Herz Gesundheit

Periphere Gefäßerkrankung (PVD): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Periphere Gefäßerkrankungen (PVD) treten auf, wenn das Blut aufgrund einer Verengung der Blutgefäße nicht dorthin gelangen kann, wo es hingehört. Dies kann das Ergebnis von Atherosklerose sein, bei der die Ansammlung von Plaque dazu führt, dass die Arterien eng und härter werden. Wenn sich Plaque weiter ansammelt, kann dies zu einer Verstopfung der Arterie führen, die unbehandelt zu Organschäden oder dem Verlust von Gliedmaßen führt.

Der Körper verwendet das Kreislaufsystem – das auf Venen, Arterien und Kapillaren beruht – um Blut durch den Körper zu transportieren. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zu Organen und Zellen. Venen transportieren sauerstoffarmes Blut durch die Nieren, Lunge und Leber, wo es gefiltert und zum Herzen zurückgeführt wird. Obwohl es Ausnahmen gibt, ist die Richtung des Blutflusses das, was Arterien und Venen voneinander unterscheidet.

PVD kann unter verschiedenen anderen Namen bezeichnet werden, einschließlich Arteriosklerose obliterans, arterielle Insuffizienz der Beine, Claudicatio und Claudicatio intermittens.

Zwei Arten von peripheren Gefäßerkrankungen

Periphere Gefäßerkrankungen (PVD) beziehen sich auf Erkrankungen der Blutgefäße außerhalb des Herzens und des Gehirns. Wenn sich Venen und Arterien verengen und den Blutfluss einschränken, ist dies Teil der PVD. Sowohl bei PVD als auch bei PAD verengen sich die Arterien im Laufe der Zeit weiter, was die Durchblutung einschränkt. Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit PVD sind tiefe Venenthrombose (TVT), Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz. Ein Lymphödem ist ein Beispiel für eine PVD, die die Lymphgefäße betrifft.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit:

Hier sind einige andere Bedingungen im Zusammenhang mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit:

Raynaud-Krankheit: Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Blutgefäße in der Hand in Zeiten von Stress oder als Reaktion auf kalte Temperaturen verengen oder verkrampfen, wodurch der Blutfluss eingeschränkt wird. Dies wird oft als blaue Verfärbung der Fingerspitzen gesehen. Das Gefühl von Kälte, Taubheit und Kribbeln kann ebenfalls vorhanden sein. Raynaud-Symptome können auch in anderen entfernten Körperteilen wie Nase oder Zehen auftreten.

Atherosklerose: Hier verengen sich die Blutgefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterinplaques an den Wänden Ihrer Arterien, was schließlich den Blutfluss einschränkt. Dies bedeutet, dass eine größere Kraft erforderlich ist, damit das Blut durch diese engen Bereiche fließen kann, um eine ausreichende Blutversorgung zu ermöglichen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Tritt diese Blutgefäßverengung in den das Herz versorgenden Gefäßen auf, kann dies einen Herzinfarkt auslösen.

Bürgerkrankheit: Eine chronisch entzündliche Erkrankung der peripheren Arterien und Extremitäten, die Blutgerinnsel in den Beinen verursachen kann, die schließlich zu einer Blockade führen können. Morbus Bürger tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, die Raucher sind. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in den Beinen oder Füßen, klamme, kühle Haut und ein vermindertes Wärme- oder Kälteempfinden.

Periphere Venenerkrankung:

Hier einige Beispiele für periphere Venenerkrankungen:

Thrombophlebitis: Dieser entzündliche Prozess verursacht die Bildung von Blutgerinnseln, die eine oder mehrere Venen blockieren. Die Beine sind normalerweise die am häufigsten betroffene Extremität. Oberflächliche Thrombophlebitis zeigt sich oft als Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich. Wenn der Zustand tiefer unter der Haut auftritt, kann er eine Erkrankung auslösen, die als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird.

