass es Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit geben kann. Es gibt auch topisches Östrogen für die Haut, das als Ring, Pflaster oder Vaginalcreme erhältlich ist. Es stärkt das Gewebe im Harnröhren- und Vaginalbereich. Es ist bekannt, dass medizinische Geräte, einschließlich Harnröhren- und Vaginaleinsätzen, Frauen mit Inkontinenz helfen, insbesondere während körperlicher Aktivität.

Obwohl seltener, Radiofrequenztherapie, die Gewebe in den unteren Harnwegen festigen kann, Botox, das in den Blasenmuskel injiziert wird, Füllstoffe, die in das Gewebe um die Harnröhre injiziert werden, sowie der Sakralnervenstimulator, ein Gerät, das unter die Haut implantiert wird den Nerv zu stimulieren, der die Blase steuert, sind ebenfalls Behandlungsmöglichkeiten.

Leider gibt es Situationen, in denen eine Harninkontinenz-Operation erforderlich ist. Die drei häufigsten Verfahren sind: Schlinge, Kolposuspension und künstlicher Schließmuskel. Bei der Schlinge wird etwas in den Blasenhals eingeführt, um die Harnröhre zu stützen, um das Auslaufen zu stoppen. Kolposuspension ist eine Blasenhalsstraffung. Es ist invasiver, da es einen Schnitt im Unterbauch und Stiche durch die Wände des Blasenhalses erfordert. Künstlicher Schließmuskel ist ein künstliches Ventil, das eingesetzt wird, um den Urinfluss von der Blase in die Harnröhre zu kontrollieren. Dies wird nur empfohlen, wenn nichts anderes funktioniert, da es mit einigen ernsthaften Risiken verbunden ist.

Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen, die an Harninkontinenz leiden, durch Verhaltens- und Lebensstiländerungen Linderung finden können. Außerdem gibt es viele Frauen, die nur die eine oder andere Episode von UI erleben. Diese Frauen haben die Möglichkeit, Saugeinlagen in ihrer örtlichen Apotheke zu kaufen. Die meisten sind nicht sperrig und einige werden in normale Unterwäsche gesteckt.

Das Leben mit Harninkontinenz kann eine große Unannehmlichkeit sein, aber die Tatsache, dass Sie dieses Problem vor Ihrem Arzt verbergen, wird die Situation nur verlängern und sogar verschlimmern. Wenn Sie eines der hier beschriebenen Symptome bemerken, suchen Sie einen Arzt auf, um etwas Linderung zu bekommen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.