Der ultimative Leitfaden, wie Sie Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken können
Schwangerschaftsdiabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der während der Schwangerschaft auftritt und in der Regel nach der Geburt verschwindet. Schwangerschaftsdiabetes kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch in der zweiten Hälfte häufiger auf. Etwa 6 Prozent aller schwangeren Frauen sind davon betroffen.
Index
Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes
Gestationsdiabetes ist das Ergebnis von Veränderungen, die bei allen Frauen während der Schwangerschaft auftreten. Die erhöhten Hormonspiegel wie Cortisol, Östrogen und menschliches Plazenta-Laktogen können die Fähigkeit Ihres Körpers, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, beeinträchtigen. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.
Normalerweise kann Ihre Bauchspeicheldrüse die Insulinresistenz ausgleichen, indem sie die Insulinproduktion auf etwa das Dreifache der durchschnittlichen Menge erhöht. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion nicht ausreichend steigern kann, um die Wirkung erhöhter Hormone zu überwinden, steigt Ihr Blutzuckerspiegel und es kommt zu Schwangerschaftsdiabetes.
Symptome
Schwangerschaftsdiabetes verursacht normalerweise keine Symptome. Es kommt meist zum Vorschein, wenn der Arzt im Rahmen der Schwangerschaftsdiabetes-Vorsorgeuntersuchung Ihren Blutzuckerspiegel prüft. Die Symptome können auftreten, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt (Hyperglykämie).
Zu den Symptomen können erhöhter Durst, Mundtrockenheit, Müdigkeit und die Notwendigkeit gehören, häufiger als gewöhnlich auf die Toilette zu gehen. Einige dieser Symptome sind jedoch während der Schwangerschaft normal. Sie sind nicht unbedingt ein Zeichen für ein Problem. Sprechen Sie daher mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt, wenn Sie sich wegen der bei Ihnen auftretenden Symptome Sorgen machen.
Risiken von Schwangerschaftsdiabetes
Risiken für das Baby
Risiken bei der Geburt eines Riesenbabys. Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, kann dies zu einem hohen Blutzuckerspiegel bei Ihrem Kind führen. Als Reaktion darauf produziert das Baby mehr Insulin, was dazu führen kann, dass es größer als normal wird. Dieser Vorgang wird Makrosomie genannt.
Es erhöht das Risiko eines Geburtstraumas und einer Schulterdystokie, bei der die Schulter des Babys in Ihrem Becken stecken bleibt, nachdem der Kopf herausgekommen ist, wodurch die Nabelschnur gequetscht werden kann. Ein Geburtstrauma kann zu Knochenbrüchen oder Nervenschäden beim Baby führen. Es verursacht bei der Mutter starke Blutungen und psychischen Stress.
Risiko einer Frühgeburt. Gestationsdiabetes geht mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt einher. Eine Ursache für eine Frühgeburt ist eine Schädigung der Plazenta. Während der Schwangerschaft produziert Ihre Plazenta eine große Menge an Hormonen, die die Insulinwirkung in Ihren Zellen beeinflussen und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen.
Während Ihr Baby wächst, erhöht die Plazenta die Produktion von Gegenhormonen erheblich. Bei Schwangerschaftsdiabetes kann es durch die Plazentahormone zu einem Anstieg des Blutzuckers auf ein Niveau kommen, das die Funktion der Plazenta und das Wachstum des Kindes beeinträchtigt.
Risiko einer Totgeburt am Ende der Schwangerschaft. Bei Frauen jeden Alters steigt das Risiko einer Totgeburt, wenn die Schwangerschaft länger als 42 Wochen dauert. Studien zeigen, dass bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nach 40 Wochen und mehr als sechs Tagen ein erhöhtes Risiko einer Totgeburt besteht. Bitte beachten Sie, dass Ihr Risiko einer Totgeburt zwar erhöht, aber immer noch gering ist.
Atemnotsyndrom. Das Atemnotsyndrom tritt bei frühgeborenen Babys auf. Wenn Ihr Kind an diesem Syndrom leidet, benötigt es möglicherweise Hilfe, bis seine Lungen reifer und stärker werden. Bei Säuglingen von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes kann ein Atemnotsyndrom auftreten, auch wenn es sich nicht um Frühgeborene handelt.
