Muskel-Skelett-Schmerzbehandlung: Therapien und Übungen zur Vermeidung weiterer Komplikationen
Die Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen kann kompliziert und komplex sein, wobei verschiedene Disziplinen einzigartige Methoden zur Schmerzlinderung anbieten. Hier werden wir einige der am häufigsten verwendeten Behandlungsschemata besprechen und was Sie von ihnen erwarten können.
Muskel-Skelett-Schmerzen sind Beschwerden oder Schmerzen in Körperstrukturen, die Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und Nerven betreffen. Die Schmerzsymptome reichen von leicht bis schwer und können akuter oder chronischer Natur sein. Muskel-Skelett-Schmerzen können lokal auftreten und nur einen kleinen Bereich des Körpers betreffen, oder sie können diffus sein, wobei die Schmerzsymptome ein weites Gebiet betreffen.
Schmerzen im unteren Rücken sind die häufigste Art von Schmerzen des Bewegungsapparates, aber die Ursachen der Erkrankung können sehr unterschiedlich sein. Verschleiß, Traumata oder sogar längere Immobilisierung können zu Schmerzen des Bewegungsapparates führen.
Index
Prävalenz chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen bei Senioren
Muskel-Skelett-Schmerzen treten bei älteren Menschen häufig auf, die genaue Prävalenz ist jedoch nicht bekannt. Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa 50 Prozent der Personen ab 60 Jahren unter irgendeiner Art von Muskel-Skelett-Schmerzen leiden. Es wird geschätzt, dass 45 bis 80 Prozent der Senioren, die in Pflegeheimen leben, an Muskel-Skelett-Schmerzen leiden; etwa die Hälfte verwendet Analgetika, um ihnen zu helfen, damit fertig zu werden.
Andere Berichte besagen jedoch, dass der Anteil älterer Menschen, die unter Schmerzen leiden, innerhalb eines Monats bis zu 90 Prozent betragen kann und dass Muskel-Skelett-Schmerzen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen, da die Behandlungskosten jährlich bis zu 100,0 Milliarden US-Dollar erreichen können .
Studien haben einen altersbedingten Anstieg der Prävalenz chronischer Schmerzen zumindest bis zum 70. Lebensjahr festgestellt. Ungefähr 57 Prozent der älteren Erwachsenen berichten, dass sie ein oder mehrere Jahre lang Schmerzen haben, verglichen mit weniger als 45 Prozent der jüngeren Menschen. Darüber hinaus berichteten 40 Prozent derjenigen, bei denen bei der Erstuntersuchung Schmerzen festgestellt wurden, eine Verschlechterung oder starke Schmerzen bei der Nachuntersuchung zwei bis sechs Monate später.
Das medizinische Fachpersonal war bei der Beurteilung und Behandlung von Schmerzen bei älteren Erwachsenen unwirksam. Dies liegt zum Teil daran, dass sich ein Großteil der zu diesem Thema durchgeführten Forschung trotz ihrer relativ hohen Prävalenz chronischer Schmerzen nicht auf diese Bevölkerungsgruppe konzentriert hat. Verbesserungen in diesem Bereich werden in Form besserer Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Schmerzbeurteilung bei älteren Erwachsenen erfolgen.
Ein weiteres Problem ist, dass ältere Erwachsene möglicherweise nicht offen über Schmerzsymptome berichten und Ärzte und Pflegepersonal möglicherweise nicht geneigt sind, sich ohne Grund danach zu erkundigen. Dies kann auf altersbedingte Einstellungen zurückzuführen sein, wie z. B. Schmerzen als erwartete Folge des Alterungsprozesses zu sehen. Außerdem können Senioren keine Schmerzen melden, da sie ihre Familien und Betreuer nicht belasten möchten.
Komplikationen bei Muskel-Skelett-Schmerzen
Betroffene von Muskel-Skelett-Schmerzen geraten oft in einen Teufelskreis aus Nichtgebrauch und Inaktivität, was zu einer weiteren Einschränkung ihrer Gesamtfunktion führt. Diese Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen, führt oft zu negativen psychologischen Auswirkungen und einer verminderten Lebensqualität. Bekannte Folgen von schlecht behandelten chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen sind:
- Angst vor Bewegung
- Verminderte Gehfähigkeit (Bewegen von einem Ort zum anderen)
- Funktioneller Rückgang
- Funktionelle Abhängigkeit
- Behinderung
- Eingeschränkte Körperhaltung
- Gefahr von Druckstellen
- Muskelatrophie
- Erhöhte anschließende Verschlimmerung der Gebrechlichkeit
Ältere Erwachsene können besonders anfällig für diese zusätzlichen Folgen von schlecht behandelten chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen sein. Mehrere dieser Folgen können bei älteren Erwachsenen die Therapie und Beurteilung erschweren.
