Präeklampsie (Toxämie) ist stark mit Bluthochdruck, Schlaganfallrisiko und Herzkrankheitsrisiko während der Schwangerschaft verbunden
Präeklampsie (Toxämie) ist eng mit Bluthochdruck, Schlaganfallrisiko und Herzkrankheitsrisiko während der Schwangerschaft verbunden. Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association (ASA) empfehlen, dass Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte auf Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen und hohen Cholesterinspiegel untersucht und behandelt werden, um ihr Risiko für Schlaganfälle und Herzerkrankungen zu verringern , und Herzinfarkt.
Es wird geschätzt, dass sechs bis zehn Prozent der schwangeren Frauen an Präeklampsie leiden, was zu einem gefährlichen Anstieg des Blutdrucks im späteren Verlauf der Schwangerschaft führt.
Es wurde festgestellt, dass Präeklampsie das Schlaganfallrisiko verdoppelt und das Risiko für Bluthochdruck im Vergleich zu Frauen, die keine Präeklampsie entwickeln, um das Vierfache erhöht.
Cheryl Bushnell, Direktorin des Schlaganfallzentrums im Wake Forest Baptist Medical Center, sagte: „Viele Frauen und sogar Ärzte sind sich dieser Verbindung nicht bewusst. Frauen, die sich selbst für sehr gesund halten, können dieses kleine Anzeichen einer Gefäßerkrankung während ihrer gebärfähigen Jahre haben. Was in diesen Jahren passiert, ist extrem wichtig.“
Schlaganfälle sind in den USA häufiger bei Frauen als bei Männern aufgetreten, wobei jährlich über 795.000 Schlaganfälle bei Frauen auftreten. Schlaganfall ist auch tödlicher bei Frauen, wobei 60 Prozent der Schlaganfälle bei Frauen zum Tod führen.
Das Vermeiden des Rauchens wird in den ASAs-Richtlinien stark betont, da es einen großen Beitrag zum Schlaganfallrisiko leistet und die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle in den USA ist. Selbst das Passivrauchen erhöht das Todesrisiko einer Person um 20 bis 30 Prozent.
Männer und Frauen teilen viele gemeinsame Risikofaktoren für einen Schlaganfall, aber Frauen sind anfälliger, was Schwangerschaftskomplikationen, die Einnahme von Antibabypillen, Hormonersatztherapien und eine höhere Prävalenz von Migräne, Sehstörungen und Vorhofflimmern nach dem Schlaganfall umfasst Alter von 75.
Die ASA-Richtlinien empfehlen:
Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte sollten auf Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen und Cholesterin untersucht und behandelt werden.
Frauen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft oder bei denen in einer früheren Schwangerschaft Bluthochdruck aufgetreten ist, sollten mit ihrem Arzt über die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin sprechen.
Schwangere mit schwerem Bluthochdruck sollten mit Bluthochdruckmedikamenten behandelt werden, die während der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden können.
Frauen sollten vor der Einnahme von Antibabypillen untersucht werden, z. B. sollten sie keine Antibabypillen einnehmen, wenn sie rauchen, da die Kombination von Rauchen und oralen Kontrazeptiva ihr Schlaganfallrisiko erhöht.
Raucherinnen, die an Migräne mit Aura leiden, sollten mit dem Rauchen aufhören, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.
Frauen über 75 sollten auf Vorhofflimmern untersucht werden, da ihr Schlaganfallrisiko fünfmal höher ist als bei Männern derselben Altersgruppe.
Andere Präeklampsie-Komplikationen
Abgesehen von einem höheren Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzerkrankungen kann Präeklampsie zu anderen gesundheitlichen Komplikationen beitragen, wie z. B. mangelnder Durchblutung der Plazenta, was bedeutet, dass das Baby weniger Nährstoffe und weniger sauerstoffreiches Blut erhält. Andere Präeklampsie-bedingte Geburtsfehler sind eine Plazentalösung, bei der sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutter löst, und das HELLP-Syndrom. HELLP steht für drei Hauptmerkmale des Syndroms: Hämolyse (die Zerstörung roter Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl. Das HELLP-Syndrom ist für Baby und Mutter lebensbedrohlich. Eine unkontrollierte Präeklampsie kann auch zu einer Eklampsie führen, bei der es sich um die Entwicklung von Anfällen handelt.
Der Schweregrad der Präeklampsie bestimmt die auftretenden Komplikationen, und natürlich können die Komplikationen umso schlimmer sein, je unkontrollierter die Präeklampsie ist.
Je nach Schweregrad der Präeklampsie müssen möglicherweise Ihre Wehen eingeleitet oder ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden, um das Risiko für Sie und Ihr Baby zu verringern.
