Multiple Sklerose vs. ALS: Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Multiple Sklerose vs. ALS ist ein viel diskutiertes Thema, da beide Erkrankungen neurodegenerativ sind und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen können. Menschen mit ALS oder amyotropher Lateralsklerose und Menschen, die an Multipler Sklerose (MS) leiden, können Gedächtnis- und kognitive Probleme haben, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß.
Wenn eine Person an MS leidet, erleidet sie tendenziell größere geistige Beeinträchtigungen als Menschen mit ALS, aber Menschen mit ALS haben in der Regel mehr körperliche Herausforderungen.
Wenn eine Person gesund ist, sagen Motoneuronen im Gehirn ihren Muskeln und anderen Körpersystemen, wie sie arbeiten sollen, aber leider zerstört ALS diese Neuronen. Infolgedessen führen diese Gehirnbefehle schließlich dazu, dass ALS-Kranke gelähmt werden. ALS wird auch als Lou-Gehrig-Krankheit bezeichnet. Der berühmte amerikanische Baseball-First Baseman Henry Louis „Lou“ Gehrig spielte 17 Saisons in der Major League für die New York Yankees und wurde 1939 mit ALS diagnostiziert, was die Krankheit ins Rampenlicht rückte. Bei MS sind Gehirn und Rückenmark betroffen. Die Krankheit zerstört die Schutzschicht der Nerven, wodurch die Anweisungen vom Gehirn an den Körper verlangsamt werden, was die motorischen Funktionen erschwert.
Hier sind einige der Unterschiede zwischen MS und ALS:
- MS betrifft normalerweise eine Körperseite, während ALS den ganzen Körper betrifft.
- MS-Schäden an der Nervenhülle sind ein primäres Symptom, bei ALS jedoch ein sekundäres Symptom.
- MS-Patienten haben eine Entzündung um beschädigte Zellen herum, ALS-Patienten nicht.
- ALS-Symptome sind schnell fortschreitend und tödlich, MS-Symptome können langsam und kontrolliert verlaufen und eine volle Lebenserwartung ist möglich.
Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Multipler Sklerose und ALS zu verstehen, damit eine angemessene medizinische Versorgung erreicht werden kann.
Index
Gemeinsamkeiten von Multipler Sklerose und ALS
Der Grund, warum die Menschen die beiden Krankheiten zunächst verwechseln, ist, dass beide Muskel- und Nervenfunktionen angreifen und zerstören. Dies bedeutet, dass sie einige der gleichen Symptome aufweisen. In den frühen Stadien von MS und ALS können Muskelschwäche und -steifheit, Koordinationsverlust, Verlust der Muskelkontrolle und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen auftreten.
Hat eine Person das Anfangsstadium der Krankheit hinter sich, ändert sich das Bild. Wie bereits erwähnt, erfahren MS-Patienten mehr geistige Beeinträchtigungen und ALS-Patienten werden mehr körperliche Schwierigkeiten entwickeln.
Multiple Sklerose vs. ALS: US-Prävalenz
Leider sind diese Krankheiten aufgrund der vielen gemeldeten Fälle mittlerweile ein Begriff. Medizinische Statistiken deuten darauf hin, dass schätzungsweise 12.000-15.000 Amerikaner an ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit leiden. Obwohl wir nicht mit Sicherheit sagen können, warum, ist ALS bei Männern häufiger als bei Frauen und neigt dazu, altersbedingt zu sein. Die meisten Menschen mit ALS sind zwischen 55 und 75 Jahre alt. Sie leben zwei bis fünf Jahre, nachdem sie Symptome entwickelt haben. In Bezug auf die MS-Zahlen zeigen die Daten, dass es in den Vereinigten Staaten etwa 400.000 Fälle gibt. Bei Multipler Sklerose machen Frauen die Mehrheit der Fälle aus. Erschreckend ist, dass in den USA jede Woche weitere 200 Fälle diagnostiziert werden
Multiple Sklerose vs. ALS: Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome von MS vs. ALS können verwirrend sein. Aus diesem Grund teilen wir sie in die Phasen ein. Frühe Stadien bedeuten, dass die Symptome ähnlich sind und sich in den späteren Stadien natürlich die Anzeichen und Symptome ändern.
