Wie häufig ist zervikale Spondylose (zervikale Arthrose)? Ursachen, Symptome und Übungen für Halsarthritis
Zervikale Spondylose, auch als zervikale Osteoarthritis oder Nackenarthritis bekannt, kann eine schmerzhafte und schwächende Erkrankung sein, aber mit der richtigen Pflege und Behandlung können viele Menschen, die darunter leiden, ein normales Leben führen.
Zervikale Spondylose tritt mit zunehmendem Alter häufig auf. Sie hören den Begriff nicht oft, weil die meisten Menschen ihn entweder als zervikale Osteoarthritis oder Nackenarthritis bezeichnen. Die Erkrankung betrifft mehr als 85 Prozent der Menschen über 60. Einige Menschen haben einen leichten Fall und haben wenige oder gar keine Symptome, während andere chronische, starke Schmerzen und Steifheit haben. Der Zustand betrifft im Wesentlichen die Gelenke und Bandscheiben im Nacken.
Index
Anatomie der Halswirbelsäule
Die zervikale Region der Wirbelsäule befindet sich am Hals und besteht aus sieben Wirbeln. Sie sind mit dem Buchstaben „C“ gekennzeichnet und von eins bis sieben nummeriert. Die ersten beiden Halswirbel, C1 und C2, sind hochspezialisiert und erhalten eindeutige Namen: Atlas bzw. Axis. Der Grund dafür, dass diese beiden Wirbel von größerem Interesse sind, ist, dass sie einen einzigartigen Satz von Artikulationen bieten, die dem Schädel ein hohes Maß an Beweglichkeit verleihen. Ungefähr 50 Prozent der Flexion-Extension des Halses findet zwischen dem Hinterhaupt des Schädels und C1 statt. Die Drehung des Halses erfolgt zwischen C1 und C2. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Wirbelsäule hat die Halswirbelsäule einen großen Bewegungsbereich.
Prävalenz der zervikalen Spondylose
Zervikale Spondylose ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische spastische Paraparese und Quadriparese. Ein Bericht ergab, dass 23,6 Prozent der Patienten mit nicht-traumatischen myelopathischen Symptomen eine zervikale spondylotische Myelopathie hatten.
Obwohl keine signifikanten Daten erhoben wurden, scheint zervikale Spondylose Männer früher als Frauen zu betreffen. Eine Studie mit radiologischen Beweisen ergab, dass die Prävalenz der zervikalen Spondylose bei Männern im dritten Jahrzehnt 13 Prozent betrug. Dieser Prozentsatz erreichte im Alter von 70 Jahren fast 100 Prozent. Die Prävalenz bei Frauen reicht von fünf Prozent im vierten Lebensjahrzehnt bis zu 96 Prozent im Alter von 70 Jahren.
Zervikale Spondylose: Ursachen und Risikofaktoren
Wir alle haben Knochen und schützende Knorpel um unseren Hals, die anfällig für Verschleiß sind. Diese Abnutzung führt zu zervikaler Spondylose. Wie die Verschlechterung auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Zervikale Spondylose kann viele verschiedene Ursachen haben.
Knochensporne: Manchmal kann es zu einem übermäßigen Knochenwachstum kommen, wenn der Körper versucht, zusätzliche Knochen zu bilden, um die Wirbelsäule stärker zu machen. Der zusätzliche Knochen kann gegen das Rückenmark und die Nerven drücken.
Ausgetrocknete Bandscheiben: Gelartiges Material in den Bandscheiben zwischen den Knochen kann mit der Zeit austrocknen. Dadurch reiben die Knochen aneinander. Dieses Austrocknen beginnt typischerweise im Alter von etwa 40 Jahren.
Bandscheibenvorfall: Bandscheiben können Risse bekommen, wodurch Polstermaterial austreten und auf Rückenmark und Nerven drücken kann.
Verletzung: Ein Sturz, ein Autounfall oder eine Verletzung am Hals kann das Altern beschleunigen.
Steifheit der Bänder: Die Schnüre, die die Wirbelsäulenknochen verbinden, können mit der Zeit steif werden und es schwierig machen, den Hals zu bewegen.
Überbeanspruchung: Früher Verschleiß kann auftreten, wenn der Beruf oder die Hobbys einer Person sich wiederholende Bewegungen oder schweres Heben beinhalten.