Chronisch venöse Insuffizienz: Dieser Zustand ist durch eine Ansammlung von Blut in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, da es für die Blutgefäße schwierig geworden ist, Blut zum Herzen zurückzuleiten. Chronische venöse Insuffizienz kann die Folge von Fettleibigkeit, einer Vorgeschichte von Krampfadern, tiefer Venenthrombose, sitzender Lebensweise, langem Sitzen oder Stehen, einem Alter von über 50 Jahren, einer Frau oder einer Schwangerschaft sein. Zu den Symptomen gehören häufig Schwellungen in den Unterschenkeln oder Knöcheln, ein schmerzendes Gefühl in den Beinen und die Entwicklung von Krampfadern.

Krampfadern: Krampfadern sind sichtbare Venen, die dunkelviolett oder blau aussehen können, normalerweise in den Beinen und Füßen. Diese vergrößerten und verfärbten Venen stellen für einige Patienten möglicherweise keine unmittelbaren gesundheitlichen Probleme dar und können eher ein kosmetisches Problem darstellen, da sie unansehnlich oder unattraktiv aussehen. Einige Personen erleben jedoch schmerzende Schmerzen und Beschwerden, und dies könnte auf ein höheres Risiko für andere Kreislaufprobleme hinweisen. Es wird angenommen, dass Krampfadern das Ergebnis von längerem Stehen oder Gehen sind, das den Druck in den Venen des Unterkörpers erhöht, wobei hauptsächlich die Auswirkungen der Schwerkraft schuld sind. Es wurde auch festgestellt, dass die Dysfunktion winziger Ventile in den Blutgefäßen selbst eine Rolle spielt. Andere Risikofaktoren sind Alter, Geschlecht, Familienanamnese und Fettleibigkeit.

Es gibt zwei Arten von peripheren Gefäßerkrankungen:

1. Funktionelle PVD: Es gibt keine Defekte in den Blutgefäßen selbst. Typischerweise ist eine funktionelle PVD auf Krämpfe zurückzuführen, die kommen und gehen können, oder auf Faktoren wie die Arbeit mit vibrierenden Maschinen, Kälte und Rauchen.

2. Organische PVD: Organische PVD bezieht sich auf strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen. Entzündungen und Gewebeschäden sind Beispiele für organische PVD. Insbesondere die periphere arterielle Verschlusskrankheit tritt auf, wenn sich Fettablagerungen in den Arterien ansammeln und den Blutfluss einschränken.

Ursachen und Komplikationen der PVD

Sowohl funktionelle PVD als auch organische PVD können durch Rauchen verursacht werden. Ursachen für funktionelle PVD, die sich von organischer PVD unterscheiden, sind emotionaler Stress, kalte Temperaturen und der Betrieb vibrierender Maschinen.

Organische PVD kann durch Fettablagerungen in den Arterien verursacht werden, wie sie bei hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck , Infektionen, Verletzungen der Extremitäten, koronarer Herzkrankheit und Diabetes zu beobachten sind.

Zu den Komplikationen der PVD gehören Amputationen, Herzinfarkt, schlechte Wundheilung, eingeschränkte Mobilität aufgrund von Schmerzen und Beschwerden, starke Schmerzen im betroffenen Bereich und ein dreimal höheres Schlaganfallrisiko.

Was sind die Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung?

Frühsymptome einer peripheren Gefäßerkrankung:

  • Schmerzhafte Krämpfe
  • Schmerzen
  • Ermüdung
  • Brennende Empfindungen.

Schwere Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung:

  • Hautveränderungen – Farbe, Verdünnung etc.
  • Schwacher Puls in Bein und Füßen
  • Gangrän – Gewebetod durch mangelnde Durchblutung
  • Wunden werden nicht heilen
  • Reduzierter Haarwuchs an den Beinen
  • Zehen können aufgrund von Mangel an sauerstoffreichem Blut blau werden
  • Brennendes Gefühl in den Zehen
  • Wadenkrämpfe im bett
  • Muskeln fühlen sich taub oder schwer an
  • Gliedmaßen können rot oder blau erscheinen
  • Zehennägel werden dick und undurchsichtig.

