Was verursacht Ösophagusvarizen? Symptome, Behandlung, Ernährung, Prävention und Prognose
Ösophagusvarizen sind vergrößerte oder geschwollene Blutgefäße im Rachen und sind eine Manifestation einer abnormalen Durchblutung der Leber. Ösophagusvarizen werden häufig bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung ( Leberzirrhose ) gefunden. Eine Durchblutungsstörung führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Speiseröhre aufgrund des erhöhten Gegendrucks erweitern. Die problematischste Komplikation, die bei Patienten mit Ösophagusvarizen auftritt, ist die starke Neigung zu Rupturen und Blutungen, die möglicherweise sogar lebensbedrohlich werden können.
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Was verursacht Ösophagusvarizen?
Magen, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse leiten Blut in ein Blutgefäßsystem ab, das als Pfortader bekannt ist und zur Leber transportiert wird. Ein Großteil dieses Blutes ist reich an Nährstoffen, die aus dem Magen-Darm-Trakt extrahiert wurden. Es passiert zuerst die Leber, da alle Giftstoffe, die Sie möglicherweise aufgenommen haben, herausgefiltert werden. Es wird geschätzt, dass etwa 75 Prozent des Blutes, das in die Leber gelangt, aus der Pfortader fließt. Dieses Blut führt dann die Leber zum Herzen und wird Teil des Kreislaufsystems .
Bei Lebererkrankungen, die zu übermäßiger Narbenbildung und Leberzellschäden führen können, kann der Blutfluss durch das Organ verlangsamt werden. Infolgedessen beginnt der Druck in der Pfortader zu steigen, was zu einer sogenannten portalen Hypertonie führt . Es gibt mehrere Äste des Pfortadersystems, die von der Speiseröhre ausgehen, und als Folge des erhöhten Blutdrucks in der Pfortader ist es wahrscheinlich, dass sich große, innerhalb der Speiseröhre entwickeln.
Die Entwicklung von Ösophagusvarizen kann auch auf andere Ursachen der portalen Hypertonie zurückzuführen sein, einschließlich Blutgerinnsel (Thrombose) in der Pfortader und parasitäre Infektionen.
Was sind die Symptome und Risikofaktoren von Ösophagusvarizen?
Symptome von Ösophagusvarizen sind normalerweise nicht vorhanden, bis sie zu bluten beginnen. Wenn eine Blutung auftritt, kann dies folgende Symptome aufweisen:
- Erbrechen und das Sehen von erheblichen Blutmengen in Ihrem Erbrochenen
- Schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhlgang
- Benommenheit
- Bewusstseinsverlust (schwere Fälle)
- Zusätzliche Symptome einer Lebererkrankung, eines Blutgerinnsels oder einer parasitären Infektion können ebenfalls Teil der Präsentation sein.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Ösophagusvarizenblutungen sind:
- Große Varizen haben
- Mit roten Markierungen sind die Varizen bei der Inspektion
- Hoher Pfortaderdruck
- Fortgeschrittene Lebererkrankung oder Zirrhose
- Alkoholismus
Wie werden Ösophagusvarizen diagnostiziert?
Wenn Sie einen Arzt wegen eines plötzlichen unerklärlichen blutigen Erbrochenen aufsuchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine blutende Läsion der Speiseröhre vermuten. Um jedoch feststellen zu können, woher das Blut stammt, wird eine vollständige Anamnese und die Beurteilung der gegenwärtigen Symptome vorgenommen. Die häufigste Erkrankung, die zu Ösophagusvarizen führt, ist die Leberzirrhose, die, wenn vorhanden, die meisten diagnostischen Tests verursacht.
Diagnostische Tests zur Untersuchung der Anzeichen von Ösophagusvarizen umfassen:
Endoskopuntersuchung: Die bevorzugte Methode zum Screening auf Ösophagusvarizen, bei der ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch den Mund und die Speiseröhre hinuntergeführt wird. Eine genaue Untersuchung von Gefäßgröße, -farbe und Blutungszeichen wird notiert.
Bildgebende Tests: Umfasst die Verwendung von CT-Scans und Doppler-Ultraschall der Milz- und Pfortader.
Kapselendoskopie : Beinhaltet das Schlucken einer kapselgroßen Kamera. die Bilder im gesamten Verdauungstrakt aufnimmt. Dies ist eine Option für diejenigen, die sich einer Endoskopie-Untersuchung nicht unterziehen möchten.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Ösophagusvarizen?
Die Behandlung von Ösophagusvarizen zielt in erster Linie darauf ab, Blutungen zu verhindern. Im Folgenden sind einige der gebräuchlichsten Behandlungsmaßnahmen aufgeführt:
Senkung des Pfortaderdrucks: Kann mit Medikamenten wie Betablockern wie Propranolol (Inderal, Innopran) und Nadolol (Corgard) erfolgen.
Verwendung von Gummibändern bei Varizen: Wird bei Varizen mit hohem Blutungsrisiko durchgeführt und wird allgemein als Bandligatur bezeichnet. Es wird mit einem Endoskop durchgeführt, das hilft, die mit einem Gummiband zu umwickelnden Varizen zu lokalisieren. Dadurch wird die betroffene Vene im Wesentlichen abgewürgt und die Möglichkeit einer Blutung verhindert.
