Rheumatoide Arthritis vs. Gicht, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Rheumatoide Arthritis und Gicht können gleich aussehen, weil sie Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke verursachen, aber es gibt sehr deutliche Unterschiede zwischen den beiden. Beide Zustände können zu Behinderungen führen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, aber das Erkennen der Unterschiede kann Ihnen helfen, die geeignete Vorgehensweise zu wählen, um Ihre Erkrankung am besten zu behandeln.
Gicht ist eine Erkrankung, die die kleinen Gelenke im Körper betrifft – vor allem die um den großen Zeh herum. Es wird durch einen Anstieg der Harnsäure verursacht, die kristallisiert und Rötungen, Schmerzen und Schwellungen verursacht.
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunart von Arthritis, bei der der Körper fälschlicherweise seine eigenen Gelenke angreift, was wiederum Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursacht. Hier erklären wir die anderen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Gicht und rheumatoider Arthritis, um Ihr Verständnis der Erkrankungen zu verbessern.
Index
Kann man Gicht und RA haben?
Die Koexistenz von rheumatoider Arthritis und Gicht ist durchaus möglich, hauptsächlich wegen ihrer unterschiedlichen Ursachen. Gicht wird durch einen hohen Harnsäurespiegel verursacht, hauptsächlich aufgrund von Ernährungsfaktoren. Wenn Sie also an rheumatoider Arthritis – einer Autoimmunerkrankung – leiden und sich harnsäurereich ernähren, kann dies zur Bildung von Gicht innerhalb der rheumatoiden Arthritis führen.
Darüber hinaus kann die gleiche Ernährung, die zu Gicht beitragen kann, auch zu Fettleibigkeit führen und den Gelenken, die bereits die Schmerzen von RA spüren, Übergewicht hinzufügen. Dieser zusätzliche Stress kann die Symptome der rheumatoiden Arthritis zusammen mit den Gichtsymptomen verschlimmern. Insgesamt ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und ein gesundes Gewicht zu halten, wenn Sie mit Gicht und RA leben.
Rheumatoide Arthritis vs. Gicht: US-Prävalenz
International hat die rheumatoide Arthritis eine Prävalenz von 0,4 bis 1,3 Prozent. Im Jahr 2005 hatten schätzungsweise 1,5 Millionen Erwachsene in den USA rheumatoide Arthritis, und ihre Prävalenz ist bei Frauen höher als bei Männern.
Die weltweite Prävalenz von Gicht beträgt ein bis vier Prozent, und speziell in den USA sind 3,9 Prozent der Amerikaner von Gicht betroffen. Die Autoren der Studie Global Epidemiology of Gout: Prevalence, Incidences and Risk Factors schrieben: „Die Prävalenz von Gicht in wohlhabenderen Ländern scheint in den letzten Jahrzehnten zugenommen zu haben. Allerdings liefern nur wenige Studien verlässliche Daten zu säkularen Trends in der Gichtprävalenz. Die US-amerikanische NHANES-Studie fand eine signifikant höhere altersbereinigte Prävalenz (3,9 Prozent) in den Jahren 2007–2008 als die Schätzung in den Jahren 1988–1994 (2,9 Prozent). Dieser Trend verlief parallel zu einem beobachteten Anstieg der Hyperurikämie.“
Männer haben im Vergleich zu Frauen ein höheres Risiko, an Gicht zu erkranken, insbesondere diejenigen über 40 Jahre. Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gicht.
Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis und Gicht
Häufige Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis sind:
- Gelenkschmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung oder Steifheit seit mindestens sechs Wochen
- Morgensteifigkeit, die mindestens 30 Minuten oder länger anhält
- Mehr als ein Gelenk ist von Schwellungen, Steifheit oder Schmerzen betroffen
- Symptome in kleinen Gelenken, wie z. B. in den Händen oder Füßen
- Gleiche Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen
- Trockenheit und Schmerzen in den Augen zusammen mit Lichtempfindlichkeit
- Trockenheit und Zahnfleischreizung im Mund
- Kleine Klumpen unter der Haut
- Kurzatmigkeit und Vernarbung der Lunge
- Entzündung der Blutgefäße
- Anämie
Häufige Anzeichen und Symptome von Gicht sind:
- Starke Gelenkschmerzen, besonders im großen Zeh
- Anhaltende Beschwerden, auch nachdem die starken Schmerzen abgeklungen sind
- Entzündung und Rötung des betroffenen Gelenks
- Begrenzte Bewegungsfreiheit
Wenn Fieber auftritt oder sich das Gelenk heiß anfühlt, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Gicht kann erfolgreich behandelt werden, solange Ihr Arzt Ihren Zustand kennt.
Rheumatoide Arthritis vs. Gicht: Ursachen und Risikofaktoren
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das körpereigene Immunsystem die Gelenke fälschlicherweise angreift und die mit rheumatoider Arthritis verbundenen Symptome auslöst. Entzündungen führen zu einer Verdickung der Synovialis, die mit der Zeit den Knorpel zerstört und die Knochen aneinander reiben lässt.
