Nationale Eating Disorders Awareness Week, 21.-27. Februar, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
In der vergangenen Woche war die Nationale Eating Disorders Awareness Week, die Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störungen mit sich bringt. Essstörungen sind nicht nur Mittel zur Kontrolle von Nahrungsmitteln, sie können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und sind oft auch mit einer psychischen Störung verbunden.
Nachfolgend finden Sie die Top-Nachrichten von Bel Marra Health über Essstörungen in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und ihre Überwindung sowie einige Behandlungsstrategien.
Index
Anorexia nervosa Darmbakterien aufgrund einer Essstörung anders
Forscher haben herausgefunden, dass sich die Darmmikrobiota bei Personen mit Anorexia nervosa von denen ohne Essstörung unterscheidet. Anorexia nervosa ist eine Essstörung, bei der Menschen sich weigern, ein gesundes Körpergewicht zu halten, starke Angst vor Gewichtszunahme haben und ein verzerrtes Körperbild besitzen.
Die Mahlzeiten für Personen mit Anorexia nervosa können ziemlich stressig sein, und in der Regel werden diese Personen versuchen, es zu vermeiden, vor anderen zu essen. Essen und Gewicht werden für Menschen mit Anorexia nervosa zu einer Obsession und nehmen den ganzen Tag ein. Darüber hinaus haben diese Personen das Gefühl, nie dünn genug zu sein, und so übernimmt die Essstörung die Oberhand.
Anorexia nervosa bedeutet, dass keine Abführmittel oder Erbrechen gegessen oder verwendet werden, um Lebensmittel zu entfernen, die möglicherweise gegessen wurden.
Forscher haben nun herausgefunden, dass dieser Prozess die Mikrobiota im Darm drastisch verändert.
Typ-2-Diabetes-Risiko steigt mit Binge-Eating-Störung, Bulimia nervosa
Bulimia nervosa, eine Essstörung, erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes. Bulimia nervosa ist eine Erkrankung, bei der eine Person Essattacken und Essen ausscheidet. Das bedeutet, dass sie große Mengen an Nahrung zu sich nehmen, nur um sie unmittelbar danach aus ihrem Körper auszuscheiden. Dies kann durch Erbrechen oder durch die Einnahme von Abführmitteln erfolgen. Ursachen der Bulimia nervosa können psychologische, biologische, soziale und kulturelle Einflüsse sein.
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Körper gegen Insulin resistent wird oder nicht genug davon produziert. Der Stoffwechsel des Körpers wird beeinflusst – so baut der Körper Nahrung auf, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen. Ursachen für Typ-2-Diabetes können genetische, umweltbedingte, auf Fettleibigkeit oder mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführende Ursachen sein.
Sie fragen sich vielleicht, was eine Essstörung und Typ-2-Diabetes gemeinsam haben, nun ja, sie sind enger verwandt, als Sie denken. Die Forschung hat einen starken Zusammenhang zwischen den Raten von Typ-2-Diabetes und Patienten mit Bulimia nervosa gezeigt.
Die im International Journal of Eating Disorders veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Bulimia nervosa häufiger an Typ-2-Diabetes leiden.
An der Studie nahmen 2.342 Patienten teil, die wegen Bulimia nervosa behandelt wurden, und verglichen sie über einen Zeitraum von 16 Jahren mit 9.368 Kontrollpersonen. Die Fälle von Typ-2-Diabetes wurden in drei Stadien untersucht: vor der Behandlung der Bulimia nervosa, der Behandlungsbeginn der Bulimia nervosa bis zum Ende der Studie und die kombinierte Zeit vor, während und nach der Behandlung.
Essstörungen und Depressionen treten bei Sportlern häufiger auf
Essstörungen und Depressionen treten bei Sportlern häufiger auf. Im Durchschnitt entwickeln Sportler dreimal häufiger eine Essstörung. Darüber hinaus haben viele Beweise einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und Essstörungen unterstützt.
Auch wenn es den Anschein hat, als würden außergewöhnlich fit und talentiert Essstörungen und Depressionen abwehren, ist dies einfach nicht der Fall. Sportler werden ständig unter Stress gesetzt, um besser zu werden und besser zu werden. Oft haben sie das Gefühl, viele Menschen im Stich gelassen zu haben, wenn sie versagen. Dieser Stress kann zu Essstörungen und Depressionen beitragen.
Darüber hinaus ist das Körperbild auch für Sportler eine große Sache, da sie ein bestimmtes Aussehen haben sollen – und wenn sie dies nicht tun, werden sie genau überprüft. Schließlich werden viele Sportler auf spezielle Ernährungspläne gesetzt. Obwohl diese Pläne ausgewogen sein sollen, trägt das Festhalten an einem strengen Regime zu dem Aspekt der Kontrolle oder deren Fehlen bei, der auch zur Entwicklung einer Essstörung führen kann.
Untersuchungen haben ergeben, dass fast 17 Prozent der Sportler Anzeichen von psychiatrischen Störungen aufweisen. Für die im Journal of Sport Sciences veröffentlichte Studie untersuchten die Forscher 122 britische Sportler, die Fragebögen zu Gewicht, Ernährungsgeschichte, früheren ernährungsbezogenen Diagnosen und dem Wunschgewicht ausfüllten. Ihre Essgewohnheiten, Zurückhaltung, Angst vor dem Verlust sowie Gewichts- und Selbstbildprobleme wurden ebenfalls gemessen. Der mentale Zustand und die Essgewohnheiten zu Beginn und nach sechs Monaten wurden ebenfalls bewertet.
Bei frontotemporaler Demenz (FTD) wird anormales Essen durch neuronale Netze beeinflusst
Bei der frontotemporalen Demenz (FTD) wird abnormes Essen durch neuronale Netze beeinflusst. Eine Zunahme des Appetits (Hyperphagie) wird häufig bei Patienten mit frontotemporaler Demenz beobachtet, und Forscher haben herausgefunden, dass diese dissoziierten neuronalen Netzwerke für diese Änderung der Essgewohnheiten verantwortlich sind.
Bei Patienten mit verhaltensbedingter frontotemporaler Demenz, die mit einer erhöhten Kalorienaufnahme einhergingen, wurde im MRT eine Atrophie in den cingulären Kortizes, im Thalami und im Kleinhirn beobachtet.
Die Forscher der Studie schrieben: „Ein Verständnis der Netzwerke, die dieses Essverhalten kontrollieren, bietet Möglichkeiten für gezielte Behandlungen, die das Essverhalten, Stoffwechselanomalien und das Fortschreiten der Krankheit verändern können, und bietet Einblicke in Strukturen, die das Essverhalten bei gesunden Personen kontrollieren.“
Die Studie umfasste die Rekrutierung von 49 Patienten mit Demenz. Ihre Essgewohnheiten wurden mit 25 Kontrollen verglichen. Die Gruppen bestanden aus Patienten mit frontotemporaler Demenz, Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Patienten mit semantischer Demenz.
Die Verhaltensvariante in der FTD-Gruppe war funktionell stärker beeinträchtigt als in der Alzheimer-Gruppe. Auch diese Variante war eng mit Veränderungen des Essverhaltens verbunden.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbunden mit einem höheren Risiko für Essstörungen
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) ist mit einem erhöhten Risiko für Essstörungen verbunden. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine Erkrankung, die häufig Kinder betrifft und bis ins Erwachsenenalter bei einer Person bleiben kann. Die Störung ist gekennzeichnet durch Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder aufzupassen, Schwierigkeiten bei der Verhaltenskontrolle und Hyperaktivität.
Es gibt drei Arten von ADHS: überwiegend hyperaktiv-impulsiv, überwiegend unaufmerksam und kombiniert hyperaktiv-impulsiv und unaufmerksam. Bei überwiegend hyperaktiv-impulsiv gehören sechs oder mehr der Symptome zur Kategorie Hyperaktivität-impulsiv. Überwiegend unaufmerksame Kinder haben Schwierigkeiten, mit anderen auszukommen, und sie können ruhig sitzen, aber nicht aufpassen. In der letzteren Situation können Eltern und Lehrer das Kind übersehen und möglicherweise nicht erkennen, dass etwas nicht stimmt, weil sich das Kind gut benimmt, obwohl sie nichts lernen. Die Kombination aus hyperaktiv-impulsiv und unaufmerksam ist die häufigste Form von ADHS, bei der Symptome der beiden anderen Typen auftreten.