Herz Gesundheit

Panikattacke vs. Herzinfarkt: So erkennen Sie, ob Sie eine Panikattacke oder einen Herzinfarkt haben

Es ist üblich, dass Menschen Panikattacken mit Herzinfarkten verwechseln. Hier werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen den beiden.

Tatsache ist, dass Panikattacken und Herzinfarkte einige Ähnlichkeiten in Bezug auf die Symptome aufweisen, einschließlich Brustschmerzen . Aber ansonsten handelt es sich um zwei verschiedene medizinische Reaktionen. Bevor wir uns die Besonderheiten von Panikattacken im Vergleich zu Herzinfarkten ansehen, lassen Sie uns diese Gesundheitsprobleme definieren.

  • Panikattacke: Ein plötzlicher Anfall extremer Angst, der eine körperliche Reaktion auslöst, wenn keine körperliche Bedrohung vorliegt.
  • Herzinfarkt: Wenn die Blutzufuhr zum Herzen plötzlich blockiert ist, normalerweise aufgrund eines Blutgerinnsels.

Wenn wir über den Unterschied zwischen Herzinfarkt und Panikattacke sprechen, sollte klar sein, dass es sich bei dem einen um einen medizinischen Notfall handelt, bei dem anderen jedoch nicht. Das Problem ist, dass eine Panikattacke beängstigend sein und sich wie ein Notfall anfühlen kann, wenn eine Panikattacke auftritt.

Menschen, die solche Angriffe erlitten haben, berichten, dass sie das Gefühl haben, die Kontrolle verloren zu haben und sterben könnten. Während manche Menschen aufgrund einer Stresssituation nur eine oder zwei Panikattacken in ihrem Leben haben, erleben andere wiederkehrende Panikattacken.

Bei Personen, die unter Panikattacken leiden und sich über längere Zeit verängstigt oder gestresst fühlen, kann eine Panikstörung diagnostiziert werden. Panikattacken sind nicht lebensbedrohlich; sie können jedoch die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.

Herzinfarkte sind ein medizinischer Notfall. Ein Mangel an Blut im Herzen kann den Herzmuskel ernsthaft schädigen und lebensbedrohlich sein.

Hauptunterschiede zwischen Panikattacken und Herzinfarkten

Woher wissen Sie also, ob Sie eine Panikattacke oder einen Herzinfarkt haben? Manchmal kann es schwer zu sagen sein. Der Unterschied zwischen Herzinfarkt und Panikattacke kann subtil sein.

Wenn jemand einen Herzinfarkt mit Brustschmerzen hat, wird dieser Schmerz normalerweise als „quetschen“ beschrieben. Es ist ein Schmerz, der tendenziell in der Mitte der Brust beginnt, aber den linken Arm hinunter und in den Rücken wandern kann. In einigen Fällen eines Herzinfarkts erstrecken sich die Schmerzen sogar bis in den Nacken und Kiefer.

Dieser Schmerz hält etwa fünf Minuten an und kann von einem Kribbeln im linken Arm begleitet werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand während eines Angriffs in kaltem, klammem Schweiß ausbricht oder sich unter Magenbeschwerden und Erbrechen fühlt. Jeder, der diese Symptome hat, sollte sofort 911 anrufen.

Menschen, die eine Panikattacke haben, können Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Taubheit oder Kribbeln, Übelkeit und Schwitzen verspüren. Diese Symptome erreichen normalerweise nach etwa 10 Minuten ihren Höhepunkt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Brustschmerzen nicht „quetschend“ sind, wie dies von Herzinfarktpatienten beschrieben wird. Darüber hinaus ist jedes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in beiden Armen zu spüren, nicht nur in der linken. Manche Leute bemerken diese Empfindungen sogar in ihren Beinen und Zehen.

Wenn es um Panikattacken vs. Herzinfarkt geht, konzentrieren sich diejenigen, die Panikepisoden haben, auf ihre Ängste, wie zum Beispiel den Kontrollverlust, während sich Menschen mit einem Herzinfarkt normalerweise auf den „erdrückenden“ Schmerz konzentrieren.