Zu den Risikofaktoren für rheumatoide Arthritis gehören, eine Frau zu sein, über 40 Jahre alt zu sein, eine Familienanamnese mit RA zu haben, zu rauchen, Umweltschadstoffen ausgesetzt zu sein und fettleibig zu sein.
Gicht ist eine Folge von kristallisierter Harnsäure, die auftritt, wenn eine Person einen hohen Harnsäurespiegel im Blut hat. Harnsäure entsteht durch den Abbau von Purinen, die in einigen Lebensmitteln wie rotem Fleisch und Alkohol enthalten sind.
Normalerweise passiert Harnsäure unsere Systeme und wird über unseren Urin freigesetzt, aber bei zu hohen Konzentrationen kann sich die Harnsäure in Gelenken und umgebendem Gewebe ansammeln und kristallisieren, was unangenehme Symptome verursacht.
Zu den Risikofaktoren für Gicht gehören eine Ernährung mit hohem Gehalt an harnsäurefördernden Purinen, Übergewicht oder Fettleibigkeit, eine unbehandelte Erkrankung wie Bluthochdruck, die Einnahme bestimmter Medikamente, eine familiäre Vorgeschichte von Gicht, ein Mann über 40 Jahre und die Genesung von einer kürzlichen Operation oder einem Trauma.
Rheumatoide Arthritis und Gicht-Komorbiditäten
Personen mit rheumatoider Arthritis haben eine höhere Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen, psychischen Erkrankungen und bösartigen Erkrankungen wie Leukämie oder multiplem Myelom.
Gicht hingegen wurde mit Nierensteinen und Nierenerkrankungen (da diese auch durch Harnsäure verursacht werden), Diabetes, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht. Viele Gicht-Komorbiditäten sind darauf zurückzuführen, dass sie ähnliche Risikofaktoren aufweisen. Beispielsweise ist Fettleibigkeit sowohl bei Schlafapnoe als auch bei Gicht ein häufiger Risikofaktor, dasselbe gilt für Diabetes.
Rheumatoide Arthritis und Gichtkomplikationen
Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für eine Reihe anderer Erkrankungen, darunter Osteoporose, Rheumaknoten, trockene Augen und trockener Mund, Infektionen, abnormale Körperzusammensetzung, Karpaltunnelsyndrom, Herzprobleme, Lungenprobleme und Lymphome. Wenn die rheumatoide Arthritis nicht gut behandelt wird, steigt das Risiko dieser Komplikationen dramatisch an.
Zu den Gichtkomplikationen gehören wiederkehrende Gicht (was bedeutet, dass der Patient häufige Schübe erleidet, die Erosion und Schäden an den Knochen verursachen können), fortgeschrittene Gicht (Knötchen entwickeln sich unter der Haut – diese werden als Tophi bezeichnet und können bei Gichtanfällen empfindlich und schmerzhaft werden), und Nierensteine, die bei erneutem Auftreten die Nieren schädigen können.
Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten bei Gicht und rheumatoider Arthritis
Die richtige Diagnose von rheumatoider Arthritis umfasst eine Reihe von Tests, wie eine gründliche Überprüfung der Krankengeschichte und Familienanamnese eines Patienten, eine körperliche Untersuchung, Bluttests zur Suche nach Biomarkern wie Rheumafaktoren – Antikörper, die häufig bei rheumatoider Arthritis auftreten, und bildgebende Tests wie X -Strahlen, Ultraschall und MRT, um eventuelle Schäden an den Gelenken festzustellen.
Diagnostische Tests für Gicht umfassen einen Gelenkflüssigkeitstest, bei dem die Flüssigkeit aus dem Gelenk mit einer Nadel entnommen und auf Harnsäure getestet wird, Bluttests zur Messung des Harnsäurespiegels, Röntgenaufnahmen zum Ausschluss anderer Entzündungsquellen, Ultraschall und Dual-Energy-CT-Scan zum Nachweis von Uratkristallen.
Die Behandlung von rheumatoider Arthritis umfasst die Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung und Verringerung von Entzündungen, Steroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, und biologische Wirkstoffe, die zielen das Immunsystem, da es die Entzündung auslöst.
Physikalische Therapie und Operation können auch praktikable Behandlungsoptionen für rheumatoide Arthritis sein, um den Bewegungsumfang zu erhöhen oder schwer beschädigte Gelenke zu ersetzen.
Gicht kann auch mit Medikamenten behandelt werden, einschließlich NSAIDs und anderen Schmerzmitteln. Einige Medikamente können verschrieben werden, um Gichtkomplikationen vorzubeugen, darunter Medikamente zur Blockierung der Harnsäure und Medikamente zur Verbesserung der Harnsäureentfernung.
Lebensstil und Hausmittel können auch verwendet werden, um Gicht besser zu behandeln, einschließlich der Begrenzung von alkoholischen und zuckerhaltigen Getränken, der Reduzierung der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Puringehalt (wie rotes Fleisch, Innereien und Meeresfrüchte), regelmäßiger Bewegung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.
Wenn Sie zusammen an rheumatoider Arthritis und Gicht leiden, müssen Sie möglicherweise Behandlungsoptionen kombinieren, um beide Erkrankungen besser behandeln zu können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten für RA und Gicht.