- Appetitlosigkeit
- Unterernährung
- Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktionen (Darm und Blase)
- Beeinträchtigtes Gedächtnis
- Beeinträchtigung der genussvollen Freizeitbeschäftigung
- Beeinträchtigtes Anziehen und Pflegen
- Schlafstörung
- Verhaltensprobleme
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Soziale Isolation
- Depression
- Angst
- Selbstmordgedanken
Stürze sind bei weitem die Hauptursache für Todesfälle und Krankenhausaufenthalte bei älteren Erwachsenen. Ein Zusammenhang zwischen chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen und Stürzen wurde zuvor durch eine Studie dokumentiert, die berichtete, dass diejenigen, die chronische Schmerzen hatten, während der Nachuntersuchungen höhere Sturzraten hatten als diejenigen, die schmerzfrei waren.
Behandlungsmethoden von Muskel-Skelett-Schmerzen
Bei chronischen Schmerzpatienten ist die Verwendung gängiger Analgetika die bevorzugte Behandlung. Dazu gehören oft Paracetamol und/oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Sie sollen Schmerzen und Schwellungen lindern. Die Langzeitanwendung von NSAIDs kann jedoch zu Leberschäden führen und sogar das Herzinfarktrisiko erhöhen. NSAIDs können auch in topischen Lösungen gefunden werden und stellen in dieser Form kein so großes Risiko dar wie in oralen Formaten.
Opioide sind hochwirksame schmerzstillende Medikamente, wobei die meisten Ärzte darüber diskutieren, ob sie zur Behandlung chronischer Schmerzen geeignet sind. Es stehen jedoch schwächere Opioide wie Codein und Dihydrocodein zur Verfügung, von denen bekannt ist, dass sie bei mäßigen Schmerzen wirksam sind, insbesondere in Kombination mit den oben genannten Medikamenten. Opioide werden oft als letztes Mittel angesehen; sie werden erst eingesetzt, wenn andere etablierte Therapien versagt haben.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Medikamentenverteilung mit zunehmendem Alter ändert. Dies bedeutet, dass die Organe, auf die man normalerweise angewiesen ist, das Medikament aus dem Körper zu entfernen, dies möglicherweise nicht ausreichend tun. Dies kann dazu führen, dass das Medikament viel länger im System des älteren Patienten verbleibt, was das Risiko einer Überdosierung erhöht.
Bei der medikamentösen Schmerztherapie sollte auch eine Begleittherapie in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass chronische Muskel-Skelett-Schmerzen oft zu übertragenen Schmerzen (Schmerzen, die in andere Teile des Körpers wandern), neuropathischen Schmerzen (Nervenschmerzen, die zu- und nachlassen) und Muskelkrämpfen führen können. Die begleitende Therapie kann die Verwendung von Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Muskelrelaxantien umfassen. Dies kann zwar zusätzliche Vorteile haben, aber das Hinzufügen weiterer Medikamente kann zu mehr Nebenwirkungen führen.
Therapien bei Muskel-Skelett-Schmerzen
Physikalische Therapien
Wärmeträger:Dazu gehört der Einsatz von Wärmemitteln wie Hotpacks, Warmhydrotherapie, Paraffin, Infrarotlicht, Kurzwellendiathermie und Ultraschall. Thermische Mittel helfen, den Blutfluss, die Membrandurchlässigkeit, die Dehnbarkeit des Gewebes und den Bewegungsumfang der Gelenke zu erhöhen, was alle Schmerzen lindern kann. Die Anwendung von Thermalmitteln wurde bei der älteren Bevölkerung nicht umfassend untersucht, da sie oft als Formen der Selbsttherapie angesehen werden. Paracetamol, regelmäßige Bewegung, Gebete sowie Hitze und Kälte waren die am häufigsten verwendeten Schmerzmanagement-Strategien von Erwachsenen, die in der Gemeinde leben, wie eine Studie berichtet. Eine andere Studie ergab, dass die Anwendung einer hyperbaren CO2-Kryotherapie bei älteren Erwachsenen die Muskel-Skelett-Schmerzen nach nur vier Sitzungen signifikant reduzierte und als innovatives Instrument zur Schmerzlinderung bei älteren Erwachsenen galt.
