Häufig verwendetes Medikament gegen überaktive Blase im Zusammenhang mit Demenzrisiko bei Senioren
Ein häufig verschriebenes Medikament zur Behandlung einer überaktiven Blase, das von Millionen Amerikanern eingenommen wird, wurde mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht , sagen Forscher. Mehr als einem Viertel der Patienten mit Harnwegsproblemen wird Oxybutynin (Ditropan) verschrieben, so das internationale Forscherteam.
„Oxybutynin ist jedoch ein besonders schlechtes Medikament gegen überaktive Blase bei älteren Patienten“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Daniel Pucheril, ein Urologe am Henry Ford Hospital in Detroit .
Frühere Studien über das verschriebene Medikament haben es mit Denkproblemen und einem erhöhten Demenzrisiko bei älteren Patienten in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund der Art und Weise, wie es die Gehirnchemikalien beeinflusst.
„Es ist ein großartiges und wirksames Medikament für jüngere Patienten, aber ein riskantes Medikament für ältere Patienten“, sagte Pucheril. Es erhöht das Demenzrisiko, auch wenn es nicht auf unbestimmte Zeit eingenommen wird.
Dies kann eine Kostenfrage sein, da die Alternativen zu Oxybutynin in der Regel teurer sind und möglicherweise nicht von der Versicherung abgedeckt werden, zumindest nicht zunächst.
„Die meisten Medicare-Teil-D-Pläne haben eine abgestufte Medikamentenformel, was bedeutet, dass Patienten Oxybutynin ausprobieren und „versagen“ müssen, bevor sie für die neuere Generation von [sogenannten] antimuskarinischen Medikamenten in Frage kommen“, sagte Pucheril.
Es wird geschätzt, dass nach Angaben der Urology Care Foundation etwa 33 Millionen Amerikaner eine überaktive Blase haben. Einige dieser Patienten müssen dringend, häufig oder beides urinieren, einige leiden auch an Inkontinenz. Während nicht-medizinische Behandlungsoptionen in der Regel die erste Therapielinie sind, wie zum Beispiel geplantes Wasserlassen und eine Ernährungsumstellung, sind manchmal verschreibungspflichtige Medikamente wie Oxybutynin oder sogar eine Operation erforderlich.
Um festzustellen, wie oft Senioren Oxybutynin verschrieben wird, untersuchten die Forscher die Statistiken der US-amerikanischen National Ambulatory Medical Care Survey von 2006 bis 2012. Die Forscher konzentrierten sich auf etwa 2.600 Patienten ab 65 Jahren, denen Oxybutynin oder ähnliche Medikamente gegen überaktive Blase verschrieben wurden. Sie fanden heraus, dass das Medikament dieser speziellen Patientengruppe in 27 Prozent der Fälle verschrieben wurde, wobei nur 9 Prozent derjenigen, die das Medikament einnahmen, eine neurologische Untersuchung unterzogen wurden, obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration empfahl, diese Patienten auf Anzeichen zu überwachen von Gehirnproblemen.
„Wir können nicht sagen, ob Patienten auf andere Weise auf neurologische Probleme überwacht werden“, bemerkte Pucheril. Darüber hinaus sind sich einige Ärzte – aber sicherlich nicht alle – der psychischen Nebenwirkungen von Oxybutynin nicht bewusst.
Obwohl es eine Alternative zu Oxybutynin gibt, sind die Meinungen von medizinischen Experten geteilt, ob sie tatsächlich sicherer sind. Ein Artikel aus dem Jahr 2011 in Current Urology Reports beschrieb Darifenacin (Enablex), Tolterodin (Detrol), Trospium (Sanctura) und Solifenacin (Vesicare) als „geringes oder kein Risiko“ für Oxybutynin-ähnliche Wirkungen auf das Gehirn.
“Das Problem hier ist, ob es das Risiko eliminieren würde, alle auf ein anderes Antimuskarinikum umzustellen”, sagte Staskin, außerordentlicher Professor für Urologie an der Tufts University School of Medicine in Boston.
Es gibt andere Optionen zur Behandlung der überaktiven Blase, die bei der älteren Bevölkerung nützlich sein können. Laut Pucheril können eine neuere Klasse von Medikamenten namens Beta-3-Agonisten, Neuromodulation (Zappen von Nerven mit Elektrizität) und Botox, die in die Blase verabreicht werden, praktikable Alternativen sein.
Ein kanadischer Spezialist stellte fest, dass Oxybutynin mit sofortiger Freisetzung die am häufigsten mit Demenz in Verbindung gebrachte Form ist. „Ältere Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten eine Überprüfung mit ihrem Arzt in Betracht ziehen“, sagte Dr. Adrian Wagg, Direktor für Altersmedizin an der University of Alberta. Es gebe keine Hinweise darauf, dass eine Familienanamnese mit Demenz das Risiko des Medikaments erhöhe, oder dass Menschen, die bereits an Demenz leiden, dem gleichen zusätzlichen Risiko ausgesetzt seien wie andere.
