Herz Gesundheit

Nichtvalvuläres Vorhofflimmern: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren, die zum nicht valvulären Vorhofflimmern beitragen. Eine schnelle Behandlung von nicht valvulärem Vorhofflimmern ist wichtig, da sie das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern kann. Hier gehen wir auf die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ein.

Was ist nicht valvuläres Vorhofflimmern? Um den Zustand zu verstehen, müssen Sie das Herz verstehen. Atrial bezieht sich auf die Vorhöfe, die die oberen beiden Kammern des Herzens sind. Fibrillation ist die schnelle und unregelmäßige Anspannung von Muskelfasern, und das Wort Klappen ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Herzklappen zu beschreiben, die das Blut in das Herz hinein und aus ihm heraus ermöglichen. Bei Unregelmäßigkeiten der Herzklappen kann es also zu Herzrhythmusstörungen kommen. Wenn jedoch ein unregelmäßiger Herzrhythmus in den oberen Herzkammern nicht auf eine Störung der Herzklappen zurückzuführen ist, spricht man von nicht valvulärem Vorhofflimmern .

Wenn jemand eine nicht valvuläre A-Fib hat, kann dies zu Problemen wie Blutansammlungen in Teilen des Herzens führen. Dies bedeutet, dass weniger Blut zum Pumpen in den Rest des Körpers zur Verfügung steht. Wenn sich im gesammelten Blut ein Blutgerinnsel bildet, kann es das Gehirn erreichen und zu einem Schlaganfall führen.

Prävalenz von nicht valvulärem Vorhofflimmern

Die Prävalenz von nichtvalvulärem Vorhofflimmern in den Vereinigten Staaten wird weiterhin untersucht; es wird jedoch angenommen, dass heute etwa 2,3 Millionen Amerikaner es haben. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2050 auf 5,6 Millionen ansteigen wird. Eine von den National Institutes of Health veröffentlichte Studie besagt, dass dies eine niedrige Schätzung sein könnte, da die Daten in einer Stadt (Rochester, Minnesota) einen fast dreifachen Anstieg der nicht valvulären A-fib über die letzten drei Jahrzehnte. Es könnte viele Faktoren für den Anstieg geben, darunter sozioökonomische Auswirkungen sowie ein Zusammenhang mit Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Entzündungen und Plaquebildung in Arterien.

Unbehandelt verdoppelt nicht-valvuläres Vorhofflimmern das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls fünfmal höher ist, wenn Sie an nicht valvulärer A-Fib leiden.

Ursachen, Risikofaktoren und Symptome von nichtvalvulärem Vorhofflimmern

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Ursachen für nichtvalvuläres Vorhofflimmern, aber auch verschiedene Risikofaktoren
sind zu berücksichtigen. Zu den Klappenursachen können eine Herzklappenprothese oder eine Erkrankung, die als Mitralklappenstenose bezeichnet wird, gehören. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um diese Erkrankungen wirklich in die Definition des nicht valvulären Vorhofflimmerns einbeziehen zu können. Für diejenigen, die es nicht wissen, ist eine Mitralklappenstenose, wenn die Mitralklappe, die sich auf der linken Seite des Herzens befindet, eine enge Öffnung entwickelt, die den Blutfluss verhindert.

Hier ist eine Liste anderer Ursachen für nicht valvuläres Vorhofflimmern:

  • Hoher Blutdruck
  • Lungenprobleme
  • Exposition gegenüber Stimulanzien wie Alkohol, Koffein oder Tabak
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
  • Schlafapnoe
  • krankheitsbedingter Stress, wie z. B. Lungenentzündung

Zu den Risikofaktoren für nicht valvuläres A-fib gehören chronischer Bluthochdruck, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, metabolisches Syndrom, Alkoholismus und hochdosierte Steroidtherapie.

Die folgenden sind häufige Symptome von nicht valvulärem Vorhofflimmern:

  • Flattern oder schneller Herzschlag
  • Klopfen in der Brust zusammen mit unregelmäßigem Puls
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche

Es gibt einige Menschen mit A-fib, bei denen keine Symptome auftreten. Jeder, der unter Brustschmerzen leidet, sollte sofort einen Arzt aufsuchen, da er einen Herzinfarkt haben könnte.

