Multifokale atriale Tachykardie: Ursachen, Symptome und Behandlung
Multifokale atriale Tachykardie (MAT) ist eine Herzerkrankung, die durch einen unregelmäßig schnellen Herzschlag gekennzeichnet ist, auch bekannt als Arrhythmie . Der Patient stellt sich mit einem Herzschlag vor, der schneller als 100 Schläge pro Minute (bpm) ist – in einigen Fällen bis zu 250 bpm –, was mehr als das Doppelte der normalen Frequenz ist. Dies wird durch mehrere Stellen konkurrierender atrialer Aktivität oder eine Anomalie in den Signalen verursacht, die von den verschiedenen Bereichen im Herzen empfangen werden.
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Prävalenz der multifokalen atrialen Tachykardie
Die Prävalenz der multifokalen atrialen Tachykardie ist abhängig vom Geschlecht und Alter des Patienten. Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen und überwiegend bei älteren Patienten auf. Ein Durchschnitt aus neun verschiedenen Studien zu MAT zeigte die höchste Prävalenz bei Patienten über 70 Jahren. Multifokale atriale Tachykardie tritt am häufigsten bei Patienten mit mehreren medizinischen Problemen auf und tritt nur bei 0,05–0,32 Prozent der Patienten im Krankenhaus auf.
Was sind die Ursachen und Symptome einer multifokalen atrialen Tachykardie?
Multifokale atriale Tachykardie wird hauptsächlich durch eine schwerwiegendere zugrunde liegende Erkrankung verursacht. Einige der Bedingungen, die zu MAT führen können, umfassen bakterielle Lungenentzündung, Lungenembolie, Lungenversagen, Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Azotämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.
Es gibt auch bestimmte Faktoren, die zu einem erhöhten MAT-Risiko führen können. Dazu gehören koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Sepsis und eine Überdosierung von Medikamenten zur Behandlung von Asthma. MAT tritt auch eher bei Patienten mit postoperativen Zuständen auf, insbesondere in den ersten sechs Wochen nach der Operation.
In den meisten Fällen sind keine Symptome einer multifokalen atrialen Tachykardie vorhanden. Wenn Symptome vorhanden sind, können diese je nach Alter des Patienten sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Zu den Symptomen gehören Engegefühl oder Druck in der Brust, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, synkopale Episoden und Schwindel.
Wie wird eine multifokale atriale Tachykardie diagnostiziert?
Am häufigsten resultiert eine multifokale atriale Tachykardie-Diagnose aus der Diagnose des zugrunde liegenden medizinischen Zustands, der mit der MAT des Patienten verbunden ist. Körperliche Untersuchungen sind oft nicht schlüssig und können nicht zwischen MAT und Vorhofflimmern oder anderen Herzerkrankungen unterscheiden. Bei etwa 60 Prozent der Patienten mit multifokaler atrialer Tachykardie wird die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung gestellt. Es gibt auch einen erheblichen Zusammenhang zwischen MAT und Herzerkrankungen, oft zusammen mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
Um die MAT von anderen Herzerkrankungen abzugrenzen, ist eine Elektrokardiographie (EKG) notwendig. Ein EKG eines Patienten mit MAT zeigt ventrikuläre Frequenzen von mehr als 100 bpm,
Differentialdiagnose von MAT
Eine Differentialdiagnose von MAT zu erhalten, beinhaltet den Ausschluss von Vorhofflattern und Vorhofflimmern . Eine schlüssige Abgrenzung der MAT vom Vorhofflimmern ist entscheidend für die Festlegung des weiteren Behandlungsplans. Die beiden Erkrankungen unterscheiden sich stark in der Art und Weise, wie sie behandelt werden. MAT kann auch als ventrikuläre Tachykardie fehldiagnostiziert werden, wenn die MAT eine Aberration aufweist oder wenn der Patient einen vorbestehenden Schenkelblock hat. Es besteht auch die Möglichkeit, dass MAT als Narrow-Complex- oder Narrow-Wide-Tachyarrhythmien mit konsistenten vorzeitigen atrialen Kontraktionen fehlinterpretiert werden kann.
Behandlung und Prognose der multifokalen atrialen Tachykardie
Da MAT so oft mit einer anderen Erkrankung bei demselben Patienten verbunden ist, hängt ihre Behandlung im Allgemeinen von der Behandlung des anderen Problems ab. In dem seltenen Fall, dass MAT alleine auftritt, können Betablocker und Kalziumkanalblocker zur Behandlung der unregelmäßigen elektrischen Impulse, die MAT definieren, verwendet werden. Wenn die Medikamente unwirksam sind, ist eine chirurgische Entfernung des Gewebes, das die Unregelmäßigkeiten verursacht, eine weitere Option. Patienten, die sich dieser Art von Operation unterziehen, benötigen in der Regel später eine Schrittmacherimplantation, um ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.
Multifokale atriale Tachykardie ist selten allein tödlich, tritt aber auch selten ohne zugrunde liegende Ursache auf. Aufgrund der hohen Häufigkeit von Komorbiditätsdiagnosen ist mit MAT eine Sterblichkeitsrate von 45 Prozent verbunden. Die Überlebensrate des Patienten ist stärker an die Behandlung der Grunderkrankung gekoppelt als an die begleitende MAT. Wenn die damit verbundene Erkrankung richtig behandelt wird, behebt sich MAT oft von selbst.
MAT ist eine Herzerkrankung, die einen unregelmäßigen Herzschlag von über 100 bpm verursacht. Dies wird durch elektrische Impulse verursacht, die gleichzeitig von mehreren Bereichen im Herzen gesendet werden. MAT entwickelt sich selten von selbst und ist oft ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Die meisten Patienten zeigen keine Symptome von MAT, aber es gibt bestimmte kausale Bedingungen und Risikofaktoren, die beachtet werden müssen.
Es ist wichtig, dass MAT richtig diagnostiziert wird, damit es richtig behandelt werden kann. Es lässt oft nach, wenn das zugrunde liegende Gesundheitsproblem erkannt und behandelt wurde. Es ist selten, dass MAT lebensbedrohlich ist, wird aber oft mit anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