Niedriger Blutzucker beim Baby nach der Geburt. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) entwickelt, weil seine Insulinproduktion hoch ist. Akute Episoden einer Hypoglykämie können bei Ihrem Kind Anfälle hervorrufen. Sie sollten ihn umgehend füttern. Darüber hinaus steigert die rechtzeitige Anwendung einer intravenösen Glukoselösung den Glukosespiegel Ihres Kindes. Wenn eine Hypoglykämie unbehandelt bleibt, kann sie das Gehirn des Babys schädigen und zu Entwicklungsverzögerungen führen.
Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, besteht ein höheres Risiko, dass Ihr Baby später im Leben Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes entwickelt.
Risiken für die Mutter
Präeklampsie. Gestationsdiabetes verursacht hohe Zuckerwerte, die zu Präeklampsie, einer Art Bluthochdruck, führen. Unbehandelt verlangsamt es das Wachstum Ihres Kindes. Es erhöht auch das Risiko einer Frühgeburt und einer Plazentalösung, die dazu führt, dass sich die Plazenta vor der Entbindung von der Gebärmutterwand löst.
Diabetes. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie ihn bei zukünftigen Schwangerschaften bekommen. Das ist nicht alles; Sie können auch mit zunehmendem Alter an Typ-2-Diabetes erkranken.
Seien Sie nicht beunruhigt! Wenn Sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden, wie z. B. Sport treiben und sich gesund ernähren, können Sie Ihr Risiko, künftig an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich senken.
So reduzieren Sie das Risiko
Bestimmen Sie Ihre Risikofaktoren. Der beste Weg, das Problem anzugehen, besteht darin, die Risikofaktoren für seine Entstehung zu identifizieren. Bevor Sie mit Ihren Angehörigen über deren Diabetes-Vorgeschichte sprechen, wäre es hilfreich, wenn Sie die Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes kennen.
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, während Typ-2-Diabetes eng mit dem Lebensstil und den Essgewohnheiten zusammenhängt. Sie können einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, wenn ein nahes Familienmitglied wie ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an Typ-2-Diabetes leidet. Sprechen Sie mit ihnen, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, ob das auf Sie zutrifft.
Kennen Sie Ihre Risikofaktoren. Es gibt einige Risikofaktoren, über die Sie nachdenken und die Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten. Wenn Sie, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken
- Habe hohen Blutdruck
- Zum Zeitpunkt der Empfängnis fettleibig sind
- Hatten vor der Schwangerschaft einen überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel oder zeigten Anzeichen einer Insulinresistenz wie das polyzystische Ovarialsyndrom oder Acanthosis nigricans.
- Habe schon einmal ein großes, 9 Pfund schweres Baby zur Welt gebracht
- In der Familienanamnese ist Diabetes aufgetreten
- Sie haben ein Kind zur Welt gebracht, das noch auf der Welt war oder an bestimmten angeborenen Behinderungen litt
- Hatte in früheren Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes
- Sind älter als 30
- Haben Sie Ihre erste Periode vor Ihrem 11. Lebensjahr
- Ich fühlte mich in den ersten beiden Trimestern der Schwangerschaft deprimiert
- Hatte vor der Schwangerschaft eine Diät mit hohem Gehalt an tierischen Fetten und Cholesterin eingenommen
- Stammen aus ethnischen Gruppen wie Hispanoamerikanern, Afrikanern, amerikanischen Ureinwohnern, Asiaten oder pazifischen Inselbewohnern
- Schlafentzug
Aber die Hälfte der Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, haben keine Risikofaktoren.
Erstellen Sie einen Schwangerschaftsplan. Es ist ratsam, bereits vor der Schwangerschaft einige Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, in den Griff zu bekommen. Konsultieren Sie bereits vor der Schwangerschaft Ihren Arzt. Bitten Sie sie, einen Schwangerschaftsplan zu erstellen, der Sie körperlich, geistig und emotional vorbereitet.
Testen Sie Ihren Blutzucker bereits drei Monate vor der geplanten Schwangerschaft, um Ihren Ausgangswert zu ermitteln und zu prüfen, ob er im Normbereich liegt.
