Was sind die Ursachen und Behandlung von Bouchard-Knoten?
Bouchard-Knoten sind Fingerdeformitäten, die die Finger betreffen und häufig bei Menschen mit Arthrose auftreten . Obwohl diese Knoten möglicherweise nicht schmerzhaft sind, sind sie oft mit einer eingeschränkten Bewegung in den betroffenen Gelenken verbunden.
Die einfachste Definition der Bouchard-Knoten sind knöcherne Erweiterungen am Mittelgelenk der Finger, die als proximale Interphalangealgelenke bezeichnet werden. Diese Gelenke erfüllen eine wichtige Funktion – sie ermöglichen es den Fingern, sich in Richtung unserer Handfläche zu beugen. Die Bouchard-Knoten sind nach dem französischen Pathologen Charles-Joseph Bouchard benannt, der die knöchernen Vergrößerungen erstmals im 19. Jahrhundert beschrieb.
Heberden- und Bouchard-Knoten werden manchmal verwechselt, da es sich bei beiden um Fingerdeformitäten handelt, die bei Menschen mit degenerativen Gelenkerkrankungen auftreten können. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass sich die Heberden-Knoten in dem Gelenk bilden, das dem Fingernagel am nächsten liegt.
Dieses Gelenk wird als distales Interphalangealgelenk bezeichnet. Knöcherne Beulen können auch an der Daumenbasis auftreten und sich am Karpometakarpalgelenk (CMC) bilden. Der Name leitet sich vom Knochen des Handgelenks (Carpal) und dem Knochen des Daumens (Metacarpal) ab.
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Was ist die Bedeutung der Bouchard-Knoten?
Wenn Sie immer noch nicht ganz sicher sind, wo sich das mit den Bouchard-Knoten verbundene Gelenk befindet, nehmen Sie einen Ring und fangen Sie an, ihn an Ihren Finger zu stecken. Das betroffene Gelenk ist dasjenige direkt über dem Sitz des Rings. Es ist das härteste Gelenk, an dem man vorbeikommt, wenn man einen Ring an- oder abzieht.
Es wurde vermutet, dass die Knoten vererbt werden, und viele medizinische Forscher glauben, dass sie das Ergebnis von Osteophyten sind. Osteophyten sind ein Knochenauswuchs, der mit einer Degeneration des Knorpels in Verbindung gebracht wurde. Es gibt einige in der medizinischen Gemeinschaft, die nicht zu 100 Prozent davon überzeugt sind, dass Knoten und Osteophyten miteinander verbunden sind.
Unabhängig davon, auf welcher Seite medizinische Experten stehen, wenn es um Osteophyten geht, sind sich die meisten einig, dass die Genetik eine Rolle bei der Entstehung von Osteoarthritis spielt, die eine allgemeine Abnutzung mit dem Alter oder das Ergebnis einer Gelenkverletzung ist. Normalerweise ist die Osteoarthritis fortgeschritten, wenn Sie die Bouchard-Knoten sehen können.
Was verursacht Bouchard-Knoten?
Bouchard-Knoten verursachen eine Degeneration des Knorpels. Arthrose ist mit einer Degeneration des Knorpels verbunden. Knorpel ist ein Bindegewebe, das die Enden der Knochen bedeckt. Es schützt und verhindert, dass Knochen aneinander reiben, aber die Degeneration des Knorpels kann beginnen, sich abzunutzen, und die Knochen können durch Reibung beschädigt werden. Der Körper reagiert, indem er zusätzliches Knochengewebe an den Rändern des Knochens bildet. Schmerzen treten auf, wenn die knöcherne Erweiterung beginnt, in das umgebende Gewebe einzudringen.
Die meisten Rheumatologen werden Ihnen sagen, dass Bouchard-Knoten ein klassisches Zeichen für Arthrose der Hand sind.
Es gibt Situationen, in denen ein Trauma oder eine Verletzung zu Knochenauswüchsen führen kann. Während dies eher an der Ferse oder am Knie der Fall ist, kann es auch an den Fingern passieren. Zum Beispiel haben einige Athleten, die ansonsten gesund sind, Bouchard-Knoten erlebt.
Behandlung von Bouchard-Knoten
Die Behandlung des Bouchard-Knotens hängt von der Schwere der Erkrankung und der Schmerzintensität des Patienten ab. In einigen Fällen gibt es keine Schmerzen. Bei Symptomen wie Schmerzen, Steifheit, Entzündung und Immobilität kommen folgende Vorgehensweisen in Betracht:
- Milde Schmerzmittel: Over-the-Counter-Medikamente oder verschriebene Medikamente
- Hitze und Eis: Dies ist eine Therapie, die normalerweise hilfreich ist, wenn die Knoten zum ersten Mal formatiert werden.
- Physiotherapie: Dies kann helfen, Steifheit anzugehen und einem Betroffenen zu helfen, eine gute Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Zur Behandlung von Schwellungen und Entzündungen.
- Kortison-Injektionen: Dies ist ein Kortikosteroid und ein Lokalanästhetikum, das direkt in das betroffene Gelenk gespritzt wird.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika: Um denen zu helfen, die an der Grunderkrankung rheumatoider Arthritis leiden.
- Chirurgie: Verschiedene Zugänge, wenn das Interphalangealgelenk stark von Arthrose betroffen ist.
Wenn eine Operation empfohlen wird, besteht das Ziel darin, dem Patienten zu helfen, einen gewissen Bewegungsumfang wiederzuerlangen und Beschwerden zu lindern. In einigen Fällen werden Knoten während einer Operation entfernt. Die Arthroskopie ermöglicht einen minimal-invasiven Zugang.
Ein anderes Verfahren namens Arthrodese kann die Enden des Knochengelenks miteinander verschmelzen. Bei der Endoprothetik wird das betroffene Gelenk durch ein künstliches ersetzt. Künstliche Gelenke sind eher für ältere Menschen geeignet, halten aber bei jüngeren, sehr aktiven Menschen tendenziell nicht so lange.
Unabhängig vom Alter des Auftretens von Bouchard-Knoten, je früher die Erkrankung behandelt wird, desto besser sind die Chancen, den Bewegungsbereich wiederherzustellen. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass eine chirurgische Behandlung aus kosmetischen Gründen in der Regel nicht durchgeführt wird. Sobald die Knoten erscheinen, wissen wir, dass das Gelenk bereits abgebaut ist und wahrscheinlich nicht genau so aussieht wie in seinem Zustand vor dem Knoten.
Das Leben mit Bouchard-Knoten kann aufgrund mangelnder Bewegung und aufgrund des Aussehens der Finger schwierig sein; Es gibt jedoch Schritte, die Sie unternehmen können, um die Frustration zu minimieren. Vermeiden Sie beispielsweise eine Überanstrengung der Finger, verwenden Sie heißes Wasser zum Öffnen von Glasdeckeln und verwenden Sie beide Hände zum Anheben von Gegenständen wie Töpfen und Pfannen. Wenn Sie lernen, mit der Erkrankung umzugehen, können Sie ein aktiveres und unabhängigeres Leben führen.