Allgemeine Gesundheit

Restenose: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Der medizinische Fachausdruck für eine verstopfte oder blockierte Arterie ist Stenose. Dies kann auftreten, wenn eine übermäßige Menge an Plaque vorhanden ist, die aus Fett, Cholesterin, Kalzium oder anderen im Blut zirkulierenden Substanzen besteht. Wenn sich Plaque an den Innenwänden eines Gefäßes ansammelt, kann dies zu einer Verstopfung des Gefäßes und einer verminderten Blutversorgung des Gewebes führen. Dieser Prozess ist häufig in der Koronararterie zu beobachten, die das Herz mit Blut versorgt, und kann zu Angina (Brustschmerzen) und einem Herzinfarkt führen.

Ein verengtes Blutgefäß wird üblicherweise behandelt, bevor es vollständig blockiert ist. Dies wird durch Angioplastie und Stenting erreicht. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Stenose zu lindern, indem ein Ballonkatheter oder ein kleiner Netzschlauch (ein Stent) in das verschlossene Blutgefäß eingeführt wird, um es offen zu halten.

Was ist dann also Restenose? Eine einfache Restenose-Definition lautet wie folgt: Die Bedeutung von Restenose ist das Wiederauftreten einer Stenose. Es tritt bei bis zu 40 bis 50 Prozent der Menschen auf, die nur mit Angioplastie behandelt wurden. Erst als Antwort auf dieses wachsende Problem wurden Stents entwickelt. Neuere und fortschrittlichere Stents können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Restenose über einen Zeitraum von fünf Jahren auf etwa fünf bis sieben Prozent zu verringern.

Zu den Symptomen der Restenose gehören Angina pectoris und Herzinfarkte.

Index

Was verursacht Restenose?

Wenn ein Stent in ein verengtes Blutgefäß eingesetzt wird, um es offen zu halten, wächst neues Gewebe darum herum, bis es der normalen Auskleidung der Arterie sehr ähnlich wird. Dieses Phänomen ist der Hauptgrund dafür, dass diese Behandlungsmethode so effektiv ist, da das Blut ohne Gerinnung frei durch den Stent fließen kann. Unter dem gesunden Gewebe kann sich jedoch gelegentlich Narbengewebe bilden, das, wenn es groß genug wird, eine Gefäßrestenose verursachen kann.

Es wird angenommen, dass ein lokalisiertes Trauma während einer Angioplastie zu einer anormalen Heilung führt, wobei eine Restenose gewöhnlich innerhalb von drei bis sechs Monaten nach einer Angioplastie und einem Stenting auftritt. In der Chirurgie werden üblicherweise zwei Arten von Stents verwendet: Bare-Metal-Stents und Drug-Eluting-Stents. Letztere ist mit einem speziellen Wirkstoff beschichtet, der mit der Zeit nur sehr langsam freigesetzt wird. Bare-Metal-Stent-Restenose ist häufiger als Restenose, die durch medikamentenfreisetzende Stents verursacht wird.

Die Restenoserate bei medikamentenfreisetzenden Stents ist niedriger, da dieses Gerät die Proliferation von Plaque, Entzündungszellen und glatten Muskelzellen hemmt. Leider verhindert es auch das normale Wachstum des Endothels, das die Blutgefäßwand bedeckt. Dies wird Jahre später zu einem Problem, wenn der Wirkstofffreisetzungseffekt nachgelassen hat und die Metalloberfläche des Stents freigelegt ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Gefäß ein Blutgerinnsel (Thrombose) bildet.

Arterielle Restenosen können auch über andere Prozesse auftreten. Rezidivierende Atherosklerose , ein Zustand, der das Blutgefäß wahrscheinlich in erster Linie verschlossen hat, kann eine Ursache sein, aber er neigt dazu, eine Restenose nach einer Angioplastie etwa ein Jahr oder länger nach dem Eingriff auszulösen.

