Polymyositis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Polymyositis ist eine Muskelerkrankung, die durch Entzündung Muskelschwäche verursacht (Myositis bedeutet Muskelentzündung). Es ist eine seltene Form von Arthritis, die Muskeln im Oberkörper auf beiden Seiten des Körpers betrifft und es schwierig macht, aus einer sitzenden Position aufzustehen, Treppen zu steigen, Gegenstände zu heben oder über den Kopf zu greifen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Patienten zwischen 30 und 60 Jahren auf. Es wird häufiger bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe und bei Frauen gefunden. Die Krankheit wird selten bei Erwachsenen unter 20 Jahren oder Kindern beobachtet. Polymyositis ist eine sich langsam entwickelnde Erkrankung, die Jahre dauern kann, bis sie vollständig auftritt.
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Was sind die Ursachen einer Polymyositis?
Es gibt keine identifizierbare Ursache für Polymyositis. Die Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Zellen sich selbst angreifen, was zu einer Entzündung führt. Die Erkrankung tritt häufiger auf, wenn sie mit einer anderen Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoider Arthritis und HIV in Verbindung gebracht wird. Polymyositis tritt auch familiär gehäuft auf.
Symptome und Komplikationen der Polymyositis
Die Symptome der Polymyositis neigen dazu, sich bei allen Patienten langsam zu entwickeln, außer wenn die Erkrankung bei Kindern auftritt, wenn sie ziemlich schnell auftreten.
Zu den Hauptsymptomen gehört eine Muskelschwäche in den Muskeln um den Oberkörper, in den Hüften, Oberschenkeln, Schultern, Oberarmen und im Nacken. Die Schwäche entwickelt sich auf beiden Seiten des Körpers und verschlimmert sich allmählich, wenn die Erkrankung fortschreitet.
Weitere Symptome sind Schmerzen in den Gelenken, Schluckbeschwerden, Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust. Das Raynaud-Syndrom, das durch Blässe, Kribbeln und Taubheit in den Fingern als Reaktion auf emotionalen Stress gekennzeichnet ist, kann ebenfalls auftreten, aber meistens nur bei Menschen, die an mehreren Autoimmunerkrankungen leiden. Muskeln in den Händen, Füßen und im Gesicht sind in der Regel nicht von der Erkrankung betroffen.
Der Zustand kann manchmal innere Organe betreffen, einschließlich Herz und Lunge. Wenn dies auftritt, kann der Patient anormale Herzrhythmen, Kurzatmigkeit, Husten oder Lungenentzündung entwickeln. Bei Kindern können zusätzliche Symptome Erbrechen von Blut, schwarzer und teeriger Stuhl, starke Bauchschmerzen und Reißen im Darm sein.
Polymyositis ist auch oft mit anderen Erkrankungen verbunden, wie zum Beispiel:
- Sklerodermie, die eine Verhärtung des Bindegewebes im Körper verursacht.
- Sjögren-Syndrom, also trockene Augen und Mundtrockenheit.
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der sich die Muskelwände Ihres Herzens entzünden.
- Herzinsuffizienz (eine Herzerkrankung, die Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Schwellungen in den Beinen verursacht).
- Lungenerkrankung, bei der eine Vernarbung im Lungengewebe auftritt, wodurch die Lungen steif und unelastisch werden.
- Krebs: Menschen mit Polymyositis haben ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken, insbesondere an Lungen-, Blasen- und Non-Hodgkin-Lymphomen.
Wie man Polymyositis diagnostiziert
Die korrekte Diagnose einer Polymyositis ist wichtig, da sie mit Muskeldystrophie verwechselt werden kann. Zu den Diagnosewerkzeugen gehören Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektromyographie (bei der Drähte an der Haut befestigt werden, um die Muskelbewegung zu messen), eine Muskelbiopsie, bildgebende Scans, Bluttests und andere Tests, die durchgeführt werden, um eine Infektion in den Muskeln auszuschließen. Eine Muskelbiopsie kann es Ärzten ermöglichen, festzustellen, ob eine Muskeldegeration vorliegt, und eine Polymyositis als endgültige Ursache zu identifizieren. Polymyositis produziert bestimmte Antikörper, die für eine definitive Diagnose auch durch spezifische Bluttests nachgewiesen werden können.
