Gehirnfunktion

Schlaganfallrisiko und Genesung im Zusammenhang mit Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Schlafapnoe: Studie

Schlaganfallrisiko und Genesung sind mit Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe verbunden. Basierend auf Studienergebnissen empfehlen die Forscher, dass Patienten, die einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall erlitten haben, auf Schlafstörungen untersucht werden sollten.

Studienautor Dirk M. Hermann sagt : „Nach einem Schlaganfall sind Schlafstörungen zwar häufig, aber nur sehr wenige Schlaganfallpatienten werden darauf getestet. Die Ergebnisse unserer Überprüfung zeigen, dass sich das ändern sollte, da Menschen mit Schlafstörungen möglicherweise eher einen weiteren Schlaganfall oder andere negative Folgen erleiden als Menschen ohne Schlafprobleme, wie z. B. die Notwendigkeit, nach dem Verlassen des Krankenhauses in ein Pflegeheim zu gehen.“

Die Forscher empfehlen außerdem, dass Patienten mit Schlafapnoe mit einem CPAP -Gerät behandelt werden, da es die Ergebnisse nach einem Schlaganfall verbessert.

Die Forscher überprüften eine Reihe von Studien, die Schlaganfälle und Schlafstörungen untersuchten. Sie kombinierten die gesammelten Daten für eine Metaanalyse.

Schlafstörungen fallen in zwei Kategorien: Schlaf-Atem-Probleme und Schlaf-Wach-Probleme. Schlafapnoe ist ein Beispiel für ein Schlaf-Atem-Problem und Schlaflosigkeit ist ein Beispiel für ein Schlaf-Wach-Problem.

Die Forscher fanden heraus, dass Atemprobleme im Schlaf mit einem Schlaganfallrisiko und einer schlechten Erholung nach einem Schlaganfall zusammenhängen. Schlaf-Wach-Probleme sind auch mit einem höheren Schlaganfallrisiko und einer schlechten Genesung verbunden, aber die Forschung zu diesem Zusammenhang ist begrenzt.

Obstruktive Schlafapnoe als Risikofaktor für Schlaganfälle und Komplikationen nach einem Schlaganfall

Forscher haben herausgefunden, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) ein Risikofaktor für einen Schlaganfall bleibt, selbst wenn andere Risikofaktoren kontrolliert wurden. Der Forscher Dr. Brian Murray sagte : „Es gibt Möglichkeiten, das Auftreten von Schlafapnoe zu verhindern. Halten Sie Ihr Körpergewicht niedrig, da Fettleibigkeit eine Hauptursache für Schlafapnoe ist. Vermeiden Sie Medikamente und Substanzen, die die Atemwege entspannen und Schnarchen verursachen, wie Beruhigungsmittel und Alkohol. Und das Schlafen auf der Seite kann Atemstörungen im Schlaf minimieren.“

OSA tritt auch häufig nach einem Schlaganfall auf, wobei mindestens 60 Prozent der Patienten nach einem Schlaganfall an Schlafapnoe leiden.

Das Screening von Schlaganfallpatienten auf Schlafapnoe ist sehr wichtig, da diese Schlafstörung die Erholung des Schlaganfalls behindern und das Risiko eines weiteren Schlaganfalls erhöhen kann.

Ian Joiner, Direktor für Schlaganfall bei der Heart and Stroke Foundation, fügte hinzu : „Diese innovative kanadische Studie zeigt weiterhin, dass es noch mehr über Rehabilitation und Genesung nach einem Schlaganfall zu lernen gibt. Die Berücksichtigung dieser Fortschritte in Tools wie den Best Practices Recommendations for Stroke Care wird dazu beitragen, die Ergebnisse für Kanadier zu verbessern.“

Die neuen Empfehlungen sind die vierte Aktualisierung der Canadian Best Practice Recommendations for Stroke Care. Es ist das erste Mal, dass Schlafempfehlungen zur Behandlung von Schlaganfällen angeboten werden.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.