Fibromyalgie vs. ALS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Fibromyalgie und ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) betreffen beide die Muskeln , obwohl erstere mit weit verbreiteten Schmerzen des Bewegungsapparates verbunden ist, während letztere Nervenzellen angreift , die willkürliche Muskeln kontrollieren .
Abgesehen von Muskelschmerzen beinhaltet Fibromyalgie auch Schlafstörungen , Stimmungsschwankungen und Gedächtnisprobleme . Es wird angenommen, dass es durch ein körperliches Trauma oder psychischen Stress verursacht wird, aber die genaue Ursache ist noch unbekannt. Fibromyalgie wird oft auch von anderen Erkrankungen begleitet, darunter Angstzustände, Reizdarmsyndrom und Depressionen.
ALS ist eine neurologische Erkrankung und gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Motoneuronerkrankungen bekannt sind und bei denen die Motoneuronen allmählich degenerieren und absterben . Bei einem gesunden Menschen werden Botschaften von Motoneuronen im Gehirn an die Motoneuronen im Rückenmark weitergeleitet und an die jeweiligen Muskeln gesendet. Bei ALS degeneriert diese Kommunikation und die Zellen beginnen zu sterben. Dadurch ist die übertragene Nachricht unvollständig. Die Muskeln können nicht mehr funktionieren und beginnen mit der Zeit zu schwächen und zu verkümmern. Schließlich geht die Kommunikation vom Gehirn zu den Muskeln vollständig verloren.
Im Frühstadium kann ALS – auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt – der Fibromyalgie ähneln, die selbst schwer zu diagnostizieren ist und daher längere Zeit unentdeckt bleiben kann. Hier werden wir die Unterschiede zwischen ALS und Fibromyalgie skizzieren, von Symptomen über Ursachen und Behandlungsmethoden.
Index
Fibromyalgie vs. ALS: US-Prävalenz
Die Prävalenz von Fibromyalgie in den USA macht etwa zwei Prozent der Bevölkerung aus, und die Prävalenz ist bei Frauen viel höher als bei Männern.
Es ist nicht klar, wie viele Menschen von ALS betroffen sind, aber die Schätzungen liegen zwischen 12.000 und 15.000. Der Arzt sagt jährlich etwa 5.000 Patienten, dass sie ALS haben. Die Aufzeichnungen über ALS wurden im ganzen Land nicht gut geführt, daher können die Schätzungen weit unter den tatsächlichen Raten liegen. Das übliche Alter der ALS-Diagnose liegt zwischen 55 und 75 Jahren und die Lebenserwartung liegt zwischen zwei und fünf Jahren nach Auftreten der Symptome. Die Langlebigkeit bei ALS ist stark mit dem Alter einer Person verbunden. Jüngere Menschen mit ALS leben in der Regel länger als diejenigen, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden.
Unterschied zwischen ALS- und Fibromyalgie-Anzeichen und -Symptomen
Häufige Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie sind chronische Muskelschmerzen und -krämpfe, mäßige bis starke Müdigkeit, niedrige Energie, Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen, Steifheit beim Aufwachen, Schwierigkeiten beim Erinnern, Konzentrieren oder Ausführen einfacher geistiger Aufgaben (bekannt als Fibronebel); ähnliche Symptome wie Reizdarmsyndrom einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen; Spannungs- und Migräne-Kopfschmerzen, Kiefer- und Gesichtsempfindlichkeit, Geruchs-, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Angst- oder Depressionsgefühl, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Harndrang oder vermehrtes Wasserlassen, verminderte Belastungstoleranz und Schwellungsgefühl.
Anzeichen und Symptome von ALS sind undeutliche Sprache, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, emotionale Belastung (unwillkürliches Lachen oder Weinen), Verlust der Zungenmuskelkontur, überschüssiger Speichel, Atembeschwerden, schlaffe oder schlaffe Muskelschwäche, Muskelschwund und Zucken.
In den frühen Stadien der Krankheit stellen ALS-Patienten möglicherweise fest, dass die Durchführung regelmäßiger Alltagsaufgaben schwieriger geworden ist. Sie können beispielsweise Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen oder von einem Stuhl aufzustehen. Die Symptome können zuerst auf einer Seite des Körpers beginnen, aber mit Fortschreiten der Erkrankung treten Symptome auf beiden Seiten des Körpers auf.
Vergleichen Sie die Ursachen von Fibromyalgie und ALS
Die Ursache der Fibromyalgie wird weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden ist. Forscher und Ärzte glauben, dass ein Fibromyalgie-Patient aufgrund einer abnormalen sensorischen Verarbeitung im Zentralnervensystem verstärkte Schmerzen verspürt. Viele Forschungen haben physiologische Anomalien bei Fibromyalgie festgestellt, einschließlich erhöhter Substanz-P-Spiegel im Rückenmark, geringer Blutfluss in die Thalamus-Region des Gehirns, Unterfunktion der HPA-Achse, niedrige Serotonin- und Tryptophanspiegel und Anomalien der Zytokinfunktion. Andere Auslöser von Fibromyalgie sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.
Es gibt viele unbeantwortete Fragen zu ALS, einschließlich der Ursache. Was wir wissen ist, dass Nervenzellen, die die Bewegung der Muskeln bei Menschen mit ALS steuern, nach und nach absterben.
Forscher auf der ganzen Welt untersuchen weiterhin die möglichen Ursachen von ALS, einschließlich der Frage, ob das Immunsystem eine Rolle beim Angriff auf die Körperzellen spielt und möglicherweise Nervenzellen abtötet. Wissenschaftler untersuchen weiter das chemische Ungleichgewicht und versuchen festzustellen, ob Proteine bei Menschen mit ALS von Nervenzellen falsch verarbeitet werden.
Auch Umweltfaktoren werden auf den Prüfstand gestellt. Eine Studie hat ergeben, dass Angehörige des Militärpersonals in der Golfregion während des Krieges von 1991 mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Lou-Gehrig-Krankheit erkrankten als Militärpersonal, das anderswo stationiert war. Die Frage ist, könnten mechanische oder elektrische Traumata, hohe körperliche Belastungen, hohe Konzentrationen an Agrarchemikalien oder Schwermetalle eine Rolle spielen?
Fibromyalgie vs. ALS: Risikofaktoren und Komplikationen
Zu den Risikofaktoren für Fibromyalgie gehören das Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko für Fibromyalgie als Männer, eine Familienanamnese von Fibromyalgie – eine genetische Komponente der Krankheit – und eine rheumatische Erkrankungsdiagnose.
Zu den Komplikationen der Fibromyalgie gehören eine schlechte Funktionsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel, was die Symptome verschlimmert. Angst und Depression können auch eine Folge von Fibromyalgie sein, da es sich um eine nicht gut verstandene Erkrankung handelt. Daher kann es frustrierend sein, unter Schmerzen zu leben, wenn viele andere einfach nicht verstehen, insbesondere weil es keine spezifische Heilung oder Behandlung gibt.
Studien zu ALS haben einige interessante Erkenntnisse ergeben. Es kann zum Beispiel sein, dass manche Menschen mit dieser Krankheit durch bestimmte Umweltfaktoren ausgelöst werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, aber wir können Ihnen sagen, dass die untersuchten Umweltauslöser Rauchen , Bleiexposition und Militärdienst umfassen . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Menschen, die beim Militär gedient haben, ein höheres Risiko haben, an ALS zu erkranken.
Studien untersuchen auch das gesamte menschliche Genom, da die Forschung eine Reihe von genetischen Variationen aufgedeckt hat, die Menschen mit familiärer ALS und einige mit nicht vererbter ALS gemeinsam haben. Diese Variationen könnten Menschen anfälliger für ALS machen.
Während Muskelkontroll- und Sprachprobleme frühere Anzeichen von ALS sind, treten Komplikationen auf, darunter Lähmungen und Atembeschwerden. Manche Menschen verwenden Beatmungsgeräte, um ihnen beim Atmen zu helfen, und andere entscheiden sich für ein Tracheostoma, bei dem es sich um ein Loch an der Vorderseite ihres Halses handelt, das in die Luftröhre führt, um die Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Aufblasen und Entleeren ihrer Lungen zu ermöglichen. Atemversagen ist die häufigste Todesursache bei Menschen, bei denen ALS diagnostiziert wird.
Unterschied in der Diagnose und Behandlung von ALS und Fibromyalgie
Es gibt keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Testform verwenden, die 18 spezifische Triggerpunkte überprüft, die bei den meisten Fibromyalgiepatienten gefunden wurden. Nicht mehr alle Ärzte verwenden Triggerpunkt-Untersuchungen, sondern grenzen eine Fibromyalgie-Diagnose ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten weit verbreitete Schmerzen hat. Ihr Arzt kann Sie auch zu Blutuntersuchungen überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
ALS ist sehr schwer zu diagnostizieren, da kein spezifischer Test etabliert wurde, um festzustellen, ob eine Person an diesem tödlichen Zustand leidet. Eine klinische Untersuchung, diagnostische Tests und oft der Ausschluss anderer Krankheiten können einem Arzt helfen, das Problem zu erkennen. Diagnostische Tests können Blut- und Urintests, eine Lumbalpunktion, Röntgenaufnahmen, ein MRT, ein EMG oder sogar eine Muskel- oder Nervenbiopsie umfassen. Eine gründliche neurologische Untersuchung ist auch eine diagnostische Maßnahme.
Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da die genaue Ursache unbekannt ist. Daher ist das Ziel der Fibromyalgie-Behandlung das Symptommanagement. Ein Arzt kann Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben, um Fibromyalgie zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, eine Abhängigkeit von diesen Medikamenten zu entwickeln, daher können Ärzte diese Option mit Vorsicht empfehlen. Zur Schmerztherapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) eingenommen werden, aber auch hier kann die Langzeitanwendung dieser Medikamente zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.
Einige alternative und komplementäre Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie umfassen Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.
Da es keine Heilung für ALS gibt, konzentriert sich die Behandlung darauf, dem Patienten zu helfen, die Symptome zu bewältigen, unnötige Komplikationen zu vermeiden und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt ein von der FDA zugelassenes Medikament (Riluzol), das bei manchen Menschen das Fortschreiten von ALS verlangsamt hat. Ärzte verschreiben auch verschiedene Medikamente, um die vielen Symptome der Krankheit zu behandeln.
Wie Sie sehen können, sind Fibromyalgie und ALS komplizierte Erkrankungen und über beide ist noch viel unbekannt. Da die Forschung weiterhin beide Erkrankungen untersucht, kommen wir nicht nur einem besseren Verständnis dieser Erkrankungen, sondern auch einer möglichen Heilung näher.