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Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung

Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis können symptomatisch gleich erscheinen, aber sie sind zwei einzigartige Erkrankungen mit unterschiedlichen Symptomen, Ursachen und Behandlungen. Psoriasis-Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die eine Entzündung um die Gelenke und das Gewebe herum verursacht. Im Laufe der Zeit kann eine lang anhaltende Entzündung zu Verformungen und Behinderungen führen. Psoriasis-Arthritis wird häufig bei Psoriasis-Patienten beobachtet, aber die beiden Erkrankungen müssen nicht immer komorbid sein.

Fibromyalgie kann die Gelenke zusammen mit den Muskeln, Sehnen und anderen Weichteilen betreffen, was zu Schmerzen am ganzen Körper führt. Fibromyalgie kann eine eigenständige Erkrankung sein oder mit einer Art von Arthritis koexistieren. Das Leben mit Fibromyalgie und Arthritis kann eine ziemliche Herausforderung sein, aber es ist wichtig, beide Krankheiten zu bekämpfen.

Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis zusammen

Fibromyalgie wurde mit vielen anderen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, darunter das chronische Müdigkeitssyndrom und das Reizdarmsyndrom. Die Verbindung kann von Nebennierenschwäche und Vagusnerv-Dysfunktion herrühren. Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis können ebenfalls in Verbindung gebracht werden, wie in einer Studie beschrieben, bei der 78 Personen untersucht wurden, von denen bei 34 Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde.

Von diesen 38 Patienten mit Psoriasis-Arthritis hatten 53 Prozent auch Fibromyalgie, verglichen mit 4,3 Prozent bei Patienten, die keine Arthritis hatten.

Wie bereits erwähnt, teilen Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis gemeinsame Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, eingeschränkte Beweglichkeit und Taubheit oder Kribbeln.

Um das eine oder andere richtig zu diagnostizieren, ist es wichtig, die zugrunde liegende Schmerzursache zu bestimmen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis: US-Prävalenz

Fibromyalgie betrifft etwa zwei Prozent der amerikanischen Bevölkerung, schätzungsweise fünf Millionen Menschen. Im Allgemeinen haben Frauen eine höhere Fibromyalgierate als Männer, und die Erkrankung wird häufig im mittleren Alter diagnostiziert.

Auf der anderen Seite sind bis zu 7,5 Millionen Amerikaner von Psoriasis – einer Vorstufe der Psoriasis-Arthritis – betroffen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegen die Raten der Psoriasis-Arthritis bei Psoriasis-Patienten bei etwa 10 bis 20 Prozent, aber die International Federation of Psoriasis Associations schlägt vor, dass die Raten höher sind – 30 bis 50 Prozent.

Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis

Das Hauptsymptom von Fibromyalgie sind weit verbreitete Schmerzen, aber es können insbesondere chronische Muskelschmerzen, Krämpfe oder Engegefühl, mäßige bis starke Müdigkeit, niedrige Energie, Schlaflosigkeit, müdes Aufwachen, Steifheit beim Aufwachen oder nach zu langem Sitzen in einer Position, Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten, Fibromyalgie Hirnnebel, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit, Verstopfung, Verspannungen oder Migräne, Kiefer- und Gesichtsempfindlichkeit, Licht- oder Geruchsempfindlichkeit, Angst oder Depression, Taubheit oder Kribbeln oder Gliederschmerzen, Reizblase, verminderte Toleranz gegenüber Bewegung oder körperliche Aktivität und Schwellungsgefühl in den Händen und Füßen.

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis ähneln denen anderer Arthritis-Formen und umfassen schmerzhafte geschwollene Gelenke, Steifheit, geschwollene Finger oder Zehen (sehen aus wie Würstchen), Sehnen- oder Bänderschmerzen, Hautausschläge und Veränderungen der Finger- oder Zehennägel, Müdigkeit, verringerte Reichweite von Augenbewegungen, Entzündungen und Rötungen sowie Aufflackern von Symptomen, was bedeutet, dass sie für eine Weile anhalten und dann verschwinden können.

