Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Dickdarmkrebs, die mit einer experimentellen bahnbrechenden Therapie behandelt werden
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Dickdarmkrebs können mit einer experimentellen bahnbrechenden Therapie behandelt werden. Die Ergebnisse stammen von der UCLA, wo Forscher einen Weg gefunden haben, die Entwicklung von Colitis ulcerosa zu unterdrücken, indem sie einen chemischen Inhibitor verwenden, der in der Lage ist, ein RNA-Molekül (microRNA-214) zu blockieren, das an der Übertragung genetischer Informationen beteiligt ist.
Hohe Konzentrationen von microRNA-214 werden häufig bei Patienten mit Colitis ulcerosa gefunden, die auch ein höheres Risiko für Dickdarmkrebs haben.
Bei 30 % der Patienten, die über Magen-Darm-Schmerzen klagen, wird typischerweise eine unbestimmte entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert. Selbst nach vielen Tests fällt es vielen Spezialisten schwer, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu diagnostizieren.
In der zweijährigen Studie untersuchten die Forscher 401 Dickdarmgewebeproben von Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom (IBS), sporadischem Dickdarmkrebs und Dickdarmkrebs im Zusammenhang mit Kolitis. Diese Proben wurden mit Proben verglichen, die von keiner der aufgeführten Krankheiten betroffen waren.
Die Forscher hoffen, dass die Analyse dieser Proben die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Krankheiten erleichtern könnte, um die Diagnose zu verbessern. Sie entwickelten einen Systemansatz, der den Arzneimittelentdeckungsprozess beschleunigen könnte, indem hochentwickelte Computerprogramme und Hightech-Robotik eingesetzt werden, die molekulare und klinische Informationen kombinieren, um die wichtigsten Gene für die Entwicklung neuer Arzneimittel zu identifizieren. Dies führte die Forscher zur Entdeckung von microRNA-214.
Forschungsleiter Dr. Dimitrios Iliopoulos sagte: „Die ersten Schritte des Wirkstoffforschungsprozesses dauern normalerweise fünf bis sechs Jahre, und durch die Verwendung unseres neuartigen Ansatzes haben wir den Wirkstoffforschungsprozess in nur zwei Jahren beschleunigt. Wir haben dieses Medikament bei Mäusen mit Colitis ulcerosa und Dickdarmtumoren untersucht und festgestellt, dass es in beiden Fällen hochwirksam war, um diese Krankheiten zu unterdrücken.“
Die Forscher werden weiterhin den microRNA-214-Inhibitor testen und bei der FDA einen Antrag auf Erprobung eines neuen Medikaments stellen. Sie hoffen, in naher Zukunft mit klinischen Tests beginnen zu können.
Darmkrebsrisiko bei Colitis ulcerosa
Es ist allgemein bekannt, dass Patienten mit Colitis ulcerosa einem höheren Risiko für Dickdarmkrebs ausgesetzt sind. Bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Colitis und Morbus Crohn liegt eine chronische Entzündung im Magen-Darm-System vor. Eine Entzündung im Dickdarm erhöht das Darmkrebsrisiko im Vergleich zu Personen ohne Entzündung.
Zu den Risikofaktoren für Dickdarmkrebs bei CED-Patienten gehören die Krankheitsdauer und das Ausmaß, in dem der Dickdarm betroffen ist. Das Darmkrebsrisiko tritt erst nach acht bis zehn Jahren IBD auf. Diejenigen mit einer großen Beteiligung des Dickdarms an ihrer CED haben das höchste Risiko für Darmkrebs, verglichen mit denen mit der geringsten Beteiligung.
Zu den Anzeichen und Symptomen von Dickdarmkrebs bei IBD gehören eine Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs, Durchfall, Verstopfung, das Gefühl, dass der Darm nicht vollständig entleert wird, hellroter oder sehr dunkler Stuhl, schmaler Stuhl, allgemeine Magenbeschwerden, Gewichtsverlust aus unbekannter Ursache, ständige Müdigkeit und Erbrechen. Obwohl diese Symptome als IBD-Schub auftreten können, sollten Sie dennoch mit Ihrem Arzt über Ihre Erfahrungen sprechen, da dies auf frühen Dickdarmkrebs hinweisen könnte.
Routinemäßige Koloskopien können den Dickdarm auf Polypen oder Veränderungen untersuchen, die auf Darmkrebs hinweisen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Dickdarmkrebsrisiko, insbesondere wenn Sie IBD seit über acht Jahren haben.
