Multiple Sklerose vs. Schlaganfall, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlungen
Multiple Sklerose und Schlaganfall scheinen nicht viel gemeinsam zu haben, aber sie wirken sich beide auf das Gehirn und das Nervensystem aus und haben daher viel mehr gemeinsam, als Sie denken. Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Myelin geschädigt wird. Dadurch werden die Nerven freigelegt, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt.
Ein Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel oder ein Auslaufen von Blutgefäßen im Gehirn verursacht . Wenn das Gehirn keinen stetigen Blutfluss mehr erhält, funktioniert es nicht mehr, was zu ähnlichen Symptomen wie bei Multipler Sklerose führen kann – viele davon können chronisch sein.
Ein Schlaganfall und Multiple Sklerose können sich ähnlich darstellen und deshalb ist es so wichtig, die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden zu erkennen, da ein Schlaganfall bei verzögerter Behandlung viel lebensbedrohlicher ist.
Index
Multiple Sklerose imitiert einen Schlaganfall
Das Leben mit Multipler Sklerose kann die Erkennung eines Schlaganfalls erschweren, da sich frühe Warnzeichen für einen Schlaganfall als Multiple Sklerose-Schub darstellen. Wenn ein Multiple-Sklerose-Patient die Risikofaktoren für einen Schlaganfall hat – Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Rauchen, Diabetes und hohe Cholesterinwerte – sollte er sich bewusster sein, dass er ein höheres Risiko hat, einen Schlaganfall zu entwickeln selbst überprüft, um sicher zu stellen, was die Ursache ihrer Symptome ist.
Eine MRT-Untersuchung kann mit großer Sicherheit feststellen, ob eine Person einen Schlaganfall oder einen Multiple-Sklerose-Schub hat, da ein Schlaganfall anders aussieht als eine Multiple-Sklerose-Läsion.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Multiple-Sklerose-Schübe über mehrere Tage auftreten, während die Symptome eines Schlaganfalls plötzlich und schwerwiegend sind und innerhalb weniger Minuten auftreten können. Wenn Ihre Symptome dann mit voller Wucht auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie einen Schlaganfall im Gegensatz zu einem Multiple-Sklerose-Schub haben.
Wenn Sie Multiple Sklerose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall, da viele Lebensgewohnheiten umgesetzt werden können, um Ihr Risiko zu senken.
Multiple Sklerose vs. Schlaganfall: US-Prävalenz
Bei über 400.000 Amerikanern wird Multiple Sklerose diagnostiziert und jede Woche werden ungefähr 200 neue Fälle diagnostiziert . Multiple Sklerose-Fälle werden in den am weitesten vom Äquator entfernten Gebieten mit höherer Prävalenz beobachtet, und das allgemeine Alter, in dem Multiple Sklerose diagnostiziert wird, liegt zwischen 20 und 40 Jahren.
An einem Schlaganfall sterben jährlich 130.000 Amerikaner (einer von 20), und ungefähr alle vier Minuten stirbt ein Mensch an einem Schlaganfall. Über 795.000 Amerikaner erleiden jährlich Schlaganfälle und 610.000 davon sind erstmalige Schlaganfälle. Die geschätzten jährlichen Kosten für Schlaganfälle belaufen sich auf 34 Milliarden US-Dollar, einschließlich Gesundheitskosten, Medikamente und Ausfalltage.
Vergleich der Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose und Schlaganfall
Wie bereits erwähnt, können Schlaganfall-Anzeichen Multiple Sklerose imitieren, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den Anzeichen und Symptomen von Schlaganfall und Multipler Sklerose.
Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls sind:
- Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
- Kopfschmerzen
- Taubheit des Gesichts oder anderer Körperteile
- Schwierigkeiten beim Sehen
- Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Koordinationsstörungen
Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose sind:
- Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen
- Teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Doppelbilder
- Kribbeln oder Schmerzen
- Elektrische Schockempfindungen im Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen
- Zittern, mangelnde Koordination
- Undeutliches Sprechen
- Ermüdung
- Schwindel
- Probleme mit Stuhlgang und Blasenfunktion
Ursachen von Schlaganfall und Multipler Sklerose
Ein Schlaganfall liegt vor, wenn die Blutversorgung das Gehirn nicht erreichen kann, was auf ein Blutgerinnsel oder ein Auslaufen eines Blutgefäßes zurückzuführen sein kann. Dies entzieht dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe, was dazu führt, dass es aufhört zu arbeiten, wenn seine Zellen zu sterben beginnen.
Es gibt drei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämisch, hämorrhagisch und TIA (Mini-Schlaganfall).
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem das Myelin angreift, Schaden anrichtet und dadurch Nervenfasern freilegt. Wie bei vielen Autoimmunerkrankungen ist die genaue Ursache unbekannt, aber es wurde festgestellt , dass umweltbedingte, immunologische, infektiöse und genetische Faktoren eine Rolle bei der Entstehung von Multipler Sklerose spielen.