Versuchen Sie, vor Ihrer Schwangerschaft zusätzliches Gewicht zu verlieren. Medizinische Experten raten von einer Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ab. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie daher, vor der Schwangerschaft fünf bis sieben Prozent Ihres Körpergewichts zu verlieren.
Vereinbaren Sie einen Arzttermin. Treffen Sie Ihren Gynäkologen zu Beginn Ihrer Schwangerschaft und häufig während der Schwangerschaft. Es hilft, für die Gesundheit Ihres Babys und Ihrer selbst zu sorgen. Wenn bei Ihnen ein durchschnittliches Risiko für Schwangerschaftsdiabetes besteht, sollten Sie im zweiten Trimester zwischen der 24. und 28. Woche ein Screening durchführen. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, empfiehlt Ihr Gynäkologe möglicherweise, bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch einen Diabetestest durchzuführen.
Bereiten Sie sich gründlich auf Ihren Arztbesuch vor. Wenn Sie proaktiv und informiert sind, können Sie Ihre Bedenken Ihrem Arzt effektiv mitteilen. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob der Arzt Untersuchungen wie eine Blutzuckermessung durchführt. Klären Sie vor der Beratung Ihre Zweifel bezüglich etwaiger Lebensmitteleinschränkungen oder Fasten.
Halten Sie eine Liste aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel bereit, die Sie einnehmen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese oder anderer Risikofaktoren besonders besorgt über Schwangerschaftsdiabetes sind. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen Diät-, Trainings- oder Testpläne empfiehlt, die Sie während Ihrer Schwangerschaft befolgen sollten.
Lassen Sie sich testen. Während Ihrer Untersuchung werden Sie durch einen ersten Glukose-Provokationstest und einen Glukosetoleranztest auf Schwangerschaftsdiabetes getestet. Beim ursprünglichen Glukose-Provokationstest müssen Sie eine sirupartige Zuckerlösung trinken. Nach einer Stunde wird Ihr Blut untersucht, um Ihren Zuckerspiegel zu messen.
Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, besteht ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Um festzustellen, ob Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist ein nachfolgender Glukosetoleranztest erforderlich.
Liegt Ihr Wert über 200 mg/dl, wird von einem Schwangerschaftsdiabetes ausgegangen. Wenn die Diagnose früh in der Schwangerschaft gestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, dass Sie bereits an Diabetes leiden und nicht an Schwangerschaftsdiabetes.
Für den Glukosetoleranztest fasten Sie über Nacht und lassen dann Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Sie müssen eine süße Lösung mit einem höheren Zuckergehalt trinken. Der Arzt wird alle drei Stunden Ihr Blut untersuchen. Wenn zwei der drei Zuckerwerte über dem Normalwert liegen, wird Ihr Arzt bei Ihnen höchstwahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen regelmäßigen Testplan und die für Sie geeignete Methode.
Reduzieren Sie Ihr Risiko durch Ernährung
Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme. Vollkornbrot, Gemüse, Obst, Müsli und Vollkorncracker steigern Ihre Ballaststoffaufnahme. Eine umfangreiche Studie ergab, dass jede tägliche Erhöhung der Ballaststoffzufuhr um 10 Prozent das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um 26 Prozent senkte. Das Hinzufügen von Ballaststoffpräparaten zu Ihrer Ernährung kann ebenfalls hilfreich sein.
Essen Sie mehr Proteine. Proteine sind reich an B-Vitaminen, die dazu beitragen, angeborene Behinderungen zu verhindern; Die beste Proteinauswahl sind pflanzliche Proteine, Fisch und Meeresfrüchte, Huhn und anderes Geflügel, Käse und Eier. Vermeiden Sie Fische wie Haie, Schwertfische, Kachelfische und Königsmakrelen, da diese große Mengen an Quecksilber enthalten, das bei Kindern zu Hirnschäden führt.
Genießen Sie Früchte in Maßen. Früchte sind gesund. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, verzichten aber auf zuckerhaltige Fruchtsäfte. Die beste Wahl sind gefrorene, frische oder konservierte Früchte ohne Zuckerzusatz.
Vermeiden Sie weiße Lebensmittel. Vermeiden Sie Mehl und Zucker. Auch der Verzicht auf stärkehaltige Kartoffeln und Nudeln wirkt sich positiv auf Ihre Gesundheit aus. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Lebensmittel Ihren Blutzucker erhöhen, daher ist es am besten, die Aufnahme dieser Lebensmittel auf kleine Mengen zu beschränken.
