Krankenhausaufenthalte bei rheumatoider Arthritis und Gicht haben sich umgekehrt: Neue Forschung
Laut neuer Forschung haben sich die Trends bei Krankenhauseinweisungen bei rheumatoider Arthritis und Gicht umgekehrt. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der Trend zur Krankenhauseinweisung geändert, wobei mehr Gichtpatienten ins Krankenhaus eingeliefert wurden als Patienten mit rheumatoider Arthritis. Der Forscher Sian Yik Lim sagte: „Die Ergebnisse können eine suboptimale Versorgung von Gichtpatienten und ihre zunehmende Prävalenzwiderspiegeln. Darüber hinaus stellen die Ergebnisse einen Maßstab für die Behandlung von rheumatoider Arthritis in den letzten zwei Jahrzehnten dar, einschließlich der geringeren Häufigkeit von Gelenkersatz und anderen größeren Gelenkoperationen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis.“
Gicht und rheumatoide Arthritis sind zwei der häufigsten Formen der entzündlichen Arthritis.
Die Forscher werteten Trends mit Daten aus der bundesweiten stationären Stichprobe für 1993 bis 2011 aus. Anschließend berechneten sie die jährlichen Bevölkerungsraten von Krankenhauseinweisungen und relevanten Operationen.
Im untersuchten Zeitraum gab es 254.982 Krankenhauseinweisungen wegen Gicht und 323.649 wegen rheumatoider Arthritis.
Die jährliche Rate der Krankenhauseinweisungen wegen rheumatoider Arthritis ging von 13,9 auf 4,6 zurück, während die Rate der Krankenhauseinweisungen bei Gicht von 4,4 auf 8,8 stieg.
Die Autoren schlussfolgerten: „Die Ergebnisse zur Gicht legen nahe, dass die Versorgung und Prävention verbessert werden müssen.“
Unzureichende klinische Versorgung führte bei 89 Prozent der Gichtpatienten zu unnötigen Krankenhausaufenthalten: Vorherige Studie
Eine frühere Studie ergab, dass eine unzureichende klinische Versorgung bei 89 Prozent der Gichtpatienten zu unnötigen Krankenhausaufenthalten geführt hat. Die Forscher analysierten eine retrospektive Studie mit 56 Patienten, die mit Gicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Ziel der Forscher war es herauszufinden, wie viele der Krankenhauseinweisungen durch bessere Interventionen und ein besseres klinisches Management hätten verhindert werden können.
Der Hauptautor der Studie, Thomas Olenginski, sagte: „Da diese Patienten in der Rheumatologie im Krankenhaus behandelt werden, haben wir die Hypothese aufgestellt, dass viele dieser Gichteinweisungen unnötig waren. Da sich der Patient so oft in der Notaufnahme statt in der Arztpraxis vorstellte und unter Schmerzen mit anderen Komorbiditäten litt, schien die Aufnahme die richtige medizinische Entscheidung zu sein. Wir waren der Meinung, dass die Ergebnisse das Interesse an einer systemweiten Anstrengung zur Schaffung einer Gichtinitiative oder eines mehrgleisigen Ansatzes wecken könnten, um dieses wahrgenommene Problem in unserem Gesundheitssystem besser anzugehen.“
Von den 56 Aufnahmen erfüllten 50 (89 Prozent) die Definition einer vermeidbaren Aufnahme. Die Autoren stellten mehrere Lücken in der klinischen Versorgung fest, darunter die Nichteinhaltung der ACR/EULAR-Richtlinien, das Fehlen von Kristall-bestätigten Diagnosen, Patientenbesuche in der Notaufnahme zur Pflege und Nichteinhaltung von Medikamenten.
Dr. Olenginski schloss: „Zu viele dieser Einweisungen waren zwar vermeidbar, aber meistens wurde die Rheumatologie gerufen, nachdem der Patient bereits ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Um dieses Problem in einer stark frequentierten Notaufnahme effektiv zu behandeln, ist ein kollaborativer Ansatz zwischen der Notaufnahme, der Rheumatologie, der Orthopädie und der Inneren Medizin erforderlich. Die Lösung ist eine schnelle Beurteilung des Patienten, eine sofortige diagnostische Aspiration der betroffenen Gelenke (um eine Gichtdiagnose zu stellen und/oder die Möglichkeit einer Gelenkinfektion in Betracht zu ziehen), eine sofortige Einleitung einer systemischen entzündungshemmenden Therapie und anschließend eine angemessene und engmaschige ambulante Nachsorge. hoch. Darüber hinaus benötigt ein Patient mit Gicht eine definitive harnsäuresenkende Therapie als langfristige Erhaltungstherapie. Wir können und werden dieses Problem angehen und beheben.“