Leber

Magenvarizen: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Magenvarizen sind ein pathologischer Zustand, der durch Leberfunktionsstörungen verursacht wird, meistens Leberzirrhose, was zu portaler Hypertonie führt. Portale Hypertonie tritt auf, wenn der Druck in den Portalvenen der Leber erhöht ist. Über diese Venen gelangt das Blut zur Leber und zur Milz.

Eine Leberzirrhose tritt auf, wenn gesunde Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt werden und zu etwa 50 Prozent mit Magenvarizen korrelieren. Unbehandelt führt die portale Hypertension bei etwa 20 Prozent der Patienten zu Magenvarizen. In Fällen, in denen keine Leberzirrhose vorliegt, sind Magenvarizen meistens das Ergebnis einer Milzvenenthrombose, einer Komplikation einer akuten Pankreatitis, eines Bauchspeicheldrüsenkrebses oder anderer Bauchtumoren.

Die submukösen Venen im Magen erweitern sich, was als Magenvarizen bezeichnet wird. Wenn die Venen platzen, können sie innere Blutungen verursachen. Je nach Schweregrad können sie lebensbedrohlich sein. Andere Symptome sind Hämoptyse (Bluthusten), schwarzer Teerstuhl oder rektale Blutungen.

Klassifizierung von Magenvarizen

Es gibt drei Hauptklassifikationen von Magenvarizen, wie folgt.

Die Sarin-Klassifikation wird durch die Lage der Magenvarizen im Magen und ihre Beziehung zu Ösophagusvarizen definiert. Sarins ist das am häufigsten verwendete Klassifizierungssystem. Es wird dann weiter in vier verschiedene Arten von Magenvarizen unterteilt: gastroösophageale Varizen (GOV) Typ 1, gastroösophageale Varizen (GOV) Typ 2, isolierte Magenvarizen (IGV) Typ 1 und isolierte Magenvarizen Typ 2. Beide GOV-Typen von Magenvarizen nach Sarins Klassifikation werden als Erweiterungen von Ösophagusvarizen angesehen und sehr ähnlich behandelt. GOV Typ 1 macht 74 Prozent aller Fälle von Magenvarizen aus. IGV Typ 1 und GOV Typ 2 sind die beiden häufigsten Typen, die mit einer Varizenblutung einhergehen. Bei der Vorhersage von Blutungen ist die Größe der größte Faktor.

Die Hashizom-Klassifikation umfasst drei verschiedene Arten von Magenvarizen. Sie sind durch Form, Lage und Farbe der Varizen gekennzeichnet. Basierend auf ihrer Form werden Varizen entweder als gewunden, knotig oder tumorös beschrieben. Die Lokalisationen werden unterteilt in anterior (vorne), posterior (hinten), kleinere Krümmung (die kürzere Länge des Magens zwischen Speiseröhre und Zwölffingerdarm), größere Krümmung (die längere Länge des Magens zwischen Speiseröhre und Zwölffingerdarm) und Fundus ( oberer Teil des Magens). Varizen sind entweder rot oder weiß, wobei bei roten Varizen ein höheres Blutungsrisiko besteht.

Arakawas Klassifikation trennt Magenvarizen in nur zwei Typen. Werden die Varizen von nur einem versorgenden Gefäß gebildet, handelt es sich um Typ 1a. Wenn sie von zwei oder mehr versorgenden Gefäßen gebildet werden, sind sie vom Typ 1b. Typ 2 ist gekennzeichnet durch das Hinzufügen weiterer Magenwandgefäße zu den Varizen, abgesehen von den Hauptversorgungsgefäßen.

Was sind die Ursachen und Symptome von Magenvarizen?

Magenvarizen werden hauptsächlich durch portale Hypertension verursacht. Durch den erhöhten Druck in den Pfortadern wird Blut von der Leber weg und in kleinere Blutgefäße gedrückt, die schlecht ausgestattet sind, um die überschüssige Blutmenge zu bewältigen, die in sie geleitet wird. Dadurch schwellen die kleineren Venen an, auch bekannt als Varizen. Wenn sie im Magenbereich gebildet werden, werden diese als Magenvarizen bezeichnet. Da die Venen geschwollen sind, sind die Venenwände viel dünner und anfälliger für Risse als normal.

Bleiben sie ungebrochen, zeigen Magenvarizen keine Symptome. Sobald sie zu bluten beginnen, können Varizen zu einer Reihe der folgenden Symptome führen. Husten von Blut oder blutigem Schleim, Erbrechen von Blut, schwarzer und teeriger Stuhl, Blut im Stuhl , Hypotonie (niedriger Blutdruck), Tachykardie (beschleunigter Herzschlag), Benommenheit oder Schwindel, und in einigen Fällen kann der Patient gehen in Schock. Blutende Magenvarizen gelten als medizinischer Notfall und sollten sofort behandelt werden. Unbehandelt kann der Patient extremen Blutverlust und sogar den Tod erleiden.

Wie man Magenvarizen diagnostiziert und behandelt

Die Diagnose von Magenvarizen erfordert oft eine Endoskopie zur Bestätigung. Eine Endoskopie ist ein bildgebendes Verfahren, ähnlich einem Ultraschall, das es einem Arzt ermöglicht, das Innere Ihres Verdauungstrakts zu sehen. Andere Arten von Bildgebungstechnologien, die zur Diagnose von Magenvarizen verwendet werden, umfassen Computertomographie-Scan (mit Kontrastmittel), transabdomineller Ultraschall mit Doppler, interventionelle Angiographie, Magnetresonanzangiographie und Portovenographie.

Die Behandlung von blutenden Magenvarizen konzentriert sich darauf, die Blutung zu stoppen. Bluttransfusionen sind oft erforderlich, um den Blutverlust durch die blutenden Varizen zu ersetzen. Die endoskopische Varizenligatur ist die häufigste Technik zur Behandlung von Magenvarizen. Dabei wird ein Band, ähnlich einem Gummiband, um einen Abschnitt der blutenden Vene gelegt, um den Blutfluss zur Blutungsstelle zu unterbrechen. Auch die Sklerotherapie ist eine Behandlungsoption, bei der bestimmte Medikamente direkt in die Venen gespritzt werden und diese zum Schrumpfen bringen. Alternativ können endoskopische Injektionen verwendet werden, um Gewebekleber an der Blutungsstelle anzubringen, wodurch das Gewebe zur Gerinnung gezwungen und die Blutung kontrolliert wird. Dies geschieht meistens mit Thrombin, einem Gerinnungsmittel.

Magenvarizen werden durch portale Hypertonie verursacht, im Allgemeinen aufgrund von zugrunde liegenden Leberproblemen. Sie werden bei 50 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose gefunden. Portale Hypertonie zwingt Blut aus den Pfortadern in kleinere Blutgefäße im Magenbereich, die die zusätzlichen Blutmengen nicht bewältigen können, wodurch sie anschwellen und manchmal platzen.

Bevor sie platzen, sind Magenvarizen asymptomatisch. Wenn die Varizen platzen, können die dadurch verursachten inneren Blutungen lebensbedrohlich werden. Die inneren Blutungen aus Magenvarizen führen dazu, dass Patienten Blut husten, Blut erbrechen, blutigen oder schwarzen und teerigen Stuhl haben und schließlich Schwindel und Schock bekommen. Die Diagnose des Zustands erfordert interne Bildgebungstechnologien, meistens Endoskopie. Die Behandlung konzentriert sich auf das Stoppen der inneren Blutung und kann zwischen einer physischen Blockierung der Vene und einer Verbesserung der Gerinnung variieren.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.