Manuelle Therapie: Dies umfasst die Mobilisierung und Manipulation der Gelenke, um die Schmerzlinderung zu unterstützen. Für diese Therapieform gibt es jedoch kaum Evidenz. Eine Studie ergab jedoch, dass manuelle Therapie bei akuten und chronischen Hüftarthrose- Schmerzen effektiver ist als Sport . Die Forscher der Studie kamen jedoch zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der Studie in Bezug auf den Nutzen der manuellen Therapie noch nicht eindeutig sind, da sie eine relativ kleine Anzahl von Patienten hatten, mit denen sie arbeiten mussten.
Schutz- und Stützvorrichtungen: Diese helfen, Schmerzen zu lindern und die Funktion bei Patienten mit Gelenkinstabilität oder Fehlstellung zu verbessern. Zu diesen Geräten gehören die kürzlich eingeführten Kinesio-Taping-Methoden, die helfen, die Durchblutung zu steigern, Schmerzen zu lindern und Faszien, Sehnen und Muskeln zu entspannen. Andere Geräte umfassen stoßdämpfende Schuhe, Rollstühle, Stöcke und Krücken.
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Diese Therapieform scheint bei postoperativen Schmerzen am effektivsten zu sein. Studien, die die Unterschiede zwischen TENS und aktiven Behandlungen untersuchten, haben jedoch keine Unterschiede in der Schmerzbehandlung festgestellt.
Alternative Therapien
Kognitive Verhaltenstherapie: Dies beinhaltet die Modulation von Gedanken, Selbstaussagen oder Bewertungen über Schmerzen und Überzeugungen, Interpretationen oder Zuschreibungen in Bezug auf den Zustand des Patienten. Die kognitive Verhaltenstherapie ist als unterstützende Intervention bei chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen anerkannt, die durch Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Fibromyalgie und Schmerzen im unteren Rückenbereich verursacht werden .
Mind-Body-Therapien: Diese konzentrieren sich auf die Interaktionen zwischen Gehirn, Geist, Körper und Verhalten. Sie sollen zeigen, wie emotionale, mentale, soziale, spirituelle und Verhaltensfaktoren genutzt werden können, um die Gesundheit zu beeinflussen. Techniken betonen Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge. Therapien wie Tai Chi, Yoga, Hypnose und progressive Muskelentspannung wurden in mehreren Studien als signifikant mit der Schmerzreduktion bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.
Biologisch basierte Therapien: Diese beinhalten die Unterstützung der normalen Ernährung einer Person mit zusätzlichen Extrakten, Nährstoffen, Kräutern und/oder bestimmten Lebensmitteln. Beispiele sind die Verwendung von Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat durch ältere Erwachsene zur Behandlung von Osteoarthritis. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind bekannte Bestandteile der extrazellulären Matrix und des Gelenkknorpels und unterstützen die Gelenke.
Übungen gegen Muskel-Skelett-Schmerzen
Bewegung kann ein großartiger nicht-pharmazeutischer Ansatz zur Behandlung chronischer muskuloskelettaler Schmerzen sein. Körperliche Aktivität hilft, Muskeln zu stärken und Gewicht zu reduzieren, das sonst Ihre Gelenke stärker belasten würde. Muskel-Skelett-Übungen können besonders bei älteren Erwachsenen von Vorteil sein und helfen, das Risiko von Stürzen und nachfolgenden Verletzungen zu reduzieren. Aerobes Training, Übungen auf Wasserbasis (Wasser) und an Land, aerobes Gehen, Kräftigung des Quadrizeps und Widerstandstraining können alle eine gute Wahl sein, um Muskel-Skelett-Schmerzen zu behandeln.
Flexibilitätsübung
Diese Trainingsform ist in der Regel Teil der Aufwärm- und Abkühlphase. Es handelt sich um statisches Dehnen, das modifiziert werden kann, wenn ein bestimmter Bereich von Schmerzen oder Entzündungen auftritt. Dabei ist zu beachten, dass schmerzende Gelenke nicht überdehnt werden sollten. Die Verwendung von thermischen Mitteln kann helfen, die Gelenke zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Ältere Erwachsene können beim Versuch, Dehnübungen durchzuführen, auf Einschränkungen stoßen, aber sie sollten sie dennoch nach besten Kräften ausführen und gleichzeitig das Dehnungsniveau im Laufe der Zeit erhöhen. Dehnübungen werden mindestens dreimal pro Woche oder täglich empfohlen, wenn die Schmerzen und Steifheit minimal sind.
Aerobic Übung
Aerobic zielt darauf ab, Kraft und Propriozeption (Bewusstsein der Körperhaltung) zu verbessern, die beide dazu beitragen, Schmerzen bei Arthrosepatienten zu lindern. Beispiele für Aerobic-Übungen sind Radfahren, Spazierengehen, Tanzen, Wassergymnastik wie Schwimmen, Spaziergänge mit dem Hund oder Golfspielen. Vor jeder Art von Aerobic-Übungen ist es jedoch wichtig, dass der Einzelne seine eigenen Einschränkungen in Bezug auf Gelenkstabilität, persönliche Fähigkeiten und Ausdauer berücksichtigt. Frühere Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Aerobic-Übungen bei körperlich aktiven Senioren mit etwa 25 Prozent weniger chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen im Vergleich zu denen mit sitzender Lebensweise verbunden waren.
Kräftigungsübung
Sowohl hoch- als auch niedrigintensives Krafttraining kann Schmerzen lindern. Frühere Studien haben gezeigt, dass progressives Widerstandstraining zu einer bescheidenen Verringerung der Schmerzen führte. Es wurde jedoch auch berichtet, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Schmerzreduktion zwischen progressivem Widerstandstraining, Aerobic und Flexibilitätstraining gab. Krafttraining kann eine gute Wahl sein, wenn Patienten bestimmte Muskelgruppen ansprechen möchten.
Tai-Chi
Tai Chi wird auf der ganzen Welt sowohl wegen seines Abwehrtrainings als auch wegen seines gesundheitlichen Nutzens praktiziert. Obwohl es eine Vielzahl von Trainingsformen gibt, ist es bekannt, dass es aus sehr langsamen und rhythmischen Bewegungen besteht, die es älteren Menschen ermöglichen, sie relativ leicht auszuführen. Diese Praxis fördert die Flexibilität und die Ganzkörperkoordination. Frühere Studien haben gezeigt, dass Tai Chi hervorragend zur Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle beitragen kann, was für ältere Menschen sehr vorteilhaft ist, da dies die Wahrscheinlichkeit von Stürzen verringert.
Wassergymnastik
Dies ist eine gute Option zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen, da Wasser als sichere Umgebung gilt – seine warme Temperatur kann schmerzende Muskeln und Gelenke lindern. Der Auftrieb des Wassers reduziert die Stoß- oder Druckkräfte auf die Gelenke, was Wassergymnastik besonders für ältere Menschen mit Arthrose ideal macht. Wassergymnastik kann auch verwendet werden, um die Muskeln durch Wasserwiderstand zu stärken.
Gehen
Dies ist vielleicht die einfachste Form der Übung, die sowohl zugänglich ist als auch Spaß macht, vorausgesetzt, Sie leiden nicht an einer schweren Behinderung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass einfaches Gehen mit einer signifikanten Verbesserung der Ergebnisse von Muskel-Skelett-Schmerzen verbunden ist.
Chiropraktische Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen
Dies ist eine Abteilung der Medizin, die sich fast ausschließlich der Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen widmet. Chiropraktiker verwenden Techniken wie osteopathische Manipulation sowie praktische Wirbelsäulenkorrekturen. Es gilt als sicher und wirksam bei Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder Ischias. Es wurden Studien durchgeführt, in denen die chiropraktische Behandlung mit konventionellerer medizinischer Behandlung bei Muskel-Skelett-Schmerzen verglichen wurde, die Erwachsene unterschiedlichen Alters betreffen. Wenn sie derzeit durchgeführt wird, kann eine chiropraktische Behandlung eine praktikable Wahl zur
Schmerzlinderung und schnellen Genesung sein.
Fazit
Während Pharmakotherapien wie NSAIDs und Opioide kurzfristig helfen können, Schmerzen zu lindern, können ihre negativen Auswirkungen langfristig zu zusätzlichen, unerwarteten gesundheitlichen Folgen führen. Bewegung und psychosoziale Interventionen haben sich als wirksam bei der Verbesserung und Linderung von Muskel-Skelett-Schmerzen ohne unerwünschte Nebenwirkungen erwiesen. Eine ausgewogene Kombination dieser beiden Interventionen wäre ideal und sollte von einem ausgebildeten Arzt geleitet werden.
