National Stroke Awareness Month: Bluthochdruck, mediterrane Ernährung, Migräne und Grippeimpfstoff wirken sich auf das Schlaganfallrisiko aus
Der Mai ist der nationale Schlaganfall-Aufklärungsmonat, daher haben wir einen Überblick über einige der vielen Faktoren zusammengestellt, die zum Schlaganfall beitragen, darunter Bluthochdruck , die mediterrane Ernährung , Migräne mit Aura und der Grippeimpfstoff. Schlaganfall ist eine vermeidbare Erkrankung und kein unvermeidlicher Teil des Alterns. Darüber hinaus sind viele der mit einem Schlaganfall verbundenen Risikofaktoren modifizierbar, was bedeutet, dass Sie sie anpassen können, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.
Die folgenden Leitartikel diskutieren das Risiko von Bluthochdruck und Schlaganfall, wie die mediterrane Ernährung das Schlaganfallrisiko senkt, wie das Leben mit Migräne mit Aura das Schlaganfallrisiko erhöht und vieles mehr.
Wenn Sie die Funktionsweise des Schlaganfalls verstehen, können Sie ab heute die notwendigen Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu senken!
Index
Schlaganfallrisiko bei Bluthochdruckpatienten, das von Augenärzten mittels Netzhautbildgebung festgestellt wurde
Laut der Studie wird die Bildgebung der Netzhaut es Ärzten ermöglichen, ein Bild der Netzhaut aufzunehmen – ein Teil des Körpers, den viele Wissenschaftler als „Statusindikator“ dafür betrachten, was im Gehirn vor sich geht. Wenn die Blutgefäße in der Netzhaut durch Bluthochdruck (bekannt als hypertensive Retinopathie) geschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls viel höher.
Die Studie wurde über einen Zeitraum von 13 Jahren durchgeführt und umfasste über 2.900 Patienten mit Bluthochdruck. Von der Netzhaut jedes Patienten wurden Fotos gemacht, und die Bilder wurden auf Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie untersucht. Der Schaden wurde nach Schweregrad eingestuft: kein, leichter, mittelschwerer und schwerer Schaden. Über 160 der Patienten erlitten während der Nachbeobachtungszeit einen Schlaganfall – 15 Schlaganfälle wurden durch Hirnblutungen und 146 durch Blutgerinnsel verursacht.
Nachdem die Daten für alle Schlaganfall-Risikofaktoren – Alter, Rasse, Geschlecht, Cholesterinspiegel, BMI, Rauchgewohnheiten, Blutdruck und Blutzuckerspiegel – angepasst worden waren, waren die Ergebnisse ziemlich überraschend. Bei Patienten mit leichter hypertensiver Retinopathie war das Schlaganfallrisiko um 35 Prozent höher als bei Patienten ohne Schädigung, während bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Retinopathie ein um 137 Prozent höheres Schlaganfallrisiko bestand. Die Studie umfasste auch Patienten, die Medikamente zur Kontrolle ihres Blutdrucks einnahmen – Patienten, die ihre Herzerkrankung scheinbar unter Kontrolle hatten. Aber selbst bei diesen Patienten war das Schlaganfallrisiko bei leichten Netzhautschäden um 96 Prozent höher, während Patienten mit mittelschweren oder schweren Schäden ein um 198 Prozent höheres Schlaganfallrisiko hatten als Patienten ohne Netzhautschäden.
Während in diesem Bereich weitere Forschungen durchgeführt werden müssen, könnten die Ergebnisse dieser Studie zu einem fortgeschrittenen Screening-Prozess für das Schlaganfallrisiko führen. Es kann Ärzten Türen öffnen, einfach einen Schnappschuss der Netzhaut einer Person zu machen und das Bild zu untersuchen, um festzustellen, wie viel Schaden der hohe Blutdruck dem Körper zugefügt hat. Es besteht eine sehr reale Chance, dass Ärzte Herzkrankheiten aufhalten können – oder sie zumindest wirksam verhindern können, bevor sie außer Kontrolle geraten. Früherkennung ist der Schlüssel zur Vorbeugung und Umkehrung von Herzproblemen, und dank dieser neuen Bildgebung der Netzhaut könnte die Erkennung bald ohne invasive Tests möglich sein!
Proteinreiche Ernährung, mediterrane Ernährung im Zusammenhang mit geringerem Schlaganfallrisiko
Laut einer neuen Studie, die in Neurology, der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, ist eine proteinreiche Ernährung, wie sie in der Mittelmeerdiät beobachtet wird, mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden. Die Forschung umfasste sieben Studien mit insgesamt 254.489 Teilnehmern, die durchschnittlich 14 Jahre lang verfolgt wurden.
Insgesamt hatten die Teilnehmer mit der höchsten Proteinmenge in ihrer Ernährung – insbesondere aus Fisch – ein um mindestens 20 Prozent geringeres Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, als diejenigen mit der niedrigsten Proteinmenge in ihrer Ernährung.
Für jede zusätzliche 20 Gramm Protein, die Menschen pro Tag zu sich nehmen – sagen wir zum Beispiel eine 3-Unzen-Portion Hühnchen oder Fisch oder eine Tasse Bohnen – verringert sich ihr Schlaganfallrisiko um weitere 26 Prozent. Die Ergebnisse berücksichtigten natürlich andere Nährstoffe, die einen Schlaganfall verhindern können, wie Kalium, Magnesium und Ballaststoffe, sowie andere Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen könnten, wie Rauchen und hoher Cholesterinspiegel.
Diese Erkenntnisse gelten jedoch nicht für rotes Fleisch, das nachweislich das Schlaganfallrisiko erhöht und daher in den Studien nicht betrachtet wurde. (Verzichten Sie auf das Steak für etwas Wildlachs auf dem Grill.)
Außerdem deuten einige Hinweise darauf hin, dass tierisches Protein wirksamer ist als pflanzliches Protein. Aber zu diesem Zeitpunkt gibt es nicht genügend Daten zum Gemüsekonsum, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.
„Die Proteinmenge, die zu einem reduzierten Risiko führte, war moderat – gleich 20 Gramm pro Tag“, sagte Studienautor Xinfeng Liu von der Nanjing University School of Medicine in China. „Wenn die Proteinaufnahme aller Menschen auf diesem Niveau wäre, würde dies jedes Jahr weltweit mehr als 1,4 Millionen weniger Todesfälle durch Schlaganfall bedeuten, plus ein geringeres Maß an Behinderung durch Schlaganfall.“
Migräne mit Aura im Zusammenhang mit einem höheren Schlaganfallrisiko
Migränepatienten mit Auren und weibliche Migränepatienten, die Östrogen einnehmen, haben ein höheres Schlaganfallrisiko. Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass Migränepatienten mit Auren im Vergleich zu Migränepatienten ohne Aura ein 2,4-mal höheres Risiko für einen Schlaganfall aufgrund eines Blutgerinnsels haben.
Darüber hinaus haben Migränepatientinnen, die Östrogen einnehmen, ein um 30 Prozent höheres Risiko für einen durch Blutgerinnsel verursachten Schlaganfall im Vergleich zu Frauen, die kein Östrogen einnehmen. Zusammen stellen diese beiden Risikofaktoren für manche Frauen eine gefährliche Kombination im Hinblick auf ihr Schlaganfallrisiko dar.
Dr. Elizabeth Loder, Leiterin der Abteilung für Kopfschmerzen und Schmerzen am Brigham and Women’s Hospital, sagte: „Frauen mit Migräne mit Aura möchten wahrscheinlich sorgfältiger über das potenzielle Schlaganfallrisiko nachdenken, das mit der Verwendung von Östrogen verbunden ist. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass sie es niemals verwenden sollten, aber sie sollten sorgfältiger darüber nachdenken.“
Die beiden Studien konzentrierten sich auf gerinnselbasierte Schlaganfälle, die fast 87 Prozent der Schlaganfälle in den USA ausmachen
Es wurde bereits früher festgestellt, dass Migräne mit Aura mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden ist. Einer von fünf Migränepatienten erlebt Auren, die visuelle Symptome vor den Kopfschmerzen sind.
Die 25 Jahre dauernde Studie untersuchte 13.000 amerikanische Erwachsene, unter denen 817 Blutgerinnsel-Schlaganfallpatienten identifiziert wurden. Die Forscher fanden heraus, dass Migränepatienten mit Aura nicht nur ein höheres Schlaganfallrisiko haben, sondern auch eher ein Blutgerinnsel im Herzen haben, sich lösen und ins Gehirn wandern.
Studienautor Dr. Souvik Sen sagte: „Die Aura ist eine Auswirkung der Migräne auf die Blutgefäße des Gehirns. Wenn sie die Sehsymptome haben, könnte es eine Auswirkung der Migräne auf die Blutgefäße des Gehirns sein.“
Grippeimpfstoff kann das Schlaganfallrisiko zwei Monate lang senken: Studie
Forscher der University of Lincoln fanden heraus, dass die Grippeimpfung das Schlaganfallrisiko für bis zu zwei Monate verringern kann. Forscher fanden heraus, dass das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, innerhalb der ersten 59 Tage nach Erhalt der Grippeimpfung um ein Fünftel abnahm.
Früher in der Grippesaison verabreichte Impfstoffe boten einen größeren Schlaganfallschutz. Nach der Impfung stellten die Forscher fest, dass die Schlaganfallfälle innerhalb der ersten Woche um 36 Prozent und in der zweiten Woche um 30 Prozent zurückgingen. In den folgenden Wochen sank das Risiko von 24 Prozent auf 17 Prozent.
Es wird angenommen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Grippe ausgelöst werden können. Wenn Sie sich also vor der Grippe schützen, können Sie sich zusätzlich vor kardiovaskulären Ereignissen schützen. Die Grippeantikörper können nach Verabreichung der Impfung vier bis sechs Monate anhalten.
Die Ergebnisse von fast 18.000 Fällen von Personen über 18 Jahren, die zwischen 2001 und 2009 einen Schlaganfall erlitten hatten, wurden ausgewertet. Sie verglichen, wie viele Schlaganfälle innerhalb von 180 Tagen aufgetreten sind, um die Auswirkungen des Grippeimpfstoffs zu bestimmen.
Professor Niro Siriwardena sagte: „Dies ist ein bedeutender Befund, und wenn er in einer klinischen Studie bestätigt wird, könnte er Leben verändern. Unsere Ergebnisse unterstützen die aktuellen Empfehlungen für die Grippeimpfung bei Hochrisikopatienten, aber mit dem zusätzlichen Effekt der Schlaganfallprävention. Unsere Studie hat gezeigt, dass je früher die Impfung verabreicht wird, desto größer die damit verbundene Verringerung des Schlaganfallrisikos ist, daher sollte dies auch eine frühzeitige Impfung fördern.“
Das Schlaganfallrisiko kann mit dem Stress der Pflege des kranken Ehepartners und der Gewalt zunehmen
Das Schlaganfallrisiko kann sich erhöhen, wenn man sich um einen kranken Ehepartner kümmert oder Gewalt erlebt. In einer Studie hatten gestresste Ehepartner ein um 95 Prozent höheres Schlaganfallrisiko im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen.
Der Hauptautor Sindhu Lakkur sagte: „Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen, so dass jemand über Nacht von vollkommen in Ordnung zu schweren Beeinträchtigungen der körperlichen und kognitiven [mentalen] Funktion übergehen kann, und dies kann eine wirklich große Belastung darstellen die Familie.”
Chronischer Stress erhöht das Cortisol im Blut, was Entzündungen im ganzen Körper verstärkt. Diese Entzündung trägt zu verhärteten Arterien bei und verengt sie, verringert den Blutfluss und trägt so zum Schlaganfall bei.
Die Forscher untersuchten über 6.000 pflegende und nicht pflegende Personen über 45 Jahre. Die pflegenden Angehörigen wurden zu ihrer Beziehung zum Patienten sowie zu den psychischen und körperlichen Belastungen, die mit der Pflege verbunden sind, befragt. Belastung wurde entweder von keinem, von einigen oder von vielen wahrgenommen. Während der Nachbeobachtungszeit von 8,5 Jahren zeigten Betreuer, die über ein mäßiges bis hohes Stressniveau berichteten, ein signifikant erhöhtes Schlaganfallrisiko im Vergleich zu denjenigen, die über ein geringeres Stressniveau berichteten. Lakkur fügte hinzu: „Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der Pflege benötigt, kann es stressiger sein, als einmal pro Woche zu jemandem nach Hause zu gehen und sich um ihn zu kümmern.“
Es wurde festgestellt, dass Depressionen und Isolation ebenfalls Faktoren sind. Pflegenden Angehörigen mangelt es oft an Unterstützung, und so schlägt Lakkur vor, dass Pflegende auch ihre Gesundheit untersuchen lassen sollten.
Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen von chronischem psychischem Stress auf Pflegekräfte, finanzielle Belastungen und arbeitsbedingten Stress zu bewerten.