Rheumatoide Arthritis, ausgelöst durch ein Ungleichgewicht des Hormons Östrogen und Progesteron bei Frauen: Studie
Rheumatoide Arthritis wird durch ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Progesteron bei Frauen ausgelöst. In der im Nature Review veröffentlichten Studie weisen die Forscher darauf hin, dass der Sexualdimorphismus seit vielen Jahren ein Faktor bei rheumatoider Arthritis ist und sich bei Männern und Frauen unterschiedlich äußern kann. Die Forscher Grant Hughes und Divaker Choubey erklärten, dass die Unterschiede “wahrscheinlich die immunmodulatorischen Wirkungen von Sexualsteroiden, nichthormonelle Faktoren, die von Genen auf den X6- und Y4-Chromosomen kodiert werden, und kaum verstandene immunologische Phänomene, die nur für die Schwangerschaft bekannt sind” beinhalten.
Die Symptome der rheumatoiden Arthritis nehmen häufig ab, wenn Frauen schwanger sind, was gleichzeitig der Höhepunkt von Östrogen und Progesteron ist. Die Mechanismen, die die Rolle dieser Hormone bei rheumatoider Arthritis spielen, sind seit langem unbekannt. Die Forscher untersuchten die Rolle dieser Hormone bei anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus und kamen zu dem Schluss, dass weibliche Sexualhormone „dominante Risikomodulatoren bei Frauen mit SLE, aber nicht bei Frauen mit RA“ sind. Dr. Natalie E. Azar, eine klinische Assistenzprofessorin für Rheumatologie am NYU Langone Medical Center, kommentierte: „Die Rolle des Sexualdimorphismus beim Risiko der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wird hauptsächlich bei Lupus und nicht bei rheumatoider Arthritis gesehen. Konkret sprechen wir von postpubertären Östrogen- und Progesteronspiegeln.
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Östrogen und Progesteron in hohen Konzentrationen eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung der rheumatoiden Arthritis während der Schwangerschaft spielen.
Frauen leiden dreimal häufiger an rheumatoider Arthritis als Männer und treten häufig nach den Wechseljahren auf – einer Zeit, in der die Hormone normalerweise sinken. Andererseits haben Studien gezeigt, dass Hormonersatz und orale Kontrazeptiva mit einem erhöhten Risiko für rheumatoide Arthritis verbunden sind.
Der staatlich geprüfte Rheumatologe Dr. Nathan Wei erklärte: „Sowohl Schwangerschaft als auch Stillen scheinen die Schwere [der RA] zu verringern. Patienten mit RA, die schwanger werden, gehen oft in eine spontane Remission.“
Während der Schwangerschaft können neben hormonellen Veränderungen auch entzündungshemmende Moleküle eine Rolle spielen, um während dieser Zeit weitere Symptome der rheumatoiden Arthritis zu verursachen. Leider hat sich die Östrogentherapie bei postmenopausalen Frauen nicht als erfolgreich bei der Verringerung der Symptome der rheumatoiden Arthritis erwiesen. In Tiermodellen haben hohe Östrogendosen therapeutische Ergebnisse gezeigt, bei Frauen wurde dies jedoch zusammen mit anderen Komplikationen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
Dr. Azur schloss: „Neue therapeutische Ziele können sehr wohl entwickelt werden, die das, was über das Gleichgewicht zwischen Entzündung, Immunität und Autoimmunität und geschlechtssteroidbedingter Autoimmunität bekannt ist, einbeziehen.“
Hormonungleichgewicht bei rheumatoider Arthritis
Der Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und rheumatoider Arthritis wurde seit langem untersucht, und Östrogen und Progesteron haben erwiesenermaßen schützende Eigenschaften gegen rheumatoide Arthritis. Frauen haben berichtet, dass sich die Symptome der rheumatoiden Arthritis während der postovulatorischen Phase ihres Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft verbessern, sich jedoch nach der Geburt und in der zweiten Woche ihres Menstruationszyklus verschlechtern.
Im Laufe der Zeit nehmen die weiblichen Sexualhormone ab, was die Schwere der Symptome der rheumatoiden Arthritis verursachen kann und auch erklärt, warum die Mehrheit der Frauen mit rheumatoider Arthritis über 45 Jahre alt ist.
Die Auswirkungen einer Hormonersatztherapie auf rheumatoide Arthritis sind noch nicht gut verstanden, und obwohl einige Forscher glauben, dass sie von Vorteil sein könnte, gibt es viele bekannte Nebenwirkungen und Komplikationen.
Das Verständnis dieser Nebenwirkungen vor Beginn einer Hormonersatztherapie ist entscheidend, um eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, ob sie für Sie geeignet ist.