MS & ALS im Frühstadium:
-Steife, schwache Muskeln
-Zucken
-Krämpfe
-Ermüdung
-Schwierigkeiten beim Gehen
Späteres Praktikum IF:
-Undeutliches Sprechen
-Kurzatmigkeit
-Atembeschwerden
-Schluckbeschwerden
-Lähmung
Bei MS können die Symptome schwieriger zu definieren sein, da sie kommen und gehen können und in manchen Situationen sogar monatelang verschwinden. MS kann sich auch auf Geschmack, Kleinheit, Berührung und Sehvermögen auswirken. Es ist bekannt, dass es die Blasenkontrolle und die emotionale Gesundheit beeinflusst und bei manchen Menschen eine Temperaturempfindlichkeit verursacht.
Multiple Sklerose vs. ALS: Andere Faktoren
Während bei MS-Erkrankten schwere psychische Veränderungen wie Stimmungsschwankungen und Depressionen durch ein Wiederaufflammen ausgelöst werden können, zeigt die Forschung, dass die Symptome bei Menschen mit ALS physisch bleiben und die psychische Funktion auch dann auf dem gleichen Niveau bleibt, wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist zerstörte die meisten körperlichen Fähigkeiten der Person.
Einer der anderen Faktoren bei Multipler Sklerose im Vergleich zu ALS ist, dass wir wissen, dass MS eine Autoimmunerkrankung ist , aber die Ursache von ALS ist weitgehend unbekannt. Einige mögliche Ursachen wurden diskutiert, darunter Genmutationen, chemisches Ungleichgewicht und Familienanamnese. Es wird angenommen, dass etwa 10 Prozent der ALS-Fälle durch Gene weitergegeben werden, aber MS hat keine starke erbliche Verbindung. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater oder Ihre Geschwister an Multipler Sklerose leiden, besteht jedoch ein höheres Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.
Während die Diagnose von ALS in der Regel bei älteren Personen gestellt wird, kann MS bereits im Alter von 20 Jahren diagnostiziert werden. Tatsächlich wird MS typischerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren entdeckt.
Multiple Sklerose vs. ALS: Ursachen und Komplikationen
Forscher auf der ganzen Welt untersuchen weiterhin die möglichen Ursachen von ALS, einschließlich der Frage, ob das Immunsystem eine Rolle beim Angriff auf die Körperzellen spielt und möglicherweise Nervenzellen abtötet. Sie untersuchen weiter das chemische Ungleichgewicht und versuchen festzustellen, ob Proteine bei Menschen mit ALS von den Nervenzellen richtig verarbeitet werden.
Auch Umweltfaktoren werden unter die Lupe genommen. Eine Studie hat ergeben, dass Militärangehörige in der Golfregion während des Krieges von 1991 mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Lou-Gehrig-Krankheit erkrankten als Militärangehörige, die anderswo stationiert waren. Die Frage ist, könnten mechanische oder elektrische Traumata, hohe körperliche Belastung, hohe Konzentrationen an Agrarchemikalien oder Schwermetallen eine Rolle spielen?
Bei MS wissen wir, dass es immunbedingt ist, aber wir wissen nicht genug, um es zu heilen. Experten gehen davon aus, dass ein genetisches Risiko besteht, aber auch Umweltauslöser sind im Spiel. Einige vermuten, dass ein Mangel an Vitamin D zur Ursache beitragen kann, während andere untersucht haben, wie Infektionen wie Masern, Herpesvirus-6 und Epstein-Barr mit MS in Verbindung gebracht werden könnten. Es ist bekannt, dass diese Arten von Infektionen Nervenentzündungen verursachen.
Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Diagnose von MS oder ALS bei einer Person Komplikationen auftreten können, die über die ursprüngliche Krankheit hinausgehen. Komplikationen bei ALS können beispielsweise Ersticken, Unterernährung, Lungenentzündung und Wundliegen sein. Bei MS reichen die Komplikationen von Harnwegsinfektionen aufgrund einer Störung der Blasennerven bis hin zu Lungenentzündung, Depression, Osteoporose und Druckgeschwüren.
Eine richtige Diagnose gefolgt von einer Behandlung kann helfen, das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern.