Behandlung und Prognose der Polymyositis
Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, aber eine kontinuierliche Behandlung kann die Symptome lindern, und die meisten Patienten sprechen gut auf einen konsequenten Behandlungsverlauf an, bei dem Medikamente und Therapie kombiniert werden. Bei etwa 30 Prozent der Patienten tritt dennoch eine Restschwäche auf. Wenn die Behandlung verzögert wird, können die Patienten zu starker Muskeldegeneration unterliegen, um sich vollständig zu erholen, selbst wenn sie aggressiv behandelt werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Polymyositis beträgt etwa 80 Prozent. Die Sterblichkeit wird im Allgemeinen durch zusätzliche Zustände verursacht, die manchmal mit Polymyositis in Verbindung stehen, wie oben diskutiert.
Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Steroide zur Verringerung von Entzündungen, Immunsuppressiva (die das Immunsystem unterdrücken) und andere Medikamente zur Behandlung von Arthritis. Gelegentlich können Infusionen von Immunglobulin, einem Blutprodukt, das gesunde Antikörper enthält, von Vorteil sein, indem sie die infizierten Antikörper blockieren. Damit diese Behandlungsmethode langfristig von Nutzen ist, sind kontinuierliche Infusionen erforderlich. Bestimmte Therapien können auch Patienten mit Polymyositis zugute kommen, einschließlich Physio- und Sprachtherapien.
Einige Untersuchungen zeigen Vorteile einer entzündungshemmenden Ernährung als Reaktion auf Polymyositis. Dies beinhaltet den Verzicht auf entzündliche Lebensmittel, einschließlich Erfrischungsgetränke, Zucker, Weißmehl und seine Nebenprodukte sowie Lebensmittel mit hohem Omega-6-Fettsäurengehalt. Zu den vorteilhaften entzündungshemmenden Lebensmitteln gehören Blaubeeren, Spinat, Erdbeeren, Hering, Makrele, Lachs, Sardinen, Ananas und Papaya. Insbesondere Spinat ist dafür bekannt, entzündungshemmende Eigenschaften zu haben und reich an essentiellen Vitaminen zu sein. Die Forschung zu diesem Behandlungsverlauf ist jedoch begrenzt, und Änderungen des Lebensstils sollten nur mit dem Wissen und der Beratung Ihres Arztes vorgenommen werden.
Polymyositis ist eine sehr seltene Form der rheumatoiden Arthritis, die sich als muskuläre degenerative Autoimmunerkrankung darstellt, bei der die Antikörper in den Muskeln die gesunden Muskelzellen angreifen und eine Entzündung verursachen. Sie tritt bei Kindern selten auf und tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf. Die Krankheit betrifft die Muskeln auf beiden Seiten des Oberkörpers, die allmählich schwächer und schwächer werden. Dies führt dazu, dass Patienten Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen, sich aus einer sitzenden oder liegenden Position zu erheben und Gegenstände zu heben oder die Arme über den Kopf zu heben.
Die Symptome sind meistens mit Muskelschwäche und Entzündungen verbunden, können aber auch Schmerzen in den Gelenken, Schluckbeschwerden, Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust umfassen. Die Krankheit wird häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus und HIV in Verbindung gebracht, wird aber auch mit einem erhöhten Risiko für Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht.
Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber Behandlungsmöglichkeiten bieten eine Linderung der Symptome. Die meisten Patienten erleiden nach Beginn einer Behandlung keine weitere Muskelschwäche, aber eine korrekte Diagnose ist wichtig, sodass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden kann, um eine weitere Muskeldegeneration zu vermeiden.