Parkinson-Krankheit vs. ALS, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Parkinson und ALS können Bewegungsstörungen verursachen und sind beide als fortschreitende neurologische Erkrankungen bekannt.
ALS ist Teil einer Gruppe von Erkrankungen, die als Motoneuronerkrankungen bekannt sind und die eine allmähliche Degeneration und den Tod von Motoneuronen beinhalten. Bei einem gesunden Menschen werden Botschaften von Motoneuronen im Gehirn an die Motoneuronen im Rückenmark weitergeleitet und an die jeweiligen Muskeln gesendet. Bei ALS degeneriert diese Kommunikation und die Zellen beginnen zu sterben. Dadurch ist die übertragene Nachricht unvollständig. Die Muskeln können nicht mehr funktionieren und beginnen mit der Zeit zu schwächen und zu verkümmern. Schließlich geht die Kommunikation vom Gehirn zu den Muskeln vollständig verloren.
In einem frühen Stadium kann ALS – auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt – als Parkinson-Krankheit auftreten, die ebenfalls eine neurologische Erkrankung ähnlich der ALS ist. Hier werden wir die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sowohl für ALS als auch für die Parkinson-Krankheit skizzieren, um Ihnen zu helfen, die Unterschiede zwischen den beiden zu verstehen.
Index
Parkinson-Krankheit vs. ALS: US-Prävalenz
Eine Million Amerikaner leben mit der Parkinson-Krankheit. Die durchschnittlichen Kosten der Parkinson-Krankheit einschließlich Behandlung, Lohnausfall und Sozialversicherungszahlungen betragen in den USA jährlich 25 Milliarden US-Dollar
Es ist nicht klar, wie viele Menschen von ALS betroffen sind, aber die Schätzungen liegen zwischen 12.000 und 15.000. Jährlich sagen Ärzte etwa 5.000 Patienten, dass sie ALS haben. Die Aufzeichnungen über ALS wurden im ganzen Land nicht gut geführt, daher können die Schätzungen weit unter den tatsächlichen Raten liegen. Das übliche Alter der ALS-Diagnose liegt zwischen 55 und 75 Jahren und die Lebenserwartung liegt zwischen zwei und fünf Jahren nach Auftreten der Symptome. Die Langlebigkeit bei ALS ist stark mit dem Alter einer Person verbunden. Jüngere Menschen mit ALS leben in der Regel länger als diejenigen, die in einem höheren Alter diagnostiziert wurden.
Zusammenhang zwischen Parkinson und ALS
Parkinson und ALS sind sich viel ähnlicher, als Sie vielleicht denken. Die beiden neurologischen Erkrankungen teilen sich hochsensible Neuronen, falsch gefaltete Proteine und reduziertes Proteinrecycling, toxische Proteine, die sich von Neuron zu Neuron ausbreiten, und Neuroinflammation, die vom Immunsystem ausgelöst wird und die Erkrankung verschlimmert.
Diese Gemeinsamkeiten zwischen ALS und der Parkinson-Krankheit ermöglichen es den Forschern, wirksamere Behandlungen für beide Krankheiten besser zu finden.
Unterschied zwischen Parkinson-Krankheit und ALS-Anzeichen und -Symptomen
Die Parkinson-Krankheit beginnt typischerweise mit Zittern, gefolgt von Muskelsteifheit, Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen, Sprachveränderungen, langsamen Bewegungen, beeinträchtigter Körperhaltung und Gleichgewicht, Verlust automatischer Bewegungen und Änderungen beim Schreiben.
Anzeichen und Symptome von ALS sind undeutliche Sprache, Heiserkeit, Schluckbeschwerden, emotionale Belastung (unwillkürliches Lachen oder Weinen), Verlust der Zungenmuskelkontur, überschüssiger Speichel, Atembeschwerden, schlaffe oder schlaffe Muskelschwäche, Muskelschwund und Zucken.
