Ursachen, Symptome, Behandlungen des Makulalochs und Unterschied zur Makuladegeneration
Makuladegeneration ist eine Augenerkrankung, die typischerweise bei Menschen über 60 auftritt, aber es ist nicht dasselbe wie die viel diskutierte Augenerkrankung Makuladegeneration. Es ist wichtig zu verstehen, was sie unterscheidet, insbesondere wenn Sie in der Familie Augenprobleme haben.
Die Makula ist ein Teil des Auges, der sich im Zentrum der Netzhaut befindet. Ein Makulaloch ist ein sehr kleiner Fleck in der Netzhaut. Wenn Menschen ein Makulaloch entwickeln, können sie eine plötzliche Abnahme der Sehkraft auf einem Auge feststellen. Normalerweise wird Licht auf einen scharfen Punkt an der Makula fokussiert. Dies ermöglicht uns, klar zu sehen, zu fahren, zu lesen, am Computer zu arbeiten und Gesichter zu erkennen. Ein Makulaloch gefährdet diese Fähigkeit.
Es gibt verschiedene Stadien des Makulalochs. In den frühen Stadien verursacht das Makulaloch eine verzerrte oder verschwommene Sicht. In späteren Stadien kann das Loch zu einem extremen Sehverlust führen, während das periphere Sehen erhalten bleibt.
Obwohl Makuladegeneration nicht gleich Makuladegeneration ist, tritt sie hauptsächlich aufgrund des Alterns auf. Die Makuladegeneration ist nicht nur altersbedingt. Es kann genetisch bedingt sein, wobei Faktoren wie Rasse, Geschlecht, Fettleibigkeit und Sonneneinstrahlung das Risiko noch erhöhen. Bei der Makuladegeneration wissen wir, dass sich die Pigmentzellen in der Makula tatsächlich zu verschlechtern beginnen. Zelltrümmer bilden sich, Blutgefäße wachsen und Flüssigkeit tritt aus, wodurch das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Manche Menschen haben einen leichten Sehverlust mit Makuladegeneration, während andere einen vollständigen Sehverlust erleiden.
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Ursachen und Risikofaktoren für Makulaforamen
Das Makulaforamen tritt häufiger bei Frauen und, wie oben erwähnt, bei älteren Menschen auf. Während das Alter der größte Faktor ist, gibt es andere Risikofaktoren, wie z. B. ein Netzhautriss oder eine Netzhautablösung in der Vorgeschichte, Diabetes, Netzhautvenenverschlüsse und Entzündungen im Auge.
Die Ursachen eines Makulalochs variieren von Person zu Person. Viele Fälle entwickeln sich ohne besonderen Grund. Dies kann beunruhigend sein, insbesondere wenn Statistiken zeigen, dass, sobald Sie ein Loch in einem Auge hatten, eine Wahrscheinlichkeit von fünf bis 15 Prozent besteht, ein Makulaloch im anderen Auge zu entwickeln.
Hier sind einige Situationen, die zur Bildung eines Makulalochs führen können:
- Glaskörpertraktion : Das natürliche Augengel, das das Innere des Auges ausfüllt, schrumpft und zieht sich von der Netzhaut weg, wodurch ein Loch entsteht.
- Verletzung oder Trauma : Nach einem stumpfen Krafttrauma können sich Makulalöcher bilden.
- Diabetes : Eine diabetische Augenerkrankung kann zu Makulalöchern führen.
- Hohe Myopie (Kurzsichtigkeit).
- Makulakräuselung : Narbengewebe über der Makula, das sich zusammenzieht.
Anzeichen und Symptome eines Makulalochs
Die Symptome eines Makulalochs sind nicht immer offensichtlich, aber in vielen Fällen wird das zentrale Sehen verzerrt oder verschwommen. Wenn das Loch fortschreitet, kann sich in Ihrem zentralen Sehvermögen ein blinder Fleck entwickeln, der Ihr Sehvermögen in die Ferne und in die Nähe beeinträchtigt.
Zu den Symptomen eines Makulalochs gehören typischerweise eine verminderte Fähigkeit, feine Details beim direkten Betrachten von etwas zu sehen, eine Sehverzerrung, die dem Blick durch dichten Nebel ähnelt, und die Möglichkeit eines dunklen oder blinden Flecks in der Mitte Ihres Sichtfelds. Wenn Ihre Makula beschädigt ist, verlieren Sie nicht Ihr gesamtes Sehvermögen. Höchstwahrscheinlich haben Sie immer noch peripheres oder seitliches Sehen.