Unterschiede bei den Ursachen von Panikattacken und Herzinfarkten

Es gibt keine einzelne Ursache für Panikattacken, obwohl es mehrere Faktoren gibt, von denen wir wissen, dass sie sowohl zu den Ursachen von Panikattacken als auch zu einer Panikstörung beitragen können. Einige dieser Faktoren sind unten aufgeführt.

  • Großer Stress
  • Sensibles Temperament
  • Genetik
  • Veränderungen der Gehirnfunktion

Einige Studien deuten darauf hin, dass Panikattacken mit der natürlichen „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion des Körpers auf Gefahren zusammenhängen. Wenn Sie von einem bedrohlichen Tier wie einem Bären oder Krokodil angesprochen würden, würden sich Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung wahrscheinlich beschleunigen, während Sie sich auf die lebensbedrohliche Situation vorbereiten. Dies sind die gleichen Reaktionen, die Menschen bei einer Panikattacke erleben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass keine offensichtliche Gefahr besteht, die Sie anstarrt.

Wenn Sie in der Familie Panikattacken oder Panikstörungen haben, besteht ein höheres Risiko für Panikattacken. Andere Risikofaktoren sind großer Stress, wie der Tod oder eine schwere Erkrankung eines geliebten Menschen; ein traumatisches Ereignis, wie ein sexueller Übergriff oder ein Autounfall; und große Veränderungen im Leben, einschließlich Scheidung oder die Geburt eines neuen Babys. Auch Rauchen oder übermäßiger Koffeinkonsum können das Risiko von Panikattacken erhöhen.

Herzinfarkte treten auf, wenn eine oder mehrere der Koronararterien verstopft sind. Dies ist in der Regel auf Fettablagerungen zurückzuführen. Die koronare Herzkrankheit kann zu Herzinfarkten führen. Ein Krampf der Koronararterie, der den Blutfluss zu einem Teil des Herzens unterbricht, kann ebenfalls einen Herzinfarkt verursachen.

Hier sind die häufigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt:

  • Alter: Männer ab 45 Jahren und Frauen ab 55 Jahren erleiden häufiger einen Herzinfarkt.
  • Bluthochdruck: Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck die Arterien schädigen.
  • Tabakkonsum: Rauchen sowie Passivrauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel oder Triglycerid: Schlechtes Cholesterin (LDL) kann Arterien verengen. Gutes Cholesterin (HDL) kann das Risiko senken. Triglyceride (Blutfett im Zusammenhang mit der Ernährung) erhöhen das Risiko.
  • Diabetes: Zu wenig Insulin produzieren oder nicht richtig auf Insulin ansprechen
  • Mangelnde körperliche Aktivität: Inaktivität kann zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut führen
  • Fettleibigkeit: Verbunden mit hohem LDL, hohen Triglyceriden , Bluthochdruck und Diabetes.
  • Stress: Manche Menschen reagieren auf Stress in einer Weise, die das Risiko von Herzproblemen erhöht.
  • Illegaler Drogenkonsum: Stimulanzien, einschließlich Kokain und Amphetamine, können Krämpfe in den Koronararterien verursachen, die zu einem Herzinfarkt führen können.
  • Präeklampsie in der Vorgeschichte: Eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft zu Bluthochdruck führt. Es erhöht das lebenslange Risiko für Herzerkrankungen.
  • Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte: Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus
  • Familienanamnese: Wenn Ihre Geschwister, Eltern oder Großeltern einen frühen Herzinfarkt hatten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko.

Die Ursachen von Panikattacken und Herzinfarkten teilen einen Faktor – Stress. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Stress und Panikattacken umzugehen, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen.

Wie werden Panikattacken und Herzinfarkte diagnostiziert?

Normalerweise beginnt die Diagnose einer Panikattacke damit, dass ein Arzt andere Erkrankungen beseitigt, die Paniksymptome nachahmen könnten, einschließlich eines Herzinfarkts.

Um die Diagnose einzugrenzen, wird eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt. Einige der unten beschriebenen Verfahren können ebenfalls durchgeführt werden.

  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Psychologische Tests

In den meisten Fällen füllt der Patient einen psychologischen Fragebogen aus. Es wird nach Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch sowie nach Stresssituationen wie Ängsten oder Beziehungsproblemen gefragt.

