Allgemeine Gesundheit

Knochenerosion ist mit Gichtrisiko verbunden

Gicht tritt auf, wenn sich Harnsäure im Blutkreislauf ansammelt, die zur Bildung von Harnsäurekristallen in den Gelenken der Hände und Füße führt. Der am häufigsten von Gicht betroffene Bereich des Körpers sind die Gelenke im großen Zeh. Der Zustand ist eine Form von Arthritis, die durch die Immunantwort des Körpers auf die Harnsäurekristalle in den Gelenken verursacht wird.

Die langfristigen Auswirkungen dieser Immunantwort auf die von den Harnsäurekristallen betroffenen Knochen und Gelenke sind noch unklar, weshalb eine neue Studie das Vorhandensein von Knochenerosion bei Gichtpatienten untersuchte.

Die Forscher verwendeten Ultraschall, um das Ausmaß der Knochenerosion bei 980 Patienten mit Gicht zu bestimmen. Sie berechneten die Prävalenz und Verteilung der Erosion bei den Teilnehmern, bei denen sie vorhanden war, um die Faktoren, die die Knochenerosion in dieser Population beeinflussen, weiter zu verstehen.

Von allen Teilnehmern mit Gicht wurden bei etwa 44 Prozent durch Ultraschall erkennbare Anzeichen einer Knochenerosion festgestellt. Die Erosion wurde am häufigsten im ersten Metatarsophalangeal (MTP)-Gelenk gefunden. Metatarsophalangealgelenke sind diejenigen, die die Mittelfußknochen im Fuß und die proximalen Knochen in den Zehen verbinden.

Etwa 79 Prozent der Patienten mit Knochenerosion hatten es in diesem Bereich, was Gichtpatienten signifikant von Patienten mit rheumatoider Arthritis unterscheidet, die am häufigsten unter einer Knochenerosion in den Metakarpophalangealgelenken (denjenigen, die die Fingerknochen mit den Handknochen verbinden) leiden.

Die Forscher stellten fest, dass Alter, Dauer der Gicht, Anzahl der vorhandenen Tophi (Harnsäurekristalle), Gelenkerguss (erhöhte Flüssigkeit in einem Gelenk) und Synovialhypertrophie (Entzündung und Verdickung der Gelenkinnenhaut) ) trugen alle zur Bildung von Knochenerosionen bei Gichtpatienten bei. Von allen Patienten mit Knochenerosion hatten 51,5 Prozent eine einzelne Erosionsstelle, 32 Prozent hatten zwei Erosionsstellen und 6,7 Prozent hatten drei.

Knochenerosion wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher

Diese Studie war die erste, die herausfand, dass das Alter und die Zeitdauer eines Patienten, der an Gicht litt, die Knochenerosion beeinflusste. Im Vergleich zu Teilnehmern unter 40 Jahren war die Wahrscheinlichkeit einer Knochenerosion bei Personen zwischen 40 und 59 Jahren 1,7-mal höher, und bei Personen über 59 war die Wahrscheinlichkeit einer Knochenerosion 2,6-mal höher.

Sie fanden auch heraus, dass je länger ein Patient an Gicht litt, desto wahrscheinlicher war eine Knochenerosion. Der Faktor mit dem größten Einfluss auf die Knochenerosion war die Anzahl der Tophi, die ein Patient hatte, wobei das Risiko einer Knochenerosion zunahm, je mehr Tophi vorhanden waren.

Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Diese Studie hat gezeigt, dass Knochenerosion eine häufige Komplikation bei Gicht ist. Alter, Dauer der Gicht, Tophi, Synovialgelenkserguss wurden unabhängig mit Knochenerosion in Verbindung gebracht, was weiteres Licht auf die Zusammenhänge zwischen Kristallablagerung und Gelenkschädigung bei Patienten mit Gicht wirft.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine frühzeitige Diagnose von Gicht, die Kontrolle des Uratspiegels und die Verringerung der lokalen Uratkristallablagerung der effektivste Weg sein können, um Knochenerosion bei Patienten mit Gicht zu verhindern.“

Christian Busch

Hallo und herzlich willkommen in meiner Gesundheitslinie! Mein Name ist Dr. Christian Busch und ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter von Gesundheit und Wellness. Ich glaube, dass ein gesunder Lebensstil für ein erfülltes Leben unerlässlich ist, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.