Multiple Sklerose vs. ALS: Diagnose und Prognose
Um herauszufinden, ob MS oder ALS im Spiel ist, können Ärzte eine MRT verwenden, um eine Demyelinisierung zu erkennen. Demyelinisierung ist die Schädigung, die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark umgibt. Die ALS-Demyelinisierung beginnt viel später – nachdem die Nerven absterben.
Im Wesentlichen kommt es bei MS zuerst zu einem Verlust der Myelinbeschichtung des Nervs, gefolgt von einem Verlust der Nervenfunktion. Bei ALS werden Nerven aus unbekannten Gründen geschädigt und dann verlieren die geschädigten Nerven ihre Beschichtung. Die MRT ist die bekannteste Methode, um den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten zu erkennen.
Abgesehen von der MRT müssen Anzeichen und Symptome genau beobachtet werden, damit Ärzte Patienten richtig diagnostizieren können. Bei MS gibt es verschiedene Krankheitsstufen. Es gibt RRMS oder schubförmig-remittierende Multiple Sklerose, die eine häufige Form der Krankheit ist. Es handelt sich um Rückfälle, denen eine fast vollständige Genesung folgt. Die sekundär progrediente Multiple Sklerose oder SPMS ist das zweite Stadium der RRMS, bei dem die Krankheit nach Rückfällen fortschreitet. Die primäre progressive Multiple Sklerose (PPMS) ist ein Stadium, in dem sich die neurologischen Funktionen zu verschlechtern beginnen und die Remissionen gering sind. Es gibt auch progressive-rezidivierende Multiple Sklerose (PRMS). In diesem Stadium gibt es keine Remission und das Fortschreiten der Krankheit ist stetig.
Bei ALS werden alle Patienten schließlich unfähig, ohne Hilfe zu stehen, zu gehen oder sich zu bewegen. Die meisten entwickeln Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. Es beginnt normalerweise, auf die Hände und Arme sowie auf die Füße und Beine zu treffen, breitet sich dann aber auf andere Körperteile aus.
Multiple Sklerose vs. ALS: Behandlungsmöglichkeiten
Derzeit ist die Behandlung von Multipler Sklerose im Vergleich zu ALS unterschiedlich. Die Federal Drug Administration hat eine wirksame Behandlung für Menschen mit einer schubförmigen Form der MS zugelassen. An möglichen Behandlungen für fortschreitende Krankheitsformen wird noch geforscht. Inzwischen ist bekannt, dass Lebensstilbehandlungen, einschließlich Techniken zur Stressreduktion, die Symptome von MS lindern. Wenn eine Person an Multipler Sklerose leidet, wird sie ermutigt, so aktiv wie möglich zu bleiben und sozial zu bleiben, da sowohl körperliche als auch soziale Aktivität für die Erkrankten ein gutes Zeichen zu sein scheinen.
Bei der ALS-Behandlung liegt der Fokus mehr auf den Komplikationen, obwohl die Mayo Clinic berichtet, dass das Medikament Riluzol (Rilutek) ein von der FDA zugelassenes Medikament ist, das das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen scheint. Es gibt andere Medikamente, die ein ALS-Patient einnehmen kann, um Müdigkeit und Schmerzen im Zusammenhang mit seiner Erkrankung zu lindern. Wenn das Atmen für ALS-Patienten schwierig wird, kann auf Hilfsmittel zurückgegriffen werden, die ihnen helfen.
Unabhängig davon, ob bei einer Person MS oder ALS diagnostiziert wird, benötigen sie sowohl medizinische als auch moralische Unterstützung. Es ist sehr wichtig, Familie und Freunde zu haben, die ihre Krankheit, die damit verbundenen Auswirkungen und Komplikationen verstehen. In jedem Fall braucht ein Patient alle emotionale Bestätigung, die er bekommen kann.
Obwohl es für keine dieser Krankheiten eine Heilung gibt, wurde in den letzten Jahren intensiv geforscht, insbesondere in Bezug auf MS, was den Betroffenen und ihren Familien neue Hoffnung gibt, dass das Rätsel eines Tages bald gelöst wird.
Was ALS betrifft, so arbeiten heute mehr Forscher denn je rund um die Uhr an der Suche nach einem Heilmittel.