Die Stent-Implantation kann je nach verwendetem Typ auch zu Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Edelstahlstents, die Nickel- oder Molybdänionen freisetzen, können eine Reaktion hervorrufen. Neuere Stents, die heute implantiert werden, bestehen jedoch üblicherweise aus Kobalt-Chrom, was die Überempfindlichkeit erheblich reduziert.

Auch mechanische Probleme können zu einer Restenose führen. Dazu gehören eine unzureichende Ausdehnung des Stents, eine unsachgemäße Anbringung des Stents an einer Gefäßwand oder Schwierigkeiten bei der Implantation, die die Arzneimittelfreisetzungseigenschaften des Stents beeinträchtigen.

So verhindern Sie eine Restenose

Die Verhinderung einer Restenose hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Art des verwendeten Stents und dem Qualifikationsniveau des Chirurgen, der ihn implantiert. Der Einsatz verschiedener Medikamente und Techniken, die die Proliferation von vaskulären glatten Muskelzellen (neointimale Hyperplasien) reduzieren, wie z. B. genbasierte Therapien und Nanopartikel-Arzneimittelverabreichung, kann sich bei der Restenose-Prävention als angemessen erweisen.

Die Umsetzung einer gesunden Lebensweise wie regelmäßige Bewegung, Senkung des Blutdrucks, Raucherentwöhnung und Reduzierung von Fett und Alkohol kann helfen, eine weitere Verstopfung Ihrer Arterien zu verhindern.

Die vaskuläre Brachytherapie ist eine Technik zur Vorbeugung und Behandlung von Restenosen. Das Verfahren umfasst eine Kurzstrecken-Ionisationstherapie, die die neointimale Hyperplasie hemmt und effektiv eine Schrumpfung des arteriellen Lumens (des hohlen Durchgangs in einem Gefäß, durch das Blut fließt) nach der Angioplastie verhindert. Dieser Prozess hemmt die Proliferation der glatten Muskulatur und erhöht die Anzahl der Zellen, die in den Apoptoseweg (programmierter Zelltod) eintreten. Die vaskuläre Brachytherapie führt zu weniger Fibrose und weniger negativem Umbau oder Heilung, was zu einem geschrumpften Lumen führen kann.

Die vaskuläre Brachytherapie kann allein oder im Anschluss an eine Angioplastie angewendet werden. Sie wird über einen speziellen Katheter durchgeführt, der für 10 Minuten in das verstopfte Gefäß gelegt wird und das Gewebe kurzzeitig bestrahlt.

Wie man Restenose behandelt

Restenose kann eine schwierig zu behandelnde Erkrankung sein. Die Behandlung wird oft davon beeinflusst, wie schwer die Blockade ist, wo sie ist, wie alt der Patient ist und ob der Patient unter anderen bestehenden Erkrankungen leidet, die sein Gesamtüberleben beeinträchtigen können. Diese Faktoren sind besonders relevant, wenn eine wiederholte perkutane Angioplastie oder eine Operation am offenen Herzen in Betracht gezogen wird.

Die Behandlung mit einer Operation bedeutet oft, dass das betroffene Gefäß erneut gestentet wird.

Eine medizinische Behandlung unter Verwendung von Arzneimitteln ist nach der ersten Angioplastie zur Verhinderung einer Restenose üblich. Medikamente können auch verwendet werden, um ein restenotisches Gefäß in den frühen Stadien zu behandeln. Sie können oral eingenommen, intravenös verabreicht oder direkt auf die Okklusionsstelle gerichtet werden.

Zu den Medikamenten zur Vorbeugung oder Behandlung von Restenose gehören:

  • Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer
  • Entzündungshemmende Mittel
  • ACE-Hemmer
  • Zytostatika
  • Lipidsenkende Medikamente

Antioxidantien

Medikamente, die speziell auf die Stelle der Blockade ausgerichtet sind, werden oft bevorzugt. Dies liegt daran, dass gezielte Behandlungen weniger Nebenwirkungen haben und bei niedrigeren Dosen wirksam sind und keine wiederholten Dosen erforderlich sind.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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