In den frühen Stadien der Krankheit stellen ALS-Patienten möglicherweise fest, dass die Durchführung regelmäßiger Alltagsaufgaben schwieriger geworden ist. Sie können beispielsweise Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen oder von einem Stuhl aufzustehen. Die Symptome können zuerst auf einer Seite des Körpers beginnen, aber mit fortschreitender Erkrankung breiten sie sich auf beide Seiten aus.
Wie Sie sehen können, teilen ALS und die Parkinson-Krankheit Symptome, die mit den negativen Auswirkungen beider Erkrankungen auf die Bewegung und Muskelfunktion verbunden sind.
Vergleich der Ursachen von Parkinson und ALS
Wenn bestimmte Nervenzellen im Gehirn absterben oder zusammenbrechen, verursacht dies die Parkinson-Krankheit, aber warum dies auftritt, ist unklar. Einige Faktoren, die zum Tod von Nervenzellen beitragen, sind die Genetik, da spezifische Genmutationen identifiziert wurden, die zur Parkinson-Krankheit beitragen, Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen, das Vorhandensein von Lewy-Körpern im Gehirn sowie das in Lewy . gefundene Alpha-Synuclein Körper.
Es gibt viele unbeantwortete Fragen zu ALS, einschließlich der Ursache. Was wir wissen ist, dass bei ALS-Patienten nach und nach Nervenzellen absterben, die die Bewegung der Muskeln steuern.
Forscher auf der ganzen Welt untersuchen weiterhin die möglichen Ursachen von ALS, einschließlich der Frage, ob das Immunsystem eine Rolle beim Angriff auf Körperzellen spielt und möglicherweise Nervenzellen abtötet. Wissenschaftler untersuchen ein chemisches Ungleichgewicht und versuchen herauszufinden, ob Proteine bei Menschen mit ALS von Nervenzellen falsch verarbeitet werden.
Auch Umweltfaktoren werden auf den Prüfstand gestellt. Eine Studie hat ergeben, dass Angehörige des Militärpersonals in der Golfregion während des Krieges von 1991 mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Lou-Gehrig-Krankheit erkrankten als Militärpersonal, das anderswo stationiert war. Die Frage ist, könnten mechanische oder elektrische Traumata, hohe körperliche Belastung, hohe Konzentrationen an landwirtschaftlichen Chemikalien oder Schwermetalle eine Rolle spielen?
Parkinson-Krankheit vs. ALS: Risikofaktoren und Komplikationen
Zu den Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit gehören ein Alter von über 50 Jahren, männliches Geschlecht, eine familiäre Vorgeschichte der Parkinson-Krankheit, das Tragen von Genvariationen, eine Kopfverletzung, die Exposition gegenüber Umweltgiften und die Einnahme bestimmter Medikamente wie Medikamente gegen Angstzustände oder Schlaftabletten.
Zu den mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Komplikationen gehören Denkstörungen, Depressionen, emotionale Veränderungen, Schluckprobleme, Schlafprobleme und -störungen, Blasenprobleme, Verstopfung, Veränderungen des Blutdrucks, Geruchsstörungen, Müdigkeit, Schmerzen und sexuelle Dysfunktion.
Studien zu ALS haben einige interessante Erkenntnisse ergeben. Es kann zum Beispiel sein, dass manche Menschen mit dieser Krankheit durch bestimmte Umweltfaktoren ausgelöst werden. Zu den untersuchten Umweltauslösern zählen Rauchen, Bleiexposition und Militärdienst . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Menschen, die beim Militär gedient haben, ein höheres Risiko haben, an ALS zu erkranken.
Studien untersuchen auch das gesamte menschliche Genom, da die Forschung eine Reihe von genetischen Variationen aufgedeckt hat, die Menschen mit familiärer ALS und einige mit nicht vererbter ALS gemeinsam haben. Diese Variationen könnten Menschen anfälliger für ALS machen.
