Magenvolvulus: Symptome, Ursachen, Arten, Diagnose und Behandlungstipps
Magenvolvulus ist ein Zustand, bei dem sich der Magen entlang seiner langen oder kurzen Achse gedreht hat, was zu einer Obstruktion des Magenausgangs führt und verhindert, dass verdaute Produkte in den Darm gelangen. Es kann auch als „verdrehter Magen“ bezeichnet werden. Magen-Volvulus-Symptome können akut (plötzlich) oder chronisch (im Laufe der Zeit) auftreten, mit dem Potenzial, zu ischämischen Schäden zu führen.
Glücklicherweise ist der Magenvolvulus eine seltene Erkrankung, bei der 80–90 Prozent der Erwachsenen ihn nach dem 50. Lebensjahr entwickeln. Der Magenvolvulus tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen auf und tritt bei den Rassen ähnlich auf.
Index
Welche Arten von Magenvolvulus gibt es?
Akuter Magenvolvulus: Tritt plötzlich auf und wird als Notfallsituation angesehen, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Ärzte können bei dieser Erkrankung keine Sonde in den Magen führen.
Organoaxialer Magenvolvulus: Gekennzeichnet durch eine Rotation des Magens entlang seiner Länge. Es ist auch der häufigste Typ, der mit einer Strangulation der Blutversorgung des Magens verbunden ist. Der organoaxiale Typ macht fast 60 Prozent aller Fälle von Magenvolvulus aus.
Mesenteroaxialer Magenvolvulus: Dies ist, wenn der Magen auf den Kopf gestellt wird, wobei die Rückseite des Magens nach vorne zeigt. Dieser Typ führt selten zu einer Obstruktion der Blutversorgung, kann aber zu einem chronischeren Zustand des Magenvolvulus führen. Der mesentroaxiale Typ macht etwa 30 Prozent aller Fälle von Magenvolvulus aus.
Kombinierter Typ: Eine seltene Form des Magenvolvulus, bei der sich der Magen organoaxial und mesenterikoaxial verdreht.
Was sind die Ursachen und Symptome von Magenvolvulus?
Der Magen ist ein Organ, das sich beim Abbau von Nahrung für die Verdauung zusammenzieht und entspannt. Diese Kontraktionen haben die Fähigkeit, den Magen in erheblichem Maße zu bewegen, werden jedoch durch die Nähe zu umgebenden Organen daran gehindert. Diese Organe sind das Omentum – Gewebe, das Organe an Ort und Stelle hält – und die gastrosplenalen, gastroduodenalen, gastrophrenischen und gastroepatischen Bänder.
Obwohl diese Strukturen vorhanden sind, gibt es Zeiten, in denen Magenvolvulus trotzdem auftreten kann. Dies wird als „idiopathisch“ bezeichnet oder tritt aufgrund unbekannter Ursachen auf. Der idiopathische Magenvolvulus (Typ 1) macht fast zwei Drittel aller Fälle aus und tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Es wurden jedoch einige Fälle bei Kindern berichtet.
Die Bänder, die den Magen an Ort und Stelle halten, haben ein gewisses Maß an Flexibilität, sind aber steif genug, um den Magen in seiner Position zu halten. Wenn diese Bänder ihre Funktionsfähigkeit verlieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Magen um sich selbst dreht. Es wird vermutet, dass dies bei allen idiopathischen Ursachen des Magenvolvulus der Fall ist.
Personen, die an angeborenen Defekten der Magenstrukturen leiden, sind für einen Magenvolvulus prädisponiert. Angeborener Magenvolvulus (Typ 2) bedeutet, dass eine Person mit einem Defekt geboren wird, der es ihrem Magen ermöglicht, sich freier zu bewegen, was sie anfälliger für diesen Zustand macht. Aber auch im Laufe des Lebens können Defekte zugefügt werden. Diese werden als „erworbene Ursachen“ bezeichnet. Einige Magenvolvulus verursachende Defekte umfassen:
- Defekte des Zwerchfells
- Defekte der Magenbänder
- Verwachsungen oder Bänder, die sich am Magen festsetzen können – eine Komplikation bei Bauchoperationen
- Ein Mangel an Milz oder eine unterfunktionierende Milz, die die Unterstützung des Magens durch benachbarte Organe verringert.
Abhängig vom Grad der Magenrotation variieren die Symptome des Magenvolvulus. Die Symptome können auch mit harmloseren Ursachen von Magenschmerzen verwechselt werden. Die folgenden Anzeichen und Symptome eines Magenvolvulus können auftreten:
- Bauchschmerzen im oberen mittleren oder linken oberen Quadranten
- Stechender Brustschmerz , der auf die Schulter, den Nacken, den Arm oder den Rücken auf der linken Seite ausstrahlt
- Würgen
- Blähungen
- Erbrechen von Blut (selten)
- Schluckauf
So diagnostizieren Sie einen Magenvolvulus
Die Patienten stellen sich häufig mit akuten oder chronischen Bauchschmerzen vor. Der Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es gibt viele Erkrankungen, die mit Magenschmerzen einhergehen können, und diese müssen ausgeschlossen werden, bevor ein Magenvolvulus diagnostiziert wird.