Multiple Sklerose vs. Schlaganfall: Risikofaktoren und Komplikationen
Häufige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, unzureichende körperliche Aktivität, illegaler Drogen- und Alkoholmissbrauch, obstruktive Schlafapnoe, hoher Cholesterinspiegel, Familienanamnese , über 55 Jahre alt und männlich. Obwohl einige dieser Risikofaktoren nicht geändert werden können, können viele von ihnen dies tun, was bedeutet, dass Sie eine aktive Rolle bei der Senkung Ihres Schlaganfallrisikos übernehmen können.
Wenn ein Schlaganfall nicht sofort behandelt wird, besteht für den Patienten im Laufe der Zeit das Risiko des Todes, und das Gehirn erhält keinen Sauerstoff. Andere lebenslange Komplikationen eines Schlaganfalls sind Lähmungen oder der Verlust bestimmter Muskelbewegungen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Gedächtnisverlust oder Denkstörungen, emotionale Probleme und Depressionen, Schmerzen sowie Veränderungen des Verhaltens und der Fähigkeit zur Selbstversorgung.
Zu den Risikofaktoren für Multiple Sklerose gehören Frauen, Multiple Sklerose in der Familienanamnese , bestimmte Infektionen , Weißer europäischer Abstammung, am weitesten vom Äquator entfernt leben, in gemäßigten Klimaregionen leben, bereits an einer Autoimmunerkrankung leiden und Rauchen .
Komplikationen, die aus Multipler Sklerose resultieren, umfassen Muskelsteifheit und -krämpfe, Lähmungen, Probleme mit Blase, Darm und Sexualfunktion, Vergesslichkeit und Stimmungsschwankungen, Depressionen und Epilepsie.
Unterschiede zwischen Multipler Sklerose und Schlaganfall: Diagnose
Multiple Sklerose wird durch eine Reihe von Tests diagnostiziert, beginnt jedoch mit einer körperlichen Untersuchung und einer Bewertung der Symptome, um andere Krankheiten oder Zustände auszuschließen. Einige Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, umfassen Bluttests zum Ausschluss anderer Krankheiten, Spinalpunktion zum Ausschluss einer Infektion und Suche nach Antikörpern im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, MRT des Gehirns, um Läsionen zu sehen, und evozierte Potenzialtests, die als Reaktion elektrische Signale aufzeichnen auf Reize, um die Funktion des Nervensystems zu bestimmen.
Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach den Medikamenten, die Sie einnehmen. Sie werden auch einen Bluttest durchführen, um zu überprüfen, wie schnell Ihr Blutgerinnsel ist, ob Ihr Blutzucker ungewöhnlich hoch oder niedrig ist, ob kritische Blutchemikalien aus dem Gleichgewicht geraten oder ob Sie möglicherweise eine Infektion haben. Andere Tests umfassen einen CT-Scan, um das Gehirn auf Blutgerinnsel zu untersuchen, MRT, Karotis-Ultraschall, zerebrales Angiogramm und Echokardiogramm.
Vergleich der Behandlungsmöglichkeiten von Multipler Sklerose und Schlaganfall
Die Behandlung von Multipler Sklerose ist lebenslang und obwohl es keine Heilung gibt, zielt sie darauf ab, die Symptome zu minimieren und den Patienten ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Einige Behandlungsmethoden umfassen Kortikosteroid-Plasmaaustausch, Beta-Interferone, Glatirameracetat, Dimethylfumarat, Fingolimod, Teriflunomid, Natalizumab, Alemtuzumab und Mitoxantron, die alle dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen zu verringern.
Andere Behandlungsmethoden umfassen Physiotherapie zur Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelrelaxanzien, Medikamente zur Verringerung der Müdigkeit und andere Medikamente wie Antidepressiva, Medikamente zur Kontrolle des Darms und der Blase und Medikamente zur Verbesserung der sexuellen Funktion.
Sport, Meditation, Yoga und Akupunktur werden ebenfalls empfohlen, um Stress abzubauen und das allgemeine geistige und körperliche Wohlbefinden zu verbessern.
Ein ischämischer Schlaganfall muss sofort behandelt werden, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Dies kann durch die Einnahme von Aspirin oder die intravenöse Injektion von Gewebeplasminogenaktivator erfolgen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Schlaganfalls, stellt die Durchblutung wieder her und löst das Blutgerinnsel auf.
Notfallmaßnahmen umfassen die direkte Verabreichung von Medikamenten an das Gehirn und die Durchführung einer mechanischen Entfernung von Blutgerinnseln. Andere Verfahren zur ischämischen Schlaganfallbehandlung umfassen Karotis-Endarteriektomie und Angioplastie und Stents.
Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls einschließlich der Einnahme von Warfarin zur Blutverdünnung und anderer Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sowie chirurgischer Gefäßreparatur.
Die Genesung nach einem Schlaganfall kann ein langer Prozess sein, je nachdem, was betroffen ist. Es kann Sprachtherapie, Physiotherapie und die Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten umfassen, um Ihnen bei der Bewältigung des täglichen Lebens zu helfen.
Zur Vorbeugung von Schlaganfällen gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Behandlung von Diabetes, Cholesterin und Blutdruck sowie das Nichtrauchen.