Wie man nichtvalvuläres Vorhofflimmern diagnostiziert und behandelt

Eine Diagnose des nicht valvulären Vorhofflimmerns kann erst gestellt werden, wenn eine körperliche Untersuchung durchgeführt und die vollständige Anamnese besprochen wurde. Es können auch verschiedene Tests durchgeführt werden. Beispielsweise kann ein Elektrokardiogramm durchgeführt werden. Es zeigt an, wie schnell oder langsam das Herz schlägt, erkennt jeden unregelmäßigen Herzrhythmus und sagt dem Arzt, wie stark die elektrischen Signale durch das Herz gehen. Manchmal wird ein Holter-Monitor verwendet. Dies ist ein Aufzeichnungsgerät mit mehreren auf der Brust platzierten Elektroden, das die Herzaktivität aufzeichnet. Der Monitor kann 24 bis 48 Stunden getragen werden.

Nachfolgend finden Sie eine Liste weiterer möglicher Tests:

  • Echokardiogramm
  • Stresstest
  • Brust Röntgen
  • Bluttests

Die Behandlung von nichtvalvulärem Vorhofflimmern kann Medikamente oder verschiedene Verfahren umfassen. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Schwere der Symptome sowie davon ab, ob der Patient bereits eine Herzerkrankung hat oder nicht.

In den meisten Fällen wird A-fib-Patienten ein gerinnungshemmendes Medikament verschrieben. Diese Art von Medikamenten kann die Blutgerinnung verhindern. Die meisten Leute bezeichnen sie einfach als „Blutverdünner“. Bei Menschen, bei denen nicht-valvuläres Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, kann es zu Zittern kommen, das verhindert, dass Blut durch die Herzkammern strömt, und wenn das Blut zu lange still sitzt, kann sich ein Gerinnsel bilden.

Gerinnsel können Verstopfungen verursachen und zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Es gibt verschiedene Arten von Antikoagulanzien. Manche blockieren Vitamin K, weil der Körper Vitamin K braucht, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Einnahme dieser Art von Medikamenten erfordert regelmäßige Arztbesuche, um sicherzustellen, dass sie richtig wirken.

Andere Medikamente können verschrieben werden, um das Herz im Rhythmus zu halten. Auch hier gibt es verschiedene Arten, aus denen der Arzt wählen kann.

Die folgende Liste umfasst die am häufigsten verwendeten nichtvalvulären Vorhofbehandlungen:

  • Medikamente
  • Kardioversion : Ein elektrischer Strom, der dem Herzen zugeführt wird, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Ablation : Vernarbungen an Teilen des Herzens, die unregelmäßige elektrische Signale aussenden. Dies hilft, das Herz wieder in einen gesunden Rhythmus zu bringen.
  • Anpassungen des Lebensstils : Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung, reduzieren Sie Salz, reduzieren Sie Alkohol und reduzieren Sie Stress.
  • Chirurgie : Dies kann eine elektrische Kardioversion (Erschütterungen des Herzens), eine Katheterablation (Radiowellen zur Zerstörung von ungesundem Gewebe, die elektrische Signale stören), eine Herzoperation im Labyrinth (Erzeugung von Narbengewebe zur Beeinflussung der elektrischen Signale und zur Wiederherstellung des normalen Herzschlags) oder ein Herzschrittmacher umfassen.

Valvuläres vs. nichtvalvuläres Vorhofflimmern

Obwohl wir das nicht-valvuläre Vorhofflimmern erklärt haben, ist es wichtig, das valvuläre vs. das nicht-valvuläre Vorhofflimmern zu verstehen. Obwohl diese Zustände beide A-fib sind, werden sie durch unterschiedliche Faktoren verursacht.

Von Herzklappenflimmern spricht man, wenn jemand eine Herzklappenerkrankung hat. Es kann auch bei Patienten mit einer Herzklappenprothese beobachtet werden. Nonvalvular bezieht sich auf A-fib, das durch andere Faktoren verursacht wird, einschließlich Bluthochdruck oder hoher Stress. Es gibt noch viel Forschung zu den Ursachen von valvulärer A-fib.

Wie Sie vielleicht erraten haben, werden valvuläres und nicht valvuläres Vorhofflimmern unterschiedlich behandelt.
Unbehandelt kann nicht valvuläres Vorhofflimmern schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen nicht-valvuläres A-Fib diagnostiziert wird, denken Sie daran, dass es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten gibt, um Ihr Herz wieder in einen gesunden Rhythmus zu bringen. Wenn Sie so schnell wie möglich ärztlichen Rat einholen, können Sie Komplikationen vermeiden und ein produktives Leben führen.

Regelmäßiger Sport, eine gesunde Ernährung sowie die Befolgung der Anweisungen des Arztes können Ihnen helfen, A-fib zu kontrollieren und das Risiko einer Herzerkrankung zu senken.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

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