Zöliakie vs. Morbus Crohn, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Zöliakie und Morbus Crohn verursachen beide eine Entzündung des Darms, und obwohl es einige sich überschneidende Symptome gibt, hat jede Erkrankung ihren eigenen einzigartigen Krankheitsverlauf, der eine sehr spezifische Form der Behandlung erfordert.
Die Unterscheidung zwischen Zöliakie und Morbus Crohn allein anhand der Symptome könnte ziemlich schwierig sein. Zur Bestimmung der genauen Diagnose sind zusätzliche Tests erforderlich. Was die Diagnose noch schwieriger machen kann, ist, dass viele Patienten mit Morbus Crohn auch an Zöliakie leiden werden, sodass Behandlungen kombiniert werden müssen, um dem Patienten Linderung zu verschaffen.
Die Genetik wird jetzt untersucht, um die genetischen Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Zöliakie zu bestimmen, und obwohl bereits viele genetische Unterschiede gefunden wurden, gibt es bei beiden Erkrankungen noch viel zu entdecken.
Hier beschreiben wir die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Zöliakie und Morbus Crohn, zusammen mit Symptomen, Ursachen und Behandlungsmethoden, um Ihnen zu helfen, jede einzigartige Krankheit besser zu verstehen.
Index
Zöliakie vs. Morbus Crohn: US-Prävalenz und wirtschaftliche Auswirkungen
Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), tritt typischerweise bei jüngeren Erwachsenen im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Morbus Crohn tritt häufiger in Gebieten auf, die weiter vom Äquator entfernt sind, wobei die höchsten Morbus-Crohn-Raten in Kanada beobachtet werden.
Die Prävalenz von Morbus Crohn in den USA beträgt 26 bis 199 pro 100.000 Personen . Seit 1992 ist die Zahl der Arztbesuche wegen Morbus Crohn um 74 Prozent gestiegen , und die jährlichen direkten medizinischen Kosten für Morbus Crohn belaufen sich in den USA auf 18.932 US-Dollar pro Patient
Einer von 141 Menschen in den USA leidet an Zöliakie, aber viele Patienten werden oft nicht diagnostiziert, sodass die Rate höher sein kann. Das Risiko, dass eine Person Zöliakie entwickelt, ist höher, wenn sie Familienmitglieder hat, die die Krankheit hatten. Der Zustand wird auch häufig bei Typ-1-Diabetikern, Menschen mit Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Autoimmunerkrankungen und kollagener Kolitis beobachtet.
Die gesamten US-Gesundheitskosten für unbehandelte Zöliakie betragen zwischen 14,5 und 34,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
Vergleich der Anzeichen und Symptome von Zöliakie und Morbus Crohn
Genetisch und symptomatisch gesehen haben sowohl Morbus Crohn als auch Zöliakie viel gemeinsam, aber es ist wichtig zu beachten, dass es auch sehr wichtige Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Gemeinsame Symptome sind Bauchschmerzen , Durchfall , Anämie , rektale Blutungen , Entzündungen des Darms (durch ein Endoskop aufgedeckt), Gewichtsverlust und Fieber .
Frühere Untersuchungen ergaben, dass Zöliakie und Morbus Crohn einen Teil ihres genetischen Hintergrunds gemeinsam haben . Die Forscher kombinierten eine Metaanalyse genomweiter Daten für beide Krankheiten und fanden einige gemeinsame Risikoorte.
Obwohl einige Aspekte der Zöliakie und des Morbus Crohn bekannt sind, bleiben noch viele Fragen unbeantwortet. Forscher wissen, dass genetische und umweltbedingte Faktoren bei beiden Krankheiten eine Rolle spielen. Zöliakie ist häufiger als Morbus Crohn, und obwohl bekannt ist, dass Zöliakie durch Gluten ausgelöst wird, ist weniger über die genaue Ursache von Morbus Crohn bekannt.
Es hat sich gezeigt, dass Zöliakie-Patienten ein höheres Risiko für Morbus Crohn haben, was bedeutet, dass die beiden Erkrankungen einen gewissen genetischen Hintergrund haben können.
Trotz dieser Fortschritte ist noch weitere Forschung erforderlich, um die genauen Mechanismen hinter beiden Krankheiten vollständig zu verstehen.
Zu den Symptomen von Morbus Crohn gehören Durchfall, Fieber, Müdigkeit , Bauchschmerzen und -krämpfe, Blut im Stuhl, wunde Stellen im Mund, verminderter Appetit und Gewichtsverlust sowie perianale Erkrankungen, die durch Ausfluss aus dem Anus gekennzeichnet sind.
Symptome einer Zöliakie sind Gewichtsverlust, Erbrechen, Blähungen und Bauchschmerzen, anhaltender Durchfall oder Verstopfung sowie blasser, fettiger, übel riechender Stuhl .
Morbus Crohn versus Zöliakie: Ursachen
Sowohl Zöliakie als auch Morbus Crohn sind Autoimmunerkrankungen , was bedeutet, dass das Immunsystem sich selbst angreift und sich selbst für eine Bedrohung hält. Bei Zöliakie glaubt das Immunsystem, dass Gluten eine Bedrohung darstellt, also greift es Gluten bei der Einnahme an und verursacht so die damit verbundenen Symptome. Die Ursache von Morbus Crohn ist noch unklar, aber es wurde bereits vermutet, dass Ernährung und Stress eine Rolle spielen könnten.
