Metamorphopsie: Ursachen, Symptome, Tests und Behandlung
Metamorphopsie ist eine Art von Symptom oder Störung des verzerrten Sehens, die dazu führt, dass Sie ein Gitter aus geraden Linien wellenförmig und Teile des Gitters leer sehen. Dieses Phänomen tritt häufig bei verschiedenen Makulaerkrankungen auf, bei denen es sich um Störungen der Netzhaut handelt, die für das zentrale Sehen verantwortlich ist.
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Was ist Metamorphopsie?
Die Unfähigkeit, visuelle Bilder deutlich wahrzunehmen, begleitet von einer Verzerrung der Größe und Form des betrachteten Objekts, kann als Metamorphopsie bezeichnet werden. Vieles davon ist das Ergebnis von Brechungsfehlern, die beim Lichteinfall in das Auge auftreten und aufgrund pathologischer Veränderungen der Netzhaut nicht klar dargestellt werden. Dies führt dazu, dass der Teil des Gehirns, der für die Verarbeitung der betrachteten Bilder verantwortlich ist, sein Bestes gibt, um das Gesehene zu interpretieren, wodurch Sie häufig wellenförmige oder verzerrte Halluzinationen sehen.
Die Bildverzerrung kann entweder Makropsie oder Mikropsie sein. Makropsie bezieht sich auf die Form eines Objekts, das verzerrt aussieht, während sich Mikropsie auf die Größe eines Objekts bezieht, das nicht korrekt erscheint, entweder größer oder kleiner.
Pathologische Zustände, die die verschiedenen Strukturen des Auges betreffen, können auch zur Entwicklung einer Metamorphopsie führen, wie man sieht, wenn Sehnervenenden aufgrund eines Zustands, der eine Augenentzündung verursacht, vernarbt werden.
Was verursacht Metamorphopsie?
Makuladegeneration
Es gibt zwei anerkannte Formen der Makuladegeneration; nass und trocken. Beide bergen das Risiko eines Sehverlustes, entwickeln sich aber auf unterschiedliche Weise. Trockene AMD tritt aufgrund der Entwicklung winziger Proteinklumpen auf, die als Drusen bezeichnet werden, während feuchte AMD aus der Entwicklung abnormaler Blutgefäße resultiert, die zu einer Vernarbung der Makula führen. Obwohl seltener als ihr trockenes Gegenstück, führt die feuchte AMD zu einer schnelleren Verschlechterung des zentralen Sehvermögens. Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Menschen ab 50 Jahren.
Makulaloch
Bezieht sich auf ein kleines Loch in der Mitte der Netzhaut, das dadurch verursacht wird, dass sich die im Auge befindliche Flüssigkeit (Glaskörper) zusammenzieht und von der Netzhautoberfläche abzieht. Obwohl angenommen wird, dass diese Trennung normal ist und mit dem Alter einhergeht, haben einige Menschen Flecken oder Löcher in der Makula, die nicht freigelegt wurden, bis diese Kontraktion der Glaskörperflüssigkeit auftritt. Dadurch kann nun Glaskörperflüssigkeit durch den entstandenen Defekt sickern und einen dunklen Fleck verursachen.
Netzhautablösung
Gekennzeichnet durch die Trennung der Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die sie mit Sauerstoff und Nahrung versorgen. Dies wird als Notfallsituation angesehen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert, da sie unbehandelt zu einem größeren Risiko eines dauerhaften Sehverlusts im betroffenen Auge führen kann. Eine Netzhautablösung kann sich auch mit dem plötzlichen Auftreten von Floater, Blitzen und vermindertem Sehvermögen zeigen.
Migräne
Gilt als neurologische Störung, die Symptome verursacht, die in Pulsen oder pochenden Schmerzen ausstrahlen – normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Migräne kann so lähmend sein, dass sie Ihre Fähigkeit, Ihr Leben zu leben, beeinträchtigt. Es kann von Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet sein. Migräneanfälle können Stunden bis Tage andauern und mit starken, beeinträchtigenden Schmerzen einhergehen. Sie können auch mit einer „Aura“ in Verbindung gebracht werden, bei der es sich um Sehstörungen wie Lichtblitze oder welliges Zickzacksehen handelt.
