Rolle von Bewegung zum Schutz vor Fettleber-assoziierten Krankheiten
Bewegung kann eine große Rolle bei der Vorbeugung der Entwicklung einer Fettleber spielen. Eine neue Studie des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) hat gezeigt, welche molekularen Anpassungen der Lebermitochondrien bei körperlicher Belastung zu beobachten sind.
Einige Mäuse wurden für diese Studie mit einer energiereichen Diät gefüttert, während andere regelmäßig auf dem Laufband trainiert wurden. Nach den oberen sechs Wochen untersuchten die Forscher die Leber und die Muskelkraft des Tieres auf Veränderungen im Transkriptom, dem mitochondrialen Proteom, der Lipidzusammensetzung und der mitochondrialen Funktion.
Sie fanden heraus, dass die Ausübung wichtige Enzyme des Fruktose- und Glukoseabbaus in der Leber sowie den mitochondrialen Pyruvatstoffwechsel reguliert.
Insgesamt trägt dieser Prozess dazu bei, dass weniger Fett in der Leber gespeichert wird, und bestimmte Lipide wie Diacylglycerin-Spezies werden gesenkt. Bei den trainierten Mäusen wurde auch die Glukosekontrolle verbessert, und eine erhöhte Atmungskapazität der Skelettmuskulatur verringerte den metabolischen Stress in der Leber.
Prof. Dr. Cora Weigert: „Dies zeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität gleichzeitig viele Ziele und Schlüsselfunktionen von Stoffwechselwegen reguliert, ein Effekt, der mit einer Monotherapie nicht erreicht werden kann.“
Über die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
Jeder vierte Mensch leidet an einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung (NAFLD), auch bekannt als metabolische Lebererkrankung (MAFLD). Von den Betroffenen haben die Patienten häufig auch Typ-2-Diabetes sowie ein erhöhtes Risiko für Leberzirrhose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieser Zustand ist auch weithin mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.
Es wird angenommen, dass NAFLD auf ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und -verbrauch zurückzuführen ist. Dieses Ungleichgewicht führt zu Fettablagerungen in der Leber und kann auf Dauer die Funktion der Mitochondrien beeinträchtigen. Dies sind beides Risikofaktoren für die Entwicklung einer hepatischen Insulinresistenz und einer Leberentzündung.
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