Als nächstes werden radiologische Untersuchungen durchgeführt, die einen direkten Blick auf die Struktur und Position des Magens selbst ermöglichen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Reihe von Bildern des oberen Gastrointestinaltrakts angefertigt. Eine Computertomographie (CT-Scan) reicht oft aus, um zu überprüfen, ob ein Magenvolvulus vorhanden ist. Wenn es jedoch als notwendig erachtet wird, kann eine endoskopische Untersuchung durchgeführt werden.
Röntgenmerkmale werden oft mit den folgenden abhängigen Bildgebungstests dargestellt:
Röntgenaufnahme (Röntgen)
- Doppelter Luft-Flüssigkeitsspiegel, aufgeblähter Magen, kollabierter Dünndarm
Fluoroskopie
- Aufgetriebener Bauch
- Volvulus mit >180° Drehung
- „Beaking“ kann am Drehpunkt demonstriert werden
- Unvollständiger oder fehlender Eintritt von Kontrastmittel in den und/oder aus dem Magen weist auf einen akuten obstruktiven Volvulus hin
Computertomographie (CT)
- Im Magenlumen kann ein lineares Septum sichtbar sein
- Der gesamte Magen kann einen Bruch haben
- Ischämie wird als Mangel an KM-Enhancement der Magenwand gesehen
Wie man Magenvolvulus behandelt
Die Behandlung des Magenvolvulus hängt davon ab, ob es sich um einen akuten oder chronischen Fall der Erkrankung handelt. Akute Fälle gelten als Notfall und erfordern eine sofortige chirurgische Korrektur.
Die chirurgische Reparatur der Magenstrukturen mit dem Ziel, sie an Ort und Stelle zu halten, ist die häufigste Behandlung des Magenvolvulus. Bei denjenigen, die keine guten chirurgischen Kandidaten sind, wird eine endoskopische Reduktion verwendet, um chirurgisches Trauma und Komplikationen zu minimieren. Die endoskopische Reposition ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Mund und über die Volvulusspitze hinaus in den Magen eingeführt wird. Anschließend wird der Bauch in die richtige Position gedreht.
Typische chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, indem kleine chirurgische Einschnitte in die Bauchhöhle vorgenommen und schlanke Instrumente eingeführt werden. Dies wird als laparoskopische Operation bezeichnet und hat den Vorteil verkürzter Heilungszeiten.
Vor der Operation wird der Patient vorbereitet. Sie erhalten auch Analgetika und Medikamente gegen Erbrechen. Bei Bedarf kann auch eine Magendekompression mit einer Magensonde durchgeführt werden. Beim Legen der Nasen-Magen-Sonde ist jedoch Vorsicht geboten, da dies zu einer Perforation führen kann.
Nach der Operation werden die Patienten für einige Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich war und keine Komplikationen auftreten. Wenn eine offene Operation durchgeführt wurde, kann die vollständige Genesung zwei bis sechs Wochen dauern.
Magen-Volvulus-Diät
Während der allgemeine Konsens darin besteht, dass eine Operation die empfohlene Behandlungslinie ist, gibt es einige Ernährungsempfehlungen, die Sie vor und nach der Operation befolgen können. Diese beinhalten:
- Über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten essen. Dadurch wird die Arbeit des Magens reduziert.
- Vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, einschließlich Äpfel, Nüsse und Brokkoli. da sie Magen und Darm zusätzlich belasten.
- Vermeiden Sie gebratene und scharfe Speisen, da diese schwerer verdaulich sind und den Heilungsprozess nach der Operation verlangsamen können.
- Viel Wasser trinken.
Prognose des Magenvolvulus
Diejenigen, die keine Behandlung für Magenvolvulus suchen, haben Berichten zufolge eine Sterblichkeitsrate von bis zu 80 Prozent. In der Vergangenheit lagen diese Zahlen jedoch bei akuten Fällen zwischen 30 und 50 Prozent, wobei die Haupttodesursache die Strangulation des Darmtrakts war, die zu Nekrose und Perforation führte. Mit Fortschritten in den Diagnosetechniken beträgt der akute Magenvolvulus jetzt 15–20 Prozent.
Magenvolvulus ist eine ernsthafte Erkrankung, wenn er unbehandelt bleibt. Es wird dringend empfohlen, bei Verdacht auf einen Magenvolvulus oder bei häufigen Symptomen unerklärlicher Bauchschmerzen mit einem Arzt zu sprechen. Wenn ein Magenvolvulus diagnostiziert wird, können Sie sicher sein, dass Sie mit der Fürsorge eines erfahrenen Arztes erfolgreich behandelt werden.