Risikofaktoren und Symptome der Metamorphopsie
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Metamorphopsie gehören im Allgemeinen:
- Das Alter
- Choroiditis
- Kurzsichtigkeit
- Okuläres Histoplasmose-Syndrom
- Antiangiogene Medikamente
- Geplatzte Aderhaut
Metamorphopsie-Symptome umfassen im Allgemeinen:
- Gelocktes oder welliges Aussehen der geraden Linien
- Geschwungenes Erscheinungsbild der flachen Oberflächen bei Fokussierung
- Beim Betrachten eines Gitters aus geraden Linien können diese entweder leer oder wellig erscheinen
Metamorphopsie behandeln
Makuladegeneration
Eine übliche Behandlung der feuchten Makuladegeneration ist die Anwendung von intravitrealen (in den Glaskörper, die Flüssigkeit hinter der Linse im Auge) anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF)-Injektionen, die helfen, die Bildung von abnormaler Blutgefäßentwicklung im Auge zu reduzieren Auge, was bei vielen Patienten zur Verbesserung der visuellen Ergebnisse beiträgt. Leider gibt es keine Behandlung für trockene Makuladegeneration, aber einige Patienten können einen gewissen Nutzen aus der Einnahme einer bestimmten Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln ziehen, die bestimmte Vitamine und Mineralien wie Vitamin C und E, Lutein, Zeaxanthin, Zink und Kupfer enthalten.
Makulaloch
Die meisten Fälle von Makulalöchern erfordern keine Behandlung, da sie dazu neigen, sich selbst zu versiegeln, aber eine Operation kann in vielen Fällen dennoch notwendig sein, um das Sehvermögen zu verbessern. Dies kann einen chirurgischen Eingriff namens Vitrektomie beinhalten, bei dem die Glaskörperflüssigkeit entfernt und durch eine Blase ersetzt wird, die eine Mischung aus Luft und Gas enthält, die ein Ziehen an der Netzhaut verhindert. Diese Blase hilft, die Makula während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.
Netzhautablösung
Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, eine Netzhautablösung zu behandeln, und wird vorzugsweise innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von Operationsmethoden, die zur Behandlung eingesetzt werden können, wobei der Schweregrad der Netzhautablösung entscheidend ist. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören:
- Luft- oder Gasinjektion in das Auge : Hilft dabei, den Bereich der Netzhaut gegen die Augenwand zu drücken, wodurch der Flüssigkeitsausfluss in den Raum hinter der Netzhaut gestoppt wird.
- Einkerbung der Augenoberfläche : Hierbei näht ein Chirurg ein Stück Silikonmaterial an die Sklera (Weiß des Auges) des betroffenen Bereichs, wodurch eine Einkerbung in der Augenwand entsteht, um einen Teil der Kraft zu verringern, die durch das Ziehen des Glaskörpers an der Netzhaut entsteht .
- Ablassen und Ersetzen von Augenflüssigkeit: Wird als Vitrektomie bezeichnet und beinhaltet die Entfernung des Glaskörpers zusammen mit jeglichem Gewebe. Dann wird Luft, Gas oder Silikonöl in den Glaskörperraum injiziert, um die Netzhaut abzuflachen. Diese Substanzen werden schließlich vom Körper resorbiert, wobei sich die Glaskörperflüssigkeit schließlich wieder im Auge ansammelt.
Migräne
Die Behandlung besteht im Allgemeinen entweder aus schmerzlindernden Medikamenten (z. B. NSAIDs), vorbeugenden Maßnahmen (Vermeidung des Rauchens, Entspannungstechniken, Vermeidung von Nahrungsmitteln mit hohem Tyramingehalt usw.) oder einer Kombination aus beidem. Therapien werden in der Regel auf die Person zugeschnitten, abhängig von der Schwere und Häufigkeit der Migräne sowie dem Grad der Behinderung, den Ihre Kopfschmerzen verursachen.
Es ist wichtig, mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal zu sprechen, wenn Sie vermuten, dass Ihre Kopfschmerzen schwerwiegender sind und möglicherweise auf eine Migräne zurückzuführen sind. Der Rat eines auf Migräne spezialisierten Neurologen kann Ihnen helfen, die Erkrankung besser zu verstehen und wirksame Behandlungsoptionen zu finden.