Es wurde auch spekuliert, dass Bakterien zu Morbus Crohn führen könnten, die eine abnormale Immunantwort verursachen, wenn das Immunsystem das Verdauungssystem und den Darm angreift. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Morbus Crohn innerhalb von Familien häufiger vorkommt, was auf eine mögliche genetische Verbindung hindeutet.
Morbus Crohn vs. Zöliakie: Risikofaktoren und Komplikationen
Obwohl die genaue Ursache von Morbus Crohn unbekannt ist, gibt es bemerkenswerte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an der Erkrankung zu erkranken. Risikofaktoren für Morbus Crohn sind Alter ( jünger als 30 Jahre ), Osteuropäer , Morbus Crohn in der Familienanamnese , Rauchen , Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Leben in einem Industrieland oder nördlichen Klimazonen.
Zu den Risikofaktoren für Zöliakie gehören Familiengeschichte der Erkrankung, Typ-1-Diabetes , Down-Syndrom oder Turner-Syndrom , autoimmune Schilddrüsenerkrankung , Sjögren-Syndrom und mikroskopische Kolitis .
Bei Morbus Crohn können Komplikationen auftreten, einschließlich Entzündungen im Darm, die zu Verengungen, Narbenbildung oder Fisteln, Darmverschlüssen, die eine Operation zur Beseitigung erfordern, Geschwüren, Analfissuren, Unterernährung, Darmkrebs, Anämie, Osteoporose , Gallenblasen- oder Lebererkrankungen führen können. Bei der Einnahme von Medikamenten können Komplikationen auftreten, darunter Probleme mit dem Immunsystem oder Krebs.
Zu den Komplikationen der Zöliakie gehören Unterernährung, Verlust von Kalzium und Knochendichte (Osteoporose), Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten, Laktoseintoleranz und Krebs.
Unterscheidung zwischen Morbus Crohn und Zöliakie: Diagnose und Behandlung
Morbus Crohn und Zöliakie werden mit einer detaillierten Kranken- und Familienanamnese sowie zusätzlichen Tests diagnostiziert. Bei Zöliakie prüfen Bluttests das komplette Blutbild, die Leberfunktion, den Cholesterinspiegel, die alkalische Phosphatase und das Serumalbumin. Zur mikroskopischen Untersuchung kann auch eine Hautbiopsie entnommen werden.
Wenn Blutuntersuchungen und eine Hautbiopsie nicht schlüssig sind, wird eine Endoskopie oder Koloskopie durchgeführt und eine innere Biopsie aus dem Darm durchgeführt.
Da Morbus Crohn andere Erkrankungen wie Infektionen, Divertikulitis und Krebs imitieren kann, ist es wichtig, diese anderen möglichen Ursachen auszuschließen. Bluttests sind bei der Diagnose von Morbus Crohn unwirksam, daher können Ultraschall, CT-Scan, MRT, Koloskopie und interne Biopsie durchgeführt werden.
Zöliakie ist viel einfacher zu behandeln als Morbus Crohn, da bei ersterer die Symptome abklingen, solange der Patient kein Gluten zu sich nimmt, und keine zusätzlichen Komplikationen auftreten.
Morbus Crohn hingegen hat eine längere Liste von Behandlungsmethoden, da es keine genaue Ursache gibt, auf die man abzielen kann. Die Behandlung von Morbus Crohn kann Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva, Antibiotika, biologische Mittel, Ernährungs- und Ernährungsberatung, Stressbewältigung und in schweren Fällen von Morbus Crohn eine Operation zur Entfernung stark betroffener Bereiche des Darms und Dickdarms umfassen.
Zöliakie vs. Morbus Crohn: Lifestyle- und Präventionstipps
Zöliakie kann gut behandelt werden, indem man sich strikt an eine glutenfreie Ernährung hält . Dazu gehört die Vermeidung von Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Triticale, Bulgur, Durum, Farina, Grahammehl und Grieß. Zu den natürlichen glutenfreien Körnern gehören Buchweizen, Maismehl, Amaranth, Pfeilwurz, Kartoffeln, Bohnen, Reis und Reismehl, Quinoa und Tapioka.
Das Leben mit Morbus Crohn bringt auch einige Ernährungsumstellungen mit sich. Einige übliche Lebensmittel, die bei Morbus Crohn vermieden werden sollten, sind Bohnen, Kohl, Brokkoli und rohe Früchte und Säfte. Es wird auch empfohlen, sechs kleine Mahlzeiten im Gegensatz zu drei großen Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um die Verdauung zu unterstützen. Sie können auch Milchprodukte, ballaststoffreiche Lebensmittel , stark gewürzte Speisen, Alkohol und Koffein vermeiden, die die Symptome verschlimmern können.
Es ist auch wichtig, Stress abzubauen und mit dem Rauchen aufzuhören , da beide Faktoren die Krankheit verschlimmern und zum Aufflammen der Symptome beitragen können.
Da sowohl Zöliakie als auch Morbus Crohn Autoimmunerkrankungen sind, ist die Vorbeugung möglicherweise nicht narrensicher, aber die bestmögliche Kontrolle Ihrer modifizierbaren Risikofaktoren kann Ihr Risiko für beide Krankheiten senken.