Verdrehter Darm (Volvulus) bei Erwachsenen: Wie sich der Darm verdreht und wie man ihn behandelt
Ein verdrehter Darm ist wie eine Verdrehung oder Schlinge, die zu einer Behinderung des Stuhlgangs durch den Darm führt. Der medizinische Fachausdruck für die Erkrankung heißt Volvulus und kann im Dünn- oder Dickdarm auftreten. Es kann als Dünndarmvolvulus bzw. Kolonvolvulus bezeichnet werden. Wo sich die Verdrehung und Obstruktion befindet, bestimmt die Darstellung des Zustands.
Beim Menschen besteht der Darm aus Dünn- und Dickdarm. Der Dünndarm wird weiter in Jejunum, Duodenum und Ileum unterteilt, und der Dickdarm wird in Blinddarm, Rektum und Dickdarm unterteilt
Das besorgniserregendste Problem bei einem verdrehten Darm ist, dass, wenn die Anomalie nicht rechtzeitig behoben wird, Nekrose oder Zelltod aufgrund der Behinderung des Blutflusses in den Bereich auftritt.
In der westlichen Welt tritt der Dünndarmvolvulus bei etwa 1,7 bis 6,2 Prozent der Erwachsenen auf. Es kann das Ergebnis einer primären Ursache sein, die in der Bauchhöhle auftritt, oder häufiger aufgrund einer sekundären Ursache, wie z. B. aufgrund einer anatomischen Fehlbildung, Adhäsionen, Tumoren oder Divertikeln.
Index
Was verursacht einen verdrehten Darm?
Volvulus kann sich in jedem Teil des Dickdarms entwickeln, wobei das Sigma am häufigsten vorkommt und auf die Anatomie des Mesenteriums zurückzuführen ist – das Weichgewebe, das den Darm an der Bauchwand befestigt. Ein langes Mesenterium mit einer schmalen Fixationsbasis kann eine Person für die Entwicklung eines verdrehten Darms prädisponieren.
Die Antwort auf die Ursachen von Darmverdrehungen ist nicht immer klar. Es gibt jedoch bestimmte Hinweise und Assoziationen, die die medizinische Gemeinschaft entdeckt hat und die zu der Erkrankung beitragen können. Die folgenden sind solche Ursachen:
- Starke Darmbeweglichkeit : Die Einnahme von Abführmitteln, das Einhalten einer ballaststoffreichen Ernährung sowie Darmerkrankungen können zur Entstehung einer Darmdrehung führen. Wenn der Darm besonders hart arbeitet, kann dies dazu führen, dass er sich aufwickelt.
- Übermäßiges Essen : Das Essen übermäßiger Nahrungsmengen kann den Darm überfordern, wodurch er durchhängt, sich schlängelt oder nach unten ausdehnt, wodurch sich der Darm verdreht.
- Darmfehlrotation : Aufgrund eines bestehenden Problems des Darms, der sich nicht richtig geformt hat oder nicht genau mit dem Bauch übereinstimmt. Diese Erkrankungen werden oft früh im Leben erkannt und gefährden die Betroffenen.
- Bauchadhäsionen : Adhäsionen treten aufgrund von falsch platziertem Narbengewebe zwischen den Darmabschnitten auf. Diese Bänder können den Darm ziehen und Knicke und Aussehen einführen, die schließlich zu einem verdrehten Darm führen.
- Divertikulose : Ausstülpungen der Darmschleimhaut, die als kleine Säcke erscheinen. Ein Übermaß an diesen Vorsprüngen der Darmschleimhaut kann dazu führen, dass sich der Darm in sich selbst verdreht, was zu einer erheblichen Obstruktion führt. Divertikel können angeboren sein (bei der Geburt auftreten) oder sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn Sie älter werden.
- Andere Ursachen : Obwohl selten, umfassen andere Ursachen bestimmte Krebsarten, Schwangerschaft, Alter, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten oder Probleme bei der postoperativen Genesung
Was sind die Symptome von verdrehtem Darm?
Verdrehte Darmsymptome können sich je nach zugrunde liegender Ursache oft unterschiedlich darstellen, wobei auch der Schweregrad variiert. Leichte Zustände von Volvulus können nicht mit ernsthaften Komplikationen einhergehen; schwere Fälle können jedoch dazu führen, dass der Darm an Sauerstoff und Nährstoffen leidet, die durch eine ausreichende Blutversorgung bereitgestellt werden. Schwerwiegende Ursachen einer Darmdrehung führen zu Darmstrangulationen und können unbehandelt zum Absterben ganzer Darmabschnitte führen.
Zu den häufig berichteten Symptomen eines verdrehten Darms gehören:
- Übelkeit/Erbrechen : Die Schwere, die schwere Fälle von Darmverdrehungen einer Person zufügen können, kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.
- Dehydration : Ein verdrehter Darm führt schließlich zu vorübergehendem wässrigem Durchfall. Wenn die Flüssigkeiten nicht rechtzeitig ersetzt werden, setzt bald Dehydrierung ein.
- Blähungen: Wenn ein Patient längere Fälle von Darmverdrehungen erleidet, kann dies zu Entzündungen oder Blähungen führen. Eine Bauchauftreibung kann auch durch Verstopfung oder ein Problem mit der Gasabgabe verursacht werden. Betroffene erleben häufig auch ein Spannungsgefühl in der Bauchregion.
- Schmerz : Ein häufiges Symptom und häufig eine Einschränkung des Blutflusses zu einem Darmabschnitt. Schmerzen können von Patient zu Patient unterschiedlich empfunden werden, wobei Krämpfe ebenfalls Teil der Präsentation sind. Darmschmerzen aufgrund von Volvulus können plötzliche Krämpfe und Muskelkontraktionen verursachen.
- Fieber : Oft eine Folge eines schweren Volvulus und einer Entzündung.
- Mangelernährung : Eine Verdrehung des Darms verhindert, dass Nahrung effizient durch den Darm gelangt. Dadurch werden in der Nahrung enthaltene Vitamine und Nährstoffe unzureichend aufgenommen.
- Appetitlosigkeit : Diejenigen mit Volvulus neigen dazu, aufgrund ihrer abdominalen Symptome das Verlangen nach Essen zu verlieren.
Diagnostizieren und Behandeln von verdrehten Eingeweiden
Ein verdrehter Darm wird oft mit den genannten Symptomen auftreten. Auch wenn nicht alle diese Anzeichen in Ihrem Fall zu sehen sind, deuten die Symptome, mit denen Sie sich beim Arzt vorstellen, auf eine Anomalie in Ihrer Bauchhöhle hin, die weitere Untersuchungen erforderlich macht.
An erster Stelle steht oft der Ausschluss sekundärer Ursachen, wie z. B. eine frühere Bauchoperation, die zu Verwachsungen geführt hat, oder die Verwendung von Substanzen, die die Darmphysiologie beeinflussen. Sobald eine Ursache vermutet wird, werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie der Darm aussieht. Mögliche Tests umfassen:
- Stuhlanalyse
- Barium-Einlauf
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
In leichten Fällen von Darmverdrehungen ohne Darmstrangulation kann eine Person konservativ behandelt werden, da es möglich ist, dass sich der Darm im Laufe der Zeit wieder in seine normale Position bewegt. Dies kann eine Ernährungsumstellung, Darmreinigung/-spülung und regelmäßige Bewegung umfassen
Eine Notfall-Sigmoidoskopie oder Koloskopie zur Dekompression des Volvulus kann ebenfalls durchgeführt werden, wenn der Fall dies zulässt. Gelegentlich kann der Druck von eingeführter Luft in den Darm den verdrehten Darm reduzieren. Dieses Verfahren ist bei mehr als 90 Prozent der Patienten mit Sigmavolvulus erfolgreich, aber nur bei 10 bis 15 Prozent bei Patienten mit Stuhlvolvulus.
Schwere Fälle von Volvulus erfordern eine Operation und gelten als die beste Option zur Behandlung und Vorbeugung einer möglichen Darmstrangulation. Zuckerhaltiges bedeutet oft, den Darm zu begradigen, damit er in seinen normalen Zustand zurückkehrt. Fälle, in denen bereits ein Gewebetod eingetreten ist, führen zu einer vollständigen oder teilweisen Darmresektion.
Prognose des Volvulus
Zu langes Warten bei der Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von Volvulus ist mit schlechten Ergebnissen oder sogar dem Tod verbunden. Es wird geschätzt, dass 30 bis 40 Prozent der verzögerten fäkalen Volvulus-Zustände zum Tod führen. Selbst wenn der Volvulus angemessen mit endoskopischer Dekompression und chirurgischer Resektion behandelt wird, liegt die Sterblichkeit laut verschiedenen Studien im Bereich von 12–15 Prozent. Bis zu 50 Prozent der Patienten, die sich nur einer endoskopischen Dekompression unterziehen, erleiden ein Rezidiv. Die endoskopische Dekompression allein für den Sigmavolvulus führt zu einer Rezidivrate von 40–50, mit einer Mortalität von 25–30 Prozent nach chirurgischer Behandlung des Rezidivvolvulus.
