Herz Gesundheit

Leriche-Syndrom (aortoiliakale Verschlusskrankheit): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Das Leriche-Syndrom, auch bekannt als aortoiliakale Verschlusskrankheit, ist durch die Blockade der Bauchschlagader beim Übergang in die gemeinsamen Beckenarterien gekennzeichnet. Das Leriche-Syndrom gilt als eine Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, da es durch eine Verengung der Arterien gekennzeichnet ist, die nicht das Herz oder das Gehirn versorgen.

Die Bauchschlagader ist die größte Arterie in der Bauchhöhle und versorgt über ihre vielen Äste viele unserer lebenswichtigen inneren Organe und anderes Gewebe mit Blut. Die gemeinsamen Beckenarterien bestehen aus zwei großen Ästen und vielen divergierenden Ästen, um das Becken und die unteren Extremitäten mit Blut zu versorgen.

Ursachen des Leriche-Syndroms

Die Hauptursache des Leriche-Syndroms ist eine arteriosklerotische Erkrankung der Aorta. Dies ist ein Zustand der Arterien, der sie aufgrund von Plaquebildung verengt. Arteriosklerose gilt als eine Erkrankung, die ältere Menschen betrifft, da es Jahre dauert, bis sich eine ausreichend große Plaque entwickelt. Arterielle Plaque besteht normalerweise aus Kalzium, Fett, Cholesterin und anderen Substanzen, die sich in Ihrem Blut befinden. Arteriosklerose kann auch dazu führen, dass Arterien steif werden, was zu einer eingeschränkten Durchblutung führt.

Andere mögliche Ursachen des Leriche-Syndroms sind:

  • Takayasu-Arteriitis – eine entzündliche Erkrankung der Arterien, die zu einer Verstopfung führen kann
  • Bestrahlung des Beckens – kann eine fortschreitende Entzündung der Arterienwand verursachen, die zu einer Verstopfung führt
  • Thrombose
  • Embolie
  • Angeborene Erkrankungen – umfasst Aplasie und Hypoplasie

Symptome des Leriche-Syndroms

Die Symptome des Leriche-Syndroms variieren je nach Grad des Gefäßverschlusses, wobei einige Patienten überhaupt keine Symptome zeigen. Da die Bauchschlagader und ihre vielen Äste jedoch viele wichtige Strukturen mit sauerstoffreichem Blut versorgen, werden Symptome sichtbar, wenn sie auftreten. Patienten mit Leriche-Syndrom haben oft intermittierende Symptome, die kurz nach ihrer Entwicklung verschwinden. Diese Symptome können sein:

  • Ermüdung beider unteren Gliedmaßen
  • Beinschwäche oder Taubheitsgefühl
  • Muskelkrämpfe Schmerzen in Oberschenkel, Hüfte und Gesäß (Claudicatio intermittens)
  • Erektionsschwierigkeiten bei Männern
  • Schwacher Puls in den Oberschenkelarterien
  • Kalte und blasse Extremitäten
  • Geschwüre am Unterschenkel
  • Gangrän der Zehen und Unterschenkel

Oft manifestiert sich die Erkrankung zunächst in der Unfähigkeit, lange Strecken zu gehen, wobei selbst kurze Strecken zur Herausforderung werden. Die Patienten bemerken dann möglicherweise, dass die Haut an ihren Beinen und Füßen trockener und schuppiger aussieht. Ein Verlust der Unterschenkelbehaarung kann auch aufgrund einer schlechten Blutversorgung auftreten. Spätere Stadien des Leriche-Syndroms neigen dazu, destruktiv zu sein, da die Zehen anfangen zu schmerzen und die Schmerzen dauerhafter werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht sofort eine Behandlung des Leriche-Syndroms in Anspruch genommen wird, kann es zu erheblichen Zellschäden und zum Tod kommen.

Diagnose des Leriche-Syndroms

Die Diagnose beginnt oft mit einer detaillierten Beschreibung Ihrer Vorgeschichte und der aktuellen Symptome. Dies soll dem Arzt ermöglichen, zwischen mehreren anderen Ursachen zu unterscheiden, die in ähnlicher Weise auftreten können. Als nächstes findet eine körperliche Untersuchung statt, die es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der betroffenen Haut, die Muskelmasse und die Temperatur der Extremitäten zu beurteilen. Auch bei solchen peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten ist die Pulsdokumentation der unteren Extremitäten sehr wichtig. Zu den überprüften Pulsbereichen gehören der radiale, der brachiale, der femorale und der popliteale Bereich.

Sobald eine Verdachtsdiagnose des Leriche-Syndroms gestellt wurde, sind genauere diagnostische Tests angebracht. Zunächst werden ein Knöchel-Arm-Index und eine Duplex-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Tests geben eine gute erste Bewertung, die durch genauere Tests bestätigt werden kann.

Weitere Untersuchungen umfassen häufig bildgebende Untersuchungen mittels Computertomographie (CT)-Angiographie, bei der eine Kontrastmittelinjektion und die bildgebende Untersuchung kombiniert werden, um einen besseren Blick auf die Gefäße des Körpers zu erhalten. Die CT-Angiographie ist ein großartiger Test, um die Stelle von Okklusion und Stenose zu visualisieren und zu beurteilen. Eine Magnetresonanzangiographie (MRA) kann ersetzt werden, wenn eine CT nicht möglich ist.

Behandlung des Leriche-Syndroms

Das Ziel der Behandlung des Leriche-Syndroms ist die Korrektur und Wiederherstellung der Blutversorgung der betroffenen Bereiche durch Verbesserung der Vaskularisierung. Dies kann viele Formen annehmen:

  • Behandlung der zugrunde liegenden Risikofaktoren : Die Behandlung von Vorerkrankungen wie Hyperlipidämie, Diabetes und Bluthochdruck und deren Kontrolle trägt dazu bei, das Risiko einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit zu verringern. Gesund zu bleiben, indem man sich ausgewogen ernährt und schlechte Gewohnheiten wie das Rauchen aufgibt, wird auch dazu beitragen, das Risiko einer Arteriosklerose zu verringern.
  • Unterstützende Behandlung : Umfasst aktiv bleiben und verschiedene Übungen durchführen, die darauf abzielen, den Sauerstoffverbrauch durch die Muskeln der unteren Extremitäten zu steigern. Dies kann Gehen, Laufen oder andere Übungen umfassen, bei denen die Beine beteiligt sind.
  • Medizinische Intervention : Wenn keine der zuvor genannten Behandlungen erfolgreich war, kann die Verwendung von Arzneimitteln zur Linderung von Claudicatio empfohlen werden. Pentoxifyllin und Cilostazol sind zwei häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Gerinnungshemmende Medikamente können je nach Umstand ebenfalls eingesetzt werden
  • Chirurgischer Eingriff : Kann Verfahren wie aortoiliakale Endarteriektomie, perkutane transluminale Angioplastie mit oder ohne Stentplatzierung, aorto-bifemoraler Bypass, axillär-bifemoraler und femoral-femoraler Bypass umfassen. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Gelegenheit entweder zu beseitigen oder eine Umgehung zu schaffen.

Prävention des Leriche-Syndroms

Der beste Weg, die Entwicklung des Leriche-Syndroms zu verhindern, besteht darin, sich nicht den Risikofaktoren auszusetzen, die es überhaupt verursachen. Dies erfordert, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und chronische Grunderkrankungen wie Diabetes, Cholesterin und Bluthochdruck behandeln.

Es wird auch empfohlen, bei regelmäßiger Bewegung eine gesunde, ausgewogene und fett- und cholesterinarme Ernährung zu sich zu nehmen.

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.