Während Muskelkontroll- und Sprachprobleme frühere Anzeichen von ALS sind, treten Komplikationen auf, darunter Lähmungen und Atembeschwerden. Manche Menschen verwenden Beatmungsgeräte, um ihnen beim Atmen zu helfen, und andere entscheiden sich für ein Tracheostoma, bei dem es sich um ein Loch an der Vorderseite ihres Halses handelt, das in die Luftröhre führt, um die Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Aufblasen und Entleeren ihrer Lungen zu ermöglichen. Atemversagen ist die häufigste Todesursache bei Menschen, bei denen ALS diagnostiziert wird.
Unterschied bei der Parkinson-Krankheit und ALS-Diagnose und -Behandlung
Derzeit gibt es keinen spezifischen Test, der durchgeführt werden kann, um die Parkinson-Krankheit direkt zu diagnostizieren, aber eine Reihe verschiedener Tests können helfen, die Diagnose einzugrenzen. Bei Verdacht auf Parkinson wird ein Patient an einen Neurologen und Geriater überwiesen. Die Diagnose wird im Allgemeinen durch das Vorhandensein von mindestens zwei der drei häufigsten Symptome bestätigt: Zittern oder Zittern, das in Ruhe auftritt, langsame Bewegungen und Muskelsteifheit. Ein Arzt wird auch Gehirnscans durchführen, um die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren und nach anderen Erkrankungen zu suchen, die ähnliche Symptome verursachen könnten.
Es gibt auch keine Heilung für die Parkinson-Krankheit, aber es gibt Behandlungen, um die Symptome zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Neben traditionellen Behandlungen werden unterstützende Therapien eingesetzt, um verschiedene Aspekte der Gesundheit eines Menschen zu verbessern.
Häufige Medikamente, die bei der Parkinson-Krankheit verschrieben werden, umfassen Dopaminersatztherapie, Dopaminagonisten, Anticholinergika, Amantadin, Monominoxidase-Typ-B-Hemmer und Catechol-o-Methyltransferase-Hemmer.
Eine Operation ist auch eine Behandlungsoption für die Parkinson-Krankheit und eignet sich am besten für diejenigen, die gut auf Levodopa ansprachen, aber immer noch Bewegungsschwierigkeiten haben oder große Schwankungen ihres Levodopa-Spiegels haben.
Unterstützende Therapien für die Parkinson-Krankheit umfassen Physiotherapie zur Verbesserung der Bewegung, Ergotherapie, Sprach- und Sprachtherapie sowie Ernährungsumstellungen wie eine Erhöhung der Ballaststoff- und Salzaufnahme, häufiges Essen in kleineren Portionen und eine Anpassung der Ernährung, um unbeabsichtigten Gewichtsverlust zu verhindern.
ALS ist sehr schwer zu diagnostizieren, da – wie bei der Parkinson-Krankheit – kein spezifischer Test etabliert wurde, um festzustellen, ob eine Person an dieser tödlichen Erkrankung leidet. Eine klinische Untersuchung, diagnostische Tests und oft der Ausschluss anderer Krankheiten können einem Arzt helfen, das Problem zu identifizieren. Diagnostische Tests können Blut- und Urintests, eine Lumbalpunktion, Röntgenaufnahmen, ein MRT, ein EMG oder sogar eine Muskel- oder Nervenbiopsie umfassen. Eine gründliche neurologische Untersuchung ist auch eine diagnostische Maßnahme.
Da es keine Heilung für ALS gibt, konzentriert sich die Behandlung darauf, dem Patienten zu helfen, die Symptome zu bewältigen, unnötige Komplikationen zu vermeiden und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt ein von der FDA zugelassenes Medikament (Riluzol), das bei manchen Menschen das Fortschreiten von ALS verlangsamt hat. Ärzte verschreiben auch verschiedene Medikamente, um die vielen Symptome der Krankheit zu behandeln.
