Allgemeine Gesundheit

Welthämophilietag, Hämophilie, Weihnachtskrankheit, Migräne mit Aura und Blutkrankheiten

Am Sonntag, 17. April 2016, ist der Welthämophilietag, der auf Hämophilie aufmerksam macht, eine Erkrankung, die durch anhaltende Blutungen gekennzeichnet ist. Während des Welthämophilietages werden auch andere blutbezogene Probleme diskutiert, darunter die Weihnachtskrankheit, Migräne mit Aura und andere Blutkrankheiten. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Artikel von Bel Marra Health über Hämophilie und andere Blutkrankheiten.

Hämophilie erhöht das Risiko für Gelenkerkrankungen, Blutungen in die Gelenke

Hämophilie, eine Erkrankung, die es dem Körper erschwert, die Blutgerinnung zu kontrollieren, kann das Risiko von Gelenkerkrankungen und Gelenkblutungen erhöhen.

Ärzte, die Menschen mit Hämophilie behandeln, stellen seit einiger Zeit fest, dass Erwachsene mit schweren Fällen der Blutgerinnungsstörung an Gelenkerkrankungen leiden. Sie sagen, dass dies aufgrund wiederholter Blutungen in die Gelenke geschieht. Besonders ärgerlich ist in manchen Fällen, dass die Schäden, die nach einer Hämophilie-Gelenkblutung auftreten können, dauerhaft sein können.

Ungefähr 20.000 amerikanische Männer haben Hämophilie. Während Frauen die Störung bekommen können, ist sie in der weiblichen Bevölkerung selten. Im Moment gibt es keine Heilung für Hämophilie. Hämophilie und Gelenkschmerzen können manchen Betroffenen das Leben schwer machen.

Gelenkschäden aufgrund von Hämophilie sind ähnlich wie Gelenkschäden bei Menschen, die an Arthritis leiden. Die Hämophilie-Gelenkschädigung tritt im Knorpel und in der Synovium um die Knochen auf. Das Synovium ist eine Auskleidung, die das Gelenk schmiert und die Ablagerungen aus dem Gelenk entfernt. In der Synovia befinden sich Blutgefäße, daher kommt es bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig zu Blutungen in die Gelenke. Wenn Blut in den Gelenken ist, neigt das Snynovium dazu, es aufzunehmen. Da Blut Eisen enthält, wird die Auskleidung dicker. Wenn sich die Synovialis verdickt, enthält sie mehr Blutgefäße. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es dadurch zu mehr Blutungen kommt.

Während der Blutung beginnen Enzyme aus der geschwollenen Synovialis, den Knorpel um die Knochen herum zu zerstören. Infolgedessen können Sie Knochen auf Knochen reiben, was sehr schmerzhaft sein kann. Wenn die Gelenkblutung anhält, kann die Bewegung in einem bestimmten Bereich eingeschränkt werden.

Weihnachtskrankheit (Hämophilie B), genetische Blutkrankheit, die durch eine neue Gentherapie behandelt wird

Hämophilie B, oder was manche Weihnachtskrankheit nennen, ist eine seltene genetische Blutkrankheit, von der einige Experten sagen, dass sie durch eine neue Gentherapie behandelt werden könnte.

Wenn jemand an der Weihnachtskrankheit leidet, produziert sein Körper wenig oder keinen Blutgerinnungsfaktor IX. Dies führt zu spontanen oder verlängerten Blutungen. Je weniger Faktor IX der Körper produziert, desto schlimmer werden die Symptome. Leider kann Hämophilie B tödlich sein.

Warum heißt es dann Weihnachtskrankheit? Es wurde tatsächlich nach der Person benannt, bei der 1952 zum ersten Mal die Krankheit diagnostiziert wurde, Stephen Christmas. Heute kennen wir sie als die zweithäufigste Form der Hämophilie, gefolgt von Hämophilie A.

Obwohl die meisten Leute es als Weihnachtskrankheit und Hämophilie bezeichnen, gibt es andere, die es als Königskrankheit kennen. Wie die Geschichte zeigt, stürzte 1884 einer der Söhne von Königin Victoria die Treppe hinunter, und obwohl er nur ein paar Beulen und Prellungen erlitt, erfuhren sie, dass Prinz Leopold Hämophilie hatte – sein Blut würde nicht gerinnt.

Migräne mit Aura erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Blutgerinnsel bei Frauen

Zwei Studien aus dem Jahr 2013 ergaben , dass Frauen, die unter Migräne mit Aura leiden – Kopfschmerzen begleitet von Sehstörungen – ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Blutgerinnsel haben. Die erste Studie ergab, dass Migräne mit Aura weitgehend zu kardiovaskulären Ereignissen und Schlaganfällen beiträgt , und die zweite Studie untersuchte die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva durch Frauen und das Risiko von Blutgerinnseln.

