Diabetes und Knochenschwund: Strategien zum Management der Knochengesundheit bei Diabetes
Diabetes kann das Risiko von Knochenschwund erhöhen, und der Schweregrad von Diabetes kann seine Auswirkungen auf die Knochengesundheit bestimmen. Osteoporose ist eine Folge von Diabetes, und sowohl Diabetes als auch Osteoporose haben in Amerika eine hohe Prävalenz. Die Wahrscheinlichkeit, beide Erkrankungen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter.
Typ-1-Diabetes verursacht einen Verlust der Knochenmineraldichte, was die Knochen schwächt und somit zu Osteoporose führt . Bei Typ-2-Diabetes gibt es jedoch keinen großen Verlust an Knochenmineraldichte. Tatsächlich haben Typ-2-Diabetiker tendenziell eine überdurchschnittlich hohe Knochenmassedichte. Leider neigen viele dieser Patienten zu Übergewicht, und dieses zusätzliche Gewicht trägt mit der Zeit zu Knochenschwund und Knochenschwächung bei. Viele Studien haben sogar gezeigt, dass Typ-2-Diabetiker selbst bei überdurchschnittlicher Knochenmineraldichte immer noch ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben.
Andere Verbindungen zwischen Diabetes und Knochenschwund sind:
- Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor für Osteoporose
- Orale Medikamente zur Senkung des Blutzuckers können die Knochen beeinträchtigen
- Hoher Blutzucker verhindert die Knochenstärkung
- Nierenschäden bei Diabetes führen dazu, dass Kalzium im Urin austritt
- Zu wenig Zeit im Freien zu verbringen, führt zu einem unzureichenden Vitamin-D-Spiegel, der zur Unterstützung der Knochengesundheit erforderlich ist
Index
Knochenabbau als Komplikation bei Diabetes: Studie
Die Liste der durch Diabetes verursachten Komplikationen ist lang, und nun kommt nach Forschungsergebnissen der Knochenabbau hinzu. Der leitende Autor der Studie, Sundeep Khosla, erklärte : „Dies ist die erste Demonstration – unter Verwendung einer direkten Messung der Knochenstärke im Körper – von beeinträchtigtem Knochenmaterial bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Das Skelett muss eindeutig als ein weiteres wichtiges Ziel von Diabetes-Komplikationen anerkannt werden.“
Frühere Studien haben gezeigt, dass Knochenbrüche auch bei Personen mit überdurchschnittlicher Knochenmineraldichte auftreten können, und die Studie der Mayo Clinic hat dies bestätigt. Die Forscher untersuchten 60 postmenopausale Frauen – die Hälfte von ihnen hatte Diabetes. Die Forscher maßen die Knochenmaterialstärke der Frauen und stellten fest, dass Diabetiker eine schwächere Knochenmaterialstärke aufwiesen. Frauen mit geringerer Knochenmaterialstärke hatten im Laufe von 10 Jahren höhere Blutzuckerwerte, was die negativen Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels auf die Knochen zeigt.
Forscher entdecken Auswirkungen von Diabetes auf die Knochengesundheit
Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität die Knochengesundheit zusammen mit den Folgen von Diabetes verbessert, daher wollten die Forscher diese Theorie an Typ-1-Diabetikern testen. Der Forscher Liyun Wang erklärte : „Klinische Studien haben eine erstaunliche Erhöhung des Frakturrisikos bei Diabetikern gezeigt. Knochenbrüche können lebensbedrohlich sein – fast jeder sechste Patient mit Hüftfraktur stirbt innerhalb eines Jahres nach der Verletzung.“
„Wir vermuteten, dass die Reaktion von diabetischem Knochen auf mechanische Belastung aufgrund einer beeinträchtigten Mechanosensorik von Osteozyten unter hyperglykämischen oder hohen Blutzuckerbedingungen beeinträchtigt sein würde“ , fügte sie hinzu .
Die Studie ergab, dass die belastungsinduzierte Knochenbildung bei leicht diabetischen Mäusen auf ähnlichem Niveau aufrechterhalten wurde wie bei nicht diabetischen Kontrollen. Leider wurden die Vorteile von Bewegung bei stark diabetischen Mäusen nicht gesehen.
„Unsere Arbeit zeigt, dass diabetische Knochen auf körperliche Betätigung reagieren können, wenn die Hyperglykämie nicht schwerwiegend ist, was darauf hindeutet, dass mechanische Eingriffe nützlich sein können, um die Knochengesundheit zu verbessern und das Frakturrisiko bei leicht betroffenen Diabetikern zu verringern. Von der anderen Seite kommend, betonen unsere Ergebnisse, wie wichtig es ist, den Blutzucker bei Diabetikern gut zu kontrollieren, damit Bewegung ihre Arbeit zur Aufrechterhaltung der Knochengesundheit leisten kann“, schloss Wang .
Strategien zum Management der Knochengesundheit bei Diabetes
Die Behandlung von Osteoporose kann bei Personen mit Diabetes beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, sowohl Osteoporose als auch Diabetes (also Typ 2) so weit wie möglich vorzubeugen, um Komplikationen zu vermeiden und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.
Die gute Nachricht ist, dass viele der Präventions- und Behandlungstipps für Osteoporose auch für Typ-2-Diabetes gelten – der Schlüssel ist ein insgesamt gesundes Leben. Hier sind die Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen müssen, um Osteoporose und Diabetes in den Griff zu bekommen – und beide Erkrankungen zu verhindern, wenn Sie nicht diagnostiziert werden.
Nahrung und Ernährung: Stellen Sie sicher, dass Sie viel Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit von Kalziumpräparaten . Kalzium kann zum größten Teil über die Ernährung genossen werden – und nicht nur über Milchprodukte. Viele dunkle Blattgemüse können Sie auch mit Kalzium versorgen.
Übung: Gewichtsübungen helfen beim Aufbau stärkerer Knochen und beim Abnehmen. Zusätzliche Pfunde üben einen erhöhten Druck auf die Knochen aus und schwächen sie mit der Zeit. Die Take-Home-Message lautet hier: Baue Muskeln auf und verliere das Fett für stärkere Knochen.
Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise bestimmte Medikamente verschreiben, um Ihre Knochen stark zu halten. Diese Medikamente helfen, die knochenresorbierenden Zellen zu stärken und verhindern, dass die Knochen im Laufe der Zeit so leicht und schnell abgebaut werden.
Gesunder Lebensstil: Rauchen Sie nicht, da festgestellt wurde, dass Rauchen zu schwachen Knochen beiträgt, indem es die Kalziumaufnahme verringert. Alkohol kann sich auch negativ auf Ihre Knochen auswirken, also halten Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Minimum.
Sie sollten sich einem Knochendichtetest unterziehen, um Ihr Frakturrisiko zu bestimmen und den Status Ihrer Knochenmineraldichte zu überprüfen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie daran arbeiten, stärkere Knochen aufzubauen – mit oder ohne Diabetes – und Ihr Risiko für gefährliche Brüche verringern.