Bei blutenden Ösophagusvarizen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, um die Blutung zu stoppen, da sie tödlich enden kann. Im Folgenden sind die Behandlungsmaßnahmen aufgeführt, die üblicherweise bei blutenden Ösophagusblutungen durchgeführt werden.
Gummibandligatur: Um die Blutung sofort zu stoppen.
Langsamer Blutfluss in die Pfortader: Wird mit einem Medikament namens Octreotid (Sandostatin) durchgeführt und wird häufig bei endoskopischer Therapie verwendet.
Umleitung des Blutflusses aus der Pfortader: Dies erfolgt über einen chirurgischen Eingriff, der als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) bezeichnet wird und bei dem ein Shunt zwischen der Pfortader und der Lebervene platziert wird, die Blut von Ihrer Leber zu Ihrem Herzen transportiert. Dieses Verfahren kann jedoch mehrere Komplikationen mit sich bringen.
Bluttransfusion: Um verlorenes Blut zu ersetzen.
Vorbeugung von Infektionen: Blutungen erhöhen das Infektionsrisiko, das durch die Verwendung von Antibiotika gemildert werden kann.
Lebertransplantation: Eine Option für Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder Patienten mit wiederkehrenden Ösophagusvarizenblutungen.
Diät bei Ösophagusvarizen einzuhalten
In dem Wissen, dass die Gesundheit der Leber eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ösophagusvarizen spielen kann, kann eine maßgeschneiderte Ernährung zur Förderung der Leberfunktion nützlich sein. Wenn bei Ihnen jedoch bereits Ösophagusvarizen diagnostiziert wurden, kann es angebracht sein, Ihre Ernährung anzupassen, um das Vorhandensein zu kompensieren. Im Folgenden sind einige diätetische Überlegungen beim Leben mit Ösophagusvarizen aufgeführt:
Eine weiche Ernährung zu sich nehmen: Der Verzehr von Lebensmitteln, die nur minimal gekaut werden müssen, darunter Lebensmittel wie Bananen, Joghurt und andere Lebensmittel, die durch Kochen, Pürieren oder Hacken weich werden, schränkt die Reizung der Speiseröhre ein. Harte oder starre Lebensmittel wie Taco-Schalen oder Tortilla-Chips können die vergrößerten Venen in der Speiseröhre reißen, wenn sie nicht vorsichtig sind.
Weiche Diätnahrungsmittel umfassen:
- Gekochtes Müsli – Haferflocken
- Pfannkuchen
- Gekochte Nudeln
- Weiche Brote
- Gekochter Naturreis
- Gekochtes/gedünstetes Gemüse
- Beerenobst – wie Bananen und Melonen
- Gekochtes Fleisch
- Eier
- Weiche Erdnussbutter
Fördern Sie die Regelmäßigkeit des Darms: Zu starkes Pressen bei Verstopfung kann zu einem erhöhten Risiko für Ösophagusvarizenrupturen führen. Es wird daher gefördert, um Verstopfung vorzubeugen, indem die folgenden Lebensmittel aufgenommen werden:
- Ballaststoffreiche Lebensmittel – wie Kleie und Bohnen
- Viel Wasser trinken – hilft beim Stuhlgang
- Pflaumensaft – ein natürliches Abführmittel
So beugen Sie Ösophagusvarizen vor
Während es keine todsicheren Methoden gibt, um die Entwicklung von Ösophagusvarizen bei Menschen mit Lebererkrankungen zu verhindern, gibt es mehrere Strategien, die man anwenden kann, um Komplikationen der Lebererkrankung zu vermeiden. Diese schließen ein:
- Vermeiden Sie Alkoholkonsum: Wird von der Leber verarbeitet und kann das Organ übermäßig belasten und weitere Schäden verursachen.
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung: Die Entscheidung für eine pflanzliche Ernährung kann eine gute Wahl sein, um die Lebergesundheit zu fördern.
- Gesundes Gewicht halten: Das Tragen von überschüssigem Körperfett kann die Leber schädigen und ist bei Leberzirrhose mit erhöhten Komplikationen verbunden.
- Chemisch sparsam verwenden: Haushaltsprodukte wie Reinigungsmittel und Insektensprays enthalten oft schädliche Chemikalien, die über die Haut in den Körper gelangen und möglicherweise zu negativen Auswirkungen auf die Leber führen können.
- Reduzieren Sie Ihr Hepatitis-Risiko: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Hepatitis-B-Impfungen auf dem neuesten Stand sind oder ob Sie eine Auffrischimpfung benötigen. Es ist auch eine gute Idee, niemals Nadeln zu teilen oder ungeschützten Sex zu haben, da dies eine der häufigsten Arten ist, sich mit Hepatitis B und C zu infizieren.
Prognose von Ösophagusvarizen
Während eine Hauptkomplikation von Ösophagusvarizen das Blutungsrisiko ist, entwickelt nur ein Bruchteil der Menschen mit Ösophagusvarizen tatsächlich dieses Problem. Wenn jedoch Blutungen auftreten, können blutende Ösophagusvarizen bei bis zu 50 Prozent der Patienten tödlich sein.
Bei etwa 90 Prozent der Patienten mit Ösophagusvarizenblutungen ist die Verwendung einer Gummibandligatur wirksam, um erstmalige Blutungsepisoden zu kontrollieren, jedoch wird erwartet, dass bei etwa der Hälfte dieser Patienten innerhalb von ein bis zwei Jahren eine weitere Episode auftritt.