Warum wir kein Cholesterin in der Nahrung fürchten sollten
Lange Zeit wurden Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (und folglich mit hohem Cholesteringehalt) in der Gesundheits- und Fitnessbranche verteufelt.
Frühe Forschungsergebnisse legten nahe, dass hohe Cholesterinwerte im Blut mit einem erhöhten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen – daher schien es logisch, dass cholesterinreiche Lebensmittel den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und zu Herzerkrankungen führen würden.
Während dies auf den ersten Blick plausibel klingt, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist und das Cholesterin in der Nahrung möglicherweise keinen Einfluss auf die im Blut gefundenen Cholesterinspiegel hat (und daher möglicherweise nicht wirklich unser Risiko beeinflusst, wenn Krankheit überhaupt hören ).
Index
Herzkreislauferkrankung
Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Dies lag letztlich an der Rolle, die Cholesterinmoleküle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.
Der Faktor, der zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt, ist als Arteriosklerose bekannt . Atherosklerose beschreibt die Ansammlung von Plaque (eine harte Substanz aus Cholesterin) an den Wänden unserer Arterien.
Diese Anhäufung reduziert den Durchmesser unserer Arterien, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Da diese Ansammlung von Plaque andauert, besteht außerdem ein erhöhtes Risiko, dass ein Teil dieser Plaque abbricht und zu einem Blutgerinnsel wird (was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann).
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen [1] , und daher kann die Bedeutung ihrer Prävention nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Aber.
Der Ausschluss von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin aus unserer Ernährung ist nicht Teil dieser Prävention.
Cholesterin
Nun, bevor wir überhaupt anfangen, über Cholesterin in der Nahrung zu diskutieren, gibt es einen äußerst wichtigen Punkt, der gemacht werden muss.
Wir BRAUCHEN Cholesterin.
Es ist ein organisches Molekül, das eine fettige, wachsartige Textur hat, ohne die wir ( wir als Menschen) nicht leben können.
Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil, der die Zellmembran bildet, die jeden einzelnen im menschlichen Körper auskleidet. Cholesterin ermöglicht es der Zellmembran, eine flüssige Struktur aufrechtzuerhalten, während es gleichzeitig die empfindliche Verbindung zwischen extrazellulärer Flüssigkeit und intrazellulärer Flüssigkeit konstant hält.
Darüber hinaus ist Cholesterin eine Schlüsselkomponente bei der Produktion von Hormonen wie Testosteron, Östrogen und Cortisol.
Aufgrund der wesentlichen Rolle, die Cholesterin in unserem Körper spielt, haben wir einige äußerst effektive Mechanismen entwickelt, um Cholesterin auf zellulärer Ebene zu produzieren. Die Menge an Cholesterin, die wir produzieren, übersteigt bei weitem die Menge an Cholesterin, die wir täglich zu uns nehmen könnten.
Cholesterin im Blut
Wenn Menschen über Cholesterin und seine Beziehung zu Herzgesundheit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen, sprechen sie meistens über den Cholesterinspiegel im Blut. Interessanterweise sprechen wir bei der Bezugnahme auf Blutcholesterin nicht direkt auf die Menge an Cholesterin im Blut , sondern auf die Schlüsselstrukturen, die Cholesterin im Blutkreislauf durch den Körper transportieren.
Diese Cholesterin-tragenden Strukturen werden Lipoproteine genannt.
Da Cholesterin eine fettlösliche Substanz ist, kann es nicht direkt in den Blutkreislauf gelangen (denken Sie an Öl in Wasser – es funktioniert einfach nicht) und muss daher von Lipoproteinen transportiert werden.
Es gibt viele verschiedene Arten von Lipoproteinen, die im menschlichen Körper vorkommen, aber nur zwei sind wirklich relevant, wenn es um den Cholesterinspiegel im Blut geht – Low-Density-Lipoproteine (LDL) und High-Density-Lipoproteine (HDL).
LDL wird oft als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet (obwohl es eigentlich kein Cholesterin selbst ist). Während sowohl LDL als auch HDL Cholesterin im Blutstrom transportieren, wird LDL als „schlecht“ angesehen, weil es bekanntermaßen leicht abgebaut wird, was zur Ablagerung von Cholesterin an den Wänden unserer Arterien führt.
Es ist diese Ablagerung, die zu erhöhtem Blutdruck führen kann. Darüber hinaus kann dieses Cholesterin auch zu arteriellen Entzündungen und Krankheiten führen (was ebenfalls schlecht ist).
Ein erhöhter LDL-Spiegel im Blut gilt als wesentlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, denn je höher der LDL-Spiegel im Blut ist, desto größer ist das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken [2].
Auf der anderen Seite haben wir HDL.
HDL wird oft als das „gute Cholesterin“ bezeichnet. HDL ist extrem dicht (daher der Name High-Density-Lipoprotein ) und hängt daher auch extrem fest an seinem Cholesterin. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass HDL überschüssiges Cholesterin aus dem Blut sammelt, wo es es dann an die Leber zurückgibt.
Sobald das Cholesterin in die Leber zurückgeführt wird, wird es entweder zur Hormon- oder Zellproduktion verwendet oder aus dem Körper ausgeschieden. In jedem Fall wird es nicht an den Wänden Ihrer Arterien landen.
Es gibt also Hinweise darauf, dass HDL Ihre Arterien vor Plaquebildung schützt. Darüber hinaus haben hohe HDL-Spiegel im Blut starke Assoziationen mit einem reduzierten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulären Risikofaktoren gezeigt [3].
Erstens deutet dies darauf hin, dass wir in der Vergangenheit den Cholesterinspiegel im Blut möglicherweise falsch betrachtet haben.
Die Forschung zeigt, dass unser Gesamtcholesterinspiegel im Blut kein guter Indikator für die Gesundheit ist, und dass das Verhältnis zwischen LDL und HDL der wichtigste Faktor ist, der bei der Bestimmung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der allgemeinen Gesundheit zu berücksichtigen ist.
Nahrungscholesterin
Wie oben erwähnt, produziert der Körper also selbst Cholesterin (eine RIESIGE Menge im Vergleich zu dem, was wir an einem einzigen Tag zu uns nehmen könnten). Daher reguliert der Körper die Menge an Cholesterin im Körper auf einmal streng, um seinen Bedarf zu decken.
Das bedeutet, dass der Körper in Zeiten, in denen wir sehr wenig Cholesterin über unsere Ernährung zu uns nehmen, mehr Cholesterin produziert. In ähnlicher Weise reguliert der Körper die Cholesterinproduktion entsprechend herunter, wenn wir große Mengen an Cholesterin zu uns nehmen.
Infolgedessen hat das Nahrungscholesterin bei den meisten Menschen tatsächlich nur einen sehr geringen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut – und bei den Personen (ein sehr kleiner Prozentsatz der Bevölkerung), die nach einem Zeitraum von einen leichten Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut feststellen eine cholesterinreiche Ernährung führt zu einem Anstieg sowohl von LDL als auch von HDL (was darauf hindeutet, dass kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen besteht) [4].
Trotz allem, was die Mainstream-Gesundheits- und Fitnessinformationen in den letzten 50 Jahren verbreitet haben, wird es offensichtlich, dass Nahrungscholesterine nicht wirklich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.
Und es gibt eine Fülle von Forschungsergebnissen, die dies nahelegen und zeigen, dass eine Ernährung, die sowohl reich an Cholesterin als auch an gesättigten Fetten ist, keinen Einfluss auf das Risiko von Herzerkrankungen hat [4].
Darüber hinaus hat die Forschung nahegelegt, dass eine Erhöhung des Konsums von natürlich vorkommendem Cholesterin (wie es in Fleisch und Eiern vorkommt) den HDL-Spiegel im Blut erhöhen und gleichzeitig den LDL-Wert im Blut senken kann (und somit das Risiko für die Entwicklung des kardiovaskulären Cholesterins verringert). Krankheit) [5].
Wenn also Cholesterin in der Nahrung unser Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöht, was dann?
Stark verarbeitete Lebensmittel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Obwohl fettarme Diäten seit Jahren empfohlen werden, um Herz-Kreislauf- und Herzerkrankungen zu reduzieren, führte dies zu einer Verschiebung der Ernährung, bei der fettarme, aber stark verarbeitete Lebensmittel gegenüber natürlich vorkommenden Lebensmitteln wie Milchprodukten, Eiern und Fleisch priorisiert wurden.
Dazu gehörten hochverarbeitete Öle und Zucker.
Diese Öle, einschließlich Sojabohnen-, Mais-, Baumwollsamen- und Pflanzenöle, sind extrem reich an mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren (im Gegensatz zu gesättigten Fetten, von denen wir heute wissen, dass sie keine negativen Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Blut haben). Der Verzehr dieser Öle hat sich in übermäßigen Mengen als ziemlich schädlich erwiesen und kann zu systemischen Entzündungen im menschlichen Körper beitragen.
Tatsächlich hat sich gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr der Öle das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöht [6].
Neben hochverarbeiteten Ölen wurde auch gezeigt, dass hochverarbeitete und raffinierte Zucker die im Blut gefundene LDL-Menge erhöhen [7] – ja, genau die gleichen raffinierten und verarbeiteten Zucker, die in unzähligen gesunden, fettarmen Lebensmitteln vorkommen und Getränke.
Abschließend
Bei näherer Betrachtung wird also deutlich, dass die Ernährungsempfehlungen der Gesundheitsindustrie in den 1970er Jahren nicht unbedingt korrekt waren und angeblich auf schlecht durchgeführter Forschung beruhen (Google Keys-Studie ) .
Das Gesamtcholesterin im Blut ist eigentlich kein guter Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und wir sollten eher auf die LDL- und HDL-Spiegel im Blut achten. Hohe LDL-Spiegel haben einen starken Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt, während erhöhte HDL-Spiegel ein verringertes Risiko gezeigt haben.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Cholesterin in der Nahrung keinen negativen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut hat, und dass der Verzehr von Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren (wie Eier) sind, den HDL-Spiegel im Blut erhöhen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.
Stark verarbeitete Öle und Zucker scheinen die wahren Schuldigen zu sein, die beide mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden.
Daher sollten wir versuchen, stark verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, und darauf abzielen, unseren Konsum von natürlich vorkommenden Lebensmitteln wie Gemüse, Milchprodukten und anderen Fleischprodukten zu erhöhen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern!