Wenn es um Herzinfarkte geht, sollte Ihr Hausarzt Sie während der regelmäßigen körperlichen Untersuchungen auf Risikofaktoren für Herzprobleme untersuchen. Wenn es eine Situation gibt, in der jemand Symptome eines Herzinfarkts zeigt, wird er oder sie gebeten, die Symptome zu beschreiben. Blutdruck, Puls und Temperatur werden gemessen.

Hier sind einige der Tests, die bei Verdacht auf einen Herzinfarkt durchgeführt werden:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens über Elektroden auf, die an der Haut der Person angebracht sind. Ein geschädigtes Herz leitet elektrische Impulse nicht richtig.
  • Bluttests : Bei einer Herzschädigung können bestimmte Enzyme ins Blut gelangen
  • Röntgenthorax: Um die Größe des Herzens zu überprüfen und nach Flüssigkeit in der Lunge zu suchen
  • Echokardiogramm: Bietet Videobilder des Herzens, die zeigen können, ob das Herz geschädigt wurde oder nicht.
  • Koronarkatheterisierung (Angiogramm): Eine flüssige Injektion von Farbstoff durch einen dünnen Schlauch, der durch eine Arterie geführt wird, macht Arterien auf Röntgenaufnahmen sichtbar und zeigt Blockaden.
  • Kardio-Computertomographie (CT): Wird verwendet, um Herzprobleme und das Ausmaß der Schäden durch einen Herzinfarkt zu diagnostizieren.

Panikattacken vs. Herzinfarkte: Unterschiede in den Behandlungsmethoden

Wie Sie sich vorstellen können, unterscheiden sich die Behandlung von Panikattacken und die Behandlung von Herzinfarkten. Wenn Sie eine Panikattacke oder Panikstörung haben, gibt es zwei mögliche Behandlungsformen: Medikamente oder Therapie.

In schweren Fällen einer Panikattacke kann sich ein Betroffener zur Behandlung einer akuten Panikattacke in die Notaufnahme begeben. Sauerstoff wird wahrscheinlich verabreicht, während die Vitalfunktionen überwacht werden. Während des Krankenhausbesuchs können Medikamente intravenös verabreicht werden. Die Behandlung wird erklärt und dem Patienten wird versichert, dass alles in Ordnung ist.

Wenn die Panikepisode abklingt, kann eine laufende Behandlung eine Psychotherapie beinhalten. Je nach Schwere der Symptome können auch Medikamente empfohlen werden.

Bei der Herzinfarktbehandlung gilt: Je früher die Therapie durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist ein positives Ergebnis. Dies liegt daran, dass nach einem Herzinfarkt mit jeder Minute mehr Herzgewebe abgebaut wird. Um das Risiko weiterer Schäden zu verringern, muss der Blutfluss schnell wiederhergestellt werden.

Die Behandlung eines Herzinfarkts kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente: Dazu gehören Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren, Blutgerinnsel auflösen oder blutverdünnende Medikamente. Es können auch Schmerzmittel verabreicht werden, um den Patienten zu beruhigen, sowie Betablocker, die den Herzmuskel im Wesentlichen entspannen und die Arbeit des Herzens viel einfacher machen. Es gibt auch Medikamente, die den Blutdruck senken und die Belastung des Herzens reduzieren können.
  • Verfahren: Koronarangioplastie und Stenting werden verwendet, um Blockaden zu lokalisieren. Die Koronararterien-Bypass-Operation ist ein Verfahren, das es einem Chirurgen ermöglicht, Venen und Arterien um eine Blockade herum zu nähen, damit das Blut zum Herzen fließen kann.

Wenn Anzeichen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Kribbeln in den Armen auftreten, kann dies sehr beängstigend sein. Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, tun es oft als Verdauungsstörung oder Panikattacke ab, während diejenigen, die eine Panikattacke haben, zu dem Schluss kommen, dass sie einen Herzinfarkt haben. Den Unterschied zwischen Panikattacken und Herzinfarkten zu verstehen, kann die Verwirrung beseitigen und möglicherweise Ihr Leben retten.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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