Ursachen von Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis

Die Ursache der Fibromyalgie wird weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden ist. Forscher und Ärzte glauben, dass ein Fibromyalgie-Patient als Folge einer abnormalen sensorischen Verarbeitung im Zentralnervensystem verstärkte Schmerzen verspürt. Viele Forschungen haben physiologische Anomalien bei Fibromyalgie festgestellt, einschließlich erhöhter Substanz-P-Spiegel im Rückenmark, geringer Blutfluss in die Thalamus-Region des Gehirns, Unterfunktion der HPA-Achse, niedrige Serotonin- und Tryptophanspiegel und Anomalien der Zytokinfunktion. Andere Auslöser von Fibromyalgie sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.

Wie viele andere Formen der Arthritis beginnt die Psoriasis-Arthritis, wenn das körpereigene Immunsystem sich selbst angreift. Dadurch werden gesunde Zellen angegriffen, was zu Gelenkentzündungen und einer Überproduktion von Hautzellen führt.

Es ist nicht viel darüber bekannt, warum der Körper beginnen würde, seine eigenen gesunden Zellen anzugreifen, aber sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren können dafür verantwortlich sein. Die Forschung hat einige genetische Marker aufgedeckt, die das Risiko einer Person erhöhen, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.

Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis: Risikofaktoren und Komplikationen

Zu den Risikofaktoren für Fibromyalgie gehören das Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko für Fibromyalgie als Männer, eine Familienanamnese von Fibromyalgie – eine genetische Komponente der Krankheit – und eine rheumatische Erkrankungsdiagnose. Zu den Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis gehören eine Familienanamnese, die Diagnose einer Psoriasis und das Alter – Psoriasis-Arthritis wird häufig bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet.

Zu den Komplikationen der Fibromyalgie gehören eine schlechte Funktionsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel, was die Symptome verschlimmert. Angst und Depression können auch eine Folge von Fibromyalgie sein, da es sich um eine nicht gut verstandene Erkrankung handelt. Daher kann es frustrierend sein, unter Schmerzen zu leben, während viele andere einfach nicht verstehen, insbesondere weil es keine spezifische Heilung oder Behandlung gibt.

Bei Psoriasis-Arthritis entwickelt eine kleine Anzahl von Patienten Arthritis mutilans, die stark schmerzhaft und behindernd ist. Arthritis mutilans zerstört kleine Knochen, was zu Missbildungen und Behinderungen führt.

Fibromyalgie vs. Psoriasis-Arthritis: Diagnose

Um eine Psoriasis-Arthritis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Gelenke genau auf Schwellungen, Steifheit und Druckempfindlichkeit untersuchen, Ihre Fingernägel auf Abplatzungen und andere Anomalien untersuchen und Ihre Fußsohlen auf empfindliche Stellen drücken. Obwohl es keinen spezifischen Test für Psoriasis-Arthritis gibt, können andere Testformen andere Ursachen für Gelenkschmerzen und Steifheit ausschließen, um die Diagnose einzugrenzen. Andere Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, sind Röntgen, MRT-Scans, Bluttests auf rheumatoide Antikörper – ihr Vorhandensein deutet auf eine Diagnose von rheumatoider Arthritis und nicht auf Psoriasis-Arthritis hin, und schließlich ein Gelenkflüssigkeitstest, bei dem ein Arzt eine Nadel einführt, um Flüssigkeit aus dem zu entnehmen das betroffene Gelenk und überprüfen Sie auf Harnsäure, um Gicht auszuschließen.

Es gibt auch keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft, die bei der Mehrheit der Fibromyalgie-Patienten gefunden wurden. Nicht mehr alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen, sondern grenzen eine Fibromyalgie-Diagnose ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu Blutuntersuchungen überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis

Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da die genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Fibromyalgie-Behandlung das Symptommanagement. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch die Gefahr, dass Sie von diesen Medikamenten abhängig werden, daher können Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen. Zur Schmerztherapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.

Einige alternative und komplementäre Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.

Es gibt derzeit keine Heilung für Psoriasis-Arthritis, aber Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Medizinische Behandlungen umfassen die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (um das Fortschreiten zu verlangsamen), Immunsuppressiva (um das Immunsystem zu zähmen), Steroidinjektionen (um Entzündungen schnell zu reduzieren) und Gelenkersatzoperationen.

Zu den Hausmitteln  gegen Psoriasis-Arthritis gehören Sport, der Schutz der Gelenke, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts – zusätzliches Gewicht belastet die bereits schmerzenden Gelenke und die Verwendung von kalten und warmen Packungen zur Linderung von Entzündungen. Auch die Ernährung kann bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis eine Rolle spielen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.