Es gibt Risikofaktoren für eine zervikale Spondylose, die berücksichtigt werden müssen. Während Bandscheibenvorfälle, Dehydrierung und Knochensporn altersbedingt sind, gibt es andere Faktoren, die das Risiko für Halsarthritis erhöhen können. Beispielsweise können Nackenverletzungen in jedem Lebensabschnitt auftreten, arbeitsbezogene Aktivitäten wie Heben können in verschiedenen Altersstufen auftreten, und das Halten des Nackens über einen längeren Zeitraum in einer unbequemen Position kann zu einer Belastung der Gelenke und Bänder führen . Studien zeigen, dass auch die Genetik eine Rolle spielt. Raucher und Übergewichtige haben ebenfalls ein höheres Risiko, an zervikaler Spondylose zu erkranken.
Was sind die Symptome einer zervikalen Arthrose?
Wie oben beschrieben, sind die Symptome einer zervikalen Spondylose bei jedem Menschen unterschiedlich. Hier ist jedoch ein Blick auf einige häufige Anzeichen und Symptome.
- Nackensteifheit
- Nackenschmerzen
- Kopfschmerzen (vom Nacken ausgehend)
- Schmerzen in den Armen oder Schultern
- Schwierigkeiten, den Kopf zu drehen oder den Hals zu beugen
- Ein schleifendes Gefühl oder Geräusch beim Drehen des Halses
Leider gibt es einige Situationen, in denen zervikale Spondylose zu Druck auf das Rückenmark führt. Dies ist eine Erkrankung, die Myelopathie genannt wird. Bei Menschen mit Myelopathie können auch einige der folgenden Symptome auftreten.
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
- Mangel an Koordination
- Abnorme Reflexe
- Muskelkrämpfe
- Inkontinenz
Eine sogenannte zervikale Radikulopathie ist ebenfalls möglich. Dies tritt auf, wenn Knochensporne auf Nerven drücken, wenn sie die Knochen der Wirbelsäule verlassen. Dies kann zu Schmerzen führen, die einen oder beide Arme hinunterschießen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, ein plötzliches Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Schulter, Armen oder Beinen verspüren oder Probleme mit der Blasenkontrolle haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen bei zervikaler Spondylose
Zervikale Radikulopathie (Typ-I-Syndrom)
Gekennzeichnet durch Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in die obere Extremität, die Schmerzen, Schwäche und/oder Taubheit verursachen. Dieser Zustand kann das Ergebnis einer kombinierten Kompression und Entzündung des Spinalnervs sein.
Zervikale Myelopathie (Typ-II-Syndrom)
Charakterisiert durch Schwäche in allen vier Extremitäten mit reduzierter oder fehlender Wahrnehmung von Schmerz, Berührung, Vibration oder Positionsgefühl. Die Reflexe können normal sein oder einen sich selbst erhaltenden Knöchelklonus (rhythmische Bewegung) aufweisen. Die Muskeln scheinen aufgrund des erhöhten Muskeltonus starr zu sein. Dies kann sich auch auf die muskuläre Auskleidung der Blase erstrecken, was zu einer erhöhten Harnfrequenz führt, insbesondere nachts.
Typ-III-Syndrom
Dieser Zustand umfasst eine Sammlung verschiedener Ätiologien, denen jedoch eine schmerzhafte Gelenkfunktionsstörung in der Wirbelsäule gemeinsam ist. Das Typ-III-Syndrom ist gekennzeichnet durch Nackenschmerzen zusammen mit einer Ausstrahlung auf einen oder mehrere der folgenden Bereiche: das mediale Schulterblatt, die Brustwand, den Schulterbereich und den Kopf.
Wie kann man Halsarthrose diagnostizieren?
Eine zervikale Spondylose wird normalerweise diagnostiziert, nachdem ein Arzt andere Erkrankungen ausgeschlossen hat. Zum Beispiel denken manche Menschen, dass sie an zervikaler Osteoarthritis leiden, aber sie könnten einfach Fibromyalgie haben.
