Rheumatoide Arthritis betrifft die Lunge und erhöht das Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung
Rheumatoide Arthritis betrifft die Lunge und erhöht das Risiko einer interstitiellen Lungenerkrankung. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunart von Arthritis, und obwohl sie hauptsächlich die Gelenke betrifft, kann sie auch andere Körperteile und Organe betreffen.
Laut Forschern sind Atemwegserkrankungen die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit rheumatoider Arthritis . Einige sind direkt eine Folge von rheumatoider Arthritis, während andere ein Nebenprodukt von Behandlungen gegen rheumatoide Arthritis sind.
Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine Lungenerkrankung, die durch die fortschreitende und irreversible Vernarbung des Lungengewebes gekennzeichnet ist. ILD ist die schwerwiegendste und häufigste Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Es kann Jahre dauern, bis die Symptome auftreten, aber sobald sie auftreten, ist das Sterblichkeitsrisiko bereits ziemlich hoch. Zu den Symptomen von ILD gehören Atemnot, trockener Husten, Keuchen, Brustschmerzen und das Schlagen von Fingernägeln.
Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis, die rauchen, ein höheres Risiko für eine asymptomatische ILD haben als diejenigen, die dies nicht tun. Die Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Methotrexat ist ebenfalls ein Risikofaktor für ILD.
ILD ist nicht die einzige Lungenerkrankung, mit der rheumatoide Arthritis in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich ist es auch mit Lungenfibrose, Knötchen, Rippenfellentzündung und Ergüssen verbunden.
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Medikamente gegen rheumatoide Arthritis, die Ihre Lungen beeinträchtigen
Wie bereits erwähnt, kann die Behandlung von rheumatoider Arthritis auch das Risiko von Lungenerkrankungen erhöhen. Es wurde festgestellt, dass biologische Wirkstoffe die Ergebnisse bei Patienten mit bereits diagnostizierter ILD verschlechtern, aber andererseits können einige die Ergebnisse verbessern. Insbesondere die Anti-TNF-Medikamente (Anti-Tumor-Nekrose-Faktor) wie Etanercept, Infliximab und Adalimumab verschlimmern Berichten zufolge in einigen Fällen die ILD, und viele Ärzte sind vorsichtig, diese Mittel bei Patienten anzuwenden, die bereits atemlos sind und folglich. Andererseits wird das Anti-B-Zell-Medikament Rituximab mit einer Stabilisierung und sogar Verbesserung bei einigen Patienten mit ILD in Verbindung gebracht.
Andere Medikamente, die das Risiko einer Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis erhöhen können, sind Steroide und Azathioprin.
Behandlung und Vorbeugung von rheumatoider Lungenerkrankung
Die Behandlung von Lungenerkrankungen bei rheumatoider Arthritis erfolgt üblicherweise mit einer Glucocorticoid-Behandlung. In Fällen, in denen ILD gegen eine Glukokortikoidbehandlung resistent ist, können Ärzte Cyclophosphamid, Cyclosporin oder Azathioprin verschreiben, obwohl die Forschung zu ihrer Wirksamkeit begrenzt ist.
Einige Präventionstipps gegen Lungenerkrankungen bei rheumatoider Arthritis umfassen die Raucherentwöhnung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, da ILD viele Jahre ohne Symptome fortschreiten kann und wenn Symptome auftreten, kann es zu spät sein. Regelmäßige Lungenuntersuchungen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen, damit die Behandlung sofort beginnen kann.