Die erste Studie untersuchte 27.860 Frauen, von denen 1.435 an Migräne mit Aura litten. Während einer Nachbeobachtungszeit von 15 Jahren wurden 1.030 Fälle von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod gemeldet, die alle eine kardiovaskuläre Ursache hatten.
Studienautor Tobias Kurth sagte: „Nach Bluthochdruck war Migräne mit Aura der zweitstärkste Einzelfaktor für das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Es kam vor Diabetes, aktuellem Rauchen, Fettleibigkeit und der Familienanamnese mit frühen Herzerkrankungen.“

Kurth rät, dass Frauen, die an Migräne mit Aura leiden, trotz eines erhöhten Risikos daran arbeiten sollten, andere Risikofaktoren zu bekämpfen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, darunter körperliche Aktivität, Rauchen und Blutdruck.

Die zweite Studie untersuchte Frauen, die an Migräne mit Aura litten, und Frauen, die nur an Migräne litten und beide hormonelle Kontrazeptiva einnahmen. Von 145.304 Frauen hatten 2.691 Migräne mit Aura und 3.437 hatten Migräne, die restlichen Frauen hatten keine.

Frauen mit Migräne mit Aura entwickelten bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva häufiger Blutgerinnselkomplikationen als Frauen mit nur Migräne. „Frauen mit Migräne mit Aura sollten diese Informationen unbedingt in ihre Anamnese aufnehmen und mit ihren Ärzten über die möglichen höheren Risiken neuerer Verhütungsmittel in Anbetracht ihres Zustands sprechen“, sagte Studienautor Shivang Joshi.

Die Patientenversorgung verbessert sich durch die risikoärmere Behandlung von Blutgerinnseln

Eine neue Studie zeigt, dass eine risikoarme Behandlung zur Bekämpfung von Blutgerinnseln wirksamer und kostengünstiger ist und Patienten Tage früher entlassen kann.

Forscher der Indiana University School of Medicine behandelten 106 Patienten mit niedrigem Risiko, bei denen eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie diagnostiziert wurde. Typischerweise werden diese Patienten mit einem injizierbaren Antikoagulans behandelt, einige Tage überwacht und dann entlassen. In der Regel umfasst die Behandlung Heparin, das injiziert wird, oder Warfarin, das oral eingenommen wird. Sie werden später auf Dosierungen überwacht, um zusätzliche Probleme zu vermeiden.

In der Studie wurden die Patienten mit Rivaroxaban behandelt, das keine Blutüberwachung erfordert. Follow-ups wurden nach zwei und fünf Wochen und später nach drei und sechs Monaten durchgeführt. Heparin und Warfarin erfordern wöchentliche Follow-ups.

Studienautor Jeffrey A. Kline schlägt vor, dass diese neue risikoarme Behandlung die Lebensqualität der Patienten verbessert, indem sie ihnen ermöglicht, schneller nach Hause zurückzukehren.

„Bei der Behandlung von Patienten zu Hause wegen Blutgerinnseln wurden weniger Fehler als beim Standard der Behandlung festgestellt und bessere Ergebnisse erzielt“, sagte er.

„Die Patienten müssen lernen, sich selbst zu spritzen, und das macht ihnen zu Tode Angst. Fast jeder hat eine Pille genommen, daher gibt es keine Lernkurve für die Patienten.“ Die Studie wurde in Academic Emergency Medicine veröffentlicht. 

Patienten, die keine empfohlene Behandlung von Blutgerinnseln erhalten: Studie

Das Risiko einer tödlichen venösen Thromboembolie (VTE) bleibt für die Gesundheitsbehörden ein großes Problem, da viele Gesundheitsdienstleister die empfohlenen Verfahren nicht befolgen, sagten die Forscher.
VTE, die häufigste vermeidbare Todesursache im Gesundheitswesen, kann entweder in Form von geronnenem (geronnenem) Blut in peripheren Venen oder einer Lungenembolie (LE) auftreten, bei der die Gerinnsel in die Lunge gelangen. Eine VTE-Prophylaxe kann dazu beitragen, die Bildung dieser Gerinnsel zu verhindern und die Sterblichkeit um bis zu 80 Prozent zu senken.

Eine kürzlich im Canadian Journal of Cardiology veröffentlichte Studie zeigt, dass trotz der Aufklärung über die VTE-Prophylaxe viele Patienten nicht die empfohlene Behandlung erhielten.

Im Rahmen der Studie sammelten die Ermittler Daten aus Patientenakten in einem universitären Herzzentrum. Das Zentrum umfasste eine klinische Lehreinheit (CTU) und eine Koronarversorgungseinheit (CCU). Auf beiden Seiten der Einführung eines Schulungsprogramms zum VTE-Prophylaxeprotokoll wurden zwei Reihen von Datenanalysen durchgeführt. Die erste Serie bestand aus zwei Datensätzen, die drei und fünf Monate vor Beginn des Programms erhoben wurden. Die zweite Serie bestand aus zwei Datensätzen, die drei und fünf Monate nach Beginn des Programms erhoben wurden.

In jeder Setanalyse überprüften drei unabhängige Gruppen, bestehend aus je einem Arzt und einem nichtärztlichen Gesundheitsdienstleister, die Daten. Im ersten Datensatz wurden die Patientenakten von 173 Patienten mit hohem VTE-Risiko ausgewertet. Im zweiten Datensatz wurde das gleiche für 247 Patienten durchgeführt.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.