Ein Arzt wird zunächst die Bewegung testen und feststellen, ob Knochen, Muskeln oder Nerven betroffen sind. Ein Orthopäde kann an der Diagnose beteiligt sein. Sobald eine körperliche Untersuchung durchgeführt wurde, werden wahrscheinlich Tests angeordnet. Diese Tests dienen dazu, die Reflexe einer Person zu untersuchen, den Bewegungsbereich zu erkennen, Muskelschwäche zu überprüfen und nach sensorischen Defiziten zu suchen. Bei Verdacht auf zervikale Spondylose können die folgenden Tests durchgeführt werden.
- Röntgen – Überprüfung auf Knochensporne oder andere Anomalien
- CT-Scan – liefert detaillierte Bilder des Halses
- MRT – hilft, eingeklemmte Nerven zu lokalisieren und bestimmte Bereiche der Wirbelsäule hervorzuheben.
- EMG (Elektromyographie) – überprüft die Nervenfunktion
- Untersuchung der Nervenleitung – überprüft die Geschwindigkeit und Länge der von den Nerven gesendeten Signale.
Behandlung von zervikaler Spondylose
Niemand möchte mit ständigen Schmerzen leben oder in alltäglichen Aktivitäten eingeschränkt sein. Bei der Behandlung von zervikaler Spondylose geht es darum, Schmerzen zu lindern und Menschen dabei zu helfen, ihre normalen Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Es geht auch darum, Menschen dabei zu helfen, weitere Verletzungen oder dauerhafte Rückenmarksprobleme zu vermeiden. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der möglichen Behandlungen werfen, wobei zu beachten ist, dass der Ansatz von der Schwere des Zustands jedes Einzelnen abhängt.
- Medikamente – Ärzte können Entzündungshemmer verschreiben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, Kortikosteroide wie Prednison, um Schmerzen zu lindern, Muskelrelaxanzien, um Muskelkrämpfe im Nacken zu lindern, Medikamente gegen Krampfanfälle, um Schmerzen in geschädigten Nerven zu lindern, verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Percocet, oder Antidepressiva, von denen bekannt ist, dass sie Nackenschmerzen lindern.
- Therapie – Physiotherapeuten können eine Person durch Übungen führen, um den Nacken zu dehnen und zu stärken. Manche Menschen profitieren von der Verwendung von Traktion.
- Akupunktur – Stimulieren bestimmter Punkte im Nacken mit Nadeln, um die Schmerzlinderung zu fördern.
- Chirurgie – Dies kann das Entfernen eines Bandscheibenvorfalls oder Knochensporns, das Entfernen eines Teils eines Wirbels oder das Verschmelzen eines Halssegments beinhalten. Eine Operation ist normalerweise der letzte Ausweg.
Änderung des Lebensstils bei zervikaler Spondylose
Natürlich möchten die Menschen eine Operation vermeiden, aber manche Menschen wenden sich auch lieber an Hausmittel gegen zervikale Spondylose als an traditionelle Medikamente. Viele Menschen mit leichter Halsarthritis haben festgestellt, dass Hausmittel sehr hilfreich sind. Zum Beispiel können Menschen, die in der Lage sind, sich täglich zu bewegen, gute Leistungen erbringen. Das kann so einfach sein wie jeden Tag spazieren zu gehen. Andere finden, dass Hitze oder Eis große Linderung bringen können. Manchmal ist eine weiche Nackenstütze genau das, was die Nackenmuskulatur braucht, um sich auszuruhen. Eine Halskrause sollte jedoch nur für kurze Zeit getragen werden, da sie sonst die Nackenmuskulatur mit der Zeit schwächt.
Obwohl wir den Alterungsprozess nicht aufhalten können, können wir Maßnahmen ergreifen, um unsere Skelettstruktur zu schützen. Viele Rheumatologen und Orthopäden schlagen vor, dass wir es vermeiden sollten, ständig Aktivitäten nachzugehen, die Druck auf den Nacken ausüben, wenn möglich, schwere Gewichte zu heben, zwischen der Arbeit und anderen Aktivitäten kurze Pausen einzulegen, um dem Nacken eine Pause zu gönnen, unsere tägliche Kalziumzufuhr zu decken, Bleiben Sie hydratisiert und konsumieren Sie viel Obst und grünes Blattgemüse.
Übungen für zervikale Spondylose
Schlafposition
Die schlechteste Schlafposition ist auf dem Bauch, da sie dazu führt, dass sich Ihr Nacken abwendet, was die ganze Nacht über zu Nackenverspannungen und Fehlstellungen Ihrer Gelenke führt. Es wird empfohlen, ohne Kissen auf dem Rücken zu schlafen, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule zu fördern.
Abhayasana
Beginnen Sie, indem Sie mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen und beide Füße auf Ihrem Oberschenkel haben (Padmasana). Heben Sie Ihre rechte Hand seitlich bis auf Schulterhöhe. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihr linkes Knie und bilden Sie mit Daumen und Zeigefinger einen Ring (Gyan Mudra). Drehen Sie nun Ihren Kopf auf die linke Seite und halten Sie diese Position. Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.
Pranayama
Beginnen Sie, indem Sie mit gekreuzten Beinen (Sukhasana) auf dem Boden sitzen und beide Hände auf das Knie legen, während Sie mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden (Gyan Mudra). Schließe deine Augen und atme langsam ein und aus, während du dich auf deine Atmung konzentrierst. Tun Sie dies 10 Mal und ruhen Sie sich dann aus.
bramori
Beginnen Sie, indem Sie mit gekreuzten Beinen (Sukhasana) auf dem Boden sitzen und Ihren Zeigefinger auf beiden Händen in ihren jeweiligen Ohren halten. Schließen Sie nun die Augen und sprechen Sie beim Ausatmen das Wort „AUM“ aus. Mach das 10 Mal.
Meditation
Beginnen Sie, indem Sie mit gekreuzten Beinen auf der Strömung sitzen, beide Füße auf Ihrem Oberschenkel (Padmasana) und beide Hände auf das Knie legen, während Sie mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden (Gyan Mudra). Schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf ein einzelnes Objekt. Du kannst dich auch auf deine Atmung konzentrieren, während du zwei Minuten lang meditierst.
Der Hals streckt sich zur Seite
Beginnen Sie, indem Sie Ihre Schultern entspannen und aufrecht und bequem auf einem Stuhl sitzen. Beginnen Sie, Ihren Kopf langsam zur Seite zu neigen, als ob Sie wollten, dass Ihr Ohr Ihre Schulter berührt. Gehen Sie so weit wie möglich, ohne sich anzustrengen, und halten Sie die Position 10 bis 15 Sekunden lang. Kehren Sie langsam zur Mitte zurück und beenden Sie diese Dehnung auf der anderen Seite.
Chin Tuck
Lege dich mit einem gerollten Handtuch hinter deinem Nacken auf den Boden, um dich zu stützen. Bringen Sie Ihr Kinn langsam in Richtung Nacken, während Sie Ihren Kopf auf dem Boden halten. Halten Sie dies für sechs Sekunden und lassen Sie es dann für 10 Sekunden los. Ein paar Mal absolvieren.
Aktive Halsrotation
Sitzen Sie aufrecht auf einem Stuhl und drehen Sie langsam Ihren Kopf, um über Ihre rechte Schulter zu schauen. Halten Sie Ihr Kinn gerade und halten Sie es 10 bis 15 Sekunden lang, bevor Sie Ihren Kopf nach hinten in die Mitte drehen und nach vorne schauen. Vervollständigen Sie dies dann auf Ihrer linken Seite. Wiederholen Sie ein paar Mal.
Schulterblatt quetschen
Drücken Sie im Stehen Ihre Schultern zusammen, um sie zusammenzubringen. Vermeiden Sie es, Ihre Schultern zu heben und halten Sie sie sechs Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los. Acht bis zwölf Mal wiederholen.
Schulterrollen
Sitzen oder stehen Sie bequem und rollen Sie Ihre Schultern in einer kreisförmigen Bewegung nach hinten. Wiederholen Sie dies zwei- bis viermal.
DOS
- Sitzen Sie mit einer guten Körperhaltung, wenn Sie lange auf einem Stuhl sitzen oder stehen
- Reduziere Verspannungen in Nacken und Wirbelsäule, indem du Pranayam und Meditation praktizierst
- Milch und Milchprodukte trinken, da sie reich an Kalzium sind
NICHTS
- Vermeiden Sie Vorwärtsbeugeübungen. Dazu können Joggen und Laufen gehören.
- Vermeiden Sie es, schwere Taschen zu tragen und Gewichte zu heben
- Vermeiden Sie es, auf allzu weichen Stühlen oder Betten zu sitzen
