Dickdarm und Verdauung

IBD-bedingtes Darmkrebsrisiko erhöht durch chronische Entzündung, immunsuppressive Therapie

Das Darmkrebsrisiko im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen wird durch chronische Entzündungen und immunsuppressive Therapie erhöht. Die Überprüfung wurde von Dr. Laurent Beaugerie vom Hôpital Saint-Antoine in Paris und Dr. Steven H. Itzkowitz von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai durchgeführt.

In der Pressemitteilung sagten die Forscher: „Unter den chronisch entzündlichen Erkrankungen, die häufig eine längere Anwendung von Immunsuppressiva erfordern, ist [entzündliche Darmerkrankung] ein faszinierendes Modell, da Immunsuppressiva durch ihre entzündungshemmende Wirkung das Auftreten von entzündungsbedingten Krebsarten verringern können oder immunsuppressionsbedingte Krebsarten fördern.“

Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben ein 1,5-mal höheres Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, als die Allgemeinbevölkerung.

Eine frühere Metaanalyse-Studie hat ergeben, dass eine verbesserte Entzündungskontrolle zusammen mit häufigen Koloskopien und der Verwendung von chemopräventiven 5-Aminosalicylaten (5-ASAs) eine Verringerung des höheren Risikos für Dickdarmkrebs bei CED-Patienten förderte. Andere Studien haben jedoch widersprüchliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der vorbeugenden Wirkung von 5-ASAs gezogen.

Etwa 15 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen werden innerhalb der ersten sieben Jahre nach der CED-Diagnose diagnostiziert. Es ist auch bekannt, dass chronische Entzündungen bei Colitis-assoziiertem Krebs eine Rolle spielen.

Daten zu Morbus Crohn deuten darauf hin, dass Patienten mit Morbus Crohn nach acht Jahren nach der Diagnose ein um 20 bis 30 Prozent höheres Risiko für ein Adenokarzinom des Darms in Läsionen des Ileums haben als die allgemeine Öffentlichkeit. Die einzige vorbeugende Maßnahme bei Morbus Crohn ist die Entfernung der Läsionen im Ileum.

Entzündliche Darmerkrankungen und ihre Verbindung zu Darmkrebs

Jährlich werden 147.000 neue Darmkrebsfälle diagnostiziert, was zu 57.000 Todesfällen führt. Entzündliche Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, verursachen Entzündungen in jedem Teil des Verdauungssystems vom Mund bis zum Anus. Personen mit CED haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Darmkrebsrisiko.

Zwei Hauptfaktoren, die das Dickdarmkrebsrisiko bei IBD-Patienten beeinflussen, sind die Dauer der Erkrankung und das Ausmaß, in dem der Dickdarm betroffen ist. Das Darmkrebsrisiko steigt bei CED-Patienten erst acht bis zehn Jahre nach der Diagnose. Wenn der gesamte Dickdarm entzündet oder betroffen ist, erhöht dies außerdem das Darmkrebsrisiko des Patienten.

Eine Komplikation von CED ist eine chronische Lebererkrankung, die auch beim Dickdarmkrebsrisiko eine Rolle spielt. Diese Form der Lebererkrankung, die an CED beteiligt ist, führt zu einer Entzündung der Lebergänge, die den Abfluss von Galle unterstützen. Wenn die Galle nicht abgelassen werden kann, kann das Darmkrebsrisiko steigen.

Häufige Anzeichen von Darmkrebs sind:

  • Änderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs
  • Durchfall, Verstopfung oder Gefühl, als würde der Darm nicht vollständig entleert
  • Hellroter oder sehr dunkelroter Stuhl, der auf Blut hinweist
  • Stühle, die schmaler als gewöhnlich sind
  • Allgemeine Magenbeschwerden
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Ständige Müdigkeit
  • Erbrechen

Wenn Sie IBD haben und diese Symptome bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, um sich auf Darmkrebs testen zu lassen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.