Allgemeine Gesundheit

Scleroderma Awareness Month: Systemische Sklerose, Atherosklerose, interstitielle Lungenerkrankung, GERD-Risiko und Sodbrennen

Juni ist der Aufklärungsmonat für Sklerodermie , daher stellen wir einige unserer Artikel vor, die sich mit Sklerodermie befassen, zusammen mit anderen Erkrankungen, die von der Erkrankung betroffen sind, darunter systemische Sklerose, Atherosklerose, interstitielle Lungenerkrankung, GERD und Sodbrennen.

Sklerodermie ist die Verdickung und Straffung der Haut als Folge einer Autoimmunerkrankung . Aber Sklerodermie betrifft nicht nur die Haut. Es kann auch andere Körperteile betreffen. Daher hoffen wir, dass Sie diese Artikel informativ finden und dass Sie sich der Erkrankung Sklerodermie bewusster werden.

Systemische Sklerose (Sklerodermie) ist ein unabhängiger Risikofaktor für Arteriosklerose

Systemische Sklerose – Sklerodermie – ist ein unabhängiger Risikofaktor für Atherosklerose, also Arterienverkalkung. Die Ergebnisse stammen von Forschern in Hongkong, die entdeckten, dass Sklerodermie zu Atherosklerose beitragen kann. Zu den bekannten Risikofaktoren für Atherosklerose gehören Alter und Bluthochdruck.

Sklerodermie ist eine Bindegewebserkrankung, bei der sich das Gewebe der Haut aufgrund einer Kollagenvermehrung verhärtet. Es wird geschätzt, dass 49.000 Amerikaner an Sklerodermie leiden . Die Forschung hat gezeigt, dass Sklerodermie-Patienten häufig einem höheren Risiko für koronare Herzkrankheiten ausgesetzt sind, deren Risikofaktoren seit langem unbekannt sind.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Mo Yin Mok rekrutierte 53 Sklerodermiepatienten und 106 gesunde Kontrollpersonen, um die Kalziumwerte der Koronararterien und kardiovaskuläre Risikofaktoren zu untersuchen. Bei Sklerodermiepatienten wurden auch der Krankheitsaktivitäts-Score, Antiphospholipid-Antikörper, C-reaktives Protein und die Erythrozytensedimentationsrate gemessen.

Nach Abschluss der Analyse stellten die Forscher fest, dass 57 Prozent der Sklerodermie-Patienten eine mittelschwere bis schwere Koronarverkalkung aufwiesen, verglichen mit nur 29 Prozent der gesunden Kontrollgruppe. Sklerodermie-Patienten hatten im Vergleich zu den Kontrollen auch einen niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel, HDL-Cholesterinspiegel und einen niedrigeren diastolischen Blutdruck. Darüber hinaus hatte ein Drittel der Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe einen niedrigen Body-Mass-Index, viele von ihnen gelten in der asiatischen Bevölkerung als untergewichtig.
Schließlich wurde festgestellt, dass systemische Sklerose ein unabhängiger Risikofaktor für Arteriosklerose ist. Je länger eine Person an Sklerodermie leidet, desto schlimmer war ihre Arteriosklerose.

Dr. Mok schlussfolgerte: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit systemischer Sklerose ein 11-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer mittelschweren bis schweren Koronarverkalkung nach Anpassung an normale kardiovaskuläre Risikofaktoren haben. CAD ist ein großes globales Gesundheitsproblem, und weitere Studien sollten modifizierbare krankheitsspezifische Risikofaktoren bei Sklerodermiepatienten untersuchen, die die Koronarverkalkung in dieser Population hemmen könnten.“

Sklerodermie-bedingte interstitielle Lungenerkrankung kann mit neuen vielversprechenden Behandlungsmethoden behandelt werden. Interstitielle Lungenerkrankungen sind bei systemischer Sklerose häufig und die häufigste Todesursache . Bei frühzeitiger Entdeckung ist die Prognose für Patienten jedoch positiv.

Interstitielle Lungenerkrankung ist ein Begriff zur Beschreibung einer großen Gruppe von Erkrankungen. Es bezieht sich auf die Vernarbung des Lungengewebes und die Unterstützung der Luftsäcke. Diese Narbenbildung kann zur Lungensteifheit beitragen, die die Atmungsfähigkeit einer Person beeinträchtigt und den Sauerstoffeintritt in den Blutkreislauf begrenzt.

Die Vernarbung der Lunge ist irreversibel, aber Medikamente sind verfügbar, um das Fortschreiten zu verlangsamen und die Atmung zu unterstützen. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation angeraten werden.

Sklerodermie birgt das Risiko einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) aufgrund von überschüssigem Kollagen in der Speiseröhre. Sklerodermie (systemische Sklerose) ist ein Zustand, der eine Gruppe von Krankheiten umfasst, die zu einer Verhärtung der Haut und des Bindegewebes führen. Typischerweise betrifft Sklerodermie nur die Haut, aber bei manchen Personen kann sie auch Körperstrukturen wie Blutgefäße betreffen und diese verhärten.

Sklerodermie gilt als Autoimmunerkrankung, bei der der Körper überschüssige Mengen an Kollagen produziert. Diese zusätzlichen Kollagenablagerungen führen zu einer Verhärtung der Haut und anderer Organe.

Sklerodermie betrifft typischerweise mehr Frauen als Männer, und es gibt derzeit keine Heilung für die Krankheit. Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, um die Symptome zu lindern und das tägliche Leben zu verbessern.

Wissenschaftler haben das Molekül identifiziert, das Hautfibrose verursacht – ein Zustand, der mit einer Verhärtung des Hautgewebes einhergeht. Die Ergebnisse könnten auch für andere Organe wie Herz, Lunge und Leber relevant sein.

Forschungsleiterin Dr. Shyni Varghese sagte: „Wir haben eine neue Komponente identifiziert, die zuvor noch nicht als Faktor untersucht wurde, der zur Fibrose beiträgt. Diese Entdeckung gibt uns ein neues Verständnis dafür, wie sich Fibrose bildet, und könnte uns helfen, therapeutische Strategien zu entwickeln, die effektiver sind als die bestehenden.“

Fibrose ist ein Zustand, bei dem sich Bindegewebe verhärtet , ähnlich wie sich Narbengewebe nach einer Verletzung bildet. Eine Fibrose kann zum Funktionsverlust der Organe beitragen, da sich die Fasern weiter verhärten und steif werden. Wie dieser Prozess abläuft, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Forscher fanden heraus, dass ein Molekül – Fibulin-5 – bei der Fibrose in Mausmodellen eine Rolle spielt. Dieses Molekül befindet sich in der Bildung von Elastin, das die Haut schützt und ihr ermöglicht, sich zu erholen. Elastin wurde weitgehend ignoriert, während das Hauptaugenmerk der Fibroseforschung auf Kollagen lag.

Der Biologe Dr. Colin Jamora sagte: „Klinische Studien zur Prüfung der Wirksamkeit potenzieller Therapien für viele bekannte fibrotische Erkrankungen waren bisher enttäuschend. Unsere Studie weist auf einen neuen Weg hin, diese schwächende Krankheit anzugehen.“

Indem sie ihre Forschung auf Elastin konzentrierten, konnten die Forscher Fibulin-5 aufdecken. Höhere Fibulin-5-Spiegel wurden bei Mäusen gefunden, die genetisch verändert wurden, um Fibrose zu entwickeln. Hohe Mengen an Fibulin-5 führten zu ungewöhnlich großen Mengen an Elastin, die die Entzündung und Versteifung der Haut verstärkten.

Dieses brennende Gefühl, gefolgt von einem üblen Geschmack im Mund, das viel zu oft beim Essen auftritt?

Vergessen Sie das Durchblasen dieser Flaschen mit Antazida und gehen Sie Ihrem Problem auf den Grund. Es könnte sich um eine gastroösophageale Refluxkrankheit handeln, die allgemein als GERD bezeichnet wird. Es macht definitiv die Liste der Top 10 Verdauungskrankheiten  in Amerika. Aber wieso?

Die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit sind nicht nur unangenehm. Sie können ernst sein. Ist es unsere Ernährung mit häufigen Auslösern für Sodbrennen wie fettige oder frittierte Speisen (seien Sie hier ehrlich!), Tomatensauce, Alkohol und Koffein, die Sodbrennen verschlimmern können?

Während Sie Nahrungsmittel vermeiden können, von denen Sie wissen, dass sie Ihr Sodbrennen auslösen, müssen Sie sich genauer ansehen, was Ihnen so viele Probleme bereitet. Bis Sie das tun, überspringen Sie den Burger und die Pommes.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.