Viele dieser Symptome können mit dem Altern verwechselt werden. Wenn Sie diese Veränderungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Risikofaktoren peripherer Gefäßerkrankungen

Medizinische und Lebensstilfaktoren können das Risiko für die Entwicklung einer peripheren Gefäßerkrankung erhöhen, dazu gehören:

  • Hoher oder anormaler Cholesterinspiegel
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall)
  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetes
  • Familiengeschichte von Cholesterin, Blutdruck oder PVD
  • Hypertonie
  • Nierenerkrankung
  • Übergewichtig sein
  • Rauchen
  • Mangelndes Engagement für körperliche Aktivität
  • Über 50 Jahre alt sein.

So diagnostizieren Sie eine periphere Gefäßerkrankung

Periphere Gefäßerkrankungen werden mit einer Vielzahl von Untersuchungen und Tests diagnostiziert. In erster Linie wird Ihr Arzt versuchen, andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Sie könnten mit einem Fragebogen beginnen, der eine Reihe von sechs Fragen und ein Schmerzdiagramm enthält. Dies ist als Edinburgh Claudication Questionnaire bekannt und zu 90 Prozent effektiv bei der Diagnose von PVD.

Ein weiterer weit verbreiteter Test ist der Knöchel/Branchial-Index (ABI), der den Blutdruck im Arm mit dem Blutdruck in den Beinen vergleicht. Bei einem gesunden Menschen wird der Blutdruck in den Armen höher sein. Jemand mit PVD wird einen höheren Blutdruck in den Beinen haben.

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Laufband-Belastungstest empfehlen, der normalerweise eine Nachuntersuchung zum ABI ist. Der Blutdruck der Arme und Beine wird vor dem Training und nach dem Training auf dem Laufband gemessen. Ein signifikanter Blutdruckabfall nach dem Training weist auf PVD hin.

Es kann eine spezielle Röntgenaufnahme, bekannt als Angiographie oder Arteriographie, verwendet werden, bei der ein farbiger Farbstoff in die Arterien injiziert wird, um enge oder blockierte Arterien hervorzuheben. Aufgrund ihrer invasiven Natur können Ärzte diese Art von Röntgenaufnahme überspringen und sich stattdessen für eine MRT-Untersuchung entscheiden.

Wie man PVD behandelt

Medizinische Behandlungen für PVD umfassen perkutane Ballonangioplastie. Bei dieser Technik wird die Arterie mithilfe eines Ballons erweitert, um die Öffnung der Arterie ohne chirurgischen Eingriff zu unterstützen. Die Angioplastie wird durchgeführt, indem ein Katheter in die betroffene Arterie eingeführt wird. Ein winziger Ballon wird dann am Ende befestigt und aufgeblasen, um Plaque beiseite zu schieben und die Arterie zu erweitern, sodass der Blutfluss nicht länger eingeschränkt wird. Der Ballon wird dann entleert und aus der Arterie entfernt.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer empfehlen, die das Zusammenkleben von Blutplättchen verringern, was das Risiko eines Gerinnsels erhöhen kann. Gerinnungshemmende Medikamente verhindern Blutgerinnsel, indem sie das Blut verdünnen. Sie können auch cholesterinsenkende Medikamente empfehlen, da Cholesterin zu mehr Plaquebildung beitragen kann.

Hausmittel und Prävention peripherer Gefäßerkrankungen

Eine Möglichkeit, periphere Gefäßerkrankungen zu behandeln und zu verhindern, ist die Änderung der Lebensgewohnheiten. Dazu gehören die Raucherentwöhnung, das Erreichen eines gesunden Gewichts, die Behandlung von Diabetes, die Senkung des Cholesterinspiegels (dies kann durch Ernährung und Bewegung erreicht werden), die Behandlung von Bluthochdruck und eine gute Ernährung.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Behandlung von PVD befolgen – sowohl medizinisch als auch bei Änderungen des Lebensstils –, um das Risiko von Komplikationen infolge einer peripheren Gefäßerkrankung zu verringern.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *