Augengesundheit

Skleritis (Entzündung des weißen Auges) Ursachen, Symptome und Behandlung

Skleritis ist die Entzündung des weißen Auges (Sklera), eine schwerwiegende und schmerzhafte Erkrankung. Die Sklera besteht aus zähem, faserigem Gewebe, das das Auge schützt und 83 Prozent seiner Oberfläche bedeckt.

In den meisten Fällen ist eine Skleritis mit einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung wie beispielsweise rheumatoider Arthritis verbunden.

Es gibt zwei Haupttypen von Skleritis: anterior und posterior.

Die anteriore Skleritis ist die häufigste Art der Skleritis und wird weiter in drei Unterarten unterteilt: diffuse Skleritis, noduläre Skleritis und nekrotisierende Skleritis. Die diffuse Skleritis ist die am besten behandelbare Form der vorderen Skleritis. Es verursacht Rötungen und Entzündungen in der gesamten Lederhaut. Die noduläre Skleritis ist durch das Vorhandensein von Knötchen und Beulen gekennzeichnet, die berührungsempfindlich sind. Schließlich kann die schwerste Form der vorderen Skleritis, die nekrotisierende Skleritis, das Skleragewebe zerstören und in seltenen Fällen zum Verlust des Auges führen.

Eine Skleritis anterior ist seltener als eine Skleritis anterior. Es betrifft den hinteren Teil des Auges. Diese Art von Skleritis wird normalerweise nicht auf eine Autoimmunerkrankung zurückgeführt und kann zu Komplikationen wie Netzhautablösung und Glaukom führen.

Skleritis Ursachen und Risikofaktoren

Skleritis wird typischerweise mit einer Autoimmunerkrankung in Verbindung gebracht – einer Erkrankung, bei der das Immunsystem beginnt, seine eigenen gesunden Zellen unwissentlich anzugreifen. Skleritis wurde mit verschiedenen Formen von entzündlicher Arthritis, Augeninfektionen, Lupus, bestimmten Bindegewebserkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, Sjögren-Syndrom, Wegener-Granulomatose und Sklerodermie in Verbindung gebracht.

Skleritis kann auch eine Folge einer Augenverletzung sein oder durch einen Pilz oder Parasiten verursacht werden.

Risikofaktoren für Skleritis sind weibliches Geschlecht (Frauen entwickeln doppelt so häufig eine Skleritis wie Männer) und eine Autoimmunerkrankung. Auch Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren haben ein höheres Risiko für Skleritis.

Symptome und Komplikationen der Skleritis

Die Hauptsymptome im Zusammenhang mit Skleritis sind Schmerzen, Rötung, Entzündung, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Augenempfindlichkeit und verminderte Sehschärfe. Zu den spezifischen Symptomen einer posterioren Skleritis gehören tiefsitzende Kopfschmerzen, Schmerzen durch Augenbewegungen und Doppelbilder.

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Skleritis umfassen eine Hornhautentzündung (Keratitis), eine vordere oder hintere Uveitis, Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung, Netzhautschwellung, Ausdünnung der Sklera, periphere Hornhautschuppung und Netzhautschwellung der Makula. Es ist wichtig, Skleritis so schnell wie möglich zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Diagnose und Tests für Skleritis

Um eine Skleritis richtig zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen und Labortests durchführen. Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose einzugrenzen. Andere Erkrankungen können einer Skleritis ähneln, daher sind geeignete Tests erforderlich, um die Skleritis-Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Zu den Tests zur Diagnose einer Skleritis gehören Ultraschall, um nach Veränderungen in der Sklera zu suchen, ein komplettes Blutbild zur Überprüfung der Funktion des Immunsystems und zur Überprüfung auf Infektionen sowie eine Biopsie der Sklera.

Behandlungsmöglichkeiten bei Skleritis

Der erste Schritt bei der Behandlung von Skleritis besteht darin, Entzündungen zu bekämpfen, bevor sie dauerhafte Schäden verursachen. Dieser Prozess kann Versuch und Irrtum beinhalten, da nicht alle Medikamente bei verschiedenen Patienten gleich wirken. Wenn ein Medikament erfolglos ist, wird Ihr Arzt Sie auf ein anderes umstellen.

Medikamente zur Behandlung von Skleritis umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für die vordere Skleritis, orale Glukokortikoide für die hintere Skleritis und Immunsuppressiva in Kombination mit den anderen Medikamenten.

Augentropfen, topische Behandlungen und Steroidinjektionen sind auch andere Behandlungsmethoden für Skleritis.

Da Skleritis hauptsächlich mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird, ist es schwierig, sie zu verhindern. Um das beste Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um eine sofortige Behandlung zu erhalten und das Risiko von Komplikationen zu verringern, da eine Skleritis zu ernsthaften, dauerhaften Schäden führen kann.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.