Schlafapnoe-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
Schlafapnoe-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in der Lunge – bekannt als Lungenembolie. Patienten, die mindestens eine Lungenembolie hatten, haben ein um 30 Prozent höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens eine weitere zu entwickeln. Eine zukünftige Lungenembolie (PE) birgt ein neun Prozent höheres Sterblichkeitsrisiko. Die Hauptbehandlung einer Lungenembolie ist ein Antikoagulans, das jedoch mit einem Blutungsrisiko verbunden ist.
Die Aufdeckung von Faktoren, die zu einer Lungenembolie beitragen, kann Ärzten helfen, Informationen an ihre Patienten weiterzugeben, die ihnen helfen, das Risiko einer zukünftigen Lungenembolie und damit das Sterberisiko zu verringern. Ein identifizierter beitragender Faktor ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die viele der gleichen Risikofaktoren wie die Lungenembolie aufweist.
Der leitende Prüfarzt der Studie, Dr. Alberto Alonso-Fernández, erklärte, dass obstruktive Schlafapnoe ein Risikofaktor für eine Lungenembolie ist. Allerdings gab es vor der jetzigen keine Studien, die untersuchten, ob OSA eine wiederkehrende Lungenembolie verursachen kann.
Seine Studie untersuchte 120 Patienten fünf bis acht Jahre nach ihrer ersten Lungenembolie. Die Patienten wurden auf mögliche Schlafapnoe überwacht, und die Forscher fanden heraus, dass 19 Prozent der Patienten eine wiederkehrende Lungenembolie hatten. Von denjenigen, die an einer wiederkehrenden Lungenembolie litten, litten 16 Prozent an Schlafapnoe.
Die Studie ergab, dass Patienten mit OSA ein hohes Risiko für wiederkehrende Lungenembolien hatten. Der Apnoe-Hypopnoe-Index, der den Schweregrad der Schlafapnoe misst, und die nächtliche Hypoxämie – eine ungewöhnlich niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut, insbesondere während des Schlafs – sind verwandte Risikofaktoren für wiederkehrende Lungenembolien.
Dr. Alonso-Fernández behauptet, dass „PE das Ergebnis von Virchows klassischer Risikotrias ist, nämlich Beeinträchtigung des Gefäßendothels, Stase des Blutflusses und/oder erhöhte Gerinnungsfähigkeit. OSA könnte hypothetisch alle drei mechanistischen Wege beeinflussen.“ Hypoxie verursacht eine Vielzahl von Problemen, nämlich einen verlangsamten intravenösen Fluss und eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit. Diese können jedoch mit CPAP – Continuous Positive Airway Pressure – in Form eines Beatmungsgeräts verbessert werden.
Es wurde ein größerer Fokus darauf gelegt, was zu einer einzelnen PE führt, aber die Forscher wissen immer noch nicht, was genau wiederkehrende PE verursacht. Sie legen nahe, dass Schlafapnoe ein unabhängiger Risikofaktor für wiederkehrende Lungenembolien ist, selbst wenn andere Faktoren, wie ein hoher Body-Mass-Index und Fettleibigkeit, berücksichtigt werden.
Adipositas ist ein weiterer potenzieller Risikofaktor für wiederkehrende PE, da sie mit einer sitzenden Lebensweise und einem langsamen Blutfluss in den Beinen (venöse Stase) verbunden ist. Dr. Alonso-Fernández spekuliert, dass OSA und Fettleibigkeit zusammenarbeiten könnten, um eine Blutgerinnung zu verursachen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden LE erhöhen könnte.
Es ist wichtig, sich der Auswirkungen bewusst zu sein, die Schlafapnoe auf wiederkehrende Lungenembolien hat, da es Ärzten helfen kann, Patienten zu identifizieren, bei denen ein Risiko für eine sekundäre Lungenembolie besteht, und ihre Patienten anzuweisen, wie sie ihr Risiko für Schlafapnoe behandeln und verringern können und Lungenembolie.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass das Potenzial von CPAP – kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck – und oralen Antikoagulanzien zur Reduzierung des Risikos einer wiederkehrenden Lungenembolie bei Patienten mit Lungenembolie und OSA weitere Studien rechtfertigt.