Unterschied zwischen Makulaloch und Makuladegeneration
Wir alle haben eine gelartige Substanz in unseren Augen, das sogenannte Glaskörpergel. Wir haben zwar festgestellt, dass sich ein Makulaforamen durch eine Verletzung oder eine andere Krankheit wie Diabetes entwickeln kann, der häufigste Grund für ein Makulaforamen ist jedoch das Altern. Die Forschung zeigt, dass das Altern den Glaskörper verändert, der die hintere Augenhöhle ausfüllt. Diese Gelsubstanz ist mit winzigen Fasern an der Netzhaut befestigt. Mit zunehmendem Alter kann das Glaskörpergel flüssig werden, schrumpfen und sich zusammenziehen. In diesem Fall löst es sich von der Netzhaut und erzeugt einen Riss oder ein Loch.
Bei der Makuladegeneration beginnen die Pigmentzellen in der Makula zu schwächen. Infolgedessen bilden sich Ablagerungen, die zu Drusen führen, bei denen es sich um gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut handelt. Alle zerbrechlichen Blutgefäße beginnen dann zu wachsen und treten Blut und Flüssigkeit aus. An diesem Punkt beginnt sich das Sehvermögen zu verschlechtern.
Behandlungsmöglichkeiten für Makulaforamen
Stadien des Makulalochs geben den Menschen oft eine bessere Vorstellung davon, wie sie ihre Augenprobleme lösen können.
- Foveale Ablösungen: 50 Prozent der Fälle werden ohne Behandlung schlimmer
- Teildicke Löcher: 70 Prozent der Fälle werden ohne Behandlung schlimmer
- Löcher in voller Dicke: Die meisten Fälle werden ohne Behandlung schlimmer
Ein Makulaloch kann sich ohne Behandlung von selbst auflösen, aber in den meisten Fällen ist eine Behandlung erforderlich, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern. Die Vitrektomie gilt als die effektivste Behandlung zur Reparatur von Makulalöchern. Ein Chirurg verwendet ein winziges Instrument, um das Glaskörpergel zu entfernen und an der Makula zu ziehen. Das Auge wird dann mit einem speziellen Gas oder Öl gefüllt, um das Makulaloch zu glätten und das Gewebe an Ort und Stelle zu halten, bis das Auge heilt. Wenn sich das Makulaloch schließt, sollte das Auge das verlorene Sehvermögen teilweise oder vollständig wiedererlangen.
Komplikationen der Makulalochchirurgie
Die Makula-Loch-Operation ist mit Komplikationen verbunden. Glaskörperoperationen können zu Infektionen und Netzhautablösungen führen. Auf der anderen Seite sind diese beiden Komplikationen behandelbar. Das häufigste Risiko bei der Makulachirurgie ist die Entstehung von Katarakten. Sie können auch nach der Abheilung des Auges von der Vitrektomie entfernt werden.
Menschen, die sich einer Makulalochoperation unter Verwendung einer Gasblase unterziehen, können nach dem Eingriff mehrere Monate lang nicht auf dem Luftweg reisen. Dies liegt daran, dass sich das Gas bei Luftdruckänderungen ausdehnen und Augenschäden verursachen kann.
Wenn jemand seit weniger als einem Jahr ein Makulaloch hat, besteht eine Chance von 90 Prozent, dass die Operation das Loch erfolgreich schließt. Ungefähr 70 Prozent der erfolgreich behandelten Patienten können im Vergleich zu ihren Ergebnissen vor der Operation zwei oder drei zusätzliche Zeilen auf einer Sehtafel lesen. Manche Menschen, die sich der Operation unterziehen, aber weiterhin das zentrale Sehvermögen verlieren, können sich einer zweiten Operation unterziehen, um zu versuchen, das Loch zu schließen.
Es gibt einige Fälle von Makulaforamen, die mit einer Injektion einer Substanz namens Ocriplasmin behandelt werden können. Diese Injektion hilft dem Glaskörper, sich vom Augenhintergrund zu lösen, so dass sich das Loch schließt. Injektionen haben sich in etwa 40 Prozent der Fälle als erfolgreich beim Schließen eines Makulalochs erwiesen.
Jede Art von Sehbehinderung kann beängstigend sein. Einige Augenprobleme können schwerwiegender sein als andere. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines der hier genannten Symptome hat, ist es wichtig, dass Sie keine voreiligen Schlüsse ziehen. Während ein Makulaforamen möglich ist, besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um eine andere Augenerkrankung handelt. Sobald ein Augenproblem auftaucht, sollten Sie einen Termin bei einem qualifizierten Augenarzt vereinbaren. In den meisten Fällen gilt: Je früher das Problem angegangen wird, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Sehkraft erhalten.