Portionsgrößen. Kontrollieren Sie Ihre Portionsgrößen und versuchen Sie, häufig mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nehmen Sie alle 3 Stunden eine Mahlzeit mit 300 bis 400 Kalorien zu sich. Die Gesamtmenge von fünf dieser Mahlzeiten würde 1500–2000 Kalorien ergeben.
Zu den Lebensmitteln gehören:
- Eier oder Eiweiß
- Frisches oder gefrorenes Gemüse
- Haferflocken, garniert mit Beeren
- Hähnchenbrust ohne Haut
- Frische Früchte
- Gedünstetes Gemüse,
- Gebackener Fisch
- Ungesüßter griechischer Joghurt
- Popcorn aus der Luft
Lebensmittel zu vermeiden:
- Fastfood
- Frittiertes Essen
- Backwaren wie Muffins, Donuts oder Kuchen
- Alkoholische Getränke
- Zuckerhaltige Getränke
- Süßigkeiten
- Stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln
Reduzieren Sie das Risiko durch Bewegung. Regelmäßige Bewegung trägt dazu bei, Ihren Glukosespiegel gesund zu halten. Schwimmen und Wandern sind eine gute Wahl. Es ist besser, bereits vor der Schwangerschaft mit dem Training zu beginnen. Studien hatten gezeigt, dass Frauen, die vor und während der Schwangerschaft vier Stunden pro Woche oder 30 Minuten am Tag körperlich aktiv waren, ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um siebzig Prozent senken konnten. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Dauer und Art der Übung, die für Sie geeignet ist.
Übungen mit geringer Belastung sind während der Schwangerschaft sicher. Vermeiden Sie alle Aktivitäten, die große Auswirkungen haben. Experten sagen, dass Bewegung die Dauer der aktiven Wehen verkürzt.
Dr. Sheri Colberg, Ph.D., FACSM rät auf diabetesincontrol.com zu Gehen, stationärem Radfahren, Konditionsgeräten, Wasseraktivitäten, Schwangerschaftsyoga, Schwangerschaftsgymnastikkursen, Sitzübungen und langsamem Laufen oder Joggen .
Vermeiden Sie Übungen, die Aktivitäten wie das Liegen auf dem Rücken beinhalten, oder solche, die das Risiko eines Sturzes oder eines Bauchtraumas erhöhen. Vermeiden Sie Kontakt- oder Kollisionssportarten, Skifahren, Reiten, Fußball, Basketball, Radfahren im Freien, Tauchen und die meisten Schlägersportarten.
Versuchen Sie, kurze Übungen in Ihre täglichen Aktivitäten einzubauen, um die Belastung Ihres Körpers zu reduzieren und gleichzeitig die gleichen Vorteile wie 30 Minuten direkte Bewegung zu erzielen. Achten Sie darauf, Ihre Herzfrequenz während des Trainings zu überwachen und niemals die empfohlene Zielherzfrequenz für Ihr Alter und Gewicht zu überschreiten.
Abschluss
Essen Sie nahrhafte Lebensmittel, vermeiden Sie Junkfood und lassen Sie niemals Ihre Mahlzeiten aus. Treiben Sie regelmäßig Sport, nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine ein und suchen Sie so oft wie empfohlen Ihren Arzt auf.
Schlafen Sie ausreichend, denn eine aktuelle Forschungsstudie hat ergeben, dass schlechte Schlafgewohnheiten das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen.
„Unsere Ergebnisse legen die Möglichkeit nahe, dass gute Schlafgewohnheiten die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Hyperglykämie und GDM verringern könnten“, sagt der leitende Autor Assoc Prof. Gooley vom Neuroscience and Behavioral Disorders Program an der Duke-NUS.
Vermeiden Sie heiße Temperaturen und versuchen Sie, sich bei kalten Temperaturen aufzuhalten, da die heißen Temperaturen Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen können.
Wenn bei Ihnen jemals Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, haben Sie keine Angst, mit einer gesunden Ernährung, guten Schlafgewohnheiten und ausreichend Bewegung können Sie eine gesunde Schwangerschaft